Diese dumme Angst...

Verfasst am: 08.05.2019, 13:04
knupaflocke87
knupaflocke87
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1813 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo,
ich bin Franziska und höre am Sonntag auf zu rauchen. Gründe gibt es diverse, Ängste auch. Ich würde so gern mit dem Finger schnippen und zack sind 4 Wochen vergangen in denen ich natürlich schön rauchfrei war und somit das Schlimmste schon hinter mir liegt.
Ich habe schon des öfteren den Versuch gestartet. Mal war es die Hölle, mal sehr einfach, aber immer erfolglos.
Ich bin gut vorbereitet für Sonntag und hoffe hier auf weitere Unterstützung.
LG Franziska

Verfasst am: 08.05.2019, 13:30
exquarzi
exquarzi
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1823 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo knupaflocke87

Toll das du dich dazu entschlossen hast mit dem rauchen auf zu hören
Ich bin seit 6 Tagen Exraucherin und kann nur sagen das es mir gut tut. Natürlich kämpfe ich noch jeden Tag mit den Aber es ist schon etwas besser geworden. Ich hab von vielen hier den Tip bekommen, mir immer wieder jeden Tag auf's neue zu sagen: " heute rauche ich nicht"!
Bis jetzt klappt es ganz gut
Für mich ist die Morgenzigarette am schlimmsten. Ich musste mir also was für den Morgen einfallen lassen.
Nun führe ich jeden Morgen beim kaffeetrinken ein Tagebuch, wo ich all meine Stimmungen eintrage.
Das hilft mir. Es werden dir hier bestimmt noch andere Tips vorgeschlagen
Ich wünsche dir jedenfalls für den Sonntag einen guten Rauchausstieg

LG exquarzi

Verfasst am: 08.05.2019, 15:05
838693kti
838693kti
Dabei seit: 28. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1827 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo kupaflocke87
Diese dumme Angst...weniger den Entschluss zu fassen, als die Vorstellung nicht "durchhalten" zu können. Lese tgl. meinen Tagestipp und mal hier und da .Die Vorbereitungszeit hat mir geholfen, Strategien wenn man so sagen kann anzulegen. Mein Rauchfrei-Tagebuch ist zur Zeit mein ständiger Begleiter. Sicher es gibt noch viele Momente, in denen ich lieber rauchen würde,...ok du hast es gestern,... genauer seit dem 29.04.2019 geschafft. warum nicht jetzt? Habe 39 Jahre geraucht mit kurzen Unterbrechungen, vielleicht fühlt es sich deshalb manchmal so schwer an. Aber der Pessimismus im Kopf schließt den Optimismus des Wollens nicht aus.

Verfasst am: 08.05.2019, 15:14
Nala2019
Nala2019
Dabei seit: 27. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1833 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Hey Franziska,

also erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön, dass Du da bist und Dich zum Rauchstopp entschieden hast!

Dass es nicht beim ersten Anlauf klappt ist wohl eher die Regel, von daher mach Dir keinen Kopf, dass es nicht das erste Mal ist.
Hast Du dein Rauchverhalten und Rückschläge schon analysiert? Und hast Du dir ein Alternativprogramm zurecht gelegt, dass Du bei Anflügen von Schmacht anwenden kannst?
Mir hilft es sehr, hier zu schreiben und zu lesen. Außerdem war es für mich wichtig, dass ich mir sehr stark mit dem Thema Rauchen/Nichtrauchen auseinanderzusetzen. Auch mit so Sachen wie Produktion von Zigaretten, Geschichte des Rauchens, ... So konnte ich meine Liste mit Rauchstoppgründen quasi jeden Tag erweitern. Das Buch von Joel Spitzer (Nie Wieder Einen Einzigen Zug) gibt es kostenfrei zum Download - die Rauchfrei-Lotsen haben immer den Link parat. Jedenfalls war es für mich eine gute Begleitung für die erste Zeit.

Viele Leute sammeln ihre letzten Kippen in einem Schraubglas. So kann man sich den Gestank in Erinnerung rufen, wenn es schlimm wird.
Weitere Gläser mit kleinen Aufgaben oder Belohnungen sind auch eine gute Ablenkungstaktik. Bei Suchtanfällen einen Zettel rausholen und das was draufsteht sofort erledigen.
Außerdem empfehlen sich Atemübungen, Sport und solche Sachen. Stöber mal rum und hol Dir Inspiration.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Visionboard auch sehr gut helfen kann, stark zu bleiben.

Ansonsten: Einen Schritt nach dem anderen. Mit stoischer Gelassenheit und ggf. Trotz und Sturheit.

Vielleicht magst Du ja noch ein bisschen was erzählen zu Deiner Situation. Manchmal findet man auch Leute, denen es in einzelnen Entzugspunkten genauso ging wie einem selbst. Mit denen kann man sich dann super austauschen. Auch rumjammern ist hier erlaubt.

Cheers, Melanie

Verfasst am: 08.05.2019, 16:37
knupaflocke87
knupaflocke87
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1813 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Vielen Dank erstmal für eure motivierenden Worte,

Das letzte mal hatte ich es 3 Wochen ohne Probleme geschafft. Gut, es gab eine ganz schlimm depressive Nacht, aber als ich die tränenreich überstanden hatte ging es mir recht gut. Die morgendliche Zigarette konnte ich gut durch einen tollen Cappuccino aus dem Konsum um die Ecke ersetzen. Da hab ich mich dann schon richtig drauf gefreut. Ich habe auch sehr viel Sport gemacht und bin alles mit dem Rad gefahren. Dann kam das erste Glas Wein und schon hatte ich den Glimmstängel wieder in der Hand.

Ich werde also erstmal eine ganze Weile auf Alkohol verzichten.
Außerdem habe ich mir eine App geladen, die mir jeden Tag Aufgaben auf gibt und in der ich meine gesundheitlichen Fortschritte sehen kann. Da steh ich unheimlich drauf. Leider sind es immer nur so wenig Schritte wann was passiert.

Ich bin auch jemand, der sich dann viele Stunden am Tag mit dem "Nicht-rauchen beschäftigt und alles mögliche darüber liest. Deshalb bin ich auch hier.

Gibt es so was wie ein Gruppenforum, wo sich alle "auskotzen" und gegenseitig unterstützen können?

LG Franziska

Verfasst am: 08.05.2019, 17:05
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Franziska,

Herzlich willkommen hier

Eine tolle Entscheidung hast du getroffen: aufhören zu wollen und dich hier angemeldet.
Das ganze Forum ist hier eine Art Gruppenforum. Du kannst dich entweder in deinem Wohnzimmer auskotzen, heulen, schimpfen aber auch gerne vor Freude Purzelbäume schlagen oder andere Mitglieder in ihren Wohnzimmer besuchen.
Wir unterstützen uns gegenseitig und wenn jemad um Hilfe bittet, kommt ganz schnell immer jemand und streckt Dir beide Hände zur Unterstützung entgegen.
So und jetzt wünsche ich dir ganz viel Kraft und Sturheit und viel Erfolg für Sonntag.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 09.05.2019, 05:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Franziska, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Viele wertvolle Tipps hast Du ja bereits erhalten. Dass man es nicht beim ersten Versuch schafft ist wirklich keine Ausnahme, sondern eher die Regel. Jeder muss seinen eigenen Weg zunächst finden, selber brauchte ich auch 6 Anläufe. Gerade Ablenkung ist wichtig, auf andere Gedanken zu kommen.

Aus Deiner Erfahrung bisher: welche Situationen sind für Dich am schwierigsten? Eine gute Unterstützung ist das Starterpaket der BZgA, was Du hier bestellen kannst: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/ innerhalb Deutschlands wird es kostenfrei verschickt.

Eine gute App ist auch die, vom rauchfrei-Telefon aus Österreich, da man auf ihr auch Tipps für den Notfall findet usw. Vielleicht wäre ja sie auch was für Dich.

Bis Sonntag kannst Du ja noch Alternativen zur Zigarette überlegen für die Momente, wo Du bislang immer automatisch zur Zigarette gegriffen hast. Es geht ja auch immer um die Änderung bisheriger Rituale. Der Entzug verläuft sehr oft in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal eine schwierigere Phase folgt. Das betrifft auch die Stimmungen, die dann oft Achterbahn mit einem Fahren können.

Auf Alkohol zu verzichten ist auf jeden Fall richtig, da dieser doch die Hemmschwelle deutlich senkt und das Rückfallrisiko erhöht. Hilfsmittel, wie Spray oder Pflaster könnten eine sinnvolle Ergänzung sein. Auch die Krankenkassen übernehmen, i.d.R, die Kosten für Nicht-Raucher-Seminare. Nachfragen lohnt sich bestimmt.

Gerne kannst Du dich bei allen Fragen hier melden, Du wirst auf jeden Fall schnell Antwort und Unterstützung finden.

Viel Spaß bei der Planung

Andreas

Verfasst am: 09.05.2019, 12:35
knupaflocke87
knupaflocke87
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1813 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Haltet mich für verrückt, aber ich habe es getan: ich habe gerade eben ( Punkt 12 Uhr) meine allerletzte Zigarette geraucht. Ich habe mich gefragt, warum warten? Ich fühlte mich heute extrem motiviert und je eher ich anfange umso eher habe ich es auch geschafft. Drückt mir die Damen!!!

P.s. Diese dumme Angst... ist heute einfach nicht da

Verfasst am: 09.05.2019, 12:43
*Pauline*
*Pauline*
Dabei seit: 12. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1923 Tagen
Beiträge: 212 Beiträge

gut gemacht Franziska,
und es war gar nix, wirklich gar nix verrückt bei dem, was du gerade gemacht hast.
"Daumen hoch" und viel Erfolg.
Mir ist es im Januar auch so ergangen ...... geplant war ein Tag später.... und Nachmittags am Vortag wusste ich plötzlich, dass die, die ich da ausgedrückt hatte, die letzte war.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.
LG von der Pauline

Verfasst am: 09.05.2019, 12:47
exquarzi
exquarzi
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1823 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Klasse Franziska

Wie du bei mir sehen kannst, bin ich auch gerade erst
eine Woche rauchfrei. Für mich schon spitzenmässig.
Ich drücke dir ganz dolle die daumen

Auf eine rauchfreie Zukunft
LG exquarzi