Diesmal soll es klappen

Verfasst am: 19.08.2015, 17:53
do21li
do21li
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3180 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heisse Doro, bin 59 Jahre alt, wohne in Baden Württemberg und rauche mehr oder weniger seit meinem 18. Lebensjahr (mit Ausnahme zweier Schwangerschaften, da konnte ich vom ersten Tag an locker drauf verzichten!) Zuletzt habe ich schon versucht auf ca. 10 Zigaretten täglich zu reduzieren, aber manchmal werden es halt auch mehr!
Ja Aufhören will ich eigentlich schon lange und habe auch schon einige Versuche hinter mir - jetzt ist es aber wirklich akut, denn ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Herz Kreislauf und Blutdruck. Ausserdem fühle ich mich schlapp - und das kann nur an dem Sauzeugs liegen........
Einige von euch habe ich schon im Chat kennengelernt und war total überrascht, wieviele nette Unterstützer mir Mut gemacht haben. Also: Ich bin bereit - und diesmal wird es klappen - bitte unterstützt mich wenn ich vor lauter Entzug in die Tischplatte beissen will...........am Samstag dem 22.08. werde ich starten
Hoffe auf viele nette Bekanntschaften
Liebe Grüsse
Doro

Verfasst am: 19.08.2015, 18:22
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3353 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Hallo Doro na da entdecke ich doch einige Gemeinsamkeiten angefangen mit der Rauchdauer das Alter auch ähnlich und auch aus BW .Schön dass du den Entschluss gefasst hast Rauchfrei zu werden. Dazu wünsche ich dir viel Kraft und Sturheit. Es ist zu schaffen auch wenn es nicht einfach ist. Ich drück dir ganz fest die Daumen und wünsche dir einen guten Start. Liebe Grüße Karin

Verfasst am: 19.08.2015, 18:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.08.2015, 19:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Hach ist das schön, liebe Doro,

dich in deinem Wohnzimmer zu begrüßen, gut gemacht. Hier ein Willkommensblümchen für den Sofatisch.

Und hier der versprochene Link zum Bestellen des Starterpaketes:

Les hier ganz viel, bei den Anderen und unter dem grünen Reiter "Aufhören", so findest du viele Tipps.

Zur Vorbereitung lege ich dir ans Herz, eine Liste zu schreiben: Wann habe ich geraucht? Warum habe ich diese Zigarette geraucht? Was könnte eine alternative Verhaltensweise als rauchfreie Doro sein? So kommst du deinen Rauchmustern auf die Spur und kannst dir neue Rituale ausdenken.

Du kannst dir das Starterpaket auch als pdf downloaden, denn bis Samstag sind es "nur" noch zwei Tage:

Und auch für den Biss in die Tischplatte gibt es viele Alternativen: Google vielleicht mal Liste angenehmer Tätigkeiten und hier gibt es den Thread "Ablenken von der Sucht" unter Alles zum Thema rauchfrei".

Viel detektivischen Spürsinn wünsche ich dir bei deiner Suche nach den Funktionen der einzelnen Zigaretten (Stressz., Entspannungsz., Genussz...) und viel Phantasie bei der Entwicklung neuer Muster.

Bin übrigens nur knapp zwei Jahre jünger als du, finde aber unbedingt, dass es sich auch noch im "Alter" lohnt.

Viel Erfolg und bleib ganz ruhig, für ungefähr die Hälfte der Einsteiger ins rauchfreie Leben ist der entzug gar nicht sooo sehr schlimm. Und wenn du doch in die Platte beißt: wir sind für dich da!

Gute NAcht
Andrea

Verfasst am: 19.08.2015, 19:41
do21li
do21li
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3180 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

vielen Dank euch allen und einen schönen Abend

Verfasst am: 19.08.2015, 19:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Liebe Doro,

hier hatte ich dir den Link hingestellt: [/color]([u]die Technik hat mich nicht mehr in meinen post gelassen).

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

[/u]http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ [color=blue]pdf-Datei zum Herunterla[/color]den des Heftes

Verfasst am: 20.08.2015, 16:49
do21li
do21li
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3180 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo Aki,
ganz lieben Dank für die Unterstützung - finde das ganz toll und es gibt mir echt Mut.....

Verfasst am: 20.08.2015, 17:05
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3255 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo Doro.

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Es ist auch mein dritter Versuch, habe auch noch Sehnsucht nach meiner besten Freundin der Ziggi, muss auch jeden Tag neu Kämpfen mal mehr mal weniger.
Aber eins kann ich Dir sagen , bessere Freunde die dich verstehen und helfen auch nur im schreiben, findest Du nicht mal draußen in deiner Welt.
Ich habe hier Hilfe und Trost und Verständniss gefunden.

Ich wünsche das Du Stark bist. Viel Glück.

An einem Samstag zu starten finde ich prima da hast du noch den Sonntag, wenn man Montag wider Arbeiten muß.

Also viel viel Glück...und wenn du Probleme hast......hau in die Tasten und rufe gaaaaaaaaaaaaaaanz laut Hilfe.

GLG. Sporbiene

Verfasst am: 21.08.2015, 13:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Liebe Doro,

wie geht es dir? Was machen die Vorbereitungen?

Getränke/zuckerfreie Bonbons/Salzstangen parat gelegt?

Rauchutensilien zur Vernichtung vorbereitet?

Ablenkungsmöglichkeiten überlegt?

Dir alles "Unwichtige" vom Hals geschafft so dass du Zeit und Energie nur für deinen Einstieg ins rauchfreie Leben hast?

Kontaktmöglichkeiten überlegt, falls du dich einsam fühlst?

Notfallkärtchen geschrieben?

Ich denke ganz intensiv an dich und wir drücken dir zehn Finger, zehn Zehen, acht Katzenpfoten!!!!

Auf ins neue Leben

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 21.08.2015, 17:16
do21li
do21li
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3180 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo zusammen,
kurzes Update vor dem Stichtag! Heute gings ganz gut - bis jetzt habe ich zwei Zigartetten geraucht und die auf 4x (also immer nur die Hälfte) in der Schachtel sind noch 4 Stück! Heute abend bin ich eingeladen, vielleicht schaffe ich es die 4 Stück am Ende zu verschenken, vielleicht auch nicht, aber da mache ich mir jetzt keinen Stress.
Teils freue ich mich auf meinen ersten rauchfreien Tag - teils spielt aber auch ein bischen Angst mit! Aber ich habe nichts nikotinhaltiges mehr im Haus und basta! Mit Ersatzmitteln will ich nicht anfangen, denn das verlängert die Sucht ja nur unnötig! Einmal muss man durch und ich bitte meinen inneren Schweinehund inständig, dass er es mir nicht so schwer macht! Aber ich habe ja auch noch euch da draussen - und ich weiss dass ihr mich nicht hängen lasst!
Also jetzt werd ich mich aufhübschen - und bei der nächsten Party sitz im am Nichtrauchertisch!
Ich melde mich morgen und berichte wie´s läuft
einen schönen Abend euch allen
LG Doro