Diesmal richtig!

Verfasst am: 30.09.2013, 11:00
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Mensch das ist vielleicht ein Auf und Ab diese Geschichte mit dem Nichtraucher werden *lach*
Ich bin absolut begeistert über die vielen Helferlinge hier und versichere hiermit feierlich, dass ich sobald ich mich stärker fühle und länger durchgehalten habe als bisher mich auch mehr in den anderen Threads aufhalten werde.

Aber ein ungeschriebenes Gesetz lautet, dass man erst dann helfen kann, wenn man selbst genesen ist. Natürlich ist Rauchen keine Krankheit im üblichen Sinne, aber es beinhaltet diverse krankhafte Züge und es führt zu solcher.

Deshalb schaue ich auch auf zu solchen (Lebens- & Freiheits-)Gewinnern wie Andy oder Jutta - aber jammere immernoch mit vollster Inbrunst wenn es mir mal gar nicht so gut geht.....

@Andy ich höre und lese immer wieder dass die Schmacht von ehemaligen Rauchern nie wirklich weicht, sondern nur schwächer wird. Wie empfindest du die Zeit aktuell und fällt es dir leicht zu widerstehen? Ich lese auch vielmals, dass Menschen nach 1em Jahr oder 2,5Jahren oder noch länger wieder angefangen haben und habe deswegen einfach nur Angst dass es dauerhaft so schwer bleibt, weisst du....

Ich möchte eigentlich NIE wieder zur Zigarette greifen und nicht nur für die nächsten 3 Jahre nichtmehr ;_;
Ich will diesen elenden Fluch durchbrechen!!
Denn aktuell spielt auch die Fruchtbarkeit mit, die durchs Rauchen eingeschränkt wird. Ich will in jedem fall Kinder und habe in meiner Verwandtschaft schon 2 Fälle miterlebt, die es bis heute versuchen aber nicht schaffen - in beiden Fällen sind beide Beteiligten starke oder mittelstarke Raucher.....
Da ist halt doch was dran an den Aufschriften auf Zigarettenschachteln :o

Fakt ist dass mir Kinder wichtiger sind als die Befriedigung meiner Sucht!!
Zwar will ich voraussichtlich erst in etwa 2 Jahren in die Planung gehen, aber jede Zigarette mehr die ich rauche tut meinem Körper nicht gut und macht es mir schwerer im wichtigen Moment aufzuhören.

Ist es denn ein Mythos oder wahr dass viele Neuschwangere die Zigarette einfach wegschmeißen, weil sie sie nichtmehr "riechen" oder schmecken können?? Das hat mich oft dazu verleitet zu sagen "na dann wart ich einfach ab bis ichs bin und hör dann auf!" ....einfach nur lächerlich was man nicht alles voranschiebt um das Aufhören aufzuschieben. <.<

Sodele, auf in den neuen Tag!!! Heute bekomme ich ein neues (naja) Handy (das alte von meiner Schwester) *lach*
Ich freue mich trotzdem tierisch, weil sie es mir als Motivationsspritze einfach schenkt (ihr altes Smartphone - ich hatte bisher nur so'n popeliges ohne Internet).... sie findets halt auch viel angenehmer dass ich nichtmehr so nach Rauch stinke. Is das schön...... auch dieser neue Respekt den man bekommt. Und da man nicht immer die Kippe in der Hand hat auf dem Nachhauseweg, grüßen einen plötzlich wieder alle Nachbarn (größtenteils alte Leute).

Erstaunlich was es auch gesellschaftlich ausmacht nicht zu rauchen......:o

Verfasst am: 30.09.2013, 11:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Die Schmachtattacken habe ich gelegentlich immer noch, aber minimal und nur kurz. Meine Frau raucht 6 Jahre schon nicht mehr und sie sagt, das nach einem Jahr etwa die Attacken aufhörten.

Freitag war so ein Fall:Nach der Arbeit war ich etwas in Druck und hatte natürlich alle Schleicher der Stadt vor mir, da bekam ich Schmacht aber nur ganz kurz. Und nimm als Motivation Deine Kinder denen Du ein Vorbild sein willst.

Verfasst am: 30.09.2013, 12:43
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3885 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hey Tilly,

danke für Deinen Zuspruch und die besseren Aussichten....

ich fühle mich auch wie eine aufgeblasene Weihnachtsgans...

aber selbst im Gesicht (nicht nur am Bauch) sehe ich so scheisse aus wie noch nie zuvor im Leben, ich mag schon gar nicht mehr in den Spiegel gucken, wie kommt denn das? verstehe das nicht....
hoffe, auch das wird besser

hast Du denn Sport angefangen und wenn ja welchen??? oder wie hast Du gegen den Weihnachtsganseffekt
gegenan gearbeitet????

warst Du auch so aggressiv und nah am Wasser gebaut in den ersten Wochen??

Du hast ja sehr bald schon vier Wochen geschafft!!! sehr gut!!!

Fällt es Dir jetzt auch schon etwas leichter durchzuhalten???

Dir auch einen schönen Tag, genieß die Sonne

Banya

Verfasst am: 30.09.2013, 13:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Banya, die Gereiztheit ist leider normal, aber auch das geht vorbei. Natürlich ist es gerade am Anfang schwer, wenn der Körper sich neu einstellt. Du hast jetzt 11 Tage geschafft, eine Superleistung. Das schlimmste ist eigentlich überstanden.

Was Sport betrifft ist alles hilfreich, egal ob Nordic Walking, Joggen, Rad fahren....

Du wirst die nächsten Tage eine deutliche Verbesserung erfahren.

Viele liebe Grüsse

Andy

Verfasst am: 30.09.2013, 15:13
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Ganz schlimm, gaaanz schlimm grade....
Ich weiß dass es viele Auswegmöglichkeiten gibt, aber keiner der versuche will so richtig fruchten. Ich habe inzwischen zu viel gegessen, war spazieren mit nem Kaugummi im Mund, habe ca. 1 l Wasser in der letzten Stunde konsumiert und schreie mich innerlich regelrecht an!

Schrecklich.... *seufz*
Ich glaub ich leg mich ma kurz ein wenig hin.... zu viel Stress gerade....

Verfasst am: 30.09.2013, 15:37
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Tinka,

ich kann mich gut erinnern - ist einfach eine beschissene Zeit, ich glaube, Tag 5 war bei mir auch übel. Wobei ich ja Nikotinkaugummis mit verwendet habe, wenn auch nur für etwa eine Woche.
Schlafen ist manchmal nicht das übelste, ich hab mich in meiner Verzweiflung auch öfter aufs Sofa gehauen, Decke über den Kopf, und gehofft, dass ich irgendwann einschlafe und etwas Ruhe bekomme.
Ich kann Dich nur trösten: nach 8 bis 10 Tagen sollte der körperliche Entzug eigentlich durch sein.. dann beginnt der zweite und langwierigere Teil der Übung... alte Suchtmuster "verlernen" und immer wieder zu den Verlockungen der Giftstäbchen "nein" sagen, kurzum, sich selbst umprogrammieren.

Auf geht's, wir schmeißen den blöden Stinker raus aus unserem Leben, und wenn er noch so zappelt und sich wehrt :o

Liebe Grüsse, Tinto.

Verfasst am: 30.09.2013, 19:23
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hey Tinto,

es ist immer wieder beruhigend zu hören dass man mit seinen Verhaltens- und Entzugsmustern nicht ganz alleine ist auf dieser Welt. Ich lese immer von "Schmachtattacken", habe heute aber das Gefühl als zöge sich ein ein gemeines Verlangen durch den Tag, das immer lauter und stärker von mir erwartet dass ich diesen Mist wieder tue.
Ja, es schreit mich geradezu an - ich fühle mich sehr klein und unscheinbar, entrückt und entruhigt, alles ist gerade auf diesen sch**** Glimmstängel fixiert.
Als ob es nichts sinnvolleres/schöneres/besseres in diesem leben gebe als es mit dem mentalen Krückstock zu verbringen....

Ich bin so langsam richtig fertig wegen dem Entzug. Tränenreich und von Gier geprägt war mein heutiger Tag und es ist noch keine Besserung in Aussicht. Wieso zum Kuckuck wird denn das erst nach fast einer Woche so schlimm??
Ich mag dieses eklige Gefühl nichtmehr..... aber ich mag auch keine Zigarette mehr rauchen. Arrrgh, bösartiges Dilemma!!!

Das was ihr da oben gelesen habt mag vielleicht übertrieben und theatralisch klingen, aber wer meinen Einstieg hier kennt, weiß dass ich da manchmal einen Hang zu habe - nichtsdestotrotz fühle ich das auch wirklich so, ich versuche so deutlich wie möglich über mein Erleben zu erzählen um mein Verlangen einfacher zu verarbeiten und mir die Schmacht wegzuschreiben....

Verfasst am: 30.09.2013, 20:00
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3928 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Hey Tinka,

Bald geht es dir besser. Bleib bloß stur

Da ist die volle Entgiftung im Gange.
Geh mal um den Block oder in die Badewanne, egal wohin, nur lass den in der Ecke stehen

Du schaffst das!!

Hier ein Spruch von Rousseau
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
Was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Also, alles klar!
Du willst ja nicht ( ich auch nie mehr)

Halte durch
LG
Qualmnix

Verfasst am: 30.09.2013, 20:27
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Vielen herzlichen Dank für deine schnelle reaktion Qualmnix,

ich hab das gerade echt gebraucht!!!
Das Wasser läuft schon in die Badewanne ein und ich begebe mich sogleich hinein, mit nem netten Buch und schöner Musik im hintergrund. Bis später oder falls ich nicht nochmal zum schreiben kommen sollte bis Morgen!!

Verfasst am: 01.10.2013, 00:45
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3885 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Andy,

danke für Dein Lob, das kann ich gerade gut gebrauchen...
trotzdem ich dachte, ab der zweistelligen Zahl wird alles anders und besser, war ich heute wieder ganz doll gereizt

immerhin bin ich heute zum Kino und zurück mit dem Fahrrad und nicht mit Bus und Bahn wie sonst gefahren...
wenigstens schon mal etwas...

Hoffe und träume dann gleich von der Verbesserung, die Du für die nächsten Tage versprichst....

werde Euch berichten

Liebe Grüße

Banya