Es reicht! Auf in ein neues Leben!!!!

Verfasst am: 04.10.2013, 09:59
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Banya,

kurz zu Deiner Frage mit dem Avatar-Profilbild:

https://www.rauchfrei-info.de/community/profil-bearbeiten/

Das ist der Link, unter dem Du ein Avatar- Bild einstellen kannst. Einfach das gewünschte Bild auf Deinem Rechner in -eigene Dateien- -eigene Bilder- suchen und unter diesem Link hochladen

Findest Du im Feld Community- orangene Felder rechts- 6. Feld: Profil bearbeiten - Avatar.

Liebe Grüsse, Tinto

Verfasst am: 04.10.2013, 12:00
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Tinto,

danke für Deine Erklärungen mit dem Bild im Profil, muss erstmal ein gutes finden und dnann werde ich mal versuchen, Deinen Anleitungen zu folgen, falls es nicht klappt, wende ich mich dann noch mal an Dich....

Dir erstmal einen schönen Tag!!

Mit vielen Grüßen

Banya

Verfasst am: 04.10.2013, 12:15
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Mika,

ist ja toll, jetzt kommen immer neue Menschen hinzu, die antworten, vielen Dank!!!!

Du hast ja so ein schönes Bild vom Strand!!!!

Danke, dass Du mir berichtest, dass Du auch Atemprobleme hattest, das tut gut zu wissen, dass ich damit nicht völlig alleine dastehe!!!
Verstehen kann ich das allerdings immer noch nicht, ich dachte, dass man eigentlich sofort mehr Luft bekommen müßte, wenn man nicht mehr raucht... Wieso denn jetzt weniger???

Hattest Du schon Deinen Termin beim Lungenfacharzt??? und was und wie untersucht der genau??
Warst Du vorher beim Hausarzt???
Und hattest Du auch Angst, zum Arzt zu gehen???
Wie lange hast Du geraucht?

Ich glaube ich brauch noch ein paar Tage, bis ich mich überwinden kann zum Arzt zu gehen, kann das auch gerade überhaupt nicht einordenen, ob ich nun echer eine Raucherlunge habe, oder eine Bronchitis vom Rauchen mit oder ohne weiteren Infekt oder COPD oder Asthma oder Schlimmeres... (Asthma hatte ich früher schon mal....)

Aber wie gut, dass ich jetzt schon mal nicht mehr rauche, ich glaube vorher hätte der Arzt sowieso nur gesagt "Sie müssen unbedingt aufhören zu rauchen...."

Puh ja mit der Gewichtszunahme fühle ich mich jetzt schon reichlich unwohl, aber dann hoffe ich mal, dass es wenigstens erstmal dabei bleibt und nicht noch mehr dazu kommt...
muss mir glaub ich echt schon neue Sachen kaufen, sprenge alle Dimensionen und sehe aus wie Wurst in der Pelle in meinen jetztigen Klamotten... so ein Scheiß....

Hast Du auch am Bauch so zugenommen ?

und die Verdauuung scheint auch immer mehr einzuschlafen, hast Du dazu noch einen Tipp, was hilft?

Ich gratuliere Dir, dass Du schon über drei Wochen hinter Dich gebracht hast, ganz herzlichen Glückwunsch!!!!

Machst Du jetzt viel Sport? und gesunde Ernährung?

Dir auch noch einen schönen Tag und weiter viel Kraft und so viel Durchhaltevermögen!!

Banya

Verfasst am: 04.10.2013, 12:19
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Andy,

oh jeh, werde immer runder....
na ja, will mich gleich noch mal bei der Krankenkasse erkundigen, kam neulich an einem Schwimmbad vorbei und da gibt es jetzt neue Wassergymnastikkurse, die von den Krankenkassen bezuschusst werden...

vielleicht ist das ja als Anfang und für den Einstieg gar nicht so schlecht, im Wasser ist das Gewicht ja dann auch nicht ganz so entscheidend...

Werde Euch berichten

Bis dann erstmal

Banya

Verfasst am: 04.10.2013, 12:32
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3971 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Banya,

Glückwunsch auch von mir zu 2 Wochen Rauchfreiheit.
Wenn Dein Knie gerade streikt - hast Du die Möglichkeit schwimmen zu gehen oder Wassergymnastik zu machen? Beides hebt die Laune und schont die Gelenke.

Die Ängste um die Gesundheit plagen mich auch, ich kann Dich gut verstehen.

Trau mich aber nicht so recht zum Arzt, gefühlt hat sich bei mir durch den Rauchstopp die Luftnot deutlich verringert (auch wenn das mit dem Sport bei mir nur sporadisch klappt).
Früher kam ich schon nach der 1 Etage Treppenlaufen außer Atem - inzwischen geht das auch mit 2 Etagen ohne Sauerstoffgerät.

Wir können unseren Zustand nur verbessern, mit jedem Tag ohne Qualm ein bischen mehr.

:smileumarmungrück Dich und wünsch Dir weiterhin viel Sturköpfigkeit.
liebe Grüße aus Schlumpfhausen.

Verfasst am: 04.10.2013, 12:42
ankeb.
ankeb.
Dabei seit: 28. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3885 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Banya,

Ich wünsche dir einen ganz tollen Start in Woche 3 deines Nichtraucherlebens!

Ein paar kleine Tipps habe ich für dich, zum Thema Verdauung hilft mir morgens ein großes Glas Wasser. Wenn eds hartnäckiger wird.... Pflaumensaft. Uralt aber wirksam.

Viele Exraucher neigen nach dem Rauchstopp an Extraschleim und vermeintlicher Atemnot. Vermeintlich deshalb, weil wir zu Rauchzeiten wann tief eingeatmet haben? Genau.... beim Qualmen. Die restliche Zeit haben wir immer sehr flach geatmet. Dagegen hilft mir was auch bei jeder Bronchitis hilft. Schleimlöser, viel heißer Tee, Inhalationen und für ganz hartnäckige Anfälle ein Inhalationsspray mit entzündungshemmenden Inhaltsstoffen. Und Atemübungen. Ganz wichtig!

Und Andy hat natürlich total Recht. Ab zum Doc mit dir!!
Eine COPD ist nicht unwahrscheinlich.... das gilt übrigens für JEDEN Raucher, aber die ist heutzutage gut behandelbar. Und vor allem MUSS sie behandelt werden. Dein Kneifen schadet also mehr....
Und eine Lungenkrebserkrankung letztendlich auch noch zu verschleppen, wäre wohl mehr als unklug, oder?!

Aber pass auf, am Wahrscheinlichsten ist, dass du abgesehen von der Nikotinsucht völlig gesund bist.
Das wünscht dir von Herzen mit liebem Gruß
Anke

Verfasst am: 04.10.2013, 22:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Liebe Banya, Wassergymnastik ist eine Superidee. Gut zum Einstieg und schonend zu den Gelenken. Frag mal bei den Krankenkassen nach dem Seminarheft oder Gesundheitskurse. Da stehen alle Kurse drin, die Bezuschusst werden: von Gymnastik über Stressabbau bis Ernährungsberatung. Je nach Krankenkasse gibt es unterschiedliche Höhen.

Verfasst am: 04.10.2013, 23:53
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Andy,

ja ich war heute bei der Krankenkasse, die bezuschussen die Wassergymnastik wirklich.
gehe nächste Woche zum Schwimmbad und frage, ob dort noch ein Platz im Kurs frei ist....

Wenn möglich, mache ich das erstmal zum Einstieg, werde Dir/ Euch berichten, ob ich noch einen Platz bekomme und wenn ja, wie es ist...

Gruß

Banya

Verfasst am: 05.10.2013, 00:03
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Anke,

danke für Deine Antwort und Deine Tipps!

Was für Atemgymnastikübungen meinst Du genau, hast Du da welche vor Augen??? Und wenn ja, woher?

Schleimlöser nehme ich schon... welche Inhalationssprays meinst Du noch?

Wie lange und wie viel hast Du geraucht???

Wie klappt es bei Dir mit dem Durchhalten in der schwierigen Anfangsphase????

Übrigens hilft es mir enorm, seit ich hier in der Community bin, da bin ich erst - ich glaube, an meinem sechsten rauchfreien Tag "reingeraten"...

Heute dachte ich wirklich ein paarmal an Euch alle und dann war es gleich viel, viel leichter, dem Suchtdruck zu widerstehen und die Momente dauerten auch kürzer an.

Das Kommunizieren mit der "Community" macht einen echt stark!

Gut, dass Du gleich von Anfang an hinzugestossen bist...

Ich hoffe, Du bleibst schön stur und bleibst uns treu und hälst weiter durch, egal, was kommt...

Liebe Grüße

Banya

Verfasst am: 05.10.2013, 00:13
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Schlumpfinchen,

das ist ja toll, schon wieder eine neue Unterstützung, vielen, vielen Dank!!!!

Puhhh, Du hast schon neunzig Tage geschafft!!! das verdient ein besonderes Lob, auch von mir noch einmal ganz herzlichen Glückwunsch

hab mich heute schon bei der Krankenkasse erkundigt und frage nächste Woche im Schwimmbad nach und dann geht es hoffentlich noch im Oktober los mit einem Wassergymnastikkurs....
(allerdings habe ich heute die zwei Treppen bis zur Krankenkasse kaum ohne Sauerstoffgerät geschafft...)

Ist es bei Dir auch nach neunzig Tagen noch nicht besser geworden mit der Luft und dem Atmen????

Neunzig Tage sind doch so gut wie drei Monate, oder????

Was für eine Leistung....

Danke für Deine Umarmung, ich drücke Dich auch ganz herzlich zurück und will weiter stur bleiben!!!

hoffe, Du bleibst es auch und wirst nach Deinem Erfolg jetzt nicht leichtsinnig...

Ganz liebe Grüße

Banya