Es reicht! Auf in ein neues Leben!!!!

Verfasst am: 12.10.2013, 17:15
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Oh danke Euch allen, für Eure schnelle Ermutigung, die kann ich echt gut gebrauchen.

Denn dieser blöde, blöde Teufel ist schon wieder am Werk, läßt mich dauernd mit alten Raucherbekannten durch Zufall auf der Straße zusammentreffen, die mir ihren Qualm um die Ohren blasen und mich auf ihre Seite zurück zu ziehen versuchen...

puhhh, es ist sooooo schwer, solche Momente oder besser ganze Tage und Abende und Nächte auszuhalten...

ja, ich darf mich wirklich nicht auf die Gespräche mit dem Teufel einlassen, sonst kriegt der mich noch gepackt, dieser fiese Übeltäter, blassen:en:

nein nein nein, ich will meine drei Wochen nicht so schnell opfern und ihn gewinnen lassen.... blassen:blassen:

ja, ich war schon so viel im Kino die letzten drei Wochen, dass mir schon die Augen weh tun und ich alles vom Rauchen Ersparte dafür ausgegeben habe....
das hilft zwar, aber so langsam werde ich Kinomüde und hab fast alle Filme durch, die mich interessieren und so langsam auch kein Geld mehr dafür...

ja das mit diesem Buch aus dem Internet will ich mir dann demnächst mal STück für Stück vornehmen...

Ich grüße Euch alle ganz lieb und bewundere Euch für Eure schon geschaffte Zeit, Ihr seid wirklich meine leuchtenden Vorbilder und ich versuche es Euch nachzumachen, solange ich die Kämpfe gegen diese Widerling noch bestehen kann

gehe jetzt erstmal raus

Liebe Grüße

Banya

Verfasst am: 12.10.2013, 19:10
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Liebe Banya,
Vielen Dank für deine Lieben Worte und den Kuchen u. der Vitamindrink - wie süß!
Ich arbeite in der Verwaltung einer relativ großen Musik Schule (60 Lehrer u. ca, 1700 Schüler)
Am Sonntag ist Tag der offenen Tür und ab Montag ist meine Kollegin in Urlaub und ich bin dann alleine.
Also Augen zu und durch. Wenn's gar nicht geht, dann ist das Büro hält zu, aber die Arbeit bleibt liegen u. So manche Leute sind dann anschließend auch nicht mehr so nett.
Aber ich halte durch!!
Aber vor allem hältst du durch!!!!
Lies mal hier im Forum rum wie es dem einen oder anderen am Anfang der Entwöhnung gegangen ist,
Du bist so weit. - bleib dran. Wie hat hier einer so schön geschrieben: es ist noch keiner vom Nicht mehr Rauchen gestorben, vom Rauchen schon. Alles klar!!
Nächste Woche schaue ich wieder bei dir rein.
(Und das mir keine Klagen kommen ::riesengrinser
Ich schick dir die ist gut für's Gemüt
Und ein Blümchen

Bleib
LG
Qualmnix

Verfasst am: 12.10.2013, 20:51
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Ihr lieben UnterstützerInnen,

[color=purple]Einen Riesendank an die liebe Qualmnix, an Erika, an Andy, nameless und Inga, dass Ihr mich so gut und lieb unterstützt in dieser harten Phase
[/color]

Das ist ganz toll, so viel Unterstützung zu erfahren und sogar Aufmunterung zu erfahren, auch wenn man so jammerig und schlecht drauf ist und so strauchelt... (wo gibt es das denn sonst noch...)
e:

alleine dafür lohnt es sich ja schon mit dem Rauchen aufzuhören...

Jetzt fühle ich mich irgendwie gut unterstützt, aber auch etwas verpflichtet, dran zu bleiben und aufgefordert, Euch nicht zu enttäuschen (mal sehen, ob ich das leisten kann...)

Halte Euch auf dem Laufenden und werde Euch weiter berichten..
bis jetzt bin ich trotz aller Schwierigkeiten stur geblieben!!!!!

na ja, ich bin ja auch ehrlich gesagt nun schon so neugierig auf die Blumenwiese, was das wohl ist.....
das würde ich ja schon gerne noch erleben... da hat der Teufel das jetzt aber schwer

Ich wünsche Euch noch ein ganz schönes Wochendende und Euch auch weiterhin viel Sturheit, wenn es überhaupt noch nötig sein sollte....

Liebe Grüße

Banya

Verfasst am: 13.10.2013, 02:25
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

noch halte ich durch und stellt Euch vor: ich habe heute mehrfach einfach gesagt, wenn mir Zigaretten angeboten wurden "ich will jetzt nicht, frag mich einfach nächstes Mal warum" und dann wurde mir auch keine weitere angeboten und mir blieben die lästigen Diskussionen und Rechtfertigungen erspart....
Irritationen entstanden trotzdem, aber ich ließ mich davon nicht irritieren...

allerdings finde ich für mich den Passivrauch immer schwerer zu ertragen und komme nicht gut damit klar...
und wenn dann die ganzen Klamotten so furchtbar nach Rauch stinken, widerlich....

Erstmal eine gute Nacht

Banya

Verfasst am: 13.10.2013, 06:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Gerade wenn man selber dabei ist, sich das Rauchen abzugewöhnen ist es natürlich auch ein innerer Kampf wenn in der Nähe geraucht wird. Da sollte man einfach abhauen, am Anfang sowieso weil man ja selber noch viele Momente mit dem Qualm verbindet.

Vielleicht hilft ja dieses Lied:

[dieser Link wurde entfernt. Liebe User wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Links zu urheberrechtlich geschützten Inhalten löschen müssen. Ihr rauchfrei-Team]

Liebe Grüße

Andy

Verfasst am: 14.10.2013, 10:10
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Banya,

schön, dass Dir das Buch von Joel Spitzer geholfen hat.
Du hattest geschrieben, dass Du kurz vor einem Rückfall warst
Letztendlich ist auch ein Rückfall kein Weltuntergang. Vorausgesetzt, man hat den festen Willen, rauchfrei zu sein und zu bleiben. Man fängt dann eben wieder von vorne an.
Aber es fühlt sich für einen selbst einfach übel an, und bei einem Rückfall geht ein Stück Selbstachtung verloren. Deshalb lohnt es sich immer, stur zu bleiben. :o

Liebe Grüsse, Tinto

Verfasst am: 14.10.2013, 16:11
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3971 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Banya,

25 TAGE

komme nicht mehr hinterher mit Gratulieren, so viele sind im Forum.

Ganz oft hast Du den besiegt.

Mit dem Passivrauchen habe ich auch so meine Probleme -....

Nur bei wirklich guten langjährigen Freunden ist bei mir in der Wohnung das Rauchen noch gestattet.

Aber mittlerweile bedaure ich die Süchtigen .......

Das wird Dir bestimmt auch bald so gehen

leib standhaft, wo [u]wir [/u]sind is oben

Liebe Grüße aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 14.10.2013, 16:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

!!ohne Worte Banya!!

Verfasst am: 14.10.2013, 16:17
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Banya, Du hattest die Frage mit dem Thema Nornicotin.

Ich veröffentliche einfach nochmal einen Beitrag über die Entzugsphasen, den gabs hier schon, ich bring den einfach nochmal. War auf einer Seite der AOK veröffentlicht.

[color=blue]"Beim Entzug gibt es mehrere Phasen, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind.
Diese kommen aber immer in derselben Reihenfolge.

Das Hinterlistige an der Sucht ist, dass das Nikotin an Stellen im Gehirn andockt, die
für Endorphine (Glücksbotenstoffe) gedacht sind. Diese fanden während der Zeit als
Raucher keine Möglichkeit, an den Nervenenden anzudocken, weil ihr Platz bereits
besetzt war.

Der erste Entzug dauert etwa drei bis vier Tage, dann ist das Nikotin im Körper
abgebaut und die Rezeptoren im Gehirn verlangen keinen Nachschub mehr. Der Platz ist für die kleinen Glücklichmacher wieder frei.
Endorphin ist eine Wortkreuzung aus „endogenes Morphin“, = vom Körper selbst produziertes Opioid.
Es folgt eine Zwischenphase des Glücks, weil Erfolg und Stolz über die erste
überstandene Zeit für Hochstimmung sorgt. Trotzdem fehlt es immer noch an genug
Endorphinen, was dem werdenden Nichtraucher nach etwa 15 - 20 Tagen in traurige
Stimmung versetzt. Aber auch das ist nach ein paar Tagen vorbei.

Es folgt eine euphorische Phase, meist in den Tagen um die 30, auch diese dauert nur 3 - 4 Tage. Der werdende Nicht-Raucher fühlt sich stark und dem Nikotin überlegen.
Das ist eine Falle, also Vorsicht!!!
Nun vergeht oftmals eine lange Zeit. Wobei sich die eingeprägten Raucherrituale
immer noch stark bemerkbar machen.

Der letzte Schub kommt von der Zeitspanne her sehr unterschiedlich und liegt in
etwa zwischen 60 und 160 Tagen. (Bei mir war es der Tag 121)

Es kommt wieder zu Entzugserscheinungen, weil der Körper bemerkt, dass ihm
der Stoff Nornikotin fehlt, es fühlt sich ähnlich an wie der erste Entzug.
Dieser Stoff hat dieselben Eigenschaften wie Nikotin, aber eine längere Verweildauer
im Körper. Der Entzug dauert wieder einige Tage. Achtet mal darauf, wie oft um die
Tage 80-100 herum abgebrochen wird.
(Wissenschaftler haben diesen Stoff im Tabak entdeckt und herausgefunden, dass er
zu einem großen Teil für die verheerenden Folgen der Nikotinsucht verantwortlich
sein soll. Nornikotin führt zu schnellerer Alterung, kann Diabetes hervorrufen und
steht auch im Verdacht auf Zusammenhang mit der Entstehung von Alzheimer.)"[/color]Quelle BBC-Online

Das Ganze muss jetzt nicht wirklich des Pudels Kern sein, aber ich denke, den zeitlichen Ablauf des Entzugs beschreibt es ganz gut.

Verfasst am: 14.10.2013, 21:51
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Liebe Banya,
Wollte noch kurz schauen, ob bei Dir alles gut ist und was sehe ich?

25

Zitiert von:
Tage NICHT geraucht, ja wie geil ist das denn!

Ich freu mich so für dich, jetzt hast du die halbe Strecke zur Blümchewiese schon geschafft!!!

Komm wir stoßen heute mal an

Jetzt merkst du bald wie es dir immer besser geht, du kannst sooooo stolz sein.
Du schaffst das!!
War'st du schon bei der Wassergymnastik und hast schön rumgeplanscht

Mir geht es auch etwas besser, hoffe die Erkältung verlässt mich bald wieder,

Bleib einfach stur
Schlaf schön und träum nix:o
LG
Qualmnix