Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 17.02.2023, 18:36
Morgentau93
Morgentau93
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo, wie läuft es bei euch? Bei mir läuft es soweit ganz gut, letzte Nacht hab ich zwar sehr unruhig geschlafen und hab auch geträumt, dass ich wieder angefangen habe zu rauchen, hab dann fast geweint als ich wach geworden bin, weil es sich so echt angefühlt hat.
Ich denke zwar oft ans rauchen, aber nicht mit den Gedanken ich hab Lust zu rauchen. Eigentlich habe ich überhaupt keine Lust auf rauchen, wenn ich die Raucher in Bus und Bahn rieche

Verfasst am: 17.02.2023, 20:33
Chelsea713
Chelsea713
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Kallie63
ich wusste gar nicht, dass es solche Beutel gibt und ich bin ebenfalls nicht begeistert über das was ich eben von Mr Google darüber erfahren habe dennoch drücke ich dir die Daumen und bete das dies der richtige Weg für dich ist und du irgendwann Rauchfrei wirst Ich würde es dir von ganzem gönnen.

Morgentau93
Boa, ich glaub ich würde eine Schnapsflasche brauchen um so einen Traum zu verarbeiten ... ich zieh meinen Hut vor dir
im großen und ganzen läuft es richtig gut bei mir ... heute wollte die Zeit einfach nicht vergehen ... war ständig auf der Suche nach und fand keine Ruhe
und doch habe ich ein positives Erlebnis gehabt war heute meinen Wochneeinkauf machen und habe fast 50 Euro weniger bezahlt, ist das nicht genial
Das Geld habe ich gleich mal gut angelegt

Liebe Grüße und fröhliches durchhalten wünsche ich allen
Chelsea

Verfasst am: 17.02.2023, 22:04
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 284 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Huhu hätte mir heute Nikotinpflaster geholt waren Schweine teuer... Drauf geklebt... Dass doofe ist ich schein sie nicht zu vertragen wo's draufklebte juckte es höllisch müsste es wieder entfernen jemand noch nen Tipp? Muss dazu sagen Vertrag auch Pflaster beim Arzt nicht Und wieder zur Zigarette gegriffen grrr

Verfasst am: 18.02.2023, 08:40
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 532 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hallo Nicole,

wenn du dein Pflaster in der Apotheke gekauft hast, können sie dich dort auch über andere Nikotinersatzprodukte informieren.

Pflaster geben kontinuierlich Nikotin ab, wirken aber nicht sehr schnell. Beim Mundspray wird das Nikotin direkt in den Mund gesprüht und über die Mundschleimhaut ins Blut aufgenommen. Ebenso beim Nikotinkaugummi oder der Nikotin-Lutschpastille. Da erfolgt die Wirkung schneller.

Was die Preise betrifft: es gibt inzwischen Online-Apotheken, die oft günstigere Preise haben.

Verfasst am: 18.02.2023, 08:41
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Morgentau93,
Träume sind doch nur Schäume. Die bedeuten nur, dass dein Gehirn auch arbeitet, wenn du schläfst. Unangenehm ist es, wenn man aufwacht und erst mal sortieren muss was nun real und was geträumt ist. So ging es mir schon und vielen anderen auch. Und dann war ich froh darüber, dass es nur ein Traum gewesen ist.

Hallo Nicole,
kurz überlegt: den Pflastern, die du nicht verträgst, gemeinsam ist der Klebstoff. Du könntest versuchen die Kleberänder an einem Nikotinpflastern abzuschneiden und es dann mit einer Binde befestigen oder es z. B. in eine Socke stecken, wenn du so etwas trägst.

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende

Verfasst am: 18.02.2023, 09:41
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 284 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Guten Morgen

Habe in der Apotheke angerufen Schein dass Pflaster nicht zu vertragen....jetzt will ich es mit dem Spray versuchen hoffe damit klappt es besser

Es kann doch nicht so schwer sein

Verfasst am: 18.02.2023, 15:37
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo in die Runde,
wie ist es so bei Euch am Karnevals-Wochenende (oder Fasching, oder auch gar nichts, je nach Himmelsrichtung)? Ist Feiern angesagt, oder lehnt Ihr Euch zu Hause zurück und habt nicht ganz so viel übrig für`s närrische Treiben?

Nicole, Unverträglichkeiten gibt's immer wieder.... Gut, dass Du Dich da weiter hast beraten lassen. Günstig sind die Präparate aus der Apotheke nicht, stimmt. Aber rauchen (auch auf lange Sicht gesehen) reißt doch das größere Loch ins Portemonnaie, oder ?
Hast Du Strategien für Dich, wenn der Schmacht kommt? Wie kannst Du Dich dann ablenken? Oder Dir auch was Gutes tun ?
Etwas Leidensfähigkeit gehört dann meistens doch dazu, auch mit Ersatzpräparaten. Aber das Verlangen geht auch immer wieder vorüber, sei versichert! Und Dein Grund rauchfrei werden zu wollen, steht doch über allem, oder? Du schaffst das (warum? ich hab` das auch hin bekommen...... )!

Kallie, willkommen hier im Februarzug! Im Forum setzen wir hinsichtlich des Ausschleichens von Nikotin auf Nikotinersatz wie zum Beispiel Pflaster, Spray oder Kaugummi. In Apotheken gibt es dazu die fachliche Beratung, die Präparate beinhalten Dosierungsanleitungen, Infos über Risiken und allgemeine Anwendungshinweise. Diese Informationen gehören ebenso gepostet, wenn hier über Snus oder ähnliches geschrieben wird.....
Hindert uns aber natürlich nicht daran, uns hier gemeinsam auszutauschen!
Ich wünsche Dir, dass Dein Weg zum Erfolg führt und Du schon bald ganz ohne Nikotin sein kannst! Denn das wäre doch immer noch die beste Lösung .

Morgentau, Glückwunsch zu Tag 5 heute! Starke Leistung !
Von Raucher-Träumen wird hier immer mal wieder berichtet. Ich habe das selbst auch ab und zu mal, auch heute noch. Aber gut, das gehörte auch über 22 Jahre zu mir, das ist auch ok. Anfangs kann einen das aber doch etwas erschrecken, oder? Dass es sich so echt anfühlt, liegt sicher daran, dass Deine letzte Zigarette ja noch nicht so lange her ist (ich meine damit "Jahre"), und die Erinnerung somit noch recht frisch ist. Und vielleicht triggert es Dich auch noch, wenn Du mit einem solchen Gedanken aufwachst.
Es ist irgendwie ganz normal, Du träumst nachts von Themen, die Dich tagsüber beschäftigen.... Der Rauchstopp nimmt uns zu Beginn ganz schön ein, aber das verändert sich auch wieder....
Jedenfalls freut es mich, dass es ansonsten offenbar gut läuft bei Dir!

Und Chelsea ist heute eine Woche rauchfrei, yeah! Glückwunsch!
Beim Einkaufen mal so eben 50€ gespart, das ist eine Hausnummer! Das kannst Du auf jeden Fall besser anlegen .
Wie läuft es heute bei Dir? Ist die Unruhe etwas besser?

Karin, wie geht's Dir heute?

Bin gespannt von Euch zu hören. Ihr macht das super!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 18.02.2023, 17:34
EtzO22023
EtzO22023
Dabei seit: 16. 02. 2023
Rauchfrei seit: 255 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Ihr und Silke,
ja wie geht's mir?
Habe viel hier gelesen und schaue jetzt Fernsehen um mich abzulenken.
Schönen Abend wünsche ich uns allen

Verfasst am: 18.02.2023, 17:35
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo,
auch wenn ich nicht angesprochen bin melde ich mich kurz.
ich verbringe heute den 10. Tag ohne Nikotin. Es schlägt mir immer noch auf die Laune aber ich denke nicht daran wieder anzufangen. Die Sch... Erkältung ist weg, daher kann ich jetzt wandern, in den garten, saunieren usw.; also sachen wo die Qualmerei sowieso nur bei stört.
VG
Sebastian

Verfasst am: 18.02.2023, 19:33
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 284 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Huhu

Ich glaube mit dem Spray komme ich ganz gut klar ... Habe nach dem ich es angewendet habe kein verlangen nach Zigaretten