Erzwungener Nichtraucher will Nichtraucher bleiben und sucht Unterstützung

Verfasst am: 25.12.2019, 14:32
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1605 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Lieber Roland,
herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten nicotinfreien Woche. Du bist super!
Mach weiter, gib nicht auf. Denn, ich verrate dir ein Geheimnis: zwei nicotinfreie Wochen sind unglaublich schön. Und lass dich nicht von der Bronchitis irritieren. Es gibt gute und schlechtere Tage, auch bei meiner COPD. Ich genieße inzwischen die guten und gucke, wie ich die schlechten verbessern kann.
Ganz liebe Grüße Marlies

Verfasst am: 25.12.2019, 15:41
Fatamorgana67
Fatamorgana67
Dabei seit: 19. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Hallo Roland,
Glückwunsch du hast schon eine Woche geschafft.
Wünsche dir weiterhin viel Kraft und Energie die Sucht zu bekämpfen.
Viele Grüße Gabi

Verfasst am: 25.12.2019, 18:25
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Vielen Dank für eure Glückwünsche und die ganze Unterstützung.
Heute hatte ich nicht das Gefühl, dass es besser wurde. Viele Schmachtmomente
Ich werde mich morgen mal hinsetzen und die ganzen Empfehlungen auf den Seiten der Tagesansicht zusammenschreiben, die für mich wichtig sind. Vielleicht fällt es mir dann leichter, über diese Schmachtsituationen hinwegzukommen.
Ich wünsche euch allen einen schönen restlichen ersten Weihnachtsfeiertag

Verfasst am: 25.12.2019, 18:31
Gaby60
Gaby60
Dabei seit: 30. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1784 Tagen
Beiträge: 1668 Beiträge

Lieber Roland

Herzlichen Glückwunsch
zu deiner ersten rauchfreien Woche
Wünsche dir und deinen lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest
Liebe Grüße Gaby

Verfasst am: 25.12.2019, 18:36
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1614 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Hi Roland, Glückwunsch zu Deiner 1ten Woche!!!! Sei stolz auf Dich und bleib dran, nicht einschüchtern lassen von dem Schmachtteufelchen, Du bist stärker!!!

Verfasst am: 25.12.2019, 22:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.12.2019, 13:59
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Carbonara,
Vielen Dank für deine Ermutigung!
Ich versuche derzeit mit vielen zu sprechen, die mit dem Rauchen aufgehört haben, um von deren Erfahrungen zu lernen und mir Mut und Durchhaltevermögen zu holen. Das hilft punktuell. Ich hoffe nur, dass das Verlangen zu rauchen wirklich bald mal deutlich nachlässt. Macht mir teilweise echt Angst. Nun ist es doch total klar, dass mir das langjährige Rauchen in Kombination mit dieser heftigen Bronchitis die Atemnot verursacht hat und ich derzeit (und wohl noch eine Weile) mit der Beseitigung des Mülls aus meinen Bronchien beschäftigt bin. Gleichzeitig lässt einen das Nikotin sich doch wieder an Glücksgefühle durch Rauchen erinnern. Ich fasse das immer noch nicht. Einerseits macht es mir derzeit die Erinnerung an mühevolles Luftholen leicht, nicht zu rauchen. Andererseits merke ich wie die lauernde Sucht mit zunehmender zeitlicher Entfernung vom Ereignis Kraft sammelt und droht die Erinnerung umzuschreiben. Ich hoffe, sie braucht dazu lange genug damit ich ganz davon weg bin bevor ihr das soweit gelingt, dass ich nochmal schwach würde.
Na ja, Schritt für Schritt. Heute ist Tag acht. Heute rauche ich nicht. Morgen sehen wir weiter. Da sind dann auch die seeeeehr ruhigen Weihnachtstage rum und es gibt wieder Dinge zu erledigen, die mich ablenken vom Rauchimpuls.
Sch...-Dämonen

Allen einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag

Verfasst am: 26.12.2019, 14:43
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1605 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Roland,
Glückwunsch zu 8 rauchfreien Tagen. Alles andere als einfach, jeder Tag eine neue Herausforderung. Aber wir schaffen das.
LG Marlies

Verfasst am: 26.12.2019, 15:23
Tine2311
Tine2311
Dabei seit: 16. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1530 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Roland,
Ich kämpfe auch hart. Heute ist mein dritter Tag. Aber ich nehme bei Schmachtern auch Nikotinkaugummis.
Liebe Grüße Tine

Verfasst am: 26.12.2019, 15:36
Fatamorgana67
Fatamorgana67
Dabei seit: 19. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Gleichzeitig lässt einen das Nikotin sich doch wieder an Glücksgefühle durch Rauchen erinnern.

Hallo Roland,

ich bin zwar noch nicht so weit das ich aufgehört habe, aber ich habe mir schon einen Termin gesetzt.
In der Zwischenzeit versuche ich mich so viel wie möglich zum Thema zu informieren.

Durch das Rauchen entstehen keine Glücksgefühle. Du rauchst nur gegen die Entzugserscheinungen zwischen den Zigaretten an. Ein Raucher ist nicht besser drauf weil er raucht. Meistens ist die Laune unterdurchschnittlich wegen dem Rauchen und den ständigen Entzugserscheinungen zwischen den Zigaretten. Um sich gut zu fühlen muss ein Raucher ständig rauchen. Ein Nitraucher kennt das nicht. Andreas Jopp hat das in seinem Buch Ich rauche gern...und hör jetzt auf! genauer erklärt.

Bleib standhaft, es wird besser.

Viele Grüße Gabi