Du doofe Nikobestie

Verfasst am: 13.09.2016, 13:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Hyazinth,

also deinen doppelten Frust verstehe ich sehr sehr gut: Auto geschrottet, eine Zigarette geraucht. Mist.

Aber erst mal herzlichen Glückwunsch dafür, dass du überhaupt rauchfrei werden willst und herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft.

Du schämst dich. Kannte ich. Doch: Soll sich ein Krebskranker schämen für seine Krankheit? Nikotinabhängigkeit ist eine schwere Suchterkrankung und mein Motto dazu ist: wir sind keine schlechten Menschen, die gute werden wollen, wir sind kranke Menschen, die gesund werden wollen. Keinen Grund gibt es also, dich zu schämen, alleine schon die Tatsachen, dass du dich hier meldest und Hilfe holst, spricht für deine starke Motivation, rauchfrei zu bleiben auf Dauer.

Also bitte dir zum Trost ein schönes, möglichst sinnliches Trostpflaster gönnen wie Schwimmen in der Ostsee oder Kaffeetrinken mit der besten Freundin oder.......

...und dann gleich weitergemacht mit der Rauchfreiheit. Was ist denn auch motivierender für dich: den Vorfall (im wahrsten Sinne des Wortes) als Ausrutscher zu bezeichnen und weiterzuzählen (neue Rückfallhandhabung in der Suchtbehandlung bei einmaligen Ausrutschern) oder neu zu starten? Ist es denn bei einer Zigarette geblieben?

Und was genau hat dich dazu gebracht, hinzulangen? Und wie kannst du zukünftig in solchen Situationen rauchfrei bleiben? Ich denke da z.B. am Wege zu Stressbewältigung. Magst mal hier reinlesen? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Ich drück dich mal ganz lieb und glaub mir, die meisten hier haben ihre Rauchfreiheit mit Ausrutschern und Rückfällen gelernt, ich auch, bis es geschnackelt hat...
Bis bald
Andrea

p.s. Magst du dir ein eigenes Wohnzimmer, ein eigenes Thema eröffnen und einrichten? Dann können wir dir gezielter helfen!

Verfasst am: 14.09.2016, 07:41
Hyazinth
Hyazinth
Dabei seit: 31. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Danke für die lieben antworten
Leider habe ich nicht nur eine geraucht sondern mehrere
Ich habe festgestellt, dass ich meistens daran denke wenn ich alleine bin.
Ich bin psychisch krank und habe Probleme mit dem allein sein... Eine Therapie für diese Erkrankung steht kurz bevor.
Klar könnte ich anstatt zu rauchen auch an den Strand oder fahrrad fahren, eine Runde mit dem Hund gehen usw...
Im Prinzip hat es mir auch nicht geholfen zu rauchen, das weiß ich selbst, und das ist ja das bescheuerte
Immerhin habe ich mir keine Zigaretten gekauft, obwohl ich mehrmals die Möglichkeit dazu hatte...
Die lagen noch zu hause rum, hätte ich sie mal bloß weg geworfen
Ich versuche heute wieder absolut standhaft zu bleiben... Ich hoffe das Gutachten für mein Auto schmeißt mich heute nicht wieder um... Aber ich bin heute wenigstens nicht alleine.

Verfasst am: 14.09.2016, 12:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Hyazinth,

also damit kenne ich mich auch aus (leider. Ich bin auch so richtig psychisch krank und ich hatte früher mit Beidem große Probleme: mit dem alleine sein und mit dem mit Anderen zusammen sein. Das ist beste Selbstfürsorge von dir für dich, wenn du eine Therapie angehst zu diesem Thema. Mir hat Therapie unglaublich geholfen, ich führe heute ein meist sehr schönes Leben mit mir, es lohnen sich also die Anstrengungen der Therapie. Toi, toi, toi dafür.

Und erst Recht lohnt sich die Mühe des Rauchfrei-Werdens. Hyazinth, ich habe so wie du Rückfälle gebaut. Und wie Gitte schön beschreibt, das ist normal, das gehört dazu. Wichtig ist, die Hoffnung beizubehalten und darauf zu vertrauen, dass auch du rauchfrei werden kannst. Auf Dauer. Was hast du denn in deinem Leben schon erreicht, wovon du auch fast nicht mehr geglaubt hast, dass du es schaffst?

Dein Gedanke, Heute rauche ich nicht, Heute bin ich nicht alleine, ist sehr hilfreich.

Und du hast auch gute Ideen: mal an den Strand gehen (meine Güte, wer kann das schon!), mal mit dem Hund raus....welche Ablenkungsmöglichkeiten hast du noch bei Verlangensimpulsen?

Willst du für deinen Rauchausstieg dir ein festes Fundament schaffen? Dann empfehle ich dir, das kostenlose Starterpaket zu bestellen http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/ja-ich-werde-rauchfrei/ und die Programmbroschüre darin intensiv durchzuackern. Mir hat das zu vielen AHA-Erlebnissen verholfen und zusammen mit den Artikeln unter Informieren, den Tipps unter Aufhören und dem Austausch mit den Gefährten hier kannst du dir ein tolles gut funktionierendes Änderungspaket für dein Leben schnüren.

Und willst du dir ein eigenes Thema aufmachen? Dies hier ist das Thema, das Wohnzimmer von Ladycat.

Frag ruhig, wenn du Fragen hast.
Viel Glück für deine Rauchfreiheit HEUTE wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 27.09.2016, 09:38
Ladycat
Ladycat
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Hätte mir jemand vor 2Monaten gesagt ich werde nicht mehr rauchen den hätte ich für verrückt gehalten. 2Monate bin stolz wie Bolle LG Andrea

Verfasst am: 27.09.2016, 12:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Da kannst Du aber auch zu Recht stolz sein, ist eine beachtliche Leistung.

Belohnst Du Dich irgendwie dafür? Verdient hast Du es auf jeden Fall.

Schönen Tag für Dich

Andreas

Verfasst am: 28.09.2016, 17:14
Ladycat
Ladycat
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Sprudel och hatte mal eine Katze die hieß Lady habe einen Hund der heißt Barney. Danke für die netten Worte. Hallo Andreas ja och werde mir im Oktober einiges gönnen im Urlaub. LG Andrea

Verfasst am: 28.09.2016, 17:52
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2827 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Ladycat,

klasse...du hast schon 57 Tage gemeistert. Das ist wirklich große Klasse!
Herzlichen glückwunsch.

t:

Liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 06.10.2016, 21:21
Ladycat
Ladycat
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Eigentlich bin ich ja stolz auf mich. Im Moment habe ich soviel Stress das ich fast wieder daran gedacht habe anzufangen. Werde immer unausstehlicher mir wird alles zuviel. Bis jetzt bin ich stark lenke mich ab und hoffe es bleibt so wäre doch echt driss jetzt nach so einer Zeit alles hin zu schmeißen. Oh man.

Verfasst am: 06.10.2016, 22:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Andrea, gerade die Stressmomente sind gefährlich, da man hier besonders anfällig ist. Aber das läuft bei Dir ja richtig gut und natürlich setzt man fast 10 Wochen nicht leichtfertig aufs Spiel.

Ich wünsche Dir ein stressfreies und stures Wochenende.

Verfasst am: 11.10.2016, 09:26
Ladycat
Ladycat
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Andreas danke für deine Antwort. Ja in Stresssituationen da ist es oft schwierig stur zu sein. Habe des öfteren auch geträumt ich hätte geraucht war dann aber froh das es nur ein Traum war. Ich denke bei mir ist das wegen der Zunahme an Gewicht was für mich immer schlimm war in meinem Leben wie ein roter Faden. Rauf und Runter. Von extrem schlank zu dick und umgekehrt. Aber man weiß ja das das falsches denken ist deswegen wieder zu rauchen. Obwohl ich es oft wieder machen würde. Aber ich bleibe stur und fange nicht wieder an. Habe auch schon etwas sparen können und das bringt mir auch den Auftrieb stur zu bleiben. LG Andrea