Eine Woche ist geschafft ,aber...

Verfasst am: 07.10.2016, 08:25
EllenDohmen
EllenDohmen
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit einer Woche rauchfrei.
Ich erlebe im Moment das dieses Verlangen nach der Zigarette immer schlimmer wird
anstatt abzunehmen. Wie sind eure Erfahrungen und was tut ihr gegen diesen inneren Druck ?

Liebe Grüße
Ellen

Verfasst am: 07.10.2016, 08:44
EllenDohmen
EllenDohmen
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Mino
bin ich ja froh das ich mit dem Problem nicht alleine bin .
Wir machen uns gegenseitig Mut????

Alles Liebe und ja wir schaffen das????????

Verfasst am: 07.10.2016, 09:56
EllenDohmen
EllenDohmen
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Ja Mino
WIR SCHAFFEN DAS !!!

Ich halte uns fest die????????????????????

Schönen Tag

Verfasst am: 07.10.2016, 10:39
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Ellen,

ich bin ebenfalls recht neu hier und - wie Du - beim 7. Tag angelangt.

Gestern abend habe ich fast Zustände gekriegt, und zwar nach dem Abendessen.
Bin unruhig in der Wohnung rumgetigert, hab Wäsche aufgehängt, sogar einen Schal mit der
Hand gewaschen, das hat dann endlich geholfen, es war wohl dieses Kneten in der Brühe.
Abartig.

Es ist vorübergegangen, ich glaube, das ist die wichtigste Erkenntnis: Es! Geht! Vorbei!

Die Zigarette, die mir mein lieber Kollege beim Morgenkaffee
vorhin vorgeraucht hat, hat mich überhaupt kein bisschen verlockt.
Tröstet Dich das?

Wir bleiben dran! Unbedingt!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 07.10.2016, 13:24
Hannu
Hannu
Dabei seit: 17. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Ellen und der Rest,

Das ab und zu auftauchende unheimliche starke Bedürfnis nach einer Zigarette ist natürlich in der ersten Zeit eine ganz schöne Herausforderung nicht weich zu werden. Gleichzeitig zeigt das natürlich auch wie stark die Sucht in uns ausgeprägt ist. Obwohl wir fest davon überzeugt sind aufhören zu wollen und rein rational nichts für das Festhalten an der Sucht spricht, wollen die tückischen Schmachtanfälle uns glauben lassen, das Nikotin sei notwenig.
Auch bei mir war die Schmachten teils sehr stark aber es wird schnell weniger! Momentan ist das Verlangen bei mir lang nicht mehr so drängend, eher seltene Gedanken a lá "ne Kippe würd ich jetzt auch rauchen" tauchen auf und sind schnell zu entkräftigen, da die neu gewonnenen Veränderungen/Erfolge einfach so viel mehr zu bieten haben!
Ich wünsche dir und den anderen Kraft und Mut diese Phasen zu überwinden OHNE den Nikotinkonsum. Jeder Tag an dem ihr Standhaft bleibt zählt und irgendwann fühlt es sich immer normaler an Nichtmehrzurauchen
Viel Erfolg
Hannu

Verfasst am: 07.10.2016, 13:49
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Ihr lieben Neuen, Silke, Ellen, Mino und Hannu,

das ist ja so toll, dass ihr euch als die vier Musketiere zusammentut und euch gegenseitig stärkt. Das ist das Erfolgsrezept der Selbsthilfegruppen schlechthin, das ihr da anwendet.

Wenn nach dem geschafften körperlichen Entzug das Verlustgefühl NOCH stark ist: [color=red]Ablenken[/color]. Silke, du machst das beispielhaft: Mit den Händen im Wasser kneten ist eine sehr sinnliche Ablenkung, tolle Tätigkeit! Man kann auch den Knetball, den Massageball nehmen und damit die ehemalige Raucherhand beschäftigt halten. wenn ihr das Starterpaket nicht habt, in dem so ein Ball ist: gibt's auch in Drogerien oder im Internet....

Wie könnt ihr sonst eure Gedanken immer wieder geduldig auf etwas anderes lenken, was würde euch Spaß machen? Kennt Ihr das Aufgabenglas? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/ Mal da nachlesen, wenn ihr wollt. Oder im Internet Liste angenehmer Tätigkeiten googeln.

Und wie belohnt ihr euch? Ihr habt schon so tolle Erfolge erzielt mit euren 19,6,6 und 8 Tagen, vielleicht gründet Ihr eine Austauschplattform und erzählt euch gegenseitig, wie ihr euch verwöhnt und was ihr euch gönnt?

Ja, ihr schafft das, Ihr Vier!
Daran glaubt fest
Andrea

Verfasst am: 07.10.2016, 15:45
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Danke, liebe Andrea, für den Zuspruch!

Die Idee mit dem Bonbonglas nehm ich mir mit ins Wochenende, die ist gut!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 08.10.2016, 06:41
dntcry
dntcry
Dabei seit: 08. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2773 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hey Leute,

Ich halte mich damit uebers Wasser, dass ich ein eigenes Video als Raucher aufgenommen habe - mit tatkraeftiger Unterstuetzung meiner Partnerin - wo ich alles aufzaehle, was mich am Rauchen stoert, warum ich rauche und welche Vorteile das Aufhoeren mit sich bringt. Das Video ist exakt 5 Minuten, also genauso lange wie eine Ziggaretten-Pause und immer wenn ich das Gefuehl bekomme, dass es mich ueberwaeltigt, schaue ich mir das Video an - hilft sehr einem immer vor Augen zu halten warum man Nichtraucher werden will und spaetestens nach dem Video ist das Schmachten vorbei. :-)

Ich wuensche allen noch viel Durchhaltevermoegen und Erfolg. Wir bleiben standhaft und gewinnen unsere Lebensqualitaet wieder zurueck!

Gruss und schoenes WE

Verfasst am: 10.10.2016, 09:15
EllenDohmen
EllenDohmen
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Vielen Dank

für den Zuspruch und die wertvollen Tips.
Ich denke hier im Forum unter gleichgesinnten zu sein ist sehr wertvoll.

Lieben Gruß
Ellen

Verfasst am: 10.10.2016, 11:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hey ihr Lieben,

wie geht es euch denn HEUTE?

Wie gings euch am Wochenende und wo könnte es jetzt unter der Woche zwicken? Und wann läuft es gut?

Euch weiterhin die Daumen drückende Andrea

p.s. Die Idee mit dem Video ist super gut, so finde ich!