Erster Tag geschafft!!

Verfasst am: 02.01.2014, 22:21
AnniStern
AnniStern
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3766 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo,so der erste rauchfreie Tag ist fast geschafft. Ich môchte mich noch kurz vorstellen:ich bin 28 Jahre alt und habe seit ich 14 bin geraucht,also mein halbes Leben Dies ist mein 2 Versuch aufzuhören. Bis gestern habe ich Ca. eine Schachtel pro Tag geraucht Diesmal bin ich zuversichtlich allerdings ist meine Laune gerade mehr als unterirdisch LG

Verfasst am: 03.01.2014, 00:35
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Anni,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und zu deinem zweiten Rauchfreien Tag.

Nutze die Chance, dich hier durch das Forum und die Hilfreichen Tipps auf der Startseite zu lesen.

Ja die Launen sind normal, erzähle deinen Mitmenschen, dass du aufgehört hast, damit sie dich verstehen können und dich unterstützen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke

LG Julia

Verfasst am: 03.01.2014, 09:14
AnniStern
AnniStern
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3766 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Vielen Dank

Heute morgen ging es mir gar nicht gut. Habe mich gefühlt, als hätte ich überhaupt keine Kraft mehr im Körper aber nachdem ich mich aus dem Bett gequält habe, geht es einigermaßen.

Heute Nachmittag gehe ich ein bisschen shoppen und gönne mir etwas, für zwei rauchfreie Tage

Lieber Gruß

Verfasst am: 03.01.2014, 09:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.01.2014, 09:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Anni, Glückwunsch zu Deiner Leistung. Gerade am Anfang muss man mit körperlichen Entzugserscheinungen rechnen, aber auch die vergehen. Ablenkung ist sehr wichtig . Der körperliche Entzug ist meist nach 3-4 Tage geschafft, die mentale Abhängigkeit dauert länger. Die typischen Rauchergewohnheiten müssen geändert werden, das Gehirn muss lernen, das die Zigarette nicht mehr von Bedeutung ist. Es ist Überwindung zu Beginn, die Lebensqualität wird sich aber deutlich erhöhen.

Vergiss nicht, die gerade am Anfang auch mal zu belohnen für Deine Leistung.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.01.2014, 18:02
AnniStern
AnniStern
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3766 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Vielen Dank für die netten Worte.Tag 2 ist fast geschafft.Ich muss aber gestehen dass es mir mehr als bescheiden geht ... Körperlich habe ich kaum Beschwerden aber psychisch, furchtbar Eine Achterbahnfahrt zwischen Wut, Zweifeln und Traurigkeit.Ohne das Forum (lese zwischendurch alle Beiträge) hätte ich mir bestimmt schon wieder Zigaretten gekauft... Wünsche allen einen schönen rauchfreien Abend. LG

Verfasst am: 03.01.2014, 18:51
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4048 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Anni,

[color=red]lich willkommen![/color]

Du bist im Begriff, den Mount Everest zu besteigen - glaubst Du, das hätte jemals ein Mensch an einem Tag geschafft? Gönne Dir einfach den Luxus, Dir selbst gegenüber Geduld zu zeigen - verkürzte Nerven sind Bestandteil des körperlichen Entzugs, auch das Wissen um psychische Belastbarkeit ohne Schnuller für Erwachsene muß sich ganz langsam festsetzen. Wenn Dir in den nächsten Tagen einiges gegen den Strich bürstet, nutze einfach das Forum, um Dampf abzulassen!

Bleib in der Spur,
geh Schritt für Schritt weiter
und vergiß nicht, Dich selbst zu belohnen! enk:

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 03.01.2014, 19:21
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3671 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo Brigitte,

dein Ausdruck "verkürzte Nerven" gefällt mir gut, wird in meine Sammlung eingehen!

Die sollte ich mal schriftlich festhalten!


Liebe Grüße
Mabelle

Verfasst am: 03.01.2014, 20:15
AnniStern
AnniStern
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3766 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Ja eines meiner größten Probleme ist mich stets selber unter Druck zu setzen Nach einer kleinen Schlafpause geht es ein bisschen besser.Muss fast über mich selbst lächeln wenn Gedanken kommen wie "werde ich ohne Zigaretten überhaupt glücklich" oder "rauchen nicht viele tolle Leute" aber wahrscheinlich haben viele frischgebackene Nichtraucher solche Gedanken

Verfasst am: 03.01.2014, 21:15
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4048 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Anni,

darf ich mal ganz böse sein? Ich erlaub´s mir einfach:

Nichtrauchen ist richtig Mist,
- weil ich nicht mehr so schön husten kann wie früher,
- weil plötzlich jeder wahrnehmen kann, welches Lieblingsparfüm ich habe,
- SCHOCK: Woher kommt das Geld in meinem Portemonnaie???

Und der Horror geht weiter, denn ich hab plötzlich wieder Ausdauer, gönne mir kleine egoistische Ruhepausen und bin womöglich im Begriff, zum subversiven Element zu mutieren...

Wie wär´s mit Entspannen, Ausstrecken und Lesen/Fernsehen/Musik hören?

Du schaffst es!-

Liebe Grüße, Brigitte