Ein neuer Versuch

Verfasst am: 07.12.2017, 19:32
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2568 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hallo Stephi,

ich hab mich genau am 5ten Tag hier angemeldet. Bis dahin gings ganz gut und dann kam der erste Durchhänger.
Ich verstehe Dich gut, so wie viele andere hier in dieser Community.
Mit 30 hörte ich mal 5 Monate auf und war angeblich unerträglich, sollte doch wieder anfangen ... mein Mann rauchte auch. Ich habe dann für die nächsten 25 Jahre weiter geraucht - was´n Quatsch!
Es ist nicht leicht mit einem rauchenden Partner, aber Du sagtst es ganz richtig: Du tust es ja für Dich!

Nichts zu essen mitgenommen zur Arbeit - das ist nicht so gut. Du darfst sehr gut auf Dich achten in dieser Zeit. Du darfst Dich verwöhnen wo immer es geht! Und nach fünf Tagen besonders. Kompliment, dass Du nicht schwach geworden bist!!!!

Die "Quartals-Raucher" habe ich auch immer benieden. Kenne da auch einige. Aber ich kann das nicht. Ganz oder gar nicht. Ich habe mir vorgenommen 18 Jahre nicht zu rauchen um den Druck rauszunehmen. Mit 72 fang ich wieder an, oder ich verlängere nochmal bis 18 Jahre bis 92 .... So steht es auch in meinem "Wieder-Nichtraucher-weis" den ich mir gemacht habe.

Was das Klagen und Jammern hier im Forum angeht: DAFÜR IST ES AUCH DA!
Das tut gut! Und hier ist fast immer jemand, der mitliest. Biste nicht allein.

[color=blue]Allerdings habe ich irgendwie Angst es nicht zu schaffen ... ich kann mich noch daran erinnern das in einem von diesen Allen Carr Büchern irgendwo ein Satz stand der vom Inhalt her meinte "wer aufgehört hat und wieder anfängt der schafft es nie " und diesen Satz habe ich wirklich ständig im Hinterkopf und naja daher rührt halt meine Angst das es hoffnunglos ist :/ kann das jemand verstehen ,irgendwie?
[/color]

Vergiss den Satz von Alan Carr und lies mal hier bei den alten Hasen. Viele, viele schaffen es nicht auf Anhieb. 7 Anläufe im Schnitt. Was echt hilft ist: Schritt für Schritt denken und Tag für Tag. Lebe den Moment. Und zwar Deinen :-) Das geht bei Suchtentwöhnung nur und genau so!

You´re welcome, Stephi! Hugs, Maroditis

Verfasst am: 07.12.2017, 19:35
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2568 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Tippfehler: *Wieder-Nichtraucher-Ausweis.

Verfasst am: 07.12.2017, 19:36
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Stephi,

bin gerade über Deinen thread gestolpert und wollte Dir nur kurz Beistand leisten. Ich kenne das mit dem Partner, der einen wenig unterstützt mit dem Rauchstopp. Männer halt...

Meiner raucht auch immernoch, obwohl die Initiative zum Aufhören von ihm kam. Ich habe auch immer gedacht, der ist nicht süchtig, weil er scheinbar immer rauchen kann, aber nie rauchen muss. Aber glaub mir- die Sucht ist bei solchen Rauchern genauso da. Ich rauche jetzt seit über einem Jahr nicht mehr, und wenn ich ihn frage, warum er es nicht auch sein lässt, insbesondere, weil es ihm doch offenbar so leicht fällt, nicht zu rauchen, dann kann er das nicht sagen. Wenn ich eins kapiert habe, dann ist es, dass es außer der Sucht absolut keinen Grund gibt, zu rauchen.

Also, ob Verständnis oder nicht, Du schaffst das! Sei nett zu Dir und konzentriere Dich darauf, was Du schon geschafft hast. Verständnis und Zuspruch holst Du Dir hier im Forum! Und freu Dich auf das, was kommt! Es wird immer besser und ist sehr spannend!

Ganz liebe Grüße
Cankaya

Verfasst am: 08.12.2017, 01:48
Jaeline
Jaeline
Dabei seit: 02. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2345 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Liebe stephi,

Da bist du mir zwei Versuche und ein paar Tage voraus

Hab gerade gelesen und joooa, ich bin kein Fan von Herrn A. C. - im Gegenteil glaube ich, seine Art des Schreibens führt dazu, dass sich viele schlecht fühlen. Das kann doch nicht gesund sein,..

Auch seine "allmächtigen" Thesen, gottgleich aufgestellt... Zum Beispiel die drei Tage, 3 Wochen, .. - Geschichte. Klar haben das fast alle, die das lesen - selbsterfüllende Prophezeiung. Genauso blieb dir dieser Satz hängen und sät Zweifel. Finde ich nicht schön.

Ich glaube fest daran, dass du das komplett schaffst und wenn du stolperst, einfach wieder aufstehen und weiter.

Ich habe mir immer gewünscht, ein kaum-raucher zu sein. Aber ganz ehrlich wozu? Damit ich doch noch an den zigis hängen bleibe?
Und ich versuche ja soviel positives zu finden wie es nur geht. Dazu für dich:
Ihr seid beide genau gleich süchtig, aber du baust Giftstoffe schneller ab als er und darum hast du mehr geraucht.
Vorteil für dich: der körperliche Entzug ist bei dir schneller vollbracht und die psychologische umgewöhnung ebenfalls. Du bist also schneller rauchfrei

Mein Partner ist neidisch. Er wollte aufhören, ich hab es getan. Er sagt ich rieche dauernd wie frisch geduscht, das freut mich. Und ich schnuppere an ihm wenn er Rauchen war.. Und stelle fest, ich rieche weiterhin gerne Tabak an Männern, aber Rauchen muss ich nicht..
Übrigens findet er mein geschnuppere lästig und unangenehm - das macht es richtig toll

Also, .. Watscheln wir zusammen und dann noch mit Nepomuk?

Verfasst am: 08.12.2017, 08:50
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2349 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Stephi,

ich habe am 02.12. kurz nach Mittag meine letzte Zigarette geraucht.

Die Initiative ging eigentlich von meinem Mann aus: "hören wir zum Rauchen auf?". Das war am 30.11.

Ich habe gesagt ok ich rauche noch die heute gekaufte Schachtel und gut ist und er stimmte zu und wollte es genauso machen.

Leider war er wohl doch noch nicht soweit. Er hat sich wieder eine Schachtel gekauft - ich nicht.

Bei mir ist es der 3. Anlauf komplett rauchfrei zu werden.

Ich rauche seit fast 35 Jahren.
Hatte dabei zwar zwei erfolgreiche Zeiten (1 x 1 3/4 Jahr und 1 x 3/4 Jahr) wo ich rauchfrei war.

Dummerweise immer wieder angefangen. Warum? Das weiß ich selbst nicht so genau.
Ich habe immer das Gefühl, dass mir das Aufhören leichter fällt als danach nicht doch wieder anzufangen.

Wünsche dir ganz viel Erfolg :

Verfasst am: 08.12.2017, 21:51
Aystds
Aystds
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2108 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Huhu ,

danke an alle erstmal für eure lieben Worte.

Heute war wieder ein neuer Tag und dieser war wie ausgewechselt - kein Vergleich zu gestern

Ja auf die Quartalsraucher war ich auch immer neidisch - ich selber konnte das nie. Es war schon ein Kampf wenn ich mich sonstwie einschränken wollte ala "ab morgen rauch ich nur noch 10 Kippen pro Tag " ... von daher bin ich auch nach der Ganz oder Gar nicht Methode vorgegangen und habe nicht vor dem eigentlichen Rauchstopp runter reduziert - da hätte ich mich davor noch mehr selbst gequält aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Mein Partner will ebenfalls nicht aufhören - er "raucht ja eh kaum" - allerdings ..hier bei mir ist ja in der Wohnung sowieso Rauchverbot.... und seitdem ich nun rauchfrei bin hab ich ihn auch nicht mehr auf dem Balkon gefunden ( ich war ja meist der treibende Keil " gehen wir eine rauchen? " )

Was ich momentan gerad "lustig" finde sind die Sachen die sich so verändern - .. klingt vielleicht lustig (kennt evtl der ein oder andere auch o.o?) muss ich sagen verhält sich meine Verdauung äusserst eigentümlich im Moment - obwohl ich vorher nie der Typ war der von Kaffee und Kippe aufs Klo gerannt ist xD.

Positiv aufgefallen ist mir allerdings das ich früh wieder direkt "munter" und ausgeschlafen aufwache, selbst wenn ich momentan öfters nachts aufwache, fühle ich mich früh besser als vorher ( ja da saß ich zeitweise sogar schon im Auto auf dem Weg zur Arbeit und dachte ich schlaf direkt noch )

bis dahin

LG Stephi

Verfasst am: 09.12.2017, 00:42
Jaeline
Jaeline
Dabei seit: 02. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2345 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Liebe Stephi,

Wegen der Verdauung musste ich grinsen. Hab mir heute überlegt, wen ich fragen soll, wie die sich im "Normalfall" verändert, wenn man raucht bzw nicht mehr.. Die is echt wie Tag und Nacht bei mir - aber mal noch paar Tage abwarten.
Ich bin abends viel müder, worüber ich sehr froh bin. Leider morgens nicht fitter - mein Blutdruck ist aber auch zu tief seit vorgestern, wie damals als Jugendliche. Aber das krieg ich schon noch gebacken

Stören tut mich das Schwitzen. Aber vielleicht brüte ich ja auch was aus.. Hmm.. Oder kennst das auch?

Mein Freund hat nun in meiner Wohnung ein Plätzchen wo er rauchen darf... Nur nicht mehr da, wo man sich normalerweise aufhält... Da muss man extra hin. Sonst wach ich auf und rauche eine aus lauter Halbschlaf. Balkon habe ich nicht

@catsdog, ich glaube das ist es, was du schreibst.. wenn das Aufhören nicht sehr schwierig ist, denkt man, eine geht doch - falls ich wieder rauche, ich kann ja aufhören.
Ich bin überzeugt, Ich werde eines Tages noch eine anzünden. Ich hoffe nur es dauert, Damit es mir dabei ma richtig übel geht

Na und wir sind ja ein tolles Trüppchen, catsdog, stephi, ich - und hoffentlich bald das Nepomuk! Ein wunderbares Dezembergrüppchen

Verfasst am: 10.12.2017, 08:22
Aystds
Aystds
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2108 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Huhuu,

jaa eine Woche ist geschafft obwohl gestern mal wieder so alles zusammen kam was so kommen kann inklusive mit Katze zum TA rennen usw. ...also an und für sich ein sehr anstrengender Tag aber der ging auch rum - zum Glück, heute sieht die Welt wie immer wieder besser aus

@Uli
Hier hat es auch geschneit - aber nur ein wenig. Allerdings besonders scharf drauf bin ich nicht auch wenn ich Schnee mag aber ich bin jeden Tag den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs - und ich bin schon unter normalen Umtständen am fluchen wenn es um die fahrtauglichkeit meiner Mitbürger geht ....was passiert wenn zusätzlich noch Schnee liegt daran will ich gar nicht denken

@berghex
Danke dir Du bist ja schon ein paar Tage weiter als wir - toll
Ja vielleicht kommt ja noch der ein oder andere dazu

@Jaeline
ALso ja hm ... zwecks der Verdauung bin ich die ersten Tage soo oft aufs Klo gerannt ich habe mich zwischenzeitlich gewundert wann genau ich das alles gegessen haben soll aber seit 1-2 Tagen geht das eigentlich wieder in eher normalen Bahnen
Schwitzen ist bei mir nachts momentan sehr schlimm - bin mir da aber auch gerad nicht sicher obs mit dem rauchstopp zusammenhängt oder ich krank werde ( obwohl das auch schon mehrere Tage geht) .Es ist halt eher ungewöhnlich für mich, da ich so ne PErson bin die mit gefühlt 35 DEcken schlafen kann und von schwitzen keine Spur

Soo ich wünsche euch allen einen tollen 2.Advent

Verfasst am: 10.12.2017, 17:40
Aystds
Aystds
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2108 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Huhu Nepo,

ja naja jedes Datum ist so gut wie das andere

Da sieht man mal wie tief das im Unterbewusstsein verankert ist, aber mach dir nix draus - ich habe letztens mein Auto sauber gemacht und dabei habe ich unter dem Sitz eine alte Schachtel entdeckt und natürlich erstmal der obligatorische Blick ob die leer ist

Ich habe übirgens meinen zweiten rauchfreien Tag eigentlich hauptsächlich verschlafen. Hatte mir zwar viel vorgenommen zwecks Ablenkung aber ich war irgendwie so kaputt an dem Tag ,da ist nicht viel geworden.
Dafür habe ich heute umso mehr gemacht ...dabei war heute eigentlich nichts weiter geplant aber es wurde kurzer Hand die Wohnung aufgeräumt, Torte gemacht usw

Verfasst am: 11.12.2017, 11:28
Jaeline
Jaeline
Dabei seit: 02. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2345 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Hallo Stephi,

Bin ja gestern weiter gehüpft wegen der tollen Nachricht dass Nepomuk dabei ist und dann hab ich es nicht mehr zu dir geschafft.

9 Tage - ist es für dich auch fast normal geworden?
Ich vergesse fast, dass ich je geraucht habe

Das Schwitzen ist etwas mühsam, da ich zwar schon eher zu warm habe und es aber jetzt kalt ist, finde ich es sehr speziell.
Der Entzug dauert aber auch nicht ewig. Der körperliche ....

Nun denn, wir können ja Duschen und das bleibt sicher nicht so

Habe übrigens Schwibbogen gegoogelt - ich kannte das bisher nicht! Nie gesehen oder gehört
Aber da gibt's ja übelst exklusive davon, war dann etwas schockiert bei den einen Ergebnissen
Aber dann auch ganz hübsche "normale"



Den Pinguin lass ich dir da, damit du problemlos mitwatscheln kannst - ich muss auch langsam in die Gänge kommen und Schritt für Schritt den Tag starten!

LG
Jael