E -Zigarette als Alternative ?

Verfasst am: 28.12.2015, 00:06
Michael78
Michael78
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3052 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo was meint ihr?
Wenn einem mal wieder diese absolute ich will jetzt Rauchen Stimmung belästigt , ist es sinnvoll eine E Zigarette zu nutzen?

Verfasst am: 28.12.2015, 00:19
Sternstunde
Sternstunde
Dabei seit: 19. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3287 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Ohne Diskusion "NEIN"

Wieso fragst du?

Brauchst du Unterstützung? Dann erzähle uns in wie weit!

die Sternstunde

Verfasst am: 28.12.2015, 00:37
Michael78
Michael78
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3052 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Na ich meine nur in diesen Momenten wo man am liebsten wieder zur Kippe greifen würde

Ja Sternstunde ich Rauche auch seit ca 20 Jahren. Nun seid 6 Tagen nicht mehr ( seid heut hab ich dieses Forum gefunden)

Verfasst am: 28.12.2015, 00:47
Sternstunde
Sternstunde
Dabei seit: 19. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3287 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Es gibt andere Alternativen!

Brauchst du Tipps? Dann bist du hier richtig!

Die Sternstunde

Verfasst am: 28.12.2015, 13:25
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3249 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo lieber Michael.

Schön das du uns hier gefunden hast . Und ich gebe Dir ein guten Rat endweder " ganz oder gar nicht"
Die Sache mit der E- Zigarette ist doch bloß eine versteckte Falle. Du sagst du hast 20 Jahre geraucht.....ich habe fast 40 jahre geraucht . Ohne eisernen Willen und ganz viel Sturheit scheitern viele.
Seine ganzen Gewohnheiten die man mit Kippe erledigt hat , jetzt ohne......ist ein Lernprozess...Ich habe in der Anfangszeit viel über mich gelernt und erfahren was man auch ohne Kippe schaffen kann.
Und Vorbereitung ist das A und O denn man verändert sein Leben.

Laß die Finger von der E- Ziggi das bringt nichts.

LG. Sporbiene

Verfasst am: 28.12.2015, 16:20
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3347 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Hallo Michael ich habe 39 Jahre ohne Unterbrechung geraucht.Auch ich dachte über die E-Zigarette als Alternative nach bis zum folgenden Erlebnis.Flug in den ersten rauchfreien Urlaub.Als das Flugzeug gelandet war strömten die Raucher sofort zu einer Raucherecke und zogen gierig an ihren Zigaretten und einer stand mit der E- Zzigarette dabei und rauchte genau so gierig .Also wo war da der Unterschied?????Ich will ja aus einer Abhängigkeit heraus und sie nicht gegen eine neue Eintauschen.Das war mein Schlüsselerlebnis seither ist für mich ganz klar, E-Zigarette ist keine Alternative, ganz oder gar nicht.Ich wünsche dir ,daß du die richtige Entscheidung für dich triffst und wünsche dir viel Erfolg .Es ist zu schaffen!!!!LG Karin

Verfasst am: 28.12.2015, 18:20
Michael78
Michael78
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3052 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Danke Euch allen.

Ihr habt vollkommen recht, das schlimme am aufhören ist ja nicht nur das Rauchen zu lassen.
Man muss seine Gewohnheiten ändern.

Verfasst am: 28.12.2015, 21:18
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3629 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Michael,

schön daß Du hergefunden hast. Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß, das Rauchen aufzugeben! Ja, es ist nicht immer so leicht, den Entschluß konsequent durchzuziehen, das wissen wir alle hier. Aber es ist möglich.

Gehe ich recht in der Annahme, daß das, was Du als absolute Rauch-Stimmung, die Dich belästigt, so Verlangensattacken sind? Da kann man einige andere Dinge machen als sich der E-Zigarette bedienen (zu der ich Dir weiter unten nochwas schicke). Gerne empfehle ich die vier A-Tipps: Aufschieben, ausweichen, abhauen und ablenken. Du schiebst die Schmacht auf, indem Du Dir sagst "Nein, ich will jetzt nicht rauchen" und eine Atemübung machst (z. B. indem Du tief in den Bauch durch die Nase einatmest, die Luft anhältst und durch den Mund ausatmest). Ausweichen kannst Du der Schmacht, indem Du Dich so ausgesprochenen Rauchersituationen gar nicht aussetzt. Das geht natürlich nicht immer (wenn Du z.B. am Arbeitsplatz geraucht hast, kannst Du ja kaum nicht mehr zur Arbeit erscheinen). Dann hilft abhauen: Wenn die Schmacht übermächtig zu werden droht, dann verlasse kurz die Situation, gehe an die Luft oder ins Bad und kühle Dir das Gesicht mit Wasser, bis es wieder geht. Und grundsätzlich hilft Ablenken: Beschäftige Dich mit etwas anderem. Trink ein Glas Wasser, putze Dir die Zähne, geh dem Hobby nach, egal, mach irgendwas anderes. Scharfe Bonbons helfen gegen die Schmacht auch, weil scharfer Geschmack die Rauchlust dämpft. Oder lies Dich quer über diese ganze Seite (der Reiter "Aufhören" ist vollgepackt mit Tipps für den Ausstieg) oder schreib hier. Du bist nicht machtlos gegen diese Schmachter Michael, Du kannst was tun, Du hast es in der Hand!

Was die E-Zigarette angeht, so möchte ich Dir mal diese Info an die Hand geben:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/

Schau's Dir mal an. Du wirst feststellen, daß sie auch nicht zwingend gesundheitlich unbedenklich ist, mehr noch, daß Langzeitschäden noch gar nicht abschätzbar sind. Also - keine Alternative, nein.

Laß gerne wieder von Dir hören, wie es Dir so geht oder wenn Du Fragen hast. Bis dahin viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 28.12.2015, 21:37
Michael78
Michael78
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3052 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Danke Lydia, Danke Seefahrer

Ok hab verstanden . Wenn klingelt am besten nicht aufmachen.

Verfasst am: 28.12.2015, 21:45
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3629 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Genau. Statt dessen in den Keller, Kopfhörer auf und Lautstärkeregler nach rechts, dann hörst Du ihn gar nicht richtig klingeln.

Laß wieder von Dir hören, wenn Du magst. Gruß,

die Lydia