Diesmal richtig!

Verfasst am: 17.09.2013, 15:10
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hey ihrs,

stecke gerade in der Überzeugung fest das Rauchen zu brauchen um wieder kreativer sein zu können.... ich male in meiner Freizeit sehr viel, fotografiere und bearbeite nach. Letzteres geht auch relativ gut, aber das Malen haut grad gar nicht mehr hin - ich werd immer nervös, der Pinsel rutscht ab, ich werde agressiv und reiße die Leinwand vom Keilrahmen. *hust* Das war am 6.Tag von dem ich hier schon berichtet habe, seitdem bin ich nicht mehr vor Wut über den Verlust der Fingerfertigkeit ausgerastet, sondern resigniert....

Kennt ihr das wenn man genau das tun will was aktuell einfach nicht geht???? Mich zerrupft das innerlich richtig. Ich Trotzkind.... eigentlich sollte ich das fürs erste vielleicht einfach akzeptieren und mich von zeit zu Zeit wieder an einem Bild versuchen. Ich will aber irgendwie nicht, diese Blockade sorgt dafür dass ich lustlos vorm PC sitze.

Ach je...... wisst ihr, man wünscht sich ja nichts sehnlicher als nie angefangen zu haben wenn man sowas liest wie "einmal raucher immer raucher" oder "der schmacht wird nur weniger, weg isser nie komplett" das nervt.... und macht mir angst.....

Verfasst am: 17.09.2013, 20:52
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Tinka,

Sei nicht so streng zu dir! Immer locker bleiben.

Mach einfach das, wozu du Lust hast. Wozu deine Kreativität dich treibt. Evt. braucht deine Kreative Ader auch mal eine Pause. Hör auf dein inneres.

schicke dir viel Kraft.

LG Julia

Verfasst am: 18.09.2013, 03:06
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Scheisse, scheisse, scheisse, ich hatte (inzwischen) gestern Abend einen Rückfall!
19Uhr Vor der ersten Zigarette nach 9 Tagen wieder beschlossen endgültig weiter zu rauchen, Schachtel gekauft - geraucht, nach der 2.Zigarette um 21Uhr beschlossen den Scheiß erneut bleiben zu lassen. 2:30Uhr Tinka wälzt sich reuevoll im Bett und kann nicht schlafen, sie hat Angst dass es wieder so schwer wird und bereut diesen schwachen Schritt gemacht zu haben. Zähler bei 0!? *seufz* .....wieso konnte ich nicht denken? Wieso habe ich meiner Verzweiflung nicht hier Ausdruck verliehen anstatt mich alleine in meinem Selbstmitleid zu suhlen.....

MANN! Ich bin sauer, frustriert und fühle mich gar nicht gut.... alles hinüber für so ein bisschen Qualm.
Ich hab richtig gefühlt wie schlecht die zwei Zigaretten für mich waren, zuerst Schwinel und dann Ameisen in den Füßen bis ich sie fast nichtmehr gespürt habe. Ziemlich krass wenn ihr mich fragt. Ich will mir das wirklich nicht für den Rest meines Daseins antun.

Noch hinzu kommt dass ich wirklich nicht einfach bin wenn es mir schlecht geht und die entzugserscheinungen durchstehen muss. Mein Mann war so enttäuscht als ich ihm per Telefon von meinem Rückschlag berichtetete, er hatte am vergangenen Wochenende alle meine Launen über sich ergehen lassen..... aber es war einfach niemand da und ich fühlte mich so schwach und allein.... dazu solltet ihr vielleicht wissen dass mein Mann jobbedingt aktuell nur wochenends zuhause ist von welchem ich den Samstag stets auf Arbeit verbringe.

Scheiße!!!

Ach man, was jammere ich hier eigentlich rum wie so ein Idiot.... ich nehme diese Niederlage jetzt einfach hin und wenn ich es nicht hier schaffe so trage ich sie zumindest auf der Arbeit mit Fassung (Keiner dort weiß was davon und das ist auch gut so) und tue so als wäre nichts gewesen - einfach weitermachen, oder wie ich mal hier irgendwo gelesen habe: hinfallen - aufstehen - weitergehen!!

Verfasst am: 21.09.2013, 10:46
carolinea
carolinea
Dabei seit: 14. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Tinka, geht es wieder?!

Laster sind halt schwer aufzuhalten.

Also, nicht rollen lassen, sondern resolut auf die Bremse treten.

Bleib tapfer. Diese seltsame Phase ist ein Zwischenstadium. In diesem Stadium würde ich vorübergehend rauchende Kollegen und Raucherpausen meiden.

Irgendwann geht das wieder, aber am Anfang ist das nur hausgemachte Extra-Folter. Und wer ist schon so ein Masochist, sich ständig solchen Situationen auszusetzen?

Trau Dir was zu, bleib bei Deinem Entschluss, es ist anfangs wirklich verdammt nervig, aber es bleibt nicht so! Und wenn Du vorübergehend unsozial und unkommunikativ bist - so what?!

Liebe Grüße an die tapfere Tinka,

Verfasst am: 21.09.2013, 11:06
carolinea
carolinea
Dabei seit: 14. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

...achso, vergessen:

Sehr gut finde ich, wie Du die Wirkung beschreibst. Genau so habe ich es auch empfunden bei meinen beiden Ausrutschern. Ich hab die Kippe nach drei Zügen regelrecht von mir geschleudert und war entsetzt, wie - pardon - scheisse das "schmeckt", rußig und dreckig im Hals, Schwindelgefühl, Kribbeln in den Füßen.

Ja hallo? Gehts noch? hab ich gedacht, hab ich das jetzt die letzten Jahre tatsächlich täglich mindestens zwanzig mal mir angetan? Kann nicht wahr sein! Kann nicht ich gewesen sein!

Und ab da war es vorbei. Nicht die Psycho-Seite, weil Sucht ist unabhänig vom Stoff, sondern die Vorstellung, dass eine Zigarette mir irgendetwas bringen kann außer Ruß, Schwindel und Mundgeruch.

Irgendwo habe ich mal eine Art Yogi-Tipp gelesen. Irgendein Dalai Lama oder so wurde gefragt, ob er einen Tipp hätte, wie man mit dem Rauchen aufhört.

"Ja, nehmen Sie eine einzige Zigarette und rauchen Sie diese. Aber ganz bewusst. Vom ersten bis zum letzten Zug."

Hab ich natürlich nichts mit anfangen können, aber jetzt weiß ich, was der gute Mann meinte.

Verfasst am: 24.09.2013, 17:53
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Ojeojeoje,

naja, gehn wir das ganze diesmal realistisch an. Habe heute das berüchtigte Rauchfrei-Starterpaket naja, das richtige nicht - hab mir aus den Broschüren eine hübsche Sammlung zusammengepuzzelt) der BZgA erhalten und sogleich sämtliche Inhalte konsumiert. Nix neues zwar, aber ein oder zwei bisher noch nicht gekannte Tipps waren es schon. ...vor allem das Rauchertagebuch und die Bearbeitung der einzelnen leeren Felder fand ich super. Man wird sich einfach bewusster warum und wieso man raucht und vor allem - was man alternativ in welcher Situation in Angriff nehmen kann.

Ist mir egal ob es noch irgendjemanden hier gibt der noch auf meinen endgültigen Ausstieg vertraut, ich versuchs trotzdem zum äh, 6. oder 7.Mal. xD

Ach was, so bösartig schätze ich euch nicht ein!! Aber ich möchte damit zum Ausdruck bringen dass ich vermute eine nichtmehr ganz so starke Resonanz auf mein thema zu erhalten - eben gerade weil das allein in diesem Forum schon der 3.Anlauf ist. (Davor hatt ichs auch schon 3 Mal probiert).
Nichtsdestotrotz bin ich immernoch motiviert und inzwischen auch top aufgeklärt. Zudem weiß ich jetzt wann der kritische Punkt bei mir eintritt und was womöglich dagegen helfen kann. Ist doch auch schonmal was.
Der 6.Tag war bisher immer der Knackpunkt-Tag.....
Beim letzten Mal warns zwar schon 9 aber ich bin nach Tag 6 die vermaledeite Schmacht nichtmehr losgeworden.

So, in diesem Sinne - ab sofort gehts los!!
(Ich hab grad die letzte ausgedrückt weil Schachtel leer - aber den heutigen Tag kann ich nu wohl auch nimmer mitzählen...:roll

Verfasst am: 24.09.2013, 18:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Wieviele Versuche Du brauchst ist vollkommen egal, wichtig ist das Du es weiter versuchst und Dich nicht dem Schicksal ergibst. Jeder entwöhnt anders, Du musst eben probieren welche Methode zu Dir passt. Die Krankenkassen zahlen auch Kurse zur Nikotinentwöhnung, sprech mal mit Ihnen.

Du wirst es auch auch schaffen, garantiert.

Verfasst am: 24.09.2013, 18:57
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2685 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hey Tinka,

wenn ich dieses Forum früher gefunden hätte, dann wär ich auch nicht beim ersten Versuch hier im Forum....ich denke hier tummelt sich kaum jemand der bei seinem ersten Versuch ist!

Also, neuer Start---- neue Motivation---- jagt denen: zur Hölle.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen...... Du schaffst das.

Liebe Grüße
Tilly

Verfasst am: 24.09.2013, 19:06
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Danke ihr beiden,

man fühlt sich nun doch nicht so standhaft und selbstbewusst wenn man immer wieder aufs Neue versagt. Mir hat mal - nach meinem 2. Versuch glaube ich - jemand gesagt: wenn dus beim ersten mal nicht schaffst, schaffst dus nie!
Das war wie ein Schlag ins Gesicht wie ihr euch sicher denken könnt. Und dieser Spruch kehrt jedesmal innerlich nach 6 Tagen wieder - wie ein Fluch. Deswegen hab ich ja am Anfang auch von "verfluchten" Zigaretten gesprochen....

Aber ich wappne mich jetzt ein bisschen besser. Will mir Morgen einen neuen Fahrradschlauch kaufen um mein Rädle wieder auf Vordermann zu bringen. Joggen ist nicht so meins, aber Bewegung find ich toll.
Dazu hab ich mir auch ganz viel gesunde Knabberware für die Obst- und Gemüseabteilung in meinem Regal besorgt.

Schaun wa mal - nenenenene, nu aber wirklich echt mal richtig!!!
Ich meld mich dann vermutlich erst wieder wenn ich die 14-Tageshürde hinter mich gebracht habe in meinem Thread. Jammern und die Zigarette zu glorifizieren hat mich bisher noch nicht wirklich weit gebracht....

Verfasst am: 24.09.2013, 19:17
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2685 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Egal wie viele Versuche man braucht......einer führt zum Ziel!
:o
Ich glaub, ich bin bei Versuch 20!!

Also auf in den Kampf!!!!

Vertrau Dir.....