Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 15.02.2023, 21:38
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 284 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Andrea er will wenn ich mich registriere eine Schwangerschaftswoche wissen meine ich mit ssw

Verfasst am: 15.02.2023, 21:45
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Nicole, da du noch nicht schwanger bist, probiere es mit 0 ist mein Tipp. Und gebe mir bitte Bescheid ob es geklappt hat. Wenn nicht schalte ich die Technik ein.

Verfasst am: 15.02.2023, 21:51
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 284 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Nein null klappt auch nicht hätte 1 angegeben dass ging kann man dass noch irgendwie ändern

Verfasst am: 15.02.2023, 21:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Das Weiss ich nicht, da muesstest du die Leute von Iris fragen. Gute Nacht

Verfasst am: 16.02.2023, 08:46
Chelsea713
Chelsea713
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo Silke,

dankeschön für deine aufbauenden Worte.
Hab eine unruhige Nacht hinter mir. Kann nicht sagen weswegen ich ständig wach geworden bin. Ich weiß nur, dass ich heute morgen ein komisches Gefühl im Bauch hatte Hat sich innerhalb einer Stunde in Luft aufgelöst

Werde mich jetzt auf den Weg machen und mir ein Fitnessstudio suchen. Hab mir drei Stück in der Nähe ausgesucht und die werde ich jetzt aufsuchen und dort wo ich das beste Gefühl habe mich anmelden. Hab nämlich die Nase gestrichen voll, mitten im Winter vor der Tür Seilspringen zu müssen. Dazu müsst ihr wissen, dass das Seilspringen irgendwie zu meiner Zigarettenpausen geworden ist.

Liebe Grüße
Chelsea

p.s. Werde später nochmal vorbeischauen und euch schreiben, wie es in den Fitnessstudios war.

Verfasst am: 16.02.2023, 09:38
Morgentau93
Morgentau93
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Guten Morgen, heute ist der erste Tag, andem ich wieder so ruhig bin, dass ich es schaffe länger als eine Minute zu häkeln oder lesen. Die letzten Tage war ich immer zu unruhig dafür. Heute hab ich auch nicht mehr das Bedürfnis zu rauchen, natürlich denke ich noch sehr viel ans rauchen, aber das Bedürfnis ist definitiv nicht mehr so präsent wie die letzten Tage. Nachher gehen die Kinder zur Oma, Mal sehen wie es wird alleine zu sein.

Verfasst am: 16.02.2023, 10:49
EtzO22023
EtzO22023
Dabei seit: 16. 02. 2023
Rauchfrei seit: 255 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo,
versuche nun zum wiederholten Mal aufzuhören heute ist schon mein zweiter rauchfreier Tag ich möchte gerne bei euch im Februar Zug mitfahren freue mich über Antworten liebe Grüße von Karin

Verfasst am: 16.02.2023, 15:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Karin, herzlich willkommen, schön, dass Du hier bist. Hier bist Du genau richtig. Magst Du uns mal etwas von Deinen bisherigen Versuchen schreiben? Was führte zum Rückfall, welche Situationen sind besonders schwer für Dich?

Zunächst einmal ist es völlig in Ordnung (und auch der Normalfall) wenn man mehrere Versuche benötigt. Der Durchschnitt soll bei 7 Versuchen liegen, habe ich mal irgendwo gelesen. Das liegt einfach daran, dass jeder erst seinen Weg finden und auch etwas experimentieren muss, was hilft.

Wie lange war Deine längste Zeit ohne Zigarette? Vielleicht gab es Erfahrungen, auf die Du aufbauen kannst.

Wichtig ist, sich zu überlegen, was einem sofort auf andere Gedanken bringt, um abgelenkt zu sein, gerade bei Schmacht. Gerne wird der Tipp gegeben, sich vorher verschiedene Aufgaben auf kleine Zettel zu schreiben und wenn dann eine Attakce kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen

Hilfsmittel, wie Kaugummi oder Pflaster können eine gute Unterstützung sein. Auch übernehmen die allermeisten Krankenkassen die Kosten für Nichtraucher-Kurse. Welchen Weg gehst Du?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.02.2023, 16:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Zitiert von: Nicole3
Nein null klappt auch nicht hätte 1 angegeben dass ging kann man dass noch irgendwie ändern


"Sehr geehrtes IRIS-Team,

ich bin rauchfrei-Lotsin bei der BZgA und frage für eine Userin mit Kinderwunsch: Können noch nicht Schwangere, aber eben Frauen mit Kinderwunsch, an eurem Programm teilnehmen. Jedenfalls bietet Ihr das ausdrücklich an. Ich habe der Userin geraten, sich trotzdem anzumelden. Jetzt fragt sie aber, da sie sich mit 1 angemeldet hat obwohl sie noch gar nicht schwanger ist, ob sie ihre SSW wieder ändern kann. Ich fände es schön, wenn die Technik bei euch das Programm auch für noch nicht Schwangere passend machen würde.
Vielen Dank für eure Mühe
Andrea, Rauchfrei-Lotsin"

Liebe Nicole,
sorry, dass ich gestern spät abends etwas kurz angebunden war. Ich habe mich jetzt auch bei IRIS angemeldet und - wie oben eingestellt - nach Änderungsmöglichkeiten der SSW gefragt. Sobald ich eine Antwort bekomme, teile ich sie dir mit.
Freundliche und heute wieder geduldige Grüße, ich war gestern Abend sehr müde.

Wie geht es dir heute mit IRIS?

Verfasst am: 16.02.2023, 17:37
Chelsea713
Chelsea713
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Ein liches Willkommen an EtzO22023. Find es super, dass du bei uns mitfährst

Hallo zusammen,

von wegen ich schaue mir drei Studios heute an Bin im ersten Studio angekommen und der mich herumgeführt hat, hat mich gleich auf ein Rad gesetzt und Gewichte stemmen lassen Danach war ich so müde, dass ich auf allen vieren heimgekrochen bin und es mir auf der Terrasse mit einer Tasse und einem gemütlich gemacht habe. Die Sonne tat richtg gut

Liebe Grüße
Chelsea