Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 25.02.2023, 18:22
Liebesichwerkann
Liebesichwerkann
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Habe heute wie so einen Druck auf dem Brustkorb, als würde da jemand drauf sitzen... Anstrengend. Hoffe hört bald auf.

Verfasst am: 26.02.2023, 09:32
Chelsea713
Chelsea713
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 446 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe euch geht's gut und eure Gedanken drehen sich um schöne Dinge Mir geht's spitze ... habe mir nach dem aufwachen viel Zeit genommen und beruhigende Musik im Bett gehört; ein ausgiebiges Frühstück gegönnt und einen Wintertee ... ich wusste gar nicht das diese Teebeutel nach Zimt riechen Jetzt bin ich bereit für den Sonntag
Was macht ihr heute? Ich werde einen Stadtbummel machen, der ist immer so herrlich günstig

Liebe Grüße
Chelsea

Verfasst am: 26.02.2023, 09:40
Eule4
Eule4
Dabei seit: 20. 02. 2023
Rauchfrei seit: 432 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Morgen zusammen

Ich spring dann mal auf den Februarzug auf. Ich bin jetzt seit gestern rauchfreien, also heute Tag zwei. Startschuss war der 24.2. Sad hatte noch nicht ganz funktioniert. Freu mich aber jetzt auf den Zug springen zu können und mit euch gemeinsam ganz weit zu fahren.

LG Eule

Verfasst am: 26.02.2023, 09:44
Chelsea713
Chelsea713
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 446 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

lich willkommen im Februarzug, liebe Eule und meinen Glückwunsch für den ersten überstandenen Tag ... Mach weiter so

Verfasst am: 26.02.2023, 10:44
Bella2.0
Bella2.0
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen Zusammen, ich finde es toll wie motiviert und stark ihr alle seid.
Ich finde das Wochenende sehr anstrengend und mich beschleicht ständig das Gefühl... Kein Bock mehr, wie lange muss ich mich noch quälen.
Ich will einfach eine rauchen...
Ich bin 30 Jahre alt, habe ca. 17 Jahre geraucht und zum Schluss eine Schachtel am Tag.
Ich habe den Schritt gemacht, da zum einen ein Kinderwunsch besteht und zum anderen 17 Jahre genug sind.
Aber es ist wirklich anstrengend.

Verfasst am: 26.02.2023, 14:33
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe Liebesichwerkann,
den medizinischen Hintergrund zu deinem druck auf den Brustkorb kann und darf ich dir nicht erklären. Ist es denn heute wieder besser geworden? wenn nicht, könntest du ja morgen mal zum Arzt, wenn es dich sehr belastet. Wie kannst du dich ansonsten in eine gute Verfassung bringen? Wir drücken dir die Daumen!

LiebeEule,
fein, dass du in den Februarzug gehüpft bist. Herzlich willkommen! Welche Beweggründe haben dich denn aufspringen lassen in der Februarzug der Rauchfreiheit? Was hilft dir und macht es dir leichter? Wann empfindest du es als besonders belastend? Du schreibst, es hat noch nicht ganz funktioniert. Verstehe ich dich richtig, dass du hingefallen bist? Das macht nix!!! Sechs bis sieben Ausrutscher/Hinfaller sind der Durchschnitt, also völlig normal. Für deine hohe Motivation spricht, dass du gleich weiter gemacht hast! Hier mal zwei Links: einmal zum Thema Ausrutscher/Rückfall https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/ und einmal zum Thema Tipps bei Verlangensattacken. https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/ Wie viel trinkst du denn so am Tag? Viel Trinken hilft beim Ausschwemmen der Schadstoffe und hilft auch deinem belasteten Körper ( Z.B. Obstsaftschorle bei Kreislaufproblemen). Wir drücken dir die Daumen!

Liebe Chelsea,
du bist sehr gemeinschaftsfördernd mit deinen Beiträgen, zum Beispiel mit deinem Willkommensgruß für Eule! prima! Und ich freue mich so für dich, dass es dir so gut geht! Bitte weiter so! Das meine ich, wenn ich davon schreibe, den Tag mit sinnlichen Genussereignissen anreichern damit ihr euch trotz Entzug besser fühlt! Musik mit den Ohren genießen, Zimtduft mit der Nase, einen (kostengünstigen) Sonntagsstadtbummel planen: du machst das bestens! Nur weiter so. wie schaut es denn mit Genuss bei dir im Arbeitsalltag aus? welche Möglichkeiten siehst du da?

LiebeBella,
dein Kompliment an deine Gefährt*innen ist sehr berechtigt UND trifft auch auf dich zu! Für uns Lotsen sind diejenigen von euch, die am Anfang des Prozesses stehen, die Helden des Alltags. Du bist so tüchtig und tapfer. Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Anfangszeit, da habe ich auch viel Jammern müssen (das darf man nicht nur innerlich sondern auch ganz ausdrücklich hier im Forum). Und so oft gefragt: wie lange dauert das denn noch, ich halte es gleich nicht mehr aus. Die alten Hasen sagten: Halt aus, es lohnt sich so sehr. Und geholfen hat mir sehr, die "Wartezeit" herunterzubrechen auf das Heute: Heute rauche ich nicht, heute halte ich das aus. Und wenn das zu lange ist: Die nächsten zwei Stunden, die Zeit bist zum Arbeitsende, bis zu den 20:00 Uhr Nachrichten halte ich das aus.
Ganz wichtig sind auch die vier A´s wie Aufschieben, Ausweichen, Abhauen und Ablenken. Letzteres ist sooo wichtig: Wenn du dich zum Beispiel auf deinen Babywunsch konzentrierst und in Gedanken schon mal das Kinderzimmer einrichtest ist dein Hirn gut beschäftigt mit etwas Angenehmem. Oder du backst einen leckeren Kuchen oder gehst raus an die frische Luft und machst einen Spaziergang.
Und ja, es kann tierisch anstrengend sein, den Entzug durchzustehen. was hast du in deinem Leben schon erreicht, wofür du dich anstrengend musstest? was hat dir dabei geholfen? Ich stelle dir mal den Link ein für die Tipps bei Verlangens Attacken. In welchen Situationen erlebst du diese denn als besonders belastend? Und kennst du IRIS, die Plattform für Schwangere und für Frauen mit Kinderwunsch?

An Alle: da Sonntag Nachmittag ist, gehe ich jetzt mal mit einem Servierwägelchen durch den Zug und jeder/Jede darf sich an Getränken und Snacks/Kuchenstücken nehmen was gefällt. Ihr habt euch zu einer prächtigen Gemeinschaft entwickelt und unterstützt euch gegenseitig nach besten Kräften. Ganz große Klasse! weiter so!

Herzliche und allen die Daumen drückende Andrea

Verfasst am: 26.02.2023, 18:37
Eule4
Eule4
Dabei seit: 20. 02. 2023
Rauchfrei seit: 432 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Vielen lieben Dank Chelsea713. Ja heute wahrhaftig schon Tag zwei ohne. Natürlich denk ichvoft an eine Kippe. Aber dann wird abgelenkt. Wenn nix mehr geht mit E zigarette aber die meiste Zeit mit essen. Aber dafür hab ich mir Obst griffbereit auf den Tisch gestellt. Brauch nicht noch ein schlechtes Gewissen

Ja liebe rauchfrei lotsin Andrea das hast du richtig verstanden das ich Freitag noch hingefallen bin. Aber hab ja direkt weiter gemacht. Aufstehen Krone richten und weiter gehen.
Die Motivation waren fiel Worte meiner Ärztin. Die dürfen nicht mehr wenn Sie in zehn Jahren noch Treppen steigen wollen. Nee danke so möchte ich nicht enden. Will noch viel Spaß mit meinen Enkelkinder haben.
LG Eule

Verfasst am: 26.02.2023, 19:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.02.2023, 20:08
Liebesichwerkann
Liebesichwerkann
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hi liebe Andrea,
Ich war erst bei der Lungenfunktion, die war super! Keine Auffälligkeiten. Tagsüber hatte ich heute keine Symptome. Abends fängt es wieder an. Bekomme wieder etwas schlechter Luft. Werden mein Spray gleich nehmen, danach geht's wieder. Ich glaube die Lunge ist nach 23 Tagen immer noch etwas überfordert.

Verfasst am: 26.02.2023, 23:26
Chelsea713
Chelsea713
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 446 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Bella Du bist genauso Stark, liebe Bella. Wenn sich bei mir das kein Bock gefühl einschleichen wollte, habe ich dagegengesteuert, indem ich meine Hände und Kopf beschäftigt habe. Meine persönliche Lieblingsbeschäftigung: Hund als Hantel missbrauchen
Schreib dir mal auf, was du gerne machst und experimentiere herum, wie du irgendetwas ändern kannst. Zum Beispiel hanteln stemmen: Hund statt Hantel nehmen. Bei einem Spaziergang unterschiedliche Gangarten miteinander verknüpfen u.s.w.

Eule Das machst du Super Meine Obstschüssel steht in der Küche

Sigilich Willkommen im Februarzug, lieber Sigi Wow, schon sechs Tage ohne die blaue Dunstwolke ... Du bist auf dem richtigen Weg ... bleib im Zug

Liebesichwerkann Oje, das hört sich nicht gut an. Ich drück die Daumen, dass es dir bald besser geht

Andrea Vielen lieben Dank für dein Lob, liebe Andrea Tut mir echt im Herzen weh, wenn ich lese, dass es jemand nicht so leicht hat
Für meinen Arbeitsalltag habe ich mein Springseil in die Handtasche gepackt und verschiedene Übungen überlegt, die ich zwischendurch, wenn der mich besuchen kommt, rasch einschieben kann. Z.B. Kugelschreiber auf Finger balancieren; Schulterkreisen; Beckenkreisen; Atemübungen u.s.w. Natürlich ist mein Grins-Ball ebenfalls mein ständiger Begleiter, der ab und an mal von der Kollegin missbraucht wird