Die nächste Zigarette rauche ich nicht!!!

Verfasst am: 12.08.2019, 16:16
Inka4467
Inka4467
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1724 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich bin Inka, 52 Jahre alt und habe ziemlich lange geraucht und auch immer wieder Rauchstopps eingelegt. Mal kurz und auch mal länger.

Natürlich war der letzte Arztbesuch kein Schock, wusste ich doch das Rauchen und Übergewicht meiner Gesundheit nicht gut tun.
Aber er war, mal wieder (hoffentlich das letzte Mal), der ausschlaggebende Punkt die Zigaretten, den Aschenbecher und die Feuerzeuge in die Tonne zu werfen.

Nun habe ich es schon ein paar Tage geschafft und hoffe das ich immer wieder sagen kann:"Die nächste Zigarette rauche ich nicht!"

LG,
Inka

Verfasst am: 12.08.2019, 17:07
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Inka,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Soweit die offiziellen Info`s....
Wie geht es Dir denn momentan so mit Deinem wohl eher spontanen Rauchausstieg? Wo siehst Du für Dich Herausforderungen?
Spürst Du auch schon erste Verbesserungen?

Würde mich freuen mehr von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 13.08.2019, 07:40
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Inka,
willkommen hier und viel Erfolg bei dem Weg, der vor dir liegt. Du bist ja schon bestens informiert worden, und es ist zu schaffen. Hier ist immer jemand da, mit dem du dich austauschen kannst. Ich hoffe, du hast die ersten Tage einigermaßen überstanden?

Verfasst am: 13.08.2019, 09:18
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1840 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Guten Morgen Inka,

herzlich willkommen hier im Forum. Das war eine sehr gute Entscheidung, dich hier anzumelden. Mir hat sehr geholfen. Wenn du Fragen hast, hier ist immer jemand zur Stelle, um dir Antworten zu geben.

Ich wünsche dir viel Erfolg - die nächste Zigarette rauchen wir nicht

LG Rita

Verfasst am: 13.08.2019, 09:35
Inka4467
Inka4467
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1724 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Vielen Dank Silke für die herzliche Aufnahme

Umgesehen habe ich mich hier natürlich schon. Eigentlich ist es ja so, dass man genau weiß, was Rauchen für einen bedeutet. Warum ist man eigentlich so dumm und macht immer weiter damit?

Meine größte Angst war immer die Gewichtszunahme. Ich bin sowieso leicht übergewichtig und bei den vergangenen Aufhörversuchen habe ich ordentlich zugelegt.
Nun habe ich im Vorfeld schon 15 kg abgenommen und hoffe mit der Abnahmestrategie und dem Sport auch den Rauchstopp ohne neue Polster hinzubekommen.

Wie es mir nach 5 Tagen geht?
- die Müdigkeit scheint langsam nachzulassen
- manche Routinen muss ich noch verändern, die Schmachtattaken kommen immer in den gleichen Momenten
- die Waage zeigt noch keine Veränderung
- beim Fitness hat sich meiner Meinung nach noch nichts verändert

Insgesamt bin ich Stolz auf mich, denn ohne den Versuch zu starten wird man auch kein ehemaliger Raucher (Nichtraucher)!!

Verfasst am: 13.08.2019, 09:37
Inka4467
Inka4467
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1724 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

[quote="sosprosse1118"]
Guten Morgen Inka,

herzlich willkommen hier im Forum. Das war eine sehr gute Entscheidung, dich hier anzumelden. Mir hat sehr geholfen. Wenn du Fragen hast, hier ist immer jemand zur Stelle, um dir Antworten zu geben.

Ich wünsche dir viel Erfolg - die nächste Zigarette rauchen wir nicht

LG Rita
[/quote]

Vielen lieben Dank auch dir für die herzliche Aufnahme Rita,

und natürlich rauchen wir die nächste Zigarette nicht !!

LG, Inka

Verfasst am: 13.08.2019, 09:40
Inka4467
Inka4467
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1724 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

[quote="Helly"]
Hallo Inka,
willkommen hier und viel Erfolg bei dem Weg, der vor dir liegt. Du bist ja schon bestens informiert worden, und es ist zu schaffen. Hier ist immer jemand da, mit dem du dich austauschen kannst. Ich hoffe, du hast die ersten Tage einigermaßen überstanden?
[/quote]

Vielen Dank Helly,

ja, eigentlich habe ich diese Tage sehr gut überstanden. Ab und zu schaut das Nikotinmonster mal vorbei. Immer in diesen typischen Situationen an denen man sonst auch geraucht hat. Ich habe mich einfach weggeduckt und dem Nic die Zunge rausgestreckt

Verfasst am: 13.08.2019, 16:02
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Inka,

das hört sich doch schon ganz gut an, finde ich.

Ja, die Frage, warum man sich das Rauchen angetan hat über eine so lange Zeit, ist wohl mit Vernunft nicht zu beantworten....
Die Sucht hat uns das eingetrichtert, immer und immer wieder. Den Kreis zu durchbrechen ist nicht immer leicht, die Sucht nicht leicht zu durchschauen. Schöne Momente werden mit der Zigarette verknüpft, wir fühlen uns durch sie belohnt, nach einem schweren Essen hilft sie uns bei der Verdauung, die Ergänzung zu Kaffee und Alkohol....
Das könnte man endlos fortführen....

Es dauert dann meistens doch ein bisschen, bis man begriffen hat, dass diese Dinge rauchfrei genau dieselbe Qualität haben. Das ist ein Lernprozess, so habe ich das empfunden. Anfangs habe ich das als absoluten Verlust empfunden. Aber das Gefühl vergeht, auch wenn man sich das zu Beginn des Rauchstopps nicht vorstellen kann.
Sich selbst in der Zeit ein bisschen verwöhnen, sich was Gutes tun, sich was gönnen- das ist gerade anfangs wichtig. So kann man das ein Stück weit kompensieren.

Und wenn`s phasenweise mal härter wird, dann trage das gerne hier her. Ex- Raucher/innen haben da ganz viel Verständnis.

Vielleicht hast Du ja auch Lust, heute abend in den Chat zu kommen. Ab 20:00 Uhr geht`s los. Den Eingang findest Du unter "Community" rechts im Themenblock. Du müsstest Dich vorher frisch einloggen.
Hier findet der direkte Austausch statt, moderiert von einem Experten.

LG, Silke

Verfasst am: 14.08.2019, 07:35
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen Ilka,
richtig so, streck dem Monster die Znge raus! Du bist stärker! Weiterhin viel Erfolg !

Verfasst am: 14.08.2019, 09:07
Inka4467
Inka4467
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1724 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

6 Tage rauchfrei

Ich habe viel Sport gemacht (Muckibude/wandern), auf meine Ernährung geachtet und viel geschlafen (Müdigkeit scheint meine Hauptentzugserscheinung zu sein).
Mit dem an die Arbeit.

112 Zigaretten nicht geraucht.
0,5 kg abgenommen

So kann es weitergehen!!

Wünsche allen weiterhin viel Erfolg,

Inka