Endlich geschafft!?

Verfasst am: 09.07.2013, 06:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Habe es hoffentlich nach fast 20 Jahren geschafft. Die letzte Zigarette habe ich am 16.06.2013 geraucht. Da ich ziemlich viel geraucht habe (über 30 Stk./Tag), habe ich ich zunächst die hochdosierten Nikotinpflaster genommen, seit einigen Tage nehme ich die mittlere Dosis. Das schöne ist, ich habe keinerlei Verlangen nach einer Zigarette. Hoffe, das dieser Versuch endlich den gwünschten Erfolg bringt.

Verfasst am: 09.07.2013, 09:22
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Herzlich willkommmen, lieber Andy,

herzlichen Glückwunsch zum Rauchstopp und zu deinem Erfolg!!!

Den ersten, ganz wichtigen Schritt, hast du geschafft, du rauchst schon länger nicht mehr und die ersten Wochen sind geschafft. Nun heißt es DURCHHALTEN!!! Du musst einen Satz immer in deinem Kopf haben:

DIE EINE ZIGARETTE GIBT ES NICHT - NIE MEHR!!!!

Wenn du das befolgst, dann hast du es tatsächlich geschafft!!!!

Ich habe auch Nikotinpflaster, stur nach Packungsbeilage benutzt. Die stärkste Dosis vier Wochen lang, die mittlere Dosis vier Wochen lang und die schwache Dosis dann noch zwei Wochen. Ich hatte aber im Gegensatz zu dir schon teilweise und da vor allem in den ersten Wochen ein ganz fieses Verlangen. Aber dennoch ist mir aufgefallen, dass es mir im Verhältnis besser ging als anderen hier.

Ich habe zuvor noch nie versucht aufzuhören und habe deswegen keine Vergleichswerte. Mir wurde auch empfohlen ein Pflaster zu benutzen, da ich stark geraucht habe (30 Stück). Jedenfalls ging das Absetzen des Pflasters richtig gut und ich denke, dass jedes Hilfsmittel recht ist, damit man von den blöden Dingern wegkommt.

Mach weiter so und wenn du Fragen hast, dann bist du hier genau richtig.

LG,

Delia

Verfasst am: 10.07.2013, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Danke für die aufmunternden Worte. Bin da mitllerweile eigentlich recht "Siegessicher" es diesmal zu schaffen.

Problematisch sind da eher die Schlafstörungen. Bei dem schönen Wetter gehe ich dann abends nochmal für eine halbe Stunde spazieren, oder etwas auf den Crosstrainer. Hilft dann etwas.

Die starken Pflaster habe ich drei Wochen genommen und dann umgestellt. Wollte die mittlere Dosis vom Nikotinpflaster auch insgesamt für drei Wochen nehmen und dann die leichte Ausführung.

Das schöne ist ja jetzt, wenn ich nu mal kurz daran denke "Ach eine könntest Du ja rauchen!" kommt sofort der Gegengedanke "Bist du bescheuert, das schmeisst Dich ja über drei Wochen zurück!"

Verfasst am: 11.07.2013, 21:04
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hi Andy,

Wir sind da so ziemlich auf den gleichen Weg. Wir haben am gleichen WE den Rauchstopp ausgerufen. (Auch wenn mein Tageszähler einen Tag verschludert). Ich nehme auch nach 3 Wochen die Nikotinpflaster der Stufe 2. Komme damit sehr gut zurecht. Habe auch wenige Entzugserscheinungen. Und habe auch die Gedanken wie du - man könnte ja - aber sage NEIN.

Aber Siegessicher kann man wohl nie sein - der Teufel kann überall lauern. Auch wenn es jetzt leichter fällt als erwartet, sollte man auf der Hut sein.

Schlafstörungen hatte ich auch mit Ziggis - da hat sich nichts geändert. Wie sagte mein Dr. man sollte eine Schlaffhygiene anwenden. Sozusagen ein Ritual zum schlafen. Abends nur noch leichte Kost und Wasser oder Kräutertees. Anstelle TV - sollte mal lesen. Ein Spaziergang oder Entspannungsübungen. Ich habe davon einiges ausprobiert - und es hilft.

LG Julia

Verfasst am: 12.07.2013, 13:06
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo zusammen, baut einen doch auf, wenn man Unterstützung von Gleichgesinnten bekommt. Gestern war der schlimmste Tag seit der Nikotinabstinenz: innere Unruhe, Kopfschmerzen, Gereitzheit, alles in mir schrie "Eine kannste doch!" Habe es aber geschafft, der Verlockung zu widerstehen. Mir hilft abends spazieren zu gehen und progressive muskelentspannung (habe ich mal bei einer Burn-out-Therapie gelernt). Ich habe ja auch schon einige vergebliche Versuche vom Nikotin wegzukommen hinter mir, diesmal wollte ich es aber schaffen, deshalb die Pflaster. . Meine Motivation ist dabei gar nicht das finanzielle, sondern etwas für die Gesundheit zu tun. Nella und Julia, ich bin mir ziemlich sicher, das wir es diesmal schaffen. Gegenseitige Motivation und Unterstützung hilft da wirklich und vorallem der feste Wille von diesem Drechszeug los zu kommen. Ich kann es immer noch nicht glauben, das man sich freiwillg abhängig von sowas macht . Drücke euch jedenfalls auch alle Daumen.

Verfasst am: 13.07.2013, 22:11
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Klar wir halten alle zusammen. Alle für einen, einer für alle.


Du schaffst das wieter - immer einen Tag mehr - du kannst das!

Wünsche dir weiterhin dir Kraft, die du brauchst.

Verfasst am: 15.07.2013, 11:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Gestern war etwas kritisch. Waren auf einem Geburtstag ,mit mehreren Rauchern natürlich. Da sich das ganze draussen abspielte war die Verlockung gering. Alos frisch motiviert in die fünfte Woche. Hätte ich auch nicht gedacht, das ich mal so lange ohne Glimmstengel auskomme und vor allem auch überlebe.

Verfasst am: 15.07.2013, 15:17
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Andy, Hallo Nella

Ja, man überlebt so manches, sogar Tage ohne Ziggis. Year!!!! Bei mir müssen zur Zeit meine Mitmenschen leider darunter leiden. Aber das geht auch vorbei.

Ich wünsche uns allen noch weiter großes Durchhaltevermögen.

LG Julia

Verfasst am: 16.07.2013, 09:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Das mit der Gereiztheit hält sich eigentlich in Grenzen. Da ich heute frei habe, habe ich heute auf das Pflaster mit der geringsten Dosis umgestellt. Die innere Unruhe ist doch spürbar gestiegen, lässt sich aber (noch) aushalten. Wird heute aber wohl wieder ein Tag voller Herausforderungen.Zur Zeit lese ich das Buch von Andreas Joop "Ich rauche gern... und höre jetzt auf!". Läßt sich gut lesen und beschreibt sehr gut, was das Nikotin mit einem macht.

Verfasst am: 17.07.2013, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Trotz größerem Verlangen, auch gestern eisern geblieben. Weitere Tag ohne Glimmstengel. Es ist schon erstaunlich, wie lange die psychische Abhängigkeit anhält. Daran erkennt man, was man für Dreck inhaliert hat.

[u]@nella [/u]es gibt auch gute kostenlose bücher im web, zum einem "Nie wieder einen einzigen Zug" und stop-simply-das buch. musst mal googlen, lassen sich abe alle gut lesen.