Durchhalten!!!

Verfasst am: 17.01.2021, 09:58
sweetie05
sweetie05
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1053 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Liebe Silke, die Liste ist genial, mir geht es gut gerade, so kann es bleiben!

Verfasst am: 13.01.2021, 19:17
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2245 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Sweetie,

heute sind`s schon 11 Tage. Glückwunsch ! Wie geht`s Dir so?

Der Zeitungsartikel hört sich erstmal gut an . Seine Genussbilanz im Auge zu haben, ist beim Rauchstopp ein ganz wichtiger Aspekt.
Schau` mal hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-mehr-zeit-fuer-genuss/

Kennst Du die Liste der angenehmen Aktivitäten? Da geht auch ganz viel in diesen besonderen Zeiten....
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Freue mich, mal wieder von Dir zu hören!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 09.01.2021, 14:55
sweetie05
sweetie05
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1053 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Silke,

Danke für deine Rückmeldung, ich kämpfe noch! Ich bin zwar rauchfrei, und ich weiß es ist besser so! Die erste Woche ist geschafft! Und ich bin stolz auf mich, allerdings habe ich sooo Kopfschmerzen und ich bin unleidlich, auch weil ich nachts alle 2 Stunden aufwache! Von meinen vorherigen Versuchen her weiß ich, dass es irgendwann wieder besser wird!

Ich habe versucht mit Pflastern aufzuhören, aber die habe ich wieder abgerissen. Jetzt denke ich Fehlermeldung. Bzw. sage rauchfrei macht frisch, froh und ausgeglichen. Ich habe mein Strickzeug und meine Malbücher wieder hervorgeholt. Und trinke viel Tee. Im Kühlschrank sind möhrchen, glaube soviele Möhren hab ich noch nie gegessen.

Ja, welche Situationen fordern mich heraus? Nach wie vor, wenn ich nach vom einkaufen nach Hause komme, und mein Mann nach Hause kommt und erst mal eine rauchen geht. Im Beruf die Mittagspause, bzw. stressige Patienten. Streit mit meinem Sohn.

Gestern war ein guter Artikel in der Zeitung, man soll sich fragen: was kann ich mir gutes tun und was würde mir jetzt helfen. Das versuche ich jetzt in die Tat umzusetzen.

Es wird schon werden.

Grüßle von sweetie

Verfasst am: 03.01.2021, 18:28
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2245 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Sweetie,

ach, das ist ja schön, dass Du wieder dabei bist. Freut mich sehr!
Wird Deinem RR und noch vielem mehr gut tun !

Wie war Dein Start? Hast Du es gut gewuppt?
Welche Situationen fordern Dich besonders heraus?
Konntest Du Dich vorbereiten? Nutzt Du Ersatzpräparate?
Und- welche Erfahrungen konntest Du aus Deinem letzten Rückfall ziehen, die Du jetzt nutzen kannst?

Erzähl` doch mal ein bisschen.... Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 02.01.2021, 18:06
sweetie05
sweetie05
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1053 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Ich bin heute wieder in ein rauchfreies Leben gestartet! Mein RR ist zu hoch und geht nicht mehr runter! Ich möchte nicht auch noch einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen!

Verfasst am: 27.11.2019, 11:33
sweetie05
sweetie05
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1053 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Silke,

ja ich erinnere mich noch an Dich, danke für Deine Frage und Anregung.

Ich habe mich doch tatsächlich auf die Suche nach einerm "rauchfreie-Pause-Tee" gemacht. Habe mich erinnert, daß mein alter Chef zu meiner ersten längeren rauchfreien Zeit ein Tee aufschrieb. Er enthält Zinnkraut, Lavendel, Mellisse, Löwenzahn und etliches mehr. Mit dem Rezept gehe ich nachher zur Apotheke.

Mein Belohnungsglas hab ich auch wieder hervorgeholt. Da sind so kleine Zettel drin, mit allem was mir so gut tut: Maske auflegen, Fingernägel lackieren, Fußbad, leckeren Nachtisch machen, spazieren gehen, Fahrrad fahren, Kraftkarten legen, faul sein, halbe Stunde lesen, stricken, malen, gute Musik hören etc. Es fehlt mir aber so ein Ritual was mach ich immer gleich wenn ich heim komme. Ich kann ja nicht immer duschen gehen, wenn ich kurz einkaufen war. Weißt du was ich meine? Deshalb werde ich in Zukunft bequeme Sachen anziehen und Hände eincremen. Mal sehen ob es funktioniert.

Übrigens hab ich gestern noch meine Kraftkarten gelegt. Und das war ganz witzig, da kam:

Feuer: Du verfügst über die Kraft, die reinigt, erschafft und neu gestaltet . Übergebe allen Ballast dem reinigenden Feuer. Möchtest Du etwas verändern, eine neue Richtung einschlagen, etwas Altes beenden. Nun ist die rechte Zeit dafür.

Das hört sich doch ganz gut an!

Grüßle sweetie

Verfasst am: 27.11.2019, 10:13
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2245 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Sweetie,

freu`mich, Dich mal wieder zu lesen und find`s toll, dass Du wieder gestartet bist. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an mich?
Schön, dass Du schon bei Tag 2 angelangt bist, da kannst Du echt stolz sein!

Ich lese, Du bastelst gerade an Deinen Pausen....
Was tust Du denn gerne? Ersatzweise im Forum daddeln ist schon mal gut, das war (und ist:wink auch meins. Machst Du gerne Kreuzworträtsel, Sudoku, Puzzle? Sport?
Könntest Du das "Feierabend- Ritual" mit Deinem Mann vorübergehend ein bisschen umstellen? Woanders in der Wohnung, vielleicht mit einem schönen aromatischen Wintertee. Da kann man sich auch gut dran "festhalten" Und er raucht nach dem Erzählen draußen alleine eine......

Weißt Du noch? Am Anfang ist es heftig, und dann wird`s immer besser. Das gute Gefühl kommt, ganz sicher!

Freue mich von Dir zu hören und drücke Dir weiter die Daumen!

LG, Silke

Verfasst am: 27.11.2019, 08:45
sweetie05
sweetie05
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1053 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Draußen stürmt es, und ich bin froh nicht raus zu müssen zum Rauchen! Dankbar bin ich im warmen zu sein und den Blättern beim Fallen zu zusehen. Eigentlich die perfekte Zeit zum Aufhören. Was mir aufgefallen ist? Ich habe schöne warme Hände und Füße seit neuestem. Das darf so bleiben!

Allen einen guten Tag heute!

Grüßle von sweetie

Verfasst am: 26.11.2019, 15:55
sweetie05
sweetie05
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1053 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

So ich brauch kurz ein Päuschen. Besser Forum als rauchen.

Ich habe gerade 2 Mandarinenkerne in der Erde versenkt. Mal sehen ob sie was werden. Genau wie mein Rauchfrei-Projekt. Hab gerade ein Ohrwurm. Auf das was noch kommt...

sweetie

Verfasst am: 26.11.2019, 14:31
sweetie05
sweetie05
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1053 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo sunny-ya,

Du warst mir vor einem Jahr schon ein bisschen voraus!

So ich war jetzt in der Stadt und hab Zutaten für einen Krautsalat gekauft. Falls mich der Süßihunger drückt oder ich Gelüste bekommen sollte. Ausserdem will ich gleich noch ein bisschen vorkochen. Darf morgen wieder zur Arbeit und wenn ich dann heimkomme, drückt der Hunger und es muß schnell gehen.

Apropo heimkommen. Im Moment fällt mir nichts ein, was ich machen könnte, statt auf den Balkon und zu rauchen, wenn ich heim komme, werde es mal mit bequeme Hose anziehen, Hände waschen und eincremen versuchen. Und dann habe ich noch das Problem mit Männe, der raucht ja weiter und sonst haben wir wenn er heim kam, kurz eine geraucht und uns so erzählt wie der Tag war. Da ist der Schmacht am größten. Am besten ich nehme ein Glas Wasser statt Zigarette oder ich mach mir einen schönen Capuccino.

Was macht ihr denn so, wenn ihr heimkommt? Her mit den Alternativen.

Grüßle sweetie