Durchhalten ist die Parole

Verfasst am: 31.10.2017, 18:02
Duftwolke
Duftwolke
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2578 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

[quote="CrazyReli"]
Liebe Duftwolke!
Heute möchte ich dir zu 200 Tagen rauchfrei gratulierendas ist die Dokedo sprich doppelkeksdose,das hast du gut gemacht,weiss ich doch wie schwer du es manchmal hattest. Wünsche dir noch einen schönen Abend und bleib weiterhin stark,liche grüsse von crazy
[/quote]
vielen dank für die Glückwünsche, ja das ist toll hatte nie gedacht es zu schaffen. Dir auch alles gute..
Liebe grüsse

Verfasst am: 06.11.2017, 17:17
Duftwolke
Duftwolke
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2578 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

[quote="berghex"]
Gratuliere dir zu 200 Tagen
Super

t:

[/quote]

Vielen Dank für die Glückwünsche , du schaffst das auch wenn du so wie ich einfach einen Tag nach den anderen machst.

Alles Gute für dich ich besuch dich mal in deinem Wohnzimmer.

Lg. Duftwolke

Verfasst am: 06.11.2017, 17:25
Duftwolke
Duftwolke
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2578 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-heike"]
Liebe Duftwolke,

erst einmal möchte ich dir zu [color=green]175 Tagen[/color] rauchfrei gratulieren. Das hat doch bisher gut geklappt, warum hörst du dich teilweise ein wenig traurig und resigniert an, oder habe ich da einen falschen Eindruck? Du hast doch allen Grund stolz auf dich zu sein.

Kannst du mir deine Gründe für deinen Rauchstopp mitteilen und ob und wie du dich vorbereitet hast?

[quote="Duftwolke"]
....
Wir müssen einfach immer wieder uns vergegenwärtigen, dass es nun eine Zeit ohne Zigis gibt die genauso lustig und stimmig sein kann. Kann Sie es ? ich bin noch nicht ganz überzeugt und habe deswegen auch weniger auf Festen und Feiern im Augenblick Spaß. Wird man depressiv oder grimmiger weil man nicht mehr rauchen kann oder weil man nicht mehr dieses gute Gefühl in sich spürt?
....
[/quote]

Empfindest du das Nicht-mehr-rauchen als einen Verlust für dich?
Wenn du ständig das Gefühl hast du verzichtest auf etwas, kann sich das negativ auf deine Stimmung auswirken. Bei meinen vorherigen Aufhörversuchen hatte ich diesen Verlustgedanken und die Angst vor dem "nie mehr rauchen dürfen" und beides war maßgeblich für mein Scheitern verantwortlich.
Kann man das ändern? Ja, statt Verlust setze den Gewinn in den Focus und aus der Angst wird Erleichterung und Zuversicht "nie mehr rauchen zu müssen".
Wie kannst du dies erreichen? Zum einen hilft Information, deshalb oben meine Frage zu deiner Vorbereitung. Jeder Mensch ist anders und benötigt manchmal andere "Stützen" als man selbst. Mir hat das Veständnis über meine Sucht geholfen. Stefan Frädrich erklärt es meiner Meinung nach leicht verständlich in einigen Videos, die du dir online im Internet ansehen kannst.

Überlege doch mal, wie du deine Rauchfreiheit mehr aus dem positiven Blickwinkel sehen kannst. Was kann dir helfen, damit du dich befreit fühlen kannst, statt es "aushalten" müssen.

Am Ende des Zitats aus deinem Beitrag vom 15.09. schreibst du weil man nicht mehr dieses gute Gefühl in sich spürt
Dieses Gefühl ist eine Momentaufnahme, nachdem du die Zigarette ausgedrückt hast sinkt dein Nikotinspiegel wieder, bis deine Sucht dich dazu nötigt den Nikotinspiegel mit einer Zigarette wieder anzuheben. Irgendjemand hat mal sinngemäß gesagt: "Wenn ein Raucher sich eine Zigarette anzündet, fühlt er sich für kurze Zeit so wie sich der Nichtraucher die ganze Zeit fühlt."

Wenn man eine ganze Weile schon nicht mehr geraucht hat, kommen diese Gedanken "es war doch gar nicht so schlimm..." bei sehr vielen zum Vorschein. Ist es denn wirklich so? Mich erinnert es ein wenig an den Ausspruch "früher war alles anders", aber besser? Ist es tatsächlich erstrebenswert zu rauchen? Oder ist es erstrebenswerter die Rauchfreiheit angenehmer zu gestalten?

Laß dir mal ein Blümchen hier

Liebe Grüße
Vicki

[/quote]
Vielen Dank liebe Vicki für deine ausführliche und hilfreiche Antwort, ja deine Zeilen stimmen und ich kann mich auch in einigen wieder finden. Trotzdem bleibt mir immer ein Gefühl von Verlust und das hat wohl damit zu tun, dass NICHTRAUCHER überhaupt nicht wissen was wir EXRAUCHER an guten Gefühlen hatten. Natürlich haben wir uns damit etwas vorgemacht, aber macht sich nicht auch ein heimlicher Schokolandenesser was vor
hat er nicht auch diesen bestimmten Kick und das Gefühl der Belohnung. Sind wir nicht alle schon von Kindheit an auf Belohnung trainiert worden. Warum ist dann eine Zigarette einer der ältesten Suchtmittel so schädlich .
Einfach schade , ich werde in nächster Zeit nicht wieder anfangen zu Rauchen, ich habe einfach für mich entschieden jetzt ist Schluss , und trotzdem bleibt ab und an eine leere die ich mit nichts ersetzen kann.
Man sollte es einfach akzeptieren und nicht nur bekämpfen, ein Gefühl ist ein Gefühl es schadet nicht

Vielen Dank alles Gute Dir
es grüßt ganz herzlich Duftwolke

Verfasst am: 06.11.2017, 17:30
Duftwolke
Duftwolke
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2578 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

[quote="CrazyReli"]
Liebe Duftwolke!
Heute möchte ich dir zu 200 Tagen rauchfrei gratulierendas ist die Dokedo spricün doppelkeksdose,das hast du gut gemacht,weiss ich doch wie schwer du es manchmal hattest. Wünsche dir noch einen schönen Abend und bleib weiterhin stark,liche grüsse von crazy
[/quote]
Liebe CrazyReli,
danke für deine Glückwünsche sind wir doch fast gleich mit dem aufhören.Ja dass haben wir gut gemacht und werden wohl auch nicht mehr damit anfangen egal was noch schlimmes oder trauriges in unserem Leben passieren wird.
Wir können nur immer nach Vorne schauen und uns ständig sagen ,dass wir nur ein Leben haben und es auch geniessen sollten. Keine unnötigen Baustellen und keine unnötigen Missverständnisse.
Umsomehr freue ich mich dass wir beide trotz vieler Hürden die Zeit gut geschafft haben. Machen wir so weiter und geben nie auf.

Ich wünsche Dir auch alles Gute
lg. Duftwolke

Verfasst am: 12.11.2017, 18:09
Duftwolke
Duftwolke
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2578 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

[quote="CrazyReli"]
Hallo meine liebe,
Danke füür deinen Besuch bei mir,hat mich sehr gefreut. Ja es geht mir besser, der november ist für mich ein depriemonat,ja du hast recht alles braucht seine Zeit.Wie geht es dir mit dem Rauchen. Lässt dich dieser teufelendlich in ruhe oder nervt er immer noch a bisserl.dienstags bin ich nach wie vor noch im chat,wenn du lust hast komme doch auch,ist ja immer recht lustig. Des weiteren habe ich mich jetzt bei dem forum hier"nach niko kam fetti in mein leben" dazugesellt da sind auch ein paar mutige die ihre kilos loswerden wollen.ich hätte es bitter nötig. Ja meine liebe dann möchte ich dir noch einen schönen Abend wünschen und eine erholsame nachtliebe grüsse crazy
[/quote]

Hallo liebe CrazyReli,
dann viel Erfolg bei deiner neuen Aufgabe , du schaffst das sicher.
Ich halte mich an wenig Kohlehydrate und mehr Eiweiß dann wird es schon klappen.
Schönen Abend
Duftwolke

Verfasst am: 04.12.2017, 21:12
Duftwolke
Duftwolke
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2578 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

[quote="CrazyReli"]
Einen schönen 1 Advent,:und eine weiterhin rauchfreie zeit,wünscht dir crazy.schönen Abend noch
[/quote]danke das wünsche ich dir auch, und hoffe wir starten durch ins neue Jahr!
LG. Duftwolke

Verfasst am: 04.12.2017, 21:13
Duftwolke
Duftwolke
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2578 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

[quote="CrazyReli"]
Einen schönen 1 Advent,:und eine weiterhin rauchfreie zeit,wünscht dir crazy.schönen Abend noch
[/quote]danke das wünsche ich dir auch, und hoffe wir starten durch ins neue Jahr!
LG. Duftwolke

Verfasst am: 20.12.2017, 10:35
Doro01
Doro01
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2468 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo Duftwolke,

ich bin hier bei Dir im Wohnzimmer gelandet, weil ich auf der Suche nach Ablenkung und Ratschlägen bin. Der Nik-Teufel ist bei mir auch nach fast 140 Tagen Rauchfreiheit immer noch jeden Tag alle paar Minuten aktiv. Dazu bin ich antriebslos und seit ohne Nikotin auch bei meiner Arbeit ziemlich erfolglos, da all mein Ehrgeiz auf einmal weg ist. Wohin er ist - keine Ahnung. Wie geht es Dir inzwischen mit dem Nichtmehrrauchen? Ist es immer noch so schwer für Dich?

Liebe Grüße
Doro

Verfasst am: 08.01.2018, 18:24
Duftwolke
Duftwolke
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2578 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

[quote="CrazyReli"]
Hallo meine Liebe!
Denke dir nichts,es ist nicht so schlimm,hat mich mal wieder besucht,der dummeaber alles wieder gut,sind manchmal die äusseren Umstände. Aber nun zu dir. PACK DIE BADEHOSE EIN. Morgen gehts ab zur Poolparty,250 Tage hast jetzt mal mehr ,mal weniger gut geschafft. Aber du bist durchgestartet trotz mancher widrigkeiten,und ich hoffe sehr ,das du nie mehr den Gedanken hegst,irgendwann rauche ich wieder,du weisst schon. Also morgen springen wir mal in den Pool,ich heize ihn schon mal ein für uns und alle die mitschwimmen wollen. Jetzt schlaf gut ,damit du morgen ausgeruht bistliebe grüsse von crazy

[/quote]

Liebe Crazy,
ich hoffe dein Laptop geht wieder und du kannst bald schreiben. Auch noch nachträglich danke für deine Glückwünsche.
Ich hatte einfach zu viel zu tun und war gar nicht hier im Forum.
Vielleicht bist du ja Morgen im Chat würde mich freuen.

Duftwolke

Verfasst am: 08.01.2018, 20:39
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2513 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Liebe Duftwolke,
ich glaub wir kennen uns noch gar nicht, oder?
Aber vielen Dank für deinen Besuch bei mir, solche Sachen machen Mut, echt jetzt! Und das von jemandem, der noch nicht so astronomisch viele Tage hinter sich hat, wo man manchmal denkt, da komm´ ich nie hin...
Nochmals vielen Dank und Dir eine gute rauchfreie Woche!
LG, Doro