Diesmal richtig!

Verfasst am: 26.09.2013, 08:17
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

Tag Nr. 2 bricht an und ich beginne den tag mit der an mich selbst gerichteten Frage: Wozu habe ich geraucht und weshalb war es mir so unendlich wichtig schon morgens auf den Balkon zu spurten um dort den ersten Dreck des tages zu inhalieren?!

Ich bin noch laaaange nicht übern Berg, aber solche Fragen beschäftigen mich immer schon und immer wieder.
Gestern kurz vor 23Uhr hatte ich mal kurz einen richtigen "Schwächeanfall" weil mein Mann am Telefon gesagt hat dass ich es selbst entscheiden muss ob ich rauche oder nicht und dass ich im Falle des Weiterrauchens nur gucken soll wie ich dieses Laster gezahlt kriege.
Bislang war mir klar dass ich aussteigen müsste, wenn ich die nächste Ausbildung finanziert bekommen wollte. Dass es sinnlos wäre das Geld in die Luft zu blasen. Jetzt ist dieser Druck/ dieses Muss von mir abgefallen und ich muss mich mit anderen Dingen vom Gedanken ans Rauchen abbringen.

Mir hat jemand gesagt dass er wenn ers gewusst hätte wie gut es tut und wie wenig er es doch eigentlich braucht schon viel früher mit dem Rauchen aufgehört hätte.
Ich will nicht erst durch einen Schock oder vom Arzt dazu verdonnert werden aufhören zu müssen.....
Aber es ist so damn schwer ohne einen triftigen Grund durchzuhalten. Im Moment ist es noch erträglich, aber ich sehe schon den bösartigen Tag Nr. 6 kommen....

Sodenn, ich wünsche euch noch einen schönen tag!!!
Tink

Verfasst am: 26.09.2013, 08:20
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

"Ohne einen triftigen Grund" - Blöd formuliert, natürlich gibt es sie zuhauf - Gründe zum Aufhören, aber sie fallen nicht so sehr ins Gewicht für mich - irgendwie....
ach ist das scheiße.....

Verfasst am: 26.09.2013, 11:33
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3928 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Liebe Tinka,

keine Angst haben, nicht vor heute , nicht vor morgen und nicht vor Tag 6.

Du schaffst das!!!!!!

Angst ist immer ein schlechter Begleiter.

versuche dir jeden Tag etwas gutes zu tun.

Einfach stur bleiben
wenns ganz schlimm wird - hau ab!!!

Wir schaffen das hier alle gemeinsam.

LG Qualmnis

Verfasst am: 26.09.2013, 11:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Ein guter Grund ist doch was für die Gesundheit zu tun. Die erste Woche ist Scheisse, definitv. Aber Du gewinnst soviel
an Freiheit und Lebensqualität zurück, das sich dieser Weg lohnt. Alleine die Gewissheit was für seine Gesundheit zu tun ist doch Großartig. Man muss ja nicht immer warten, bis man eine typische Raucherkrankheit bekommt, oder? Also, Du schaffst das auch. garantiert.

Verfasst am: 26.09.2013, 16:00
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Tinka,

die ersten Tage kriselt es, das ist ganz normal. Wie nach einem Umzug.
Da muss der Mensch sich auch an was Neues gewöhnen, den Lichtschalter nachts im Bad suchen usw....
Du darfst auch ruhig mal denken hm der Qualm riecht immer noch gut.
Lass die Gedanken zu, sie verschwinden auch wieder.....
Wie ein fieser Brummer im Zimmer, der auch irgendwann wieder aus dem Fenster veschwindet (oder erschlagen wird).

Halte durch bald wird es leichter.
Schicke Dir Sonnenschein aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 26.09.2013, 20:02
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hey ihrs,

habe gerade zweimal angeekelt an einer Kräuterzigarette aus der Apotheke gezogen und sie dann verärgert wieder ausgedrückt. 7,50€.... dahin, für nichts.... und nu denken meine Nachbarn bestimmt ich würde kiffen so wie das hier auf der Terasse riecht *lach*

Naja, was solls, dafür hab ich inzwischen trotzdem noch 2,50€ durchs Nichtrauchen gespart *seufz* ....ich probier schon echt alles aus damits einfacher wird, aber das wird es leider nicht.
Man sagt mir immer: du musst etwas an deiner Einstellung ändern!

Das hab ich ja, ich finde Zigaretten unnötig, teuer und ihre wirkung wird ziemlich überbewertet. Bzw. von mir für zu wichtig erkoren.
Nu bin ich doch schon gar nicht so schlecht über die ersten zwei Tage gekommen. Für manche von euch wird vermutlich ein Schmunzeln durchs Gesicht wandern, aber ich bin schon sehr stolz darauf, dass ich es bisher ohne ein strafendes bzw. vor den Zigaretten bewahrendes Wort meines Mannes & ohne das gute Zureden meiner Kollegen geschafft habe. Eigentlich beschränke ich mich inzwischen nur noch auf das Schreiben im Forum um mich über den Beginn meiner Nichtraucherkarriere zu äußern. Bislang hab ich einfach zu stark um Anerkennung gebettelt. Hier bekomme ich sie auch ganz ohne zu betteln. Ihr seid wirklich eine super Mannschaft und ich bin jedesmal froh wenn ich mich hier hereinklicke und feststelle dass schon wieder jemand seinen Senf zu meinem Thema gegeben hat.

Das freut mich sohooou ^o^

Heute Abend statte ich meinen Eltern einen kleinen Besuch ab. Alles was ablenkt tut gut und meine Mutter wird es sicher verkraften mal für ein Stündchen nicht zu quarzen ^^

Grüßle und nen schönen Abend weiterhin

Verfasst am: 27.09.2013, 05:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

DIe erste Woche ist einfach Mist, das ist die schwierigste Phase. Kräuterzigarette bringen da eh kein Besserung, da kannst Lorbeerblätter, Majoran und Petersilie in Zeitungspapier einwickeln - hat die selbe Wirkung und ist billiger. Zwei Tag ist eine beachtliche Leistung. Ablenkung ist richtig, vergiss nicht viel zu trinken. Ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg. Geniesse das rauchfreie WE.

Verfasst am: 27.09.2013, 11:39
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2685 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hey Tinka,

denk immer daran, die Kippe hilft nicht und wenn Du doch rauchst quält Dich hinterher dazu noch das schlechte Gewissen!

Ich schick Dir gaaaanz viel Kraft und drück Dir die Daumen....
Glaub an Dich

Liebe Grüße
Tilly

Verfasst am: 27.09.2013, 19:47
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hey ihr zwei,

ich kann gar nicht oft genug schreiben wie wahnsinnig ich mich über Resonanz freue. Ich würde auch so gerne immer gleich antworten wenn ich die nachrichten lese, aber das Problem ist dass ich nur so ein unausgereiftes Vor-Smartphone besitze auf dem mir das Tippen etwas schwer fällt. Habs heute mal versucht - die halbe mittagspause dafür geopfert und mich dann vertippt, sodass ich ausm Internet geflogen bin..... AAAAAHHHH!!!! Ich hasse sowas!!! XD

Nu hab ich allerdings Zeit und eine ordentliche Tastatur vor mir.
Der Tag verlief ordentlich, das Bedürfnis nach zigaretten hält sich noch fein zurück. Fast erschreckend wie einfach es aktuell ist NEIN zu sagen.... hoffentlich bleibt das auch so *bibber*

Ich kompensiere das verlangen mit dem Blick auf mein handy. Anstatt zu rauchen lese ich auf SpiegelOnline oder schreibe mit meinen Freunden. Das ist meiner meinung nach zwar nicht die beste alternative, aber eine und vor allem eine, die weder so ungesund noch so unnötig ist.
Und gerade in der ersten zeit sollte man schlichtweg nicht zu streng mit sich sein.

Heute ist mein Männchen wieder daheim - ich freue mich schon auf den gemeinsamen Abend und wünsch euch auch einen recht schönen

Verfasst am: 27.09.2013, 21:53
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3928 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Liebe Tinka, vielen Dank !

Bleib immer positiv gestimmt -das ist ganz wichtig

Ich bin auch ganz erstaunt, dass ich schon über 50 Tage ex-Raucherin bin. Wahnsinn ((((((((-; und freu !
Ich habe 40 Jahre meinen Körper vergiftet und jetzt ist schluß damit.
Wir haben doch einen freien Willen, oder?
Und ich will mein Restleben ohne Gestank und Gift verbringen
Ich kenne mittlerweile einige Leute, die es auch geschafft haben und wir schaffen das auch!
Wenn der Dir zu nahe kommt, dann schrei ihn innerlich an : go!
Dann verzieht er sich auch schnell
Trink ganz viel und bleib in Bewegung
Wenn ich das schaffe, dann schaffst du das auch !!!
Scööööööönes sonniges Wochenende
LG Qualmnix