Diesmal richtig!

Verfasst am: 01.10.2013, 05:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Banya, es dauert noch ein paar Tage, leider abe wird besser. Sieh es mal positiv: Du hast wenige schwere Tage vor Dir, aber unendlich viele Gute Tage in einem neuen Lebensabschnitt. Das mit dem Fahrrad war eine Superidee, so kriegt man gleichzeitig Ablenkung. Daumen hoch (so ein Icon fehlt hier!!)

Verfasst am: 01.10.2013, 13:50
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hey Banya,

ich kämpfe gerade auch aufs Äußerste mit meinem inneren Schweinehund.
Hab inzwischen die Laufschuhe geschnürt und hoffe nur dass die Musikübertragung auf meinen MP3-Player bald abgeschlossen ist damit ich endlich loslaufen kann.

Ich weiß absolut nichts mit mir anzufangen gerade.... du gute Güte....

Sop, fertig geladen, ich verzieh mich dann mal nach draußen - schreib dann nachher mal obs was geholfen hat!!
Bleib stark Banya!!! Du bist schon so weit fortgeschritten in deinem Vorhaben

Verfasst am: 01.10.2013, 15:11
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

So, da bin ich wieder,

fix, fertig und frisch gestärkt zur Berichterstattung
Das Laufen hat meinen Willen gefestigt mit dem Rauchen endgültig Schluss zu machen. Ich habe nach dieser (fast) Woche schon eine erhebliche Verbesserung meiner Ausdauer wahrgenommen - kein Seitenstechen nach der ersten Viertelstunde. Es könnten natürlich auch andere Faktoren mitspielen aber da mach ich mir nicht weiter Gedanken drüber, ich schiebs knallhart auf den blauen Dunst!!

Komisch war nur - und ich schreibe das hier wirklich nicht um andere zu demotivieren, sondern nur weils mir auffällt - dass die Häufigkeit und Intensität der Ziggi-Gedanken auch an dieser Stelle nicht weniger bzw. milder wurde.
Es fällt einem schon schwer zu glauben dass man in dieser hinsicht nicht das einzige Opfer ist. Auch wenn ich es eigentlich weiß, nein, überzeugt davon bin dass es sicherlich noch härtere Fälle gab und gibt als mich.
Trotzdem sieht man natürlich nicht in jemand anderen hinein und empfindet seine Situation viel stärker als dass man Nachempfinden kann was jemand anderes gerade durchmacht.

Der Mensch der mir noch einmal zu sagen wagt Zigaretten seien die harmloseste Droge, dem scheuer ich bei nächster Gelegenheit im Dunkeln eine. Das Zeug ist so heimtückisch und bösartig!!!
Aargh.... *wooosaa* okay... sodann, ich mach mich mal an den Badputz und bring auch ansonsten noch ein wenig die Wohnung auf Vordermann bevor mein Mann Morgen Abend wieder eintrudelt.

Schönen Tag noch ihr Lieben

Verfasst am: 01.10.2013, 16:12
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3885 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Tinka,

finde ich ja beeidruckend, dass Du joggen gegangen bist und dass Du auch dabei schon besser Luft bekommen hast!!!
herzlichen Glückwunsch!!!

Wie viel und wie lange hast Du früher geraucht?

Irgendwie wird mein Entzug immer noch nicht leichter, obwohl ich doch bereits zwölf Tage hinter mir habe und viele schreiben nach zehn Tagen werde es besser......

langsam frustriert mich das und es fällt mir echt schwer weiter durchzuhalten

aber, dann denke ich an Dich und dass Du auch so gegen den Schweinehund ankämpfst und versuche noch irgendwie weiter durchzuhalten...
(das tut echt gut zu wissen, dass wir so viele Leidensgenossen haben....)

Danke, dass Du mir so zusprichst, weiter stark zu bleiben...
(einige aus meinem Bekanntenkreis sagen eh nur, dass ich es nicht schaffe oder, dass sie angeblich wissen, dass ich längst rückfällig geworden sei, das ist genau das was ich brauche, dann sollen die doch lieber gar nichts sagen...,
so habe ich ja das Gefühl, dass ich nicht nur gegen meinen Schweinehund und die Sucht und die Entzugserscheinungen gegenankämpfen muss, sondern auch noch gegen die falschen Aussagen von den Bekannten, die mir eh nicht glauben...)

na ja, habe zwar tatsächlich viele viele Versuche unternommen, um aufzuhören und leider immer wieder nach ganz kurzer oder kurzer Zeit wieder angefangen...

andererseits habe ich vor längerer Zeit auch schon einmal eine Jahr lang und dann einmal etwas über zwei Jahre aufgehört, und dann trotzdem wieder angefangen, das macht mir jetzt am meisten Angst, weil ich genauso wie Du weiß und denke, dass das Zeug so was von teuflisch ist!!

Ich tue mich gerne mit Dir zusammen und scheuer auch gerne jedem eine, der oder die behauptet, Zigaretten und Rauchen seien harmlos!!!!

Aber Tinka, diesmal schaffen wir es zusammen!!!

hast Du vorher schon mal versucht aufzuhören?

Dir weiter ganz viel Kraft und Mut dem Schweinehund zu widerstehen, Du schaffst das!!!! Bald bist auch Du im zweistelligen Bereich!

Liebe Grüße

Banya

Verfasst am: 01.10.2013, 16:19
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3885 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Andy,

auch Dir vielen Dank für Deinen Zuspruch und Deine Unterstützung:

dann versuche ich Dir mal zu glauben und hoffe weiter, dass es irgendwann besser wird, wenn ich nur irgendwie schaffe, weiter durchzuhalten...

Neben dem, dass ich immer noch so gereizt bin, scheint mir aber auch, dass ich immer dünnhäutiger werde und teilweise dann zwischendurch nicht nur wütend und aggressiv, sondern auch ganz traurig , ist das auch normal? ging Dir das früher auch so???

Danke für Dein Lob, ich gehe heute gleich noch mal ins Kino und werde wieder mit dem Fahrrad dorthin fahren, Hauptsache Ablenkung und raus, sonst drehe ich noch durch...

Mit vielen Grüßen

Banya

Verfasst am: 01.10.2013, 16:34
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Banya,

erstmal Glückwunsch zu Deinen 12 rauchfreien Tagen. Das ist eine klasse Leistung, und körperlich hast Du das schlimmste ganz bestimmt schon hinter Dir
Dass Du noch eine ganze Zeitlang ziemlich oft ans Rauchen denken wirst, ist ganz normal. Aber es wird besser und besser. Irgendjemand hat hier mal den treffenden Vergleich mit der Welle gemacht, die anrollt, langsamer wird und dann am Ufer einfach irgendwann ausrollt. Ich habe mittlerweile viele Tage, an denen ich überhaupt nicht mehr ans Rauchen denke. Gut, ne ?

Bin ich richtig, dass Du keinen eigenen Thread hast ? Wenn Du Deinen eigenen Thread / Thema eröffnest, dann wirst Du und Deine Beiträge hier leichter gefunden. Das funktioniert so:

Klick auf der Startseite auf "Community"
Unter "Aktuelles aus dem Rauchfrei-Forum auf - zum Forum -
Dann auf "Alles zum Thema Ausstieg"
Dann die erste Seite ganz nach unten scrollen, dort steht orange unterlegt: Neues Thema
Dann dort Deinen eigenen Thread eröffnen - und schon sind Deine Beiträge leichter zu finden.

Liebe Grüsse, Tinto

Verfasst am: 01.10.2013, 16:36
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hey Banya,

ich freue mich sehr über deine Nachricht und deine Ehrlichkeit!!
Habe zuvor im Buch "Luft" gelesen dass doch alles nur halb so wild sei und mich ziemlich klein danach gefühlt....
Das kennst du vermutlich auch - ach und übrigens: mir vertraut nach meinem gefühlt 1000. und in Wirklichkeit etwa 5.-8. Versuch (ich zähle bei sowas nur sehr ungenau XD) auch niemand mehr an, dass ich es schaffen könnte.
Meine Verwandten denken ebenfalls ich würde heimlich rauchen und mein Mann - naja - der sagt zu dem Thema einfach nichtsmehr. Er meint ich habe ihn was dieses Thema angeht bereits zu oft hoffen lassen und dann doch wieder enttäuscht. Außerdem fällt es ihm schwer mir mit Feuereifer Unterstützung zu leisten und vieles was ich sage nicht so ernst zu nehmen, wenn er weiß dass das schon nahezu einen Dauerzustand darstellt.

Ich rauche seit 4 Jahren. Das ist im Vergleich sicher eine etwas kleinere Zahl, aber sie hat gereicht um mich abhängig zu machen. Der Fagerström-Test ergab sogar starke Abhängigkeit.... was ich mitunter auch auf meine ausgeprägte Sensibilität zurückführe. Ich habe in einer Zeit angefangen zu rauchen in der ich die zigarette als Seil in die Gesellschaft genutzt habe, weisst du.... ich war mal stationär in Therapie und saß immer weinend und einsam im Gruppenraum* wohingegen sich die große Meute immer draußen im Garten tummelte und dabei eine Zigarette nach der anderen verqualmte.
Letztendlich war es nicht die Zigarette die mich aus meinem Tief geholt hat, das weiß ich, sondern ich selbst. Dieses Ding war nur ein falscher Krückstock.... mit etwas Mut hätte ich mich auch einfach so dazusitzen können. Ich dachte in meiner damaligen Labilität allerdings immer, dass dieses Stengelchen magische Kräfte hatte, weil alle nach dem Inhalieren immer so entspannt wirkten. Bzw. dabei so lässig ausschauten.
Dumme Fehleinschätzung!!

Ich hätte bei meiner Überzeugung bleiben sollen, die ich bis zu meinem 20. Lebensjahr vertreten hatte!! Stinkt, kostet viiiiel Geld und macht krank!!

Banya, du siehst, wir haben alle unsere Päckchen zu tragen und jeder hat eine andere Leidens- und Vorgeschichte. Doch was uns hier eint ist, dass wir dem den Kampf angesagt haben!!!! Wie sieht es denn bei dir aus??? Wie lange hast du geraucht vor deinem Ausstieg?? Und wie hast du die anderen Aufhörversuche so lange durchgehalten?? Bzw. warum wieder angefangen???

Das mit dem Joggen hat wirklich gut getan und ich war völlig perplex über den ersten Erfolg nach dem Aufhören. Eigentlich fahre ich ja noch viiiel lieber Rad, aber das ist aktuell hinüber und Geld für ein Neues ist auch nicht wirklich da

Wenn der heutige Tag vorbei ist habe ich die erste Woche endlich hinter mir!!! Und bald sag ich Hallo oh zweistelliger Freiheitstageszähler!!! *lach*

Wir sind Kämpfer & wir packen das!!!! ;D

Verfasst am: 01.10.2013, 17:05
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Tinka,

ich finds sehr mutig und ehrlich, was Du geschrieben hast.

Ich denke, mit dieser Ehrlichkeit hast Du richtig gute Chancen, dem blöden Stinker hoffentlich endgültig in den Hintern zu treten. Und von dem gesparten Geld gibt's dann bald ein neues Fahrrad. Vielleicht kannst Du ja das Geld, das Du bisher für Zigaretten oder Tabak gebraucht hast, in eine eigene Sparbüchse stecken ? Dann ist das Geld für ein Fahrrad sicher bald zusammen

Liebe Grüsse, Tinto

Verfasst am: 02.10.2013, 02:16
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3885 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo meine Diesmal-Richtig-UnterstützerInnen!

Tinto hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich scheinbar lieber ein eigenes neues Thema erstellen soll, damit Ihr mich besser finden könnt!

Hab ich jetzt gemacht und zwar unter "Es reicht! Auf in ein neues Leben!!!!".

Welche neuen Themen habt Ihr denn erstellt oder lauft Ihr alle unter "Diesmal richtig"????

Ich danke Dir schon mal Tinka für Deine liebe Antwort und Deine Offenheit!!! Deine Antwort hat mich sehr berührt, antworte darauf noch länger, jetzt erstmal nur kurz, da ich heute gleich schon wieder früh raus muss.

Andy und Tinka, habe heute an Euch denken müssen: kaum hatte ich Euch geschrieben überfiel mich so eine Schwere und Faulheit, dass ich doch lieber den Bus nehmen wollte, aber dann dachte ich, jetzt wo ich es angekündigt hatte, muss ich mein Fahrrad nehmen und wiederwillig und unter vielen Schmerzen im Knie habe ich es trotzdem genommen ...

und Dir Tinto auch vielen Dank, ich kann gerade wirklich jeden zuspruch und jedes Lob gut gebrauchen!

Vielen Dank Euch allen und liebe Grüße und erholsamen Schlaf

Banya

Verfasst am: 02.10.2013, 08:32
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Guten Morgen allerseits,

nachdem ich es gestern mit dem Sport ein wenig übertrieben hatte ( 3/4 Stunde Joggen, 10km zum nächsten Ort geradelt um dort ins Fitness zu gehen und anschließend die 10km wieder zurück) fühle ich mich heute echt platt und geplagt von Muskelkater. Nichtsdestotrotz glaube ich das so fortführen zu müssen. Auch wenns jetzt in den Oberschenkeln schmerzt, irgendwie ist das doch auch ein Gefühl dass mich sehr stolz macht. 1000x besser als das Halskratzen & Husten am Morgen!!

Nun kann ich auch endlich von einer Woche sprechen!!! Es war nicht leicht und fühlt sich gerade an als wäre ich an einem kritischen Punkt angelangt, aber es ist zu schaffen auch das was kommt. Vielen Dank nochmals für eure rührende Unterstützung!!!

@Tino Ja, um ehrlich zu sein habe ich noch lange rumüberlegt ob ich das wirklich posten soll, aber ich denke man sollte zu seiner vergangenheit bzw. zu seinem Leben und allem was geschieht stehen können. Ich bin inzwischen sehr stolz darauf wieder zu den mental Gesunden zu gehören, eine Ausbildung geschafft zu haben und in einem schönen Job tätig zu sein - und möchte mit dem Rauchstopp auch sowas wie ein Exempel statuieren. Sowas wie: Seht her, ich bin ein Kämpfer, ich kann alles schaffen wenn ichs wirklich will!! *lach*

Einen schönen Tag euch allen!!!