Erzwungener Nichtraucher will Nichtraucher bleiben und sucht Unterstützung

Verfasst am: 01.04.2020, 17:50
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1591 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Roland,
wie geht es dir? Bist du noch dabei? Warum meldest du dich nicht mehr im Forum? Dadurch hast du offensichtich deine Keksdose verpasst und so manch anderen Spaß. Das finde ich sehr schade.
Ich würde mich freuen, von dir etwas zu hören, ein kurzes Lebenszeichen.
Ganz liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 04.03.2020, 21:10
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1698 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Roland,
du schaffst das, rauchen hilft nicht.
Liebe Grüße Gabi

Verfasst am: 04.03.2020, 20:04
Fatamorgana67
Fatamorgana67
Dabei seit: 19. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1555 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Hallo lieber Roland,

herzlichen Glückwunsch zu deinen 10 Rauchfreiwochen.
Wie geht es dir?

Lieber Gruß Gabi

Verfasst am: 16.02.2020, 20:18
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1584 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Lieber Lesirma,
Da machst Du mir Mut, vielen Dank! Und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Liebe alle, vielen Dank für eure Glückwünsche. Heute bin ich ja schon bei Tag 60!
Ja, ich habe erkannt und auch akzeptiert, dass ich Hilfe von außen brauche. Wie gesagt, ich bin auf dem Weg. Und mich beschleicht so ein bisschen das Gefühl, dass man nie am Ziel ist...immer weiter dran arbeiten.
Die Schmachter sind für mich über die letzten Tage zu einem guten Indikator dafür geworden, wann mir alles zu viel wird. Das suggeriert gemeinerweise "es ist alles einfacher zu verarbeiten, wenn Du nur eine rauchst", was natürlich Quatsch ist bzw. eine Erinnerung an Zeiten, in denen ich mich eben so verhalten habe (Streß = Rauchen).
Liebe Grüße und bis demnächst in diesem Wohnzimmer
Roland

Verfasst am: 13.02.2020, 16:32
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1591 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Roland,
herzlichen Glückwunsch - wenn auch ein wenig verspätet - zu sage und schreibe 8 Wochen Rauchfreiheit. Das ist eine sehr gute Leistung. Und: ich habe nach 9 Wochen auch immer noch Schmachter, die ich mit Bonbons weglutsche.
Du fragst, was du im Alter von 50 Jahren noch machen kannst? Na alles, Roland. Alles, was man auch mit 20, 30 oder 40 machen kann. Du kannst dir die Welt anschauen, jedes Hobby ergreiifen, dir einen neuen Beruf suchen und ich weiß nicht was noch. Als Mann hast du sogar den Vorteil, noch Kinder zeugen zu können. Charlie Chaplin war glaube ich 70, als er für Nachwuchs sorgte. Ich habe übrigens angefangen Klavier zu spielen, da war ich 57 Jahre alt. Klappt inzwischen schon ganz gut. Bin gestern gerade 64 geworden und ich sehe nichts, was ich nicht noch machen könnte, wenn ich denn Lust dazu habe.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 12.02.2020, 10:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.02.2020, 08:22
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1600 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Gratuliere zu 8 Wochen!!! Auch wenn es Dir schwer fällt, Du hast es geschafft!!!

Verfasst am: 11.02.2020, 22:05
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1600 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Alles gut mein Lieber!!! Schau auf Dich und Du hast schon 55 Tage erreicht!!!! Glückwunsch dazu und alles Gute für Dich!!!

Verfasst am: 11.02.2020, 21:53
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1584 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
Vielen Dank für all eure Kommentare und Wünsche!
Ich habe in den letzten Wochen viel mit mir selbst zu tun gehabt. Mich treiben mehr Dinge um als nicht zu rauchen. Das macht das Problem des nicht-mehr-rauchens nicht geringer. Bei mir ist es aber so, dass ich mir gerade auch diverse existenzielle Fragen stelle. Was kann ich mit 50 noch machen? Wo will ich hin? Was kann ich noch erreichen? Da gibt es doch nicht mehr viel...Die Kinder sind ja groß, die brauchen mich doch nicht mehr.
Uffff, das ist alles gerade ziemlich viel.
Ich arbeite im Augenblick nur ein paar Stunden am Tag da ich mehr nicht schaffe. Und das bringt mir schon mehr Streß als ich gerade brauchen kann. Ich habe glücklicherweise professionelle Hilfe durch eine Psychotherapeutin und eine Ergotherapeutin. Es ist ein Weg, ein seht langer Weg, der von mir viel von dem verlangt, was ich nicht habe: Geduld.
Es ist die Entdeckung der Langsamkeit, das Ertragen von Albträumen und Wachliegen, von Wahnsinn und Normalität.
Wie sangen schon Coldplay? Nobody said it was easy...
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Roland
Und verzeiht mir bitte, wenn ich mich nicht so oft melde.

Verfasst am: 11.02.2020, 21:46
Fatamorgana67
Fatamorgana67
Dabei seit: 19. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1555 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Hey Roland,

schön dich zu lesen.
Herzlichen Glückwunsch zu 55 Tagen ohne Qualm.

Weiterhin viel Kraft.

Lieber Gruß Gabi