Diesmal echt!

Verfasst am: 23.01.2020, 16:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Schlussmitlustig,

freu mich sehr, dass du Unterstützerinnen gefunden hast und dein Vorbereitung wird sich noch auszahlen, da bin ich ganz sicher.

Wenn du Angst verspürst: wovor genau hast du da Angst? Und was hast du schon alles in deinem Leben geschafft (Führerschein, Berufsanfang, Zahnarztbesuch...) wovor du auch erst Mal Angst hattest? Und was hat dir da bei der Bewältigung deiner Angst geholfen? Wir wünschen dir viel Mut, du schaffst das!

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 26.01.2020, 15:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Schlussmitlustig,

warst du an der frischen Luft? Was hat es dir alles gebracht? An die frische Luft gehen ist eine der häufigsten Empfehlungen bei Entzugserscheinungen: du lenkst dich ab, bekommst Sauerstoff, kurbelst deine Kreislauf an förderst die Produktion von körpereigenem Dopamin, das du jetzt dringend gebrauchen kannst. Fazit: das hast du großartig gemacht, ein dickes Lob an dich!

Und ansonsten: ja das ist eben so, dass du jetzt die schlimmsten Entzugstage durchstehst. Mir gings auch auf Deutsch gesagt dreckig. Annehmen, dass das bei Manchen eben dazugehört, hilft, also das sogenannte "Radikale Akzeptieren" . Es tut mir sehr leid für dich, dass du unter Schlafstörungen leidest, einem sehr häufigen Entzugssymptom. Hast du es schon mit natürlichen Tees probiert? Lavendelblüten, Hopfenzapfen, Baldrianwurzel, Passionsblumen... alle diese Pflanzen können dir helfen. Magst dich mal in der Apotheke informieren oder in der Drogerie?

Zu deiner Reizbarkeit und Unausgeglichenheit: auch das teilst du mit ganz vielen Aufhörern. Du darfst so sein, das ist normal. Helfen kannst du dir da auch, in dem du diese Gefühle annimmst. Und wahrnimmst und beschreibst, das schafft Abstand, du hast schließlich Gefühle, bist sie aber nicht. Und in einem Punkt muss ich dir da widersprechen, Schlussmitlustig: an Gefühlen ist noch niemand gestorben, am Rauchen aber schon. Was ich aber sehr gut höre, ist deine Verzweiflung.

Mit folgenden Fragen kannst du beobachtend Abstand schaffen zu deinen heftigen Gefühlen:
Wie reagiert mein Körper, wo genau spüre ich im Körper dieses Gefühl?
Was für Gefühle habe ich da.
Welche Gedanken habe ich? Wie verhalte ich mich?

Und du kannst gegensteuern, in dem du dich gegenteilig verhältst: Du kannst viel für deine Entspannung tun ( z.B. an die frische Luft gehen, ein Entspannungsbad nehmen, ins Kino gehen (vielleicht nicht gerade in einen Action-Film), dich über deine Sinne beruhigen, in dem du dich aufs Riechen (Duftöl), Schmecken (Fein essen gehen), Sehen (Strauß Blumen), Tasten (Entspannungsball aus dem bzga-Paket oder aus der Drogerie)...ablenkst und belohnst.

Überhaupt das Thema Belohnungen: davon gönne dir reichlich und vielfältig. Was fällt dir an Belohnungen ein, die zu dir passen?

Wie war noch mal dein Hauptmotiv für deine Rauchfreiheit? Sag es dir oft vor, male dir aus, wie schön es sein wird, wenn du durch den Entzug durchmarschiert bist, weil du diesen giftigen Stinkern den Laufpass gegeben hast.

Es lohnt sich sehr, liebe Schlussmitlustig, du wirst es erleben, wenn du durchhältst! Nur für Heute, immer nur in kleinen Zeitetappen gedacht.

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 27.01.2020, 08:38
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2251 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

[quote="3chlussmitlu3tig"]
Mein 3. Tag bricht an
[/quote]
Guten Morgen 3chlussmitlu3tig,
jeder der nächsten Tage wird eine Herausforderung für dich sein. Der heutige Tag besonders. Kannst du aber alles schaffen. Einen nach dem anderen.

[quote="3chlussmitlu3tig"]
Schlafen klappt leider noch nicht so toll und die Stimmung war gestern auch noch sehr durchwachsen.. Wie ist das bei euch (gewesen)? Wird es wirklich (ca.) nach 10 Tagen besser?
[/quote]
Unmögliches sofort, Wunder dauern etwas länger
Nein, es geschehen keine Wunder. Verbesserungen kommen langsam und in kleinen Schritten. Aber sie kommen. Bei manchen etwas früher, andere benötigen mehr Geduld. Manchmal scheint es eine Frage der Einstellung zu sein, weil positive Menschen positive Veränderungen früher beschreiben. Selbstverstärkung?
Ist ja Faschingszeit. Kennst Du das Lied: "Ja wir tragen unser Schicksal mit Geduld, an der ganzen Sch... sind wir selber schuld"
Ich wünsche dir viel Durchhaltewillen. Heute rauchen wir nicht!
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 03.02.2020, 16:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Schlussmitlustig,

wie geht es dir zur Zeit? Morgen nullst du das erste Mal und du bist recht aktiv im Januar-Zug. Da freue ich mich sehr, tut gut, im Rudel unterwegs zu sein, nicht war?

Kommst du mit deinen Triggern gut zurecht? Auch wenn du jetzt wieder zur Arbeit fährst? Und wie geht es dir da mit den Auslösern?

Mit neun Tagen wird es aber auch Zeit, dass du Verbesserungen endlich bemerkst (ich war am Anfang auch sehr ungeduldig), welche sind deine Liebsten?

Ich wünsche dir einen guten Wochenanfang

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 04.02.2020, 21:20
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Liebe/r Schlussmitlustig,

dann an dieser Stelle noch einmal ein besonderer Glückwunsch zu

10 Tagen
t:
LG Pezra

Verfasst am: 04.02.2020, 22:04
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

herzlichen Glückwunsch, liebe Schlussmitlustig, zu deinen 10 TAgen!

Melde mich morgen, bin heute zu müde.

Liebe Grüße

Andrea

Verfasst am: 05.02.2020, 16:45
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Liebe Schlumilu (lustiger Name, gefällt mir),

was freue ich mich, dass du deutliche Verbesserungen spürst und riechst! Das schreit nach Parfum oder Harzer Käse, je nach Vorliebe. Und dein Treppenhochhüpfen mit viel Atemmenge ist ja die Belohnung schlechthin für dich!

Wenn du wieder einmal sauer bist auf dich, weil du nicht eher Schluss gemacht hast, was ich gut kenne von mir, welche Wiedergutmachung magst du dir da selber verpassen? Verwöhn dich ruhig mal für deine Leistung, so finde ich.

Mit dem Husten hat es bei mir ein paar Monate gedauert, halt bis ich lachen konnte ohne zu husten. Das dauert halt eweng. Aber da du die ersten Erfolge so deutlich spürst, bringst du bestimmt die Geduld auf! Mein Lieblings"gebet" dazu: Lieber Gott, bitte geb mir Geduld, aber jetzt sofort gleich!

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 05.02.2020, 17:29
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1264 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Schlussmitlustig!
t:11Tage!
Ich gratuliere dir herzlich zu dieser Leistung.

Jahre und Jahrzehnte haben wir gequalmt.
Wieso sollen da die Spuren schnell vergehen?
Alles braucht seine Zeit.

Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 08.02.2020, 11:54
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1264 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Guten Tag Schlussmitlustig!
2 Wochen Rauchfreiheit!
Das ist großartig. Ich gratuliere dir herzlich.

Spürst du die ersten Verbesserungen?
Mehr Luft? Mehr Ausdauer? Besserer Geschmack?
Und belohne dich auch. Irgendeine Kleinigkeit.

Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 08.02.2020, 12:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Liebe Schlussmitlustig,

herzlichen Glückwunsch zu geschafften zwei Wochen! Deine sehr gute Vorbereitung hat sich wirklich ausgezahlt, das hast du prima hinbekommen. Auf welche Trigger triffst du denn noch manchmal? Und welche Helfer aus dem realen Leben loben dich auch ordentlich? Verdient hast du es!

Wie geht es dir Heute?

Hab ein schönes rauchfreies Wochenende
Herzliche Grüße von Andrea