Diesmal richtig!

Verfasst am: 19.08.2016, 22:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Tinka,

was kannst du mit dem Satz anfangen:

Das, was funktioniert, beibehalten (denn du konntest ja schon rauchfrei sein). Und für die Situationen und Umstände, in denen es noch nicht klappt, Neues überlegen und tun?

Ich drücke dir die Daumen, nur Mut.

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 19.08.2016, 21:47
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2819 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Ich drücke die Daumen, Tinka. Wenn es leicht wäre bräuchte es dieses Forum nicht.
Lass das Dreckszeug hinter dir!!!

Verfasst am: 19.08.2016, 21:14
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

NMR-------Nicht-mehr -Raucher

Verfasst am: 19.08.2016, 20:48
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2616 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

NMR?

Ich sitze gerade bibbernd vor dem PC voller Ehrfurcht die Nacht und den anschließenden Tag erwartend an dem ich mich vom Glimmstengel verabschieden möchte, bzw. tue ich das nachher im Anschluss an mein Geschreibsel, im Dunkeln auf der Terasse, ohne Handy und ohne Kaffee, einfach nur ich und die Zigarette.
Heute will ich ihr den Abschiedskuss geben, denn eine Trennung steht schon seit Tagen, Monaten und Jahren ins Haus.
Lange überlegte ich ob ich es nicht einfach nur auf die eine nach Feierabend reduzieren solle, aber ich befürchte stark so niemals den Suchtdruck und die Schmacht verlieren zu können, deshalb "Alles-oder-Nichts-Prinzip!"

Am liebsten würde ich mich für die ersten paar Tage ja in eine Zelle sperren lassen und allen verbieten mir auf mein Flehen eine Zigarette zu schenken. Ihr denk ich übertreibe? Nein, in diesem Fall nicht, denn für mich wird es wie für so einige hier verdammt hart werden. Ich bin mir dessen bewusst und gerade das wird mir auch ein Klotz am Bein sein.

Bitte bitte bitte.... hoffentlich klappt es nun eeendlich.....

Verfasst am: 19.08.2016, 13:37
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

[quote="Tinka"]
Liebe Daufi,

Ich weiß das ist zwar kein Forum in dem es um psychische Erkrankungen geht, aber bei mir spielt eben auch diese sehr stark in das Suchtempfinden mit hinein.
[/quote]

Ich bin der Meinung dass Rauchen / NMR ....... Depressive Phasen wie eine Depression auf jedenfall

zusammenhängen können..... nach dem was man hier so liest erleben viele hier depressive Phasen die dann

auch bleiben und sich auch vervielseitigen können

also ist es auch ein Thema wo hier hergehört

lg daufi

Verfasst am: 19.08.2016, 13:22
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

danke aber ich zahl heute für meine Rauchfreit einen für mich hohen Preis "extreme Schlafstörungen"

und die gehen auch ziemlich an die Psyche

dass ich für mich was zu lachen hab sag ich immer:

" was nicht direkt zu Tode führt dient der Abhärtung" oder Nur die "Harten" kommen in den Garten

:



lg die daufi

Verfasst am: 19.08.2016, 12:57
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2616 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Liebe Daufi,

Erstmal Danke dass du so ehrlich bist und zweitens: aller Krankheit zum trotz bist du schon eine so lange Zeit rauchfrei. Das ist wirklich bewundernswert!
Ich weiß das ist zwar kein Forum in dem es um psychische Erkrankungen geht, aber bei mir spielt eben auch diese sehr stark in das Suchtempfinden mit hinein.
Denn da das rauchen eben positive Gefühle bzw. Entspannung auszulösen scheint, möchte man nur sehr ungern darauf verzich
Bei mir liegt es auch in der Familie. Meine beiden Onkel liegen deswegen bereits unter der Erde.
Beides tolle, begabte und gefühlvolle Menschen bis zum Ausbruch ihrer Krankheit..... das schlimme ist ja dass eben kaum einer der nicht selbst Opfer ist sich vorstellen kann wie man von der Manie ausgelaugt und von der Depression schließlich zerfressen wird.

In mir tobt ein Gewitter, unendlich viele Gedanken prasseln wie Regentropfen aus Stein in meinen Kopf.
Ich will aufhören aus unten genannten Gründen, aber was mache ich statt des rauchens wenn mir nichts Freude verspricht....

Verfasst am: 19.08.2016, 12:42
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hallo Tinka

weiss gut wie du dich fühlst bei uns ist es auch in der Familie und es wurde auch mir vererbt manisch

Depressive Phasen bei mir kommen die immer so alle 3 Jahre und bleiben 3-4 Monate habe ich festgestellt

und ist kein leben...... bei mir mehr.

kein antrieb lustlosigkeit bis zum 24 Std Bettliegen wo´s dann auch duschen usw. schon Qual ist . weiter

ausführen will jetzt nicht denke der "EINBLICK" reicht.

Tinka vlt ein Tip .... Heilpraktiker wegen Rauchen aufsuchen .... auch zur Entwöhnung gibts auch Globulis

das mal vorerst

und sei

lg die daufi

Verfasst am: 19.08.2016, 10:57
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2616 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Liebes Bayerngirl,

erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast meinen Text zu lesen und darauf zu antworten :-) und dann natürlich noch herzlichen Glückwunsch dass du schon so weit gekommen bist, du kannst wahrlich stolz auf dich sein!!

Ich hege die Befürchtung dass sich in meinem Gehirn eine synaptische Kopplung zwischen dem Rauchen und meinem Wohlbefinden entwickelt hat, die so dermaßen fest und stabil ist, dass ich sie kaum mehr auftrennen kann.
Es ist in etwa so als würde man mich meines Kaffees berauben.

Schlimm ist das und es wird immer mehr/schlimmer. Heute Morgen habe ich sicher schon 8Zigaretten geraucht.....
Aber ich will ab Morgen einen neuen Versuch starten mich von diesem Parasiten zu befreien.
Die Zigarette kostet mich mein Aussehen, meine Gesundheit, meine Energie und meinen Ruf,
rein logisch und vernünftig betrachtet ist sie also definitiv von dem Leben"OHNE Zigs" überstimmt.

Ich hoffe so sehr dass ich nicht wieder schwach werde und dem Drang nachgebe......

Verfasst am: 18.08.2016, 21:12
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2616 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hallo ihr Lieben Mitstreiter,

nun, da bin ich wieder, altes Thema, neue Situation.
Ich weiß nicht ob es für mich ratsamer wäre einen neuen Thread zu beginnen weil ich natürlich von niemandem erwarten kann meine komplette "Vor"geschichte zu lesen.
Jetzt probiere ich es jedenfalls wieder mit einer Anknüpfung an die einstige Leidensepisode, in der ihr mir so wacker mit Wort und Rat zur Seite standet. Ich bin heute noch unglaublich dankbar dafür, dass ihr mich damals durch die schwere Zeit begleitet und es meinem nun schon inzwischen zwei Jahre altem Schatz ermöglicht habt im Bauch einer Nichtraucherin zu gedeihen.....

Es würde den Rahmen sprengen und euch vermutlich dazu bringen meinen Post vorzeitig zu verlassen, wenn ich jetzt nochmal komplett ausholen würde. Deswegen versuche ich möglichst knapp das zu rekonstruieren was mich wieder zum Rauchen gebracht hat.....

Ich wurde krank, sehr krank, Diagnose: Bipolare Störung, Heilungschance: keine
So landete ich aufgrund einer psychotischen Manie in der Klinik wo ich im Rausch der Gottesverbundenheit die Zigarette anzündete und zur Friedenspfeife erklärte. Klingt seltsam und war/ist es auch.
Kurzum, der Stinkstengel brannte und ich fand es auch noch furchtbar toll, rauchte bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Mit Kippe in der Klappe genoss ich meinen Kaffee, zeichnete Bilder, unterhielt mich mit anderen psychisch Kranken usw...... irgendwann sank jedoch mein Dopaminspiegel wieder auf sein normales Niveau herab und ich konnte klar denken, fühlte mich wieder lebensfähig, auch außerhalb der Mauern der Psychiatrie.

Doch eines ward geblieben.....

Ich bin ziemlich verzweifelt. Hänge in einer tiefen Depression fest und das einzige was ich noch meine genießen zu können ist dieses Mistdings, das ich niemlas, wirklich NIEMALS in meinem Leben hätte anfassen dürfen.
Inzwischen leiden meine Zähne, meine Haut und mein kompletter Körper darunter. Ich hasse mich so sehr dafür dass ich das Rauchen einfach nicht lassen kann.... ich weiß nicht wann der richtige Zeitpunkt da ist, nicht wie ich den Suchtdruck ertragen soll.... aber ich will auch nichtmehr (ich rauchen nur draußen) dass mein Sohn mich rauchen sieht und den Rauch den ich hinauspuste irgendwie abbekommt.
Noch dazu habe ich das Gefühl ich verfalle schleichend....

Oh man, schon wieder viel zu viel geschrieben, sorry..... ich hoffe es gibt jemanden der mir Tipps geben kann, die mir wirklich was bringen könnten. Sport hat nicht funktioniert, die Zigarette nach dem Joggen knallt so "schön", Entspannungsübungen machen mich noch wuseliger, E-Zigaretten traue ich nicht und Nikotinersatzprodukte halfen auch nicht (hab allerdiens bisher nur die Kaugummis und die Lutschpastillen ausprobiert....)

Danke schonmal für a) eure Muße bis hierher zu lesen und b) wenn ihr euch trauen solltet zu antworten.
Grüßle,
Tinka