Es reicht! Auf in ein neues Leben!!!!

Verfasst am: 05.10.2013, 00:23
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3893 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

An alle meine lieben UnterstützerInnen,

ich möchte Euch heute allen noch einmal ganz, ganz herzlich für Eure liebe Unterstützung danken!

Vielen, vielen Dank für alle Tipps und für Eure Anteilnahme und für Eure offenen und ehrlichen Antworten

DANKE!!!

Nein wirklich, heute wurde mir soooo klar, dass es viel, viel leichter ist, zu widerstehen und stur zu bleiben, seit ich Euch und Eure ganze Unterstützung habe...
Zwar kommt der Teufel immer noch vorbei, aber ich kann ihm dann viel schneller und besser die kalte Stirn zeigen und was das allerbeste ist, was es -glaube ich- viel einfacher macht, ist, dass ich nicht mehr so grundsätzlich ins Schleudern komme, sondern immer sicherer werde, dass ich mit Euch dabei bleiben will, koste es, was es wolle...

DANKE Euch allen.

Liebe Grüße und Euch auch weiterhin ganz, ganz viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen und viel, viel Sturheit...

Banya

Verfasst am: 05.10.2013, 08:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Mensch Banya, das läuft ja alles so Super bei Dir. Denke dran und belohne Dich auch zwischen durch. Ich finde es klasse, wie Du Deinen Weg gehst.

Verfasst am: 05.10.2013, 14:15
ankeb.
ankeb.
Dabei seit: 28. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3881 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Banya,

Fragen über Fragen

Okay, Atemgymnastik..... Tief durch die Nase einatmen und dann die Luft langsam durch die geschlossenen Lippen herauspressen. Das war ein Tipp aus einem COPD Forum und dient dort zum Krisenmanagement. Der nächste Atemzug geht dann schon viel tiefer.... nicht zu häufig wiederholen, sonst wird es einem schwindelig. Gut finde ich persönlich das Atemtraining im Schwimmbad..... dazu hole ich tief Luft und lasse mich dann beim Ausatmen zum Boden des Beckens gleiten. Dann vom Boden kräftig abstoßen und über Wasser! wieder tief einatmen. Wenn Platz ist und du dich traust, kannst du so durch das ganze Becken hüpfen. Das mochte ich als Kind schon

Das Spray zum Inhalieren gibt es nur auf Rezept. Enthält Beclometasondipropionat, also Kortison und Formoterol, also ein Wirkstoff der die Bronchien erweitert.

Ich habe mit Unterbrechungen (mal 1,5 Jahre, mal ein paar Monate und /oder ein paar Wochen lang) ca. 34 Jahre lang geraucht. Dabei habe ich seit einem Jahr von ehemals 30-40 Stück pro Tag stufenweise auf ca. 8-10 Stück reduziert. Die meiste Zeit liegt dabei im Mittel von 1 Schachtel pro Tag.

Und nun zu der "schwierigen Anfangszeit", hmpffff, ich finde den Anfang gar nicht schwierig. Ich bin so euphorisch, dass mir das "Schmachten" gar nichts ausmacht. Im Gegenteil, das macht mich eher zur Kämpferin. Und genau da beginnt mein Problem, äh.... da begann mein Problem bisher immer.
Sobald der Suchtdruck etwas nachgelassen hat und es mir auch gesundheitlich besser ging, also die Gründe für den Rauchstopp nicht mehr akut waren.... kam immer diese fiese kleine Stimme: "Komm, nur eine Einzige.... du weißt doch, dass du jederzeit wieder aufhören kannst, ist doch gar nicht schlimm usw usf"
Und ich habe diese Lüge immer wieder geglaubt....

Aber dieses ist der finale Anlauf! Meine Raucherkarriere ist beendet!

Ja und wie schön, dass es diese Community gibt.... ich freue mich auch immer neue Erfolgsmeldungen zu lesen und/oder mal ne doofe Frage stellen zu dürfen. Hier versteht man uns wenigstens.

Uff, und nun habe ich deinen "Fred" ganz schön zugeschribbselt ;o)

Liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 06.10.2013, 21:00
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3893 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Anke,

danke für Deine Tipps und Deine Antwort, hab das heute mit der Atemgymnastik schon ein paarmal ausprobiert, funktioniert ganz gut!

Gestern hatte ich wieder mal einen großen Schmachter und war den ganzen Tag nicht zu gebrauchen...

Als ich dann heute morgen auch noch wieder ein Kilo schwerer war und mir nun definitiv keine Hose und kein Oberteil mehr passen, war ich sooooo wütend.

Dann habe ich gedacht, genug der Schonung und der Samthandschuhzeit, ab heute muss ich raus in eine zweite Runde und eine weitere Runde nehmen, sonst habe ich bald drei neue grosse Probleme (Übergewicht, Fettsucht und ...)

Also, dann hab ich heute etwas Gutes entdeckt:
ganz viel rohe Kräuter (Minze, Petersilie usw.) und rohe Zwiebeln essen, das tut mir gut, das hemmt den Appetit und macht so ein brennendes Gefühl im Mund, dass die Lust aufs Rauchen vergeht, es ist irgendwie ein Ersatzreiz, das werde ich die Tage mal weiter ausprobieren, hoffe, ich kann damit per sofort verhindern, dass ich noch mehr auseinandergehe....

so, dann werde ich gleich meine Turnschuhe anziehen und hier um Block die absolute Anfängernummer starten (3 Minuten gehen und eine Minute laufen und wieder 3 min gehen und 1 laufen... insgesamt jeweils fünf mal, also bin ich dann 20 min unterwegs....)
blassen:

auch wenn ich immer noch huste und Atemprobleme habe, denke ich mit diesem Schonprogramm für absolute Sportmuffel und untrainierte Übergewichtige kann ich mal trotzdem langsam starten und gucken, was passiert

außerdem kann ich sonst für nichts mehr garantieren und hole irgendwann echt noch mal ungehalten aus....faelle:

das denke ich, reicht dann erstmal für heute, die nächste Woche muss ich mir dann aber auch über andere Punkte noch ernsthafte Gedanken machen, denn ich habe bisher ganz ungehalten das einfach Abhauen-Prinzip befolgt, um nur erstmal nicht zu rauchen, was ja auch gut war, aber mich, wenn ich jetzt keinen neuen Kurs einschlage, dann ab sofort in neue Probleme und Süchte führt...

heute hat es mich übrigens tatsächlich angeekelt, andere beim Rauchen zu beobachten und mir wurde brechschlecht, als ich deren Qualm nicht ausweichen konnte und ungewollt damit eingenebelt wurde...

scheinbar rieche ich jetzt schon besser, nur, dass das dazu führt, dass ich den ganzen Gestank um mich herum gar nicht mehr aushalten kann... dadurch auch irgendwie nicht der volle Erfolg

So muss jetzt meine Füße satteln, sonst überleg ich mir das mit meinem Soft-Jogging-Programm doch noch anders...

Bis dahin

Banya

Verfasst am: 06.10.2013, 22:28
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3893 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin zurück und habe eben tatsächlich meine Soft-Jogging-Einführung erfolgreich hinter mich gebracht... das ist gar nicht so doof, auch wenn es erstmal lächerlich klingt mit drei Minuten gehen und eine Minute laufen..., aber ehrlich gesagt, hätte ich mehr als eine Minute gar nicht durchgehalten und brauchte auch tatsächlich drei Minuten bis ich wieder so einigermaßen bei Luft war, dass ich wieder neu losjoggen konnte...

aber ich war entsetzt dabei spüren zu müssen, dass ich gefühlte dreißig Kilo Wackelpudding vor mir herschwabbelte...
so geht das nicht weiter: NEIN!
Morgen ist der Bauch dran, ich mach drei mal acht Bauchaufzüge für den Anfang (hoffentlich mach ich das dann auch wirklich, so ist jedenfalls der Plan)

und ab morgen MUSS ich auf DIÄT, das hilft alles nichts, ich habe das Essen die letzten 17 Tage nicht im Blick gehabt und nur gedacht, Hauptsache nicht rauchen ...
ab und zu habe ich dann auch Alkohol getrunken (öfter als sonst...), das geht so nicht, NEIN

ich muss da jetzt echt die Notbremse ziehen (letztes Mal habe ich nach fünf oder sechs Wochen wieder angefangen zu rauchen, weil ich so dick geworden war, dass ich mich total unwohl fühlte und meine Verdauung dazu dann auch noch vollends eingeschlafen war und ich neben dem angesetzten Fett dann auch noch einen riesen Blähbauch hatte)
das will ich diesmal nicht, nein ich will wirklich nicht mehr rauchen, meinetwegen jogge ich dafür auch freiwillig, aber ich will nicht noch weitere zehn Kilo drauflegen (habe jetzt schon fünf Kilo in 17 Tagen draufgelegt) und ich will auch nicht im schlimmsten Fall am Ende noch als Alkoholikerin enden oder Kino-süchtig und fettsüchtig werden... nein bitte nicht eine Sucht gegen die nächste eintauschen... NEIN NEIN NEIN

Gestern traf ich übrigens eine Bekannte von mir, die wegen ihres Athmas gerade auch seit drei oder vier Wochen nicht raucht, als ich sie dafür loben wollte, wollte sie mein Lob gar nicht, weil sie immer die Freiheit haben will, wieder eine zu rauchen, wenn ihr danach ist und sobald ihr es besser geht mit der Lunge...

Tja mein Plan ist das nicht, ganz bestimmt nicht, ich bin froh und dankbar, wenn meine Lunge sich überhaupt noch erholt und will meine Lunge dann nicht gleich wieder schädigen; außerdem möchte ich so oder so wieder fitter und sportlicher werden und merke, wie weit ich von meinem Idealbild entfernt bin (mit oder ohne Rauchen) und da hilft mir das Rauchen bestimmt nicht dabei, mich dem anzunähern

außerdem weiß ich nur zu gut, dass man nie, nie ,nie davor gefeit ist, nicht wieder rückfällig zu werden, egal wie lange man nicht geraucht hat (ich habe selbst -mein längstes Mal vor einigen Jahren- mal über zwei Jahre nicht geraucht und wurde dann nach einer Zigarette süchtiger als je zuvor, ich habe mich nur noch wie ein Zigaretten- Junkie gefühlt und bin seitdem auch nicht wieder -trotz vieler, vieler Versuche- davon losgekommen und merke, dass es von mal zu mal schwieriger wird, wieder aufzuhören und vor allem langfristig durchzuhalten und die Sucht von Rückfall zu Rückfall stärker wird, deshalb möchte ich jetzt wirklich, dass dies mein allerletzter Versuch ist und bleibt und schminke mir dafür auch gerne den "Traum" von der einen Zigarette ab!!!

Ich mach mir manchmal jetzt einen Spaß daraus, wenn ich Raucher beim Rauchen beobachte, und zwinge mich genau hinzusehen (nicht so sehr auf die Zigarette), sondern viel mehr auf die Person und das lächerliche Gehabe. Oft kann man das wirklich schon von weitem sehen an der Haut und es überrascht nicht, wenn es dann dazu kommt und wirklich cool sehen die für mich auch alle nicht mehr aus, da imponiert mir doch ein Sportler oder Jogger zur Zeit fast mehr

Also, wenn Ihr noch Tipps habt, wie ich jetzt dem Fettaufbau und der Gewichtszunahme die kalte Stirn bieten kann, dann wäre ich Euch dankbar...

trinkt Ihr jetzt gar keinen Alkohol oder welche Erfhrungen habt Ihr in der Entwöhnungsphase damit gemacht???

Aber die letzten Male war ich noch nicht bei Euch in der Community, alleine das gibt mir jetzt größte Hoffnung, dass es diesmal wirklich klappt


Wie geht es Euch und wie läuft es bei Euch???

ich hoffe gut und bleibt bloss weiter am Ball und mit im Boot!!!

Liebe GRüße

Banya

Verfasst am: 07.10.2013, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Banya, da mit dem Laufplan ist klasse. erstmal zum Einstieg spitze. De Vorteil beim Laufen ist ja, das man schnell Fortschritte erkennen kann.

Alkohol ist etwas schwierig, weil es die Hemmschwelle wirklich reduziert - sollte als mit Vorsicht gesehen werden. Was denn Stoffwechsel gut anregt ist Ingwertee. Ansonsten natürlich Bewegung und viel Obst und Gemüse. Für ein Ernährungsagebuch zu eigenen Kontrolle. Aber Grundsätzlich bist Du auf einen sehr guten Weg. Wirklich tolle Leistung.

Verfasst am: 07.10.2013, 12:18
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3893 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Andy,

auaaahhh, stell Dir vor von meinem Soft-Jogging-Programm hab ich doch tatsächlich Muskelkater und kann mich kaum bewegen....

ja will versuchen das mit diesem Laufplan weiter zu machen..

das Laufen ist tatsächlich gut, weil es einfach so geht und nichts kostet und man keine Sonderausrüstung dafür braucht und ich sogar etwas Aggressionen dabei abbauen kann und mich hoffentlich dann bald auch etwas stärker und muskulöser und nicht mehr so wabbelig fühle....

läufst Du auch und wenn ja, wie oft läufst Du die Woche und wie lange???

morgen frag ich wegen des Wassergymnastikkurses

noch hab ich meine Bauchmuskelübungen nicht gemacht....

das mit dem Ernährungsplan ist eine gute Idee! Versuch ich mal

ja ja und jeden Tag Obst und Gemüse essen (ist ja sowieso gut, nicht nur wegen abnehmen....)

zum Alkohol: meistens war es weniger das Problem, das ich durch das trinken von Alkohol die Hemmschwelle herabgesetzt fühlte und mich eher gefährdet fühlte, sondern mehr, dass ich dann statt zu rauchen ein oder zwei alkoholische Getränke mehr getrunken habe... das scheint mir aber auf Dauer auch nicht die Lösung zu sein.....

ich versuch es mal mit Ingwertee...

Danke für Dein Lob, das kann ich immer noch sehr gut gebrauchen und tut sooooo gut

Dir einen schönen Tag

Banya

Verfasst am: 07.10.2013, 12:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Banya, ich habe vor 6 Wochen angefangen zu laufen. Zuerst mit 1 Minute laufen, 1 Minute gehen, dann gesteigert. ich laufe alle 2 Tage, Muskelkater ist normal.Zum Anfang sollte man zwischen den läufen 1 Ruhetag lassen. Da ich regelmäßig auf dem Crosstrainer bin, ist eine gewisse Kondition schon vorhanden, schaffe schon am Stück 30 Minuten. mache ich aber selten. Du mußt ja nicht einen Marathon laufen, entscheidend ist ja überhaupt Bewegung. Ich bin wirklich begeistert, wie toll Du das alles machst.

Verfasst am: 07.10.2013, 13:37
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3936 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Hallo Banya,

herzlich Willkommen und vielen Dank für Deine Glückwünsche.

Du bist ja auch jetzt bald aus dem gröbsten raus.
Merkst Du schon wie es Dir jeden Tag besser geht.

Mir hat viel Bewegung an der frischen Luft total geholfen. Egal welches Wetter - Schuhe und Jacke an und raus. ist auch gut für die Figur
und immer auf der Hut sein, der sch...... lauert an jeder Ecke.
Bei mir versucht er auch gerade etwas anzubändeln - aber ich schreie Ihn innerlich an - er soll seiner Wege gehen und mich nicht mehr nerven.

Ich bin so stolz, dass ich es bis hierin geschafft habe und dass kannst Du auch schaffen!!!! Ganz bestimmt!!!!
Bleib stur
Komm wir trinken einen Tee zusammen

LG
Qualmnix

Verfasst am: 07.10.2013, 14:18
ankeb.
ankeb.
Dabei seit: 28. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3881 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Banya,

also Sport ist schon mal voll toll! Aber Diät ist Mist.... eine Baustelle zurzeit muss reichen!
Mein Tipp: Nicht unter 1900 Kcal pro Tag, dabei max. 70 g Fett. Hilfreich ist die Kalorientabelle bei fddb.
Um so viele Kalorien zu dir zu nehmen bei so wenig Fett, musst du schon eine ganze Menge "gesundes" in dich hinein futtern. Auf jeden Fall wirst du nicht hungern müssen, aber trotzdem kontinuierlich abnehmen!

Viel Erfolg und liebe Grüße
Anke