Durchhalten!!!

Verfasst am: 17.05.2018, 13:57
sweetie05
sweetie05
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1056 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Ich will mich kurz vorstellen:

Bin weiblich, 53 Jahre alt und seit 9. Januar versuche ich rauchfrei zu bleiben. Mein Mann hatte einen V.a. Herzinfarkt, weshalb ich alles was mit rauchen zu tun hat, entsorgt habe. Das hat auch wunderbar geklappt, bis ich durch ein privates, stressiges Ereignis wieder eine Zigarette angemacht habe. Seither habe ich immer mal wieder bei unangenehmen Gefühlen, oder an Stresstagen eine geraucht. Ich muß dazu sagen, ich arbeite in einem Callcenter, habe einen rauchenden Ehemann, einen willenstarken Sohn und eine pflegebedürftige Mama zuhause. Nun läßt meine Gesundheit (Arthrose und Copd Stufe 1) das Rauchen aber nicht mehr zu. Deshalb habe ich mich hier angemeldet. Ich war schon 1 x über ein Jahr und 5 Monate rauchfrei und dazwischen immer mal wieder ein paar Monate oder Tage rauchfrei. Nun muß es für immer sein. Ich brauch also jede Unterstützung, die ich kriegen kann. Deshalb habe ich mich hier angemeldet.

LG sweetie

Verfasst am: 18.05.2018, 19:43
sweetie05
sweetie05
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1056 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten, Sunny-YA und lieber Klabauter Aki, daß hört sich aber gar nicht gut an bei Dir! Und trotz Allem ermutigst Du andere noch rauchfrei zu werden! Respekt! Genau aus diesem Grund will ich ja aufhören, noch hat die Gesundheit nicht so arg Schaden genommen. Verstehe es Mal als Warnschuß für mich!

Es regt mich selbst auf, daß ich bei Stress immer wieder rückfällig werde. Da kann ich mir im Vorfeld noch so sehr überlegen, was ich mache. Irgendwie falle ich doch wieder um. In Zukunft werde ich mir sagen: "Unangenehme Gefühle wollen eben auch ausgehalten werden." Es schmeckt ja nicht mal mehr. Jedesmal denke ich:"Iiih, wieso hast du so lange geraucht, und trotzdem bilde ich mir ein, daß es mich ruhig macht. Dabei weiß ich, daß wissenschaftlich nachgewiesen wurde, daß nach dem Rauchen der Blutdruck steigt, Cortisol ausgeschüttet wird. Und man im Gegenteil, eher erregt, statt abgeregt wird.

Den Strohhalm habe ich jetzt immer dabei, ein Stein als Handschmeichler, und Labello für die Lippen + Notfalltropfen auch. Kaugummi und Lutschbonbons habe ich griffbereit. Wird schon werden.

Verfasst am: 19.05.2018, 12:07
sweetie05
sweetie05
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1056 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Lieber Klabauter Aki,

danke Dir, eigentlich weiß ich ja wie es geht, das Aufhören begleitet mich schon ein Weilchen. Das Durchhalten und stark bleiben ist meine Herausforderung. Hab vorher meine Kopfhörer wieder gefunden und mich sehr gefreut, dann kann ich bei Stress eine Rauchaufhör-Hypnose bei youtube anhören.

Wünsch allen ein schönes Pfingstwochenende.

LG sweetie

Verfasst am: 21.05.2018, 10:49
sweetie05
sweetie05
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1056 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Danke für die weise Geschichte, Old-Tuppes! Ja, im hier und jetzt leben, ist ein guter Tipp! Muß sagen, im Moment fällt es mir leicht, weil ich krank geschrieben bin. Sehe rauchen als Lebensabschnitt und jetzt fängt der rauchfrei-Abschnitt an. Habe nicht viele Momente am Tag an denen ich an rauchen denke. Weiß aber, daß sich das ganz schnell wieder ändern kann. Wie hat hier mal jemand geschrieben die Rauchnostalgie angeschlichen kommt. Wenn ich mich dann wieder sicher fühle und ich denke "mit Rauchen war alles besser," oder "komm rauch eine und alles wird gut".

Wünsch allen einen schönen Tag, bei uns scheint die Sonne und deshalb wollen wir den Tag ausnutzen!

LG sweetie

Verfasst am: 21.05.2018, 10:51
sweetie05
sweetie05
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1056 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Lieber Klabauter-Aki, muß gerade an ein Lied denken: Wir sind alle vom selben Stern!

Verfasst am: 23.05.2018, 08:26
sweetie05
sweetie05
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1056 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Klabauter Aki,

Danke für die Glückwünsche zu einer Woche rauchfrei. Hoffe mal dem "Vulkan" geht es gut und er ist gerade still, sprich hat kein Auswurf!!!

LG sweetie

Verfasst am: 23.05.2018, 08:49
sweetie05
sweetie05
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1056 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Hasentroll,

Du hast ja auch schon 4 Tage!!!! Gratuliere! Da hast Du recht, zumal ich festgestellt habe, daß es jedes Mal anders ist, mal fällt es ganz leicht, dann wieder diskutiert man mit sich, hat Schmacht ohne Ende. Diesmal fällt es mir leicht. Wenn ich rauchen will, hole ich meinen [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] raus und creme mir die Lippen ein, oder stecke ein [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] in meinen Mund. So ist die Zunge schön beschäftigt und die Hände auch.

An sich klappt es ganz gut. Wünsch dir das Gleiche!!!

Pfingsten? Am Sonntag waren wir auf einem Flohmarkt in der nächsten größeren Stadt, und das war sehr schön. Zumal ich einen alten Schulfreund getroffen habe. Und am Montag an einem Badesee. Mit einer alten Freundin, sie hat das Rauchen schon vor einem Jahr abgelegt und so war das Rauchen zwar kurz Thema, aber eher von gegenseitigem Respekt geprägt. Mein Männe hat an seiner E-Zigarette gezogen, aber das ist für mich ok. Besser die als eine nach der anderen rauchen und vor allem danach zu riechen oder zu schmecken.

Und Du? Wie kann ich denn dein Wohnzimmer finden? Oder hast Du keins? Magst mein Rauchaufhörpartner werden, so können wir uns gegenseitig ein wenig stützen und ziehen?

LG sweetie

Verfasst am: 23.05.2018, 12:18
sweetie05
sweetie05
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1056 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hab heute Aufschieberitis. Bin ja krank geschrieben, seit 2 Tagen merke ich an mir, daß ich furchtbar antriebslos bin. Was macht ihr denn, wenn ihr so Tage habt und nicht in die Pötte kommt? Werde jetzt glaube ich mal dieses Aufgabenglas in Angriff nehmen. Bin aber für weitere Motivationstipps/-sprüche dankbar.

Verfasst am: 23.05.2018, 12:28
Newtommy
Newtommy
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2575 Tagen
Beiträge: 269 Beiträge

Ahoi,

lese gerade, Du hast es schwer. Ich kenne das sehr gut. Leicht geht anders. Jammere ruhig, hier hören Dir viele zu und das ist gut so. Ich habe nicht aufgehört immer wieder zu sagen/schreiben, wie scheisse (sorry) schwer das ist aber so ist das nun einmal. Das nimmt dir niemand ab. Ich habe täglich auf die Rauchrfei App gesehen und jeden Erfolg für meine Gesundheit gefeiert. Ich lebe einfach viel zu gerne. Das tue ich nicht länger wenn ich weiter rauchte.

Mach Dir eines klar, nur Dein Wille wird das schaffen. Das hört sich wenig an aber ist enorm anstrengend. Umso besser, wenn Du Erfolg hast. Nimm Dir die Zeit und lies, was hier Leute schreiben, die es geschafft haben. Du wirst niemanden von denen finden, der das bedauert. Das zu lesen von den Wenigen, die es nicht schafften, war für mich auch ein großer Ansturm durchzuhalten, denn die scheibaren Argumente sind vollkommen leere in meinen Augen.

Keep going,

Tom

Verfasst am: 23.05.2018, 12:44
sweetie05
sweetie05
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1056 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hm, nein im Moment klappt es ganz gut mit dem rauchfrei sein. Und ja, im Moment habe ich es im privaten schwer. Es werden auch wieder schöne Tage kommen.

Ich lese schon viel hier und es tut mir gut, zu lesen, das andere ähnliche Herausforderungen haben. Es wird schon. Ich such gerade nur nach dem berühmten "Tritt" der mich wieder an meine Arbeit treibt. So was für den Spruch: "jetzt rauch ich noch eine, dann fange ich an". Denn das will ich ja nicht mehr - rauchen! Und ich will aber auch nicht die eine Sucht mit der anderen vertreiben, und die sehe ich kommen, wenn ich weiter soviel im rauchfrei-Forum bin.

LG sweetie