Es reicht! Auf in ein neues Leben!!!!

Verfasst am: 02.10.2013, 02:13
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3893 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo meine Diesmal-Richtig-UnterstützerInnen!

Tinto hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich scheinbar lieber ein eigenes neues Thema erstellen soll, damit Ihr mich besser finden könnt!

Hab ich jetzt gemacht und zwar unter "Es reicht! Auf in ein neues Leben!!!!".

Ich danke Dir schon mal Tinka für Deine liebe Antwort und Deine Offenheit!!! Deine Antwort hat mich sehr berührt, antworte darauf noch länger, jetzt erstmal nur kurz, da ich heute gleich schon wieder früh raus muss.

Andy und Tinka, habe heute an Euch denken müssen: kaum hatte ich Euch geschrieben überfiel mich so eine Schwere und Faulheit, dass ich doch lieber den Bus nehmen wollte, aber dann dachte ich, jetzt wo ich es angekündigt hatte, muss ich mein Fahrrad nehmen und wiederwillig und unter vielen Schmerzen im Knie habe ich es trotzdem genommen ...

und Dir Tinto auch vielen Dank, ich kann gerade wirklich jeden zuspruch und jedes Lob gut gebrauchen!

Vielen Dank Euch allen und liebe Grüße und erholsamen Schlaf

Banya

Verfasst am: 02.10.2013, 05:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 8902 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch Banya,

Du bist auf dem besten Weg und morgen hast Du 14 Tage rum, also eigentlich das schlimmste überstanden. Das mit den Schmerzen im Knie wäre natürlich zu beobachten und lieber zum Arzt gehen. Ich bin gestern auch gelaufen, nach einem richtig miesen Tag im Büro. Früher hätte ich gequalmt ohne Ende, heute denke ich mir " Ihr könnt mich mal" und reagiere mich ab.

Diese Dünnhäutigkeit usw. ist leider auch normal. Nikotin spricht im Gehirn die Region an, die für Freude zuständig ist (Dopmamin-Ausschüttung). Das ist der Grund warum wird uns mit einer Zichte besser fühlten. Da sich Dein Stoffwechsel nun ändert und auch das Gehirn sich umlernen muss, kann es leider zu diesen Gefühlen kommen. Aber glaube mir, diese Phase geht vorbei und danach geht es Dir richtig gut.

Was mir beim entgiften auch geholfen hat war Brennessel- oder Ingwertee. Ist nunmal nicht jedermanns Sache.

Ist immer viel, was auf einen einwirkt bei der Raucherentwöhnung, vorallem jeder reagiert anders. Den goldenen Weg gibt es leider nicht- Meine Frau lobte mich z.B. die Tage, wie entspannt ich war (obwohl ich eigentlich ein eher ungeduldiger Mensch bin), meine Kollegin wiederum meinte ich sei am Anfang ein echter Kotzbrocken gewesen.

Verfasst am: 02.10.2013, 08:44
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3949 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Banya,

supi, mit eigenem Thread ist das bestimmt viel besser. Und ein neues Leben - oder zumindest erheblich mehr Lebensqualität darfst Du als Rauch-Freie auf jeden Fall erwarten.

Bin letzte Woche aus dem Wanderurlaub zurückgekommen, und ich konnte doch tatächlich wieder richtige Bergtouren wandern. Zwar immer noch mit Keuchen und hartem Schnaufen, aber da spielt auch mein Lebendgewicht mit aber es ging !
Vor 10 Wochen hätte ich da keinerlei Chancen gehabt. Und ich konnte die ganzen Düfte der mediterranen Pflanzen und Kräuter riechen - ist das nicht klasse ?
Bleib stur, es lohnt sich

Liebe Grüsse, Tinto

Verfasst am: 03.10.2013, 01:06
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3893 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Tinto,

was macht es eigentlich jetzt genau für einen Unterschied, ob ich einen eigenen Thread habe oder nicht???

Freut mich zu lesen, dass Du einen schönen Wanderurlaub hattest und jeden Gipfel ( wenn auch teilweise unter leichtem keuchen) erklimmen konntest und dazu noch die Kräuter riechen konntest...

ich war ewig nicht mehr wandern (nicht mal auf gerader Ebene, von Bergen und Hügeln ganz zu schweigen....)

früher konnte ich dem auch viel abgewinnen, aber jetzt muss ich echt erstmal wieder zur Puste finden

heute fiel mir sogar das Radfahren von A nach B total schwer und ich litt echt unter ziemlicher Atemnot, dachte heute, dass ich echt doch bald mal zum Lungenarzt gehen muss, um das alles überprüfen zu lassen...
hast Du Dich nach dem Aufhören Durchchecken lassen????

Mit lieben Grüßen

Banya

Verfasst am: 03.10.2013, 01:14
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3893 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Andy,

danke für Deinen Tipp mit dem Ingwer und dem Brennesseltee, werde das mal probieren, zumal ich auch gerade des Wassers müde werde und es ja auch immer kälter und von daher mehr nach Teezeit wird.....

das Knie werde ich weiter beobachten, zumal ich doch letzte Woche auch damit gestürzt bin....

meinst Du ich sollte auch meine Lunge mal durchchecken lassen???
heute wurde mir beim Fahrradfahren ganz anders und ich bekam kaum Luft und dachte, es ist schon alles zu spät...

habe jetzt wirklich schon fast 14 Tage hinter mich gebracht!!! puhhh!!! und es fiel mir diesmal wirklich nicht leicht und fällt es leider immer noch nicht....

das mit dem miesen Tag, kenne ich auch nur zu gut, da muss ich, glaube ich ich auch im Kopf noch ganz schön umlernen.....

Freut mich sehr, dass Deine Frau Dich lobt, sehr gut, scheint eine gute Unterstützerin bei Deinem lebenslangem Vorhaben zu sein, super!!!

Liebe Grüße

Banya

Verfasst am: 03.10.2013, 06:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 8902 Beiträge

Hallo Banya, du hast 14 Tage geschafft. 14 Tage ohne Sucht. Das ist unheimlich Stark. Vergiss nicht Dich zu belohnen, denn das hast Du Dir verdient.

Die Lunge fängt an sich zu reinigen, der Stoffwechsel ändert sich,das ist normal. Ein Arztbesuch schadet nie, vorallem weil ja nicht alles an der Raucherentwöhnung liegen kann-verschaff Dir Sicherheit und mach es lieber.Es beruhigt dann doch, lieber eine Untersuchung zu viel als zu wenig. Das gleiche gilt fürs Knie.

Gerade im Teebereich gibt es viel tolle Sorten als Altenative. Ich selber stehe auf auf engl. Schwarzteesorten morgens.

Aber heute genießt Du den Tag und gönnst Dir was. Du bist auf einem so guten Weg.

Verfasst am: 04.10.2013, 01:17
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3893 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Claudia,

wir kennen uns ja bisher noch gar nicht... schön, von Dir jetzt auch mal etwas zu lesen!

Danke für Deine Glückwünsche, vielen Dank.

Wie lange hälst Du denn jetzt schon durch und wie geht es Dir mittlerweile mit dem leidigen Thema???

Ich kann auch das Glück, welches Du mir wünscht, gerade sehr gut gebrauchen...

Bekomme seit zwei Tagen so schlecht Luft und huste immer noch so doll und auffällig... denke, dass müßte doch nun langsam mal etwas besser werden, wenn sich da überhaupt noch etwas regeneriert....

bin auch gerade oder besser gesagt immer noch ziemlich schräg drauf, manches daran finde ich gar nicht mal so schlecht, zum Beispiel, dass ich so ungehalten und gereizt bin, dass ich gar nicht anders kann, als anderen deutlich meine Meinung laut und direkt zu sagen und, dass ich scheinbar auch jetzt manchmal richtig böse gucken kann (konnte ich vorher nicht so richtig).... das finde ich für mich sogar eher gut als schlecht, auch, wenn es gerade sehr ungwohnt ist...

aber das mit dem Zunehmen, mit dem Husten, mit dem kaum Luft kriegen und der absoluten Dünnhäutigkeit und Gereiztheit, finde ich eher anstrengend und belastend...

War das bei Dir auch so, wenn Du Dich noch daran erinnern kannst....

Nochmal vielen vielen Dank für Deine Unterstützung

Banya

Verfasst am: 04.10.2013, 01:33
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3893 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Andy,

vielen Dank für Deine lieben Glückwünsche und dafür, dass Du daran gedacht hast!! Danke, das tut mir total gut und hat mich sehr gefreut, als ich es eben gesehen habe.

Ja ich habe mich heute tatsächlich belohnt, habe einen Ausflug in eine Therme gemacht und heute mal entspannt, und bin dort prompt auf einer Liege eingeschafen....

allerdings habe ich schon über vier Kilo zugenommen und mich nicht so richtig wohl in meiner Haut gefühlt und Angst, dass ich noch weitere zehn Kilos zunehme, schon jetzt passen mir meine ganzen Sachen nicht mehr und ich sehe auch sehr aufgedunsen aus....

ja irgendwie hatte ich auch schon gedacht, mir noch mal irgendeinen schönen Schwarz-oder Grüntee zu kaufen und auf neue Geschmackserlebnisse zu kommen, werde da auch noch mal experimentieren....

habe allerdings selbst in der Therme heute beim Entspannen kaum Luft bekommen, denke ich muss wohl echt zum Arzt und das mal überprüfen lassen, meine Lunge macht mir noch viel mehr Sorgen als mein Knie (auch wenn ich das wohl auch lieber noch einmal durchchecken lassen sollte...)

habe aber auch solche Angst vor Lungenkrebs, insbesondere, da der Mann einer Freundin von mir gerade daran stirbt, das ist so gruselig, demnach müßte man eigentlich alle Teufelsrollen verbieten

aber selbst COPD ist schon schlimm genug, da kenne ich auch mehrere, die das haben, das schränkt die Lebensqualität so dermaßen ein...

nein, ich will echt dabei bleiben und das mit Euch zusammen weiter durchziehen, aber ich wünsche mir wirklich so sehr, dass mir meine Lunge noch einmal verzeiht und sie sich noch regenieren kann und ich dann irgendwann auch nicht mehr husten muss und wieder besser Luft bekomme!!!

Wie kann man eigentlich das Bild oben links im Profil ändern? Ihr habt da ja oft etwas anderes als dieses vorgefertigten leeren Kopf, wie geht das???

Hoffe ich bleibe auf diesem guten Weg!!!

Bis bald

Banya

Verfasst am: 04.10.2013, 05:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 8902 Beiträge

Guten Morgen Banya, über den Arzt haben war ja gesprochen - machen! Was das Gewicht betrifft ist es ärgerlich, aber diese Baustelle kann man später angehen. Es ist für den Körper einfacher mit ein paar Kilos meht umzugehen, als mit über 4000 Gitfstoffen. Das sich der Stoffwechsel ändert, die Geschmacksnerven sich neu regenerieren, kann es zu einer Gwichtszunahme kommen - reguliert sich aber auch meistens. Also dadruch nicht entmutigen lassen. Das schlimmste hast Du hinter Dir. Da kannst Du wirklich Stolz auf Dich sein.

Verfasst am: 04.10.2013, 08:52
Mika76
Mika76
Dabei seit: 09. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3901 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Banya,

nur nicht entmutigen lassen

Habe seit meinem Rauchstopp Kurzatmigkeit an mir festgestellt, seit der 3. Woche ist es aber etwas besser geworden. Man muss ein bisschen Geduld haben, was gerade am Anfang schwierig ist, ich weiß.
Nichts desto trotz habe ich mir einen Termin beim Lungenfacharzt geholt, ein bisschen Angst schwingt bei mir natürlich auch mit aber es wird ja sonst nicht besser werden mit der Angst. Ich kann dir auch nur die Empfehlung geben zum Arzt zu gehen auch wenn´s schwer fällt dich zu überwinden aber nur so wirst du Klarheit bekommen & hast mehr Ruhe für dich & den Rauchstopp.
Was das Gewicht angeht, habe in den ersten 2 Wochen auch 4 Kilo zugenommen, seit dem stagniert es und die Hungerattacken haben nachgelassen, es wird also stetig besser
Also weiterhin schön bleiben, du wirst sehen es wird auch wieder besser!

Ich schick dir noch ein bisschen

rüber zum Kraft tanken.

LG,

Mika