Durchhalten.....

Verfasst am: 24.08.2018, 21:59
sonne99
sonne99
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo!

Ich habe nach bereits 2 missglückten Versuche (1 x 1 1/2 Jahre Nichtraucher, das 2. Mal 3 Monate) am 13.Mai 2018 um 22:00 Uhr meine letzte Zigarette geraucht - diesmal im Zuge eines Programmes der [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] - Rauchfrei in 6 Wochen. Das hat super funktioniert und bin echt glücklicher Nichtraucher. Habe 12 Wochen das Nikotinpflaster gepickt und ab und zu den Spray genutzt. Nun bin ich seit 103 Tagen rauchfrei - aber seitdem ich das Pflaster nicht mehr anwenden soll hab ich so meine Mühe. Ich merke das ich zunehmend den Drang eine Zigarette zu rauchen verspüre bzw. das mich die Sucht einholt.....was ich auf keinen Fall möchte. Noch dazu fahre ich nächste Woche in den Urlaub - mit meinem Mann - der leidenschaftlicher Raucher ist. Ich habe echt Angst wieder einen Rückfall zu erleiden - kann mir irgendjemand eine guten Rat geben, wie ich das am besten verhindern kann???? Soll ich wieder zum Pflaster greifen??? HILFE

Verfasst am: 24.08.2018, 23:08
Summer77
Summer77
Dabei seit: 23. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2082 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Liebe Sonne,

irgendwann musst du auch ohne die Pflaster lernen zu leben. Ich glaube, dass man völlig ohne Entzugssymptome nicht aufhören kann. Ich bin gerade Mal drei Tage rauchfrei und tröste mich mit Essen. Das kann nicht lange gut gehen, aber eins weiß ich, Nikotin ist keine Option, in keiner Form, denn davon bin ich ja abhängig. Wenn es nicht das Nikotin wäre, würde ich gar nicht erst rauchen. Das Nikotin ist der

Du kannst die Pflaster vielleicht nochmal für den Urlaub nehmen, aber dann ist irgendwann auch mal gut. Dann muss man vielleicht ein paar Mal durch diese super unangenehmen Entzugsqualen, aber ist es uns das nicht wert? Mehr Lebensqualität, bessere Gesundheit, mehr Selbstachtung, schönere Zähne etc.

Das ist doch, was ALLE Raucher wollen. ALLE!

ERLÖSUNG!

Verfasst am: 25.08.2018, 01:44
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2104 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo liebe Sonne.
In erster Linie ist es wichtig die Zigarette nicht mehr in der Hand zu haben. Und das hast du geschafft. Die Entzugserscheinungen gehen vorbei. Warte es ab und halte durch. Du hast es so lange geschafft und gebe nicht auf .
LG Anni

Verfasst am: 25.08.2018, 08:05
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Sonne,
ich habe keinerlei Erfahrung mit diesen Pflastern.Könnte man sie nicht reduzieren? Aber wie die anderen schon sagen,irgendwann musst du ohne sie leben. Aber gib dem Drang nach rauchen nicht nach,Dann hättest du danach nur ein neues Problem: Mach Atemübungen , kau Kaugummi und trink viel Wasser.

Verfasst am: 25.08.2018, 12:30
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 470 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Sonne,
Wie lange nimmst du denn keine Pflaster mehr?
Es heißt ja, dass der körperliche Entzug nicht länger als 2 Wochen dauert,
der psychische ist da schon wesentlich tückischer und langwieriger.
Ich hab keine Erfahrung mit Pflastern, aber wenn du dich damit sicher fühlst
und so verhinderst, dass du wieder rauchst, dann würde ich sie im Urlaub nochmal kleben.

Ich hoffe du findest den richtigen Weg .
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 25.08.2018, 12:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Sonne, herzlichen Glückwunsch zu über 100 rauchfreien Tagen-tolle Leistung.

Auch ich habe damals mit Pflastern aufgehört und habe diesen Schritt nicht bereut. Ich würde Dir empfehlen nicht wider zu Pflastern zu greifen, da Du ja bereits eine ganze Weile komplett frei bist. Die Gefahr ist einfach zu groß in ein neues Suchtverhalten zu geraten.

Lenke Dich ab mit allem was Dich auf andere Gedanken bringt, auch die vorgeschlagenen Atemübungen helfen oder Malbücher für Erwachsene...... Bitte Deinen Mann nicht in Deiner Nähe zu rauchen und auf Dich Rücksicht zu nehmen. Gegen die Nervosität besorge Dir doch einen Knetball für die Hände, damit die Finger beschäftigt sind. Solche Bälle bekommt man in de Drogerie, Sportabteilungen oder sogar als Tierspielzeug (nimm aber bitte einen, der nicht quietscht wenn man ihn drückt - sonst wird man irre :riesengrinser

Ich bin mir ziemlich sicher, das Du auch den letzten Schritt ohne Hilfsmittel schaffst.

LG

Andreas

Verfasst am: 25.08.2018, 13:17
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo liebe Sonne,

Das ist ein wunderbarer Name. Lass die Sonne für dich scheinen.

Mein Kollege Andreas hat mich gebeten bei dir mal rein zu schauen. Ich selber habe auch 77 Tage Nikotinpflaster geklebt. Dies war für mich der richtige Weg. Bei der Reduzierung und auch nach dem Absetzten, ging bei mir erst mal ein Achterbahnfahrt der Gefühle los. Alle ist neu, alles ist ungewohnt. Was haben wir uns da nur angetan, waren oft meine Gedanken. Aber es hat sich gelohnt. Nach all der Zeit mit Zitterparty, hat es sich gelohnt. Ich habe mir immer gesagt, "Ich will nicht noch mal durch den Anfang" Alles was jetzt kommt ist nur noch ein Klax. Es wird besser.
Nein ganz ohne Entzugssymptome können nur die wenigsten aufhören. Mit den Pflaster hat man halt zu erst Zeit seine Rituale abzuändern, gleichzeitig langsam das Nikotin runter zu fahren und zum Schluß ohne Nikotin leben zu könne. Es ist ein Etappenweiser Entzug.
Siehe mal hier.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Der Körperliche Entzug müsste bei dir nun durch sein, wenn ich richtig rechne bist du nun drei Wochen ohne Pflaster. Was dich da blockiert oder noch im Weg steht, könnte ich mir vorstellen, sind die Gedanken. Die Angst alleine auf den Füssen zu stehen. Aber sehe mal du hast es nun schon die ganze Zeit ohne Pflaster geschafft. Das ist doch wunderbar. Willst du wirklich die 103 Tage wegwerfen? Bestimmt doch nicht.
Wie hast du dich in den anderen Situationen abgelenkt. Du hast in den letzten Monaten viele neue Strategien gelernt, die du nun bei Schmachter anwenden kannst.

Wie sieht es mit dem Spray aus? Nimmst du dass noch?

Hier ist noch eine Geschichte einer lieben Freundin von mir, die auch mit Pflaster das Rauchen an den Nagel gehängt hat. Lese doch einfach mal rein.
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1863

Um einen Gefallen mag ich dich bitten, bevor du zu einer Zigarette greifst, rufe doch bitte die Hotline an.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer


Trau dich ruhig, da sitzen nette Menschen.

LG Bine

Verfasst am: 25.08.2018, 15:10
sonne99
sonne99
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Vielen lieben Dank an Euch alle für die aufmunternden und motivierenden Worte. Es war der richtige Weg diese Plattform zu wählen. Ihr seid super. Es geht mir schon viel besser. Ich habe noch etwas Nikotinspray welches ich noch ab und zu anwende....aber ich bin mir nun sicher, mit Eurer Hilfe durch diese Zeit zu kommen. Euch allen auch großen Respekt die Zukunft ohne Rauch zu genießen.

Nochmal herzlichen Dank!!!!

Sonne

Verfasst am: 25.08.2018, 16:36
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2453 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Liebe Sonne,

Du hast ja schon einige Tipps hier bekommen, wie Du die Situation meistern kannst.

Auch wenn Dein Mann ein leidenschaftlicher Raucher ist, ich glaub er ist doch ein bisschen neidisch auf Dich oder?
Über 100 Tage hast Du schon geschafft. Das ist super!

Ich hab mal überlegt, wie ich damit umgehen würde.
Ich hab mir damals Strohhalme auf Zigarettenlänge geschnitten und Luft geraucht. Meine Hände hatten dann was zu tun. Und wenn man raucht, zieht man ja auch nicht die ganze Zeit, sondern hat die Zigarette ja auch ganz lange in der Hand und macht gar nichts damit.

Und ich würde mir immer wieder diesen einen Satz ins Gedächtnis rufen, lesen oder vorbeten

[color=blue]Ich will nie wieder bei 0 anfangen.[/color]

Bleib stark, Du schaffst das.

Liebe Grüße

Verfasst am: 26.08.2018, 16:55
sonne99
sonne99
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo. Danke für die Tipps. Ich muss sagen das dieses "Leeregefühl", welche die Sucht nunmal auslöst, wieder fast ganz verschwunden ist. Ich weiß ja das der Prozess Geduld erfordert. Es ist nur so schlimm wenn dieses Gefühl der Leere über einen ganzen Tag anhält. Vielleicht ist das ja echt eine der Endphasen des Entzugs. Ich kann mich erinnern daß dies beim letzten Versuch vor ca. 2 Jahren auch so nach 3 Monaten ganz schlimm war und ich schließlich gescheitert bin. Diesmal aber sicher nicht. Ich halte durch. Jetzt hab ich euch als Unterstützung. Das ist gaaaanz wichtig für mich.....

Und ja ich denke auch dass mein Mann etwas neidisch auf mich ist. So wie ich es auf jeden Exraucher war.
LG Sonne