Diesmal richtig!

Verfasst am: 07.07.2013, 19:29
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

@Stornoway ....Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Interessant dass du da sofort durchgeblickt hast, bei mir war das Rauchen tatsächlich mit der Flucht/der Entlastung vor dem Stress und der Einsamkeit verbunden. Ich bin sehr enttäuscht darüber zu dem Zeitpunkt damals keinen anderen Weg gefunden zu haben, wobei es mich ja noch weitaus schlimmer hätte treffen können, bei dem was heutzutage alles so zu kriegen ist. :o
Trotzdem macht man sich ständig den Vorwurf: Warum???

Was meinst du denn könnte in solchen Situationen, in denen man nichtmehr weiter weiß, eine Stütze sein??
Ich habe bisher viel von sportlicher Betätigung gelesen und dem erhöhten Konsum von gesunden(!!!) Flüssigkeiten.
Aber was mache ich wenn ich mal in einer richtig akut bescheidenen Situation stecke??? Ich kann die Sorgen ja nicht wegspülen.... oh man, das ist einfach absolut nicht einfach óò

@Julia2 ....ich habe aufgehört aktiv mitzuzählen wie oft ich diesen ersten Schritt schon gegenagen bin. Vielleicht 3 Mal vielleicht 10 mal (letzteres ist wahrscheinlicher) ....bislang habe ich immer versucht aufzuhören weil man mir sagte es passe nicht zu mir und meinem Mann zuliebe. Er hat mich nie dazu gezwungen aufzuhören, er akzeptierte das, aber er wollte dass ich dazu stehe und irgendwie schämte ich mich.... immer.
Diesmal sind es mehrere Dinge, die zu meinem Wunsch beitragen aufzuhören. Zum Einen meine Gesundheit (nehme noch die Pille = Thrombosegefahr, Kreislaufbeschwerden...), meine Lebensträume (in ein paar Jahren vllt. mal Kinder ) meine Optik (Falten und fahler Hautton kündigen sich an) mein Geldbeutel (eigentlich kann ichs mir bald nichtmehr leisten, weil ich plane mein altes studium wieder aufzunehmen). Wie du siehst im grunde immer dieselben Gründe bei uns allen, die doch so viel mehr wiegen sollten als das Bedürfnis nach dem Qualmen....

Klingt so toll, aber is nicht einfach, vor allem wenn du durch diesen Abhängigkeitstest festgestellt hast, dass du zu der ganz schlimmen Sorte gehörst was den Zug zur Zigarette angeht. xD

Danke auch an dich Hoffentlichbaldfrei - (Name=Programm)!! Ich wünsch dir dass du deine ziele ebenfalls eisern durchziehst!! ;)

Verfasst am: 07.07.2013, 21:01
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Tinka,

du bist offensichtlich super motiviert! Das ist die beste Voraussetzung zum Durchhalten und ich drücke dir ganz fest die Daumen dafür!

Auch ich habe zu den extrem Süchtigen gehört und habe in einer sehr schwierigen persönlichen Situation aufgehört. Es hat geklappt und es hat mir so gut getan - und tut mir immer noch gut

Du schaffst das auch und wirst einfach nur froh sein, davon loszukommen!!

Kürzlich habe ich auf einem Parkplatz warten müssen und hatte Zeit, jemanden zu beobachten, der gegenüber auf einem Balkon geraucht hat. So heftig und in ganz kurzen Abständen hat er an seiner Zigarette gezogen - hektisch, total unter Zeitdruck, ohne jeden Genuss, einfach nur süchtig den Rauch eingesogen, um schnell auf den Niktotinlevel zu kommen...
Das macht doch nicht wirklich Spaß, oder?

Es ist so entspannend und äußerst befriedigend, das nicht mehr zu müssen!

Du hast eine deiner besten Entscheidungen getroffen

LG Nati

Verfasst am: 07.07.2013, 22:42
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

Zitiert von:
Interessant dass du da sofort durchgeblickt hast, bei mir war das Rauchen tatsächlich mit der Flucht/der Entlastung vor dem Stress und der Einsamkeit verbunden.


lol das hat nix mit durchblicken zu tun, du hast das doch am anfang selbst geschrieben ;)

ja was machen denn nichtraucher bei streß und negativen gefühlen? hm? fällt dir da nix ein?

ich glaube da gibts ganz viele wege, sport und ein glas wasser ex-en sind nur zwei davon

wir können ja mal hier sammeln. also wenns mir schlecht geht hilft:

- mir das was mich bedrückt von der seele reden, z.b. hier oder mit freunden
- mich damit beschäftigen, was meine gefühle auslöst und sie ordnen
- das akzeptieren was ich nicht ändern kann und das ändern, was ich ändern kann (ihr kennt bestimmt diesen spruch oder?)
- beten oder meditieren (ja echt )
- rausgehen
- sport machen
- was leckeres essen oder kochen
- musik hören
- ein bad nehmen
- computer spielen
- aufräumen mit lauter musik
- schlafen gehen
- mich verkriechen und rumheulen
- mal so richtig ausrasten ;)
- das positive an einer situation sehen
- wahrnehmen ohne zu bewerten, achtsamkeit bewusst praktizieren
- einen "gedankenstopp" einlegen, das grübeln unterbrechen

mehr fällt mir grad nicht ein, und was macht ihr so gegen streß und schlechte gefühle?

Verfasst am: 07.07.2013, 23:09
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Tinka,

@Tinka ....bislang habe ich immer versucht aufzuhören weil man mir sagte es passe nicht zu mir und meinem Mann zuliebe.

Immer wenn mir einer sagte ich sollte doch aufhören, ist doch schei..., man hat nichts davon etc. Habe ich erst recht weiter geraucht. Außer einmal vor 9 Jahren. Das hat aber nicht lange angehalten.
Erst als mir klar wurde ich kann mir meinen Wunsch nur erfüllen wenn ich aufhöre, hat es bei mir klick gemacht. Die Überzeugung muss in einem sein.

Ich wünsche dir viel Kraft, Durchhaltevermögen und dass es diesmal funktioniert.

LG Julia

Verfasst am: 09.07.2013, 09:52
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Tag 4!!!

Und was für eine Qual sag ich euch.... ich hab mich gestern Abend maßlos überfressen, daraufhin kaum ne halbe Stunde in der ganzen Nacht geschlafen und bin heute Morgen mit Augen aufgewacht, die auf eine viel drastischere Sucht hinweisen. XD

Naja, ums mal etwas abzuschwächen: Ja, es war nicht leicht bisher, aber es gab tatsächlich - und das fiel mir anfangs schwer zu glauben - nur zeitweise dieses Verlangen nach Nikotin, Teer, etc.

Die Problematik an der ganzen Sache ist mein Ausweichen auf Süßigkeiten und Essen allgemein.
Es ist jetzt nicht so als ob mich 3 Kilo Gewichtszunahme seelisch kaputtmachen, gar ruinieren würden.
Inzwischen sind es 2kg, die ich mehr auf den Rippen trage.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

@Stornoway: Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!!

Verfasst am: 09.07.2013, 16:07
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

huhu tinka,

probiers mal mit wasser trinken statt essen für die "orale befriedigung", oder wenn du essen musst mit gemüsesticks. zucker solltest du meiden, nicht nur wegen der gewichtszunahme auch weil es auf das suchtzentrum im gehirn ähnlich wirkt wie das nikotin.

für die nacht würde ich dir baldrian empfehlen, das hilft sehr gut gegen (nicht-essensbedingte) schlafstörungen.

[color=green]4 tage [/color]schon, weiter so!!!

Verfasst am: 10.09.2013, 23:30
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nun habe ich mich doch wieder für einen längerem Zeitraum von dem berüchtigten Höllenkraut verführen lassen. ....jetzt könnt ihr vermutlich auch verstehen warum ich nicht mehr zu antworten gewagt habe. Ich war so enttäuscht über mich, wo ich doch so viel mentale Unterstützung erhalten und Zuspruch bekommen hatte.....

Inzwischen habe ich viel über das rauchen gelernt und gelesen und bin jetzt auf einem ganz anderen Standpunkt als "damals". Natürlich weiß ich vermutlich auch nicht allzu viel mehr als die meisten hier, aber ich fand die Art wie ein gewisser Dr. Stefan Frädrich seine Thesen herüberbrachte sehr unterhaltsam und gewissermaßen Richtungsweisend.

Ich bin nun am Ende des dritten Tages angelangt und verspüre im Großen und ganzen kein Verlangen. Es ist mehr so eine Art Unwissenheit was man mit der gewonnenen Zeit anfangen soll, ein Leeregefühl im Brustbauchbereich. Ganz komisch, naja, gut, manchmal zieht es mich doch, aber wirklich nur aufgrund der vielen entstandenen Lücken in meinem Leben. Es ist schön aber ebenso seltsam sein leben nun plötzlich lückenlos, in einem Fluss zu leben.

Ich weiß es ist nach 3 Tagen noch lange nicht angemessen von "Übern Berg" zu reden, mach ich auch nicht, vielleicht wird es noch eines Tages mal ganz übel und anstrengend. Vielleicht, aber ich glaube nicht dran und versuche auch mit dieser neu gewonnenen Gelassenheit meinen Weg fortzuführen.

Ich will wieder stolz auf mich sein, pflege Gesicht udn Zähne intensiver als noch vor dem Rauchstopp. Sport mache ich nur sehr wenig, weil ich von morgens bis spät abends auf Arbeit bin, aber ich lebe bewusster.
Zunehmen, so prophezeie ich selbst, werde ich vermutlich. Ich esse einfach zu gerne und möchte trotz der 200kcal die nun nichtmehr durchs rauchen verbrannt werden (höhö, wortwörtlich) nicht auf meine Speisen verzichten.... klar ist mir das nicht so wohlgesonnen, aber ich suche noch nach einer möglichst kostenfreien oder zumindest günstigen Variante dem entgegenzuwirken (Fitnessstudio klappt deshalb und auch aus zeit- bzw. motivationsgründen nicht)

In diesem Sinne euch noch eine gute Nacht,
ich wünsche mir und allen anderen, die von dieser Sucht bgeleitet werden, einen möglichst sanften Weg aus der Falle heraus. Geht in euch & beleuchtet die Gewinne, die ihr verbuchen könnt, denkt nicht an den Verzicht.

Verfasst am: 11.09.2013, 09:38
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Tinka,

ein herzliches Willkommen beziehungsweise ein erneutes Hallo
Hinzufallen ist keine Schande. Nicht wieder aufstehen schon. Ich wünsch Dir, dass es diesmal richtig gut klappt mit Deinem Ausstieg, am besten für immer.
Freu mich, hier was von Dir zu lesen.
Der Gute Geist im Morgen-Forum, Schlumpfinchen, ist grade in Urlaub, deshalb isses hier grade so ruhig
Aber bestimmt isse bald wieder da :o

Liebe Grüsse, Tinto

Verfasst am: 11.09.2013, 11:29
Cubisma
Cubisma
Dabei seit: 05. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2903 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Tinka,

bitte sei ganz stolz auf dich, dass du es noch einmal angehen möchtest und dieses Mal wirst du auch durchhalten - deine Einstellung stimmt und es ist schließlich zu 90% Kopfsache - also ich drücke dir ganz fest die Daumen!!
Ach ja ich habe heute auch erst meine 1 Woche als NR hinter mir - weiss also genau wie es dir geht

LG Cubisma

Verfasst am: 11.09.2013, 11:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Natürlich ist sche... wenn man rückfällig wird. Aber jeder ehemaliger Raucher hat meistens mehrere Versuche gebraucht bis es geklappt hat. Ich glaube bei mir waren 100.000. Wenn Du aus diesen Rückfällen lernst, bist Du auf dem richtigen Weg. Die gleichen Fehler wirst Du vermeiden. Mark Twain hat mal gesagt: "Mit dem rauchen aufzuhören ist ganz einfach, ich habe es schon hundert mal geschafft!".

Also Zähler zurück und auf geht´s in die nächste Runde