Eine Woche ist geschafft ,aber...

Verfasst am: 08.02.2017, 12:52
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Ellen,

Du bist hier ein eher seltener Gast, aber nicht vergessen, da wir gleich weit sind!

Ich möchte mit Dir auf unsere 130 rauchfreien Tage anstoßen:


Hoffe, es geht Dir gut!

Hab eine schöne Zeit und bleib rauchfrei!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 05.12.2016, 12:49
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3595 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Liebe Ellen,

[color=orange]Über 2 Monate [/color]

[color=red]herzlichen Glückwunsch zu 65 Tage ohne Rauch[/color]

wünsche Dir eine schöne rauchfreie Woche

bei Schmacht....einfach die frische sauerstoffreiche Luft....

ganz tief / bewusst..... einathmen,

natürlich auch wieder ausathmen

Dieses ein paar mal wiederholen.......und Du

denkst nicht mehr an einer Zigar. , weil Dir klar geworden ist,

so kann nur die Natur, das Meer, der Wald, die Heide, der Garten usw.... riechen

Zig. ? was ist ( war ) das; braucht kein Mensch

mit lieben rauchfreien Grüßen aus dem Ruhrgebiet

Manfred

Verfasst am: 05.12.2016, 11:36
EllenDohmen
EllenDohmen
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo ihr Lieben
ich hoffe es geht euch gut und ihr seid alle auf der Blümchenwiese gut angekommen.
Ich muss gestehen ich bin sehr stolz auf die 65 Tage rauchfrei,aber momentan ist der Scmacht wieder ganz groß. Geht euch das ähnlich ?
Liebe Grüße
Ellen

Verfasst am: 17.10.2016, 13:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Silke,

also das habe ich noch nicht gebracht: rescue-tropfen für Pflanzen, sollte ich aber mal ausprobieren....

Ansonsten läuft es ja anscheinend gut bei dir, das soll bitte so bleiben...

Gute Gespräche mit deinen Pflanzen, ich ziehe zur Zeit eine Hoya groß, die mir viel Freude bereitet....

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 17.10.2016, 11:33
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Ellen,

alles klar bei Dir? Es sieht so aus, als wäre auch die zweite Woche erfolgreich geschafft!
Glückwunsch!!!

@Andrea: weil Du gefragt hast, ob ich beim Umtopfen mit meinen Pflanzen rede.
Nicht nur das, sie bekommen hinterher zur Beruhigung auch ein paar Rescuetropfen...

Eine extra Winterbepflanzung werde ich nicht machen, es bleiben ja ein paar Kübel draußen,
so dass es nicht ganz leer ist.

Herzliche Grüße Euch allen
Silke

Verfasst am: 12.10.2016, 12:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Liebe Silke,

du schriebst: "[color=green]Meine Idee fürs Erste:

Ich habe einen Balkon, ich liebe Pflanzen, es wird langsam spät im Jahr.
Ich werde mich also abends nach dem Heimkommen zuallererst zu meinen Pflanzen begeben ( jetzt hab ich ja
2 Hände frei ) , tief durchatmen ( geht eh schon viel besser inzwischen ) und sie nach und
nach in aller Ruhe auf ihre jeweiligen Winterplätze umsiedeln.
Bisher passierte diese Aktion meistens flottflott bei Nacht und Schneeregen, wenn der erste ernsthafte
Nachtfrost anstand, mit der Folge, dass im Wohnzimmer lauter triefende, tropfende Blumentöpfe auf einer
eiligst ausgebreiteten Folie, Handtüchern etc. rumstanden.
Alles wird besser, wenn man nicht mehr raucht...
[/color]
[color=green]Für die Zeit danach überleg ich mir was anderes."
[/color]

Das freut mich so sehr für dich! Ich liebe auch Pflanzen und habe nur wenige Töpfe in der Wohnung und an den Fensterbrettern innen und außen, wegen der Katzen, aber dieses Buddeln mit den Händen in der Erde kann so wohltuend sein. Wie findest du diesen würzigen Geruch von feuchter Erde? Und redest du auch beim Umtopfen mit deinen Pflanzen?

Und klar, du hast jetzt sehr viel mehr Zeit, deine Finger viel öfter und intensiver grün werden lassen statt braun vom Nikotin! Super! Magst du dir auch eine Winterbepflanzung für den Balkon gestalten? Geld hast du ja jetzt auch übrig für Calluna und Christrose und Gräser....es gibt so hübsche Winterpflanzen. lenkung:

Worauf könntest du noch bei deinem Feierabend-Ding zurückgreifen? Welche Hobbies von früher könntest du aufgreifen? Oder was könntest du Neues ausprobieren?

Ich wünsche dir gute Ideen und einfach viel Freude im Heute an deiner ersten Schnapszahl: 11 Tage, klasse! Tüchtig!

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 12.10.2016, 11:21
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Andrea,

herzlichen Dank für Deine Antwort, ich drück Dich jetzt mal ganz feste zurück!

Außerdem geht es mir wieder gut, denn ich hatte einen wirklich schönen Abend!

Es mendelt sich in der Tat heraus, dass ich mich geirrt hatte in der Einschätzung,
welche drei Zigaretten mir die "wichtigsten" sind ( waren! ), also auf welche Rituale oder Situationen ich
mein besonderes Augenmerk richten muss. Ich hatte vor allem dieses Morgenkaffeeritual im Büro
auf dem Schirm, aber das geht völlig problemlos ohne, mir schmeckt sogar der Kaffee besser und
ich schnupper genüsslich dran. Passt.

Ja, ich brauch ein genüssliches Feierabend- Ding. Das Wort "Ritual" wollte grad nicht in die
Tasten.

Meine Idee fürs Erste:

Ich habe einen Balkon, ich liebe Pflanzen, es wird langsam spät im Jahr.
Ich werde mich also abends nach dem Heimkommen zuallererst zu meinen Pflanzen begeben ( jetzt hab ich ja
2 Hände frei ) , tief durchatmen ( geht eh schon viel besser inzwischen ) und sie nach und
nach in aller Ruhe auf ihre jeweiligen Winterplätze umsiedeln.
Bisher passierte diese Aktion meistens flottflott bei Nacht und Schneeregen, wenn der erste ernsthafte
Nachtfrost anstand, mit der Folge, dass im Wohnzimmer lauter triefende, tropfende Blumentöpfe auf einer
eiligst ausgebreiteten Folie, Handtüchern etc. rumstanden.
Alles wird besser, wenn man nicht mehr raucht...

Für die Zeit danach überleg ich mir was anderes.

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 11.10.2016, 17:55
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Liebe Silke,

was um Gottes willen könntest du dir an Genüssen erlauben?

Ich versteh schon, dass die alte Gewohnheit fehlt. Das war bei mir auch so. Mein Lieblingstrick war, mich zu belohnen, zu verwöhnen, genussvolle sinnliche Dinge zu tun, denn die Umgewöhnungsphase ist harte Arbeit.

Wie also könnte dein neues Feierabendritual ausschauen? Wie könntest du [color=red]sinnlich[/color] den Moment feiern, an dem abends die Arbeit beendet ist, du zu Hause ankommst und dein [color=red]FEIERabend[/color] beginnt? Ich habe damals zu Beginn des Abends Teelichte oder Kerzen angezündet, etwas getrunken und in schönen bebilderten und interessanten Zeitschriften gelesen. Ich habe heute noch zwei alte Herbstzeitschriften, deren herbstfarbenes Titelbild alleine schon mir Freude machte.

Womit kannst du dich entspannen und was könntest du genießen? Ein genussreiches Leben ist so hilfreich auf dem Weg raus aus der Sucht. Finde ich. Und du?

Und zu deiner Frage: Ja, unbedingt, das sind alte Gedankenmuster der Sucht. Weißt du was ich mal gedacht habe? Ich könnte ja mal nur eine heimlich rauchen und bräuchte es ja gar Niemandem hier zu erzählen. Aber ich wusste von anderen Süchten aus denen ich raus bin: das funktioniert nicht. Weder nur mal die eine noch das Verheimlichen. Dazu ist unser Rudelgewissen zu ausgeprägt.

Und dann hatte ich auch ca. 2 - 3 Jahre (!) den Gedanken: also wenn eine meiner Katzen stirbt, dann rauche ich. Das kann und will ich nicht aushalten. War eh bei mir so ein Knackpunkt: heftige Gefühle aushalten ohne sie mit Rauchen wegzumachen. Jetzt nach fünf Jahren bin ich sicher: Nur für Heute rauche ich nicht. Meine eine Katze starb kürzlich und ich hatte nicht mal den Gedanken an geschweige denn Schmacht nach einer Zigarette.

Wie du auch dahin kommst?: Die Tipps hier, gerade auch die meiner Vorredner für dich nehmen und anpassen an dein Leben. So wie du es die bisherigen Tage schon erfolgreich gemacht hast. Du wächst hinein. Glaubs mir.

Magst mir erzählen, was du dir überlegst für deinen FEIERabend und sinnliche Genüsse?

Einen Satz verrrate ich dir noch, der mir oft das rauchfreie Leben gerettet hat, er stammt aus dem Rauchfrei-Programmheft der bzga: [color=blue]Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach ausgehalten werden. [/color]

Drück dich mal ganz vorsichtig und freue mich für dich über deinen bisherigen Erfolg.

Bis bald
Andrea

Verfasst am: 11.10.2016, 10:42
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi Pepe,

vielen Dank für Deine Erfahrungen! "Nur noch heute" ist möglicherweise ein
brauchbares "Mantra" bei Schmacht, wer weiß...

Mir kommt jedenfalls der beinahe beängstigende Gedanke an ( überspitzt ) noch so furchtbar viele
Tage voller Entsagung, die noch vor mir liegen, sehr bekannt vor. ( Dabei ist es doch, wenn man mal klar denkt zwischendurch, genau andersrum: hoffentlich sind es noch viele, unglaublich viele Tage "ohne", die vor mir liegen!)

In diesem Sinne: Heute zählt. Um Morgen kümmern wir uns Morgen.

Das mit der eingeschränkten Fähigkeit zum klar Denken - Beispiel: Streit provozieren, um eine Rauchausrede zu haben oder dergleichen - bringt mich auf eine Frage an die "alten Hasen" hier:
Sind manche schräge, hinterhältige Gedankengänge ein mieser Trick des , um uns vorzugaukeln, dass
Rauchen super ist?
Sucht funktioniert so, stimmt´s?

Ciao,
Silke

Verfasst am: 10.10.2016, 23:56
pepe22
pepe22
Dabei seit: 19. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2776 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Gerade eure Konversation der letzten Tage gelesen.
Mädels, ihr seid spitze!!!!

Ich bin jetzt bei 22 Tagen und unterschreibe absolut alles von euch.
Da man mir immer wieder so toll geholfen hatte, hier mal ein bissl Input meinerseits.

Zusammenfassend hilft bei mir GENAU eine Sache, und die bisher sehr zuverlässig:
JE nach Suchtdruck
die NÄCHSTE Sekunde,
die NÄCHSTE Minute,
die NÄCHSTE Stunde oder
den HEUTIGEN Tag
NOCH DURCHHALTEN!!!!!!!
(Ich sag mir immer: danach kann ich ja wieder rauchen, wenn ich unbedingt will). Nix anderes. Mehr würde mein Geist aktuell einfach nicht akzeptieren. Klar, kommt auch mal der Gedanke: cool jetzt hast du bald 4 Wochen. Aber keine 3 Stunden später geht es schon wieder nur darum den heutigen Tag noch zu schaffen.

POSITIV:
Irgendwie klappt es damit.
Und: das wird auch von Tag zu Tag besser, d.h. die Perioden werden länger. Teilweise kommt es aber auch wieder mal in kürzeren Abständen oder sogar mal einen ganzen Tag stark zurück. Beispiel: heute ganzer Tag eigentlich top auszuhalten mit wenig Druckmomenten, heute abend seit ca. 18:30 Verlangensattaken im minutentakt, bis jetzt und wohl bis ich schlafen gehen werde. ) Warum? Keine Ahnung!!! Geist WILL einfach, dass ich rauche. Also sag ich ihm seit 18:30 wo oft er es hören will: "NUR HEUTE noch nicht" und über Morgen machen wir uns jetzt noch keinen Kopf, da schauen wir dann morgen früh mal." So geht das eigentlich bisher immer. Morgen das gleiche Spiele dann wieder. Aber wie gesagt, wird in jedem Fall besser.

Wie "NUR NOCH HEUTE DURCHHALTEN"?
Eigentlich hilft bei mir bisher nix so, dass ich sagen könnte: das ist es, das hilft!!!

Es geht bei mir der o.g. DURCHHALTEN Methode einzig und allein darum, dann die Zeit auch irgendwie rumzukriegen, wenn man sich gesagt hat "heute rauche ich noch nicht wieder".

Da man ja irgendwas dann auch machen muss, um nicht durchzuknallen, sind die Sachen bei mir z.B. dann Job, Autofahren, Telefonieren, im Netz surfen, Sport, Lesen, Essen, Tief Atmen, Bonbon essen, Tee trinken, Putzen, Positiv denken, Sich belohnen ... - ABER WIE GESAGT: WAS ich mache scheint wirklich völlig wurscht. Zumindest gab es bei mir nix spezielles, wo ich sagen könnte "wenn ich das mache, geht der suchtdruck besonders gut/schnell weg".

Also: einfach IRGENDETWAS machen. Im vollen vertrauen drauf, dass es irgendwann dann quasi WEG ist.
Und das kann ich euch sogar auch selbst zu 100% versichern, da ich schon mal 8 Jahre aufgehört hab (ich Blödi, ich weiß ...).

Irgendwann ist es wirklich weg und auch schon nach nem halben jahr (das sind gerade mal 150 Tage... ) ist es viel viel besser. Da muss man meist nur noch durch wenige wirklich harte momente im Monat durch. Nach nem Jahr war's bei mir damals dann quasi ganz weg, also nur noch ganz selten mal bei ner Feier oder so ein kurzer harter Test.

Mein APPELL: "NUR NOCH HEUTE NICHT RAUCHEN", das sollten wir zusammen schaffen, oder?!?!?! Irgendwie wird's gehen. Nur heute noch. Ok?

Achja, ich wollte eigentlich nur einen kurzen Satz an euch schreiben... aber eine Sache die auch immer hilft für's Zeitrumkriegen ist hier ins Forum zu schreiben und ggf. dabei ein paar tips weitergeben. Und dann ist es auch schon wieder schlafenszeit und man hat wieder einen Tag rumbekommen.

Schönen Abend & viel Power weiterhin!!!!
Pepe