Diesmal echt!

Verfasst am: 11.01.2020, 18:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.01.2020, 08:08
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1647 Tagen
Beiträge: 1845 Beiträge

Hey schlussmitlustig,

ich kenne keine seelischen Probleme, aber möchte Dich hier trotzdem herzlich Willkommen heißen.
Schön dass Du die Community gefunden hast. Schau Dich zwanglos um, lies in den Themen; hier ist für jeden was dabei; finde Deinen eigenen Rauchfreiweg; es gibt viel zu entdecken.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss - Du bekommst das schon hin; Geduld und Gelassenheit ist jetzt gefragt

In diesem Sinne
Liebe Grüsse
Sulalu

Verfasst am: 12.01.2020, 14:54
Gummibärin
Gummibärin
Dabei seit: 09. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1566 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Ich bin heute auch enorm gefallen. Drück dich.

Das schlimme ist. Es muss von mir selber kommen. Auch wenn ich mir gerade die Stärke nicht zutraue.

Aber angefangen hab ich ja auch allein... es ist ein verdammter Teufelskreis.

Verfasst am: 12.01.2020, 15:01
Marico
Marico
Dabei seit: 08. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1532 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Schlussmitlustig,

Schön, dass du hier bist. Gräme dich nicht zu sehr, wegen Rückfällen. Du solltest sie vor allem als Chance sehen daraus zu lernen. Du bist gestern liegen geblieben anstatt dich abzulenken. Vielleicht war das ein Fehler?

Ich lade dich herzlich ein in den Januarzug 2020 zu kommen. Da tummeln sich alle, die im Januar anfangen aufzuhören.

Noch ein kleiner Rat von mir. Selbst wenn du glaubst alles zu wissen kann es nicht schaden sich weiter zu informieren bzw. sich alles nochmal ins Gedächtnis zu rufen.

Die Nichtraucher-Lotsen würden dir jetzt bestimmt empfehlen:

Das rauchfrai-startpaket
https://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Und das kostenlose e-Buch "Nie wieder einen Zug"
https://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Verfasst am: 13.01.2020, 13:04
Marico
Marico
Dabei seit: 08. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1532 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Zu erst einmal: Ich kenne niemanden, der es beim ersten Mal geschafft hat. Ausnahmen gibt es bestimmt, aber selten. Das sollte dich nicht runterziehen. Es heißt einfach nur, dass du dich besser vorbereiten musst. Du brauchst konkrete Gegenmechanismen, Aufgaben, Ablenkung!
Viele empfehlen das Buch von Allen Carr, das VOR dem Rauchstopp gelesen werden soll. Und auch die Broschüre vom Startpaket ist für jede Phase gut. Du wirst nach deiner Motivation gefragt, sollst dir Alternativen überlegen und es gibt auch Tipps für einen Rückfall, die es auch im e-Book gibt, dass ich dir empfohlen habe.
Setzte dich mit dir und deinem Rauchverhalten auseinander. Mache dir klar, dass es hart wird, aber es sich verdammt noch mal lohnt!

Verfasst am: 13.01.2020, 13:05
Marico
Marico
Dabei seit: 08. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1532 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Ach und noch was:

Hol dir Unterstützung von anderen (z.B. Forum) und sieh dich als Vorbild für Familie und Freunde. Das hilft mir persönlich am besten, neben gaaaaanz viel Lesen und schlau machen.

Und schau doch trotzdem mal zwischendurch im Forum und im Januarzug vorbei, auch wenn du diesen Monat noch nicht aufhören möchtest. Vielleicht motiviert es dich zu sehen, dass es trotz Schwierigkeiten geht (wir haben alle unsere Problemchen) und du schnappst den ein oder anderen persönlichen Geheimtipp auf

Verfasst am: 13.01.2020, 14:03
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo 3chlussmitlu3tig,
ich würde dich gerne unterstützen - habe aber noch keine Idee was dir helfen könnte. Wäre Selbstironie und Schimpfen im Forum etwas für dich? Kannst ja mal hier die ersten Posts lesen:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7854&tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=%C3%84ppchen&cHash=a550284fa9a6e35ca60e35f977df9b5e
Nicht aufgeben. Auch du findest einen Weg für dich.
Alles Gute wünscht Bolando

Verfasst am: 14.01.2020, 10:09
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo 3chlussmitlu3tig,

hey, lass`Dich nicht runter ziehen von Deinem Rückfall/ gescheiterten Versuch.
Wie hier schon geschrieben wurde, sind mehrere Versuche völlig normal!

Du weißt jetzt, was Dir vermutlich am meisten Probleme im Entzug machen wird (eine Tatsache, die bei jedem etwas anders ist). Da kannst Du doch aufbauen und was draus machen!
Warum bist Du aufbrausend, schlecht gelaunt, streitbar, vielleicht noch etwas antriebsarm...? In der ersten Zeit macht sich der Dopamin- Mangel bemerkbar. Liegt natürlich am fehlenden Nikotin. Auch wenn sich das mit der Zeit von selbst wieder einpendelt, haut das anfangs beim ein oder anderen ganz schön rein .
Da können Belohnungen gut tun. Sich selbst kleine Glücksmomente schaffen. Oder auch ganz simpel: raus an die Luft und sich bewegen (bei mir musste das Fahrrad her halten....:wink. Danach sieht die Welt schon wieder ganz anders aus....
Oder Orte besuchen, wo eh nicht geraucht wird: Schwimmbad, Sauna oder auch die eigene Badewanne.
Es gibt so viel....

Auf den Januarzug kannst Du übrigens noch locker aufspringen, wir haben noch nicht mal den halben Monat rum...
Aber ganz klar- Du entscheidest, wann Du rauchfrei werden willst.

Vielleicht hast Du ja Lust auf Chat heute abend, dazu musst Du auch noch nicht rauchfrei sein. Der Wunsch, es werden zu wollen, reicht völlig aus. Ab 20:00 Uhr heute abend. Dazu müsstest Du Dich allerdings direkt vorher "frisch" einloggen (Technik).

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!

LG, Silke

Verfasst am: 17.01.2020, 08:33
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1599 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Schlussmitlustig,
guter Plan. Ich hätte auch nicht arbeiten können, an dem Tag, als ich die letzte Zigarette rauchte, übrigens der 11.12.19. Das war schon heftig, was da an Entzug auf mich lauerte.
Die drücke ich die Daumen, dass es dieses Mal klappt. Das Starterpaket fand ich auch ganz toll. Lass dich von nichts und niemandem entmutigen. Viele Wege führen nach Rom. Du hast noch längst nicht alle ausgeschöpft. Rückfälle gehören einfach dazu und es dauert eine ganze Weile, bis man vor ihnen sicher ist. Ich hatte einen nach 9 Jahren Nicht-mehr-Raucherin. Ich finde das sagt alles.
Liebe Grüe
Lesirma

Verfasst am: 18.01.2020, 16:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Schlussmitlustig,

das machst du so klasse, dass du dich gründlich vorbereitest. Und du bist von Silke und den Anderen schon bestens begleitet worden.

Ich hatte meine Rauchstopp schon begonnen, als ich hier auf das Forum stieß. Aber ich habe die Vorbereitung nachgeholt, insbesondere mit der bzga - Broschüre (du hast ja jetzt das Starterpaket) "Ja, ich werde rauchfrei". Da schreibt man ein Raucherprotokoll mit den Kategorien u.a. zur Situation, in der man geraucht hat, Wie wichtig die Zigarette ist, die Stimmung , in der man sich befindet, die Erwartungen an die Zigarette und ob diese Erwartungen erfüllt wurden.

Bei meinen nachträglichen Aufzeichnungen (ich habe das Heft der bzga heute noch) steht als einzigstes bei der Situation "Warten", dass die Erwartungen erfüllt worden sind. Daher meine Frage an dich: was wirst du tun statt des Zigarette Rauchens? Nicht nur beim Warten sondern auch zum Ablenken u. dergleichen?

Falls du Probleme hast mit dem Ersatzaktivitäten finden hast, gebe ich dir den Tipp, mal die "Liste angenehmer Ereignisse zu googeln. Hier auch ein Artikel dazu: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung!
Daumendrückende Andrea