Die Geister die ich rief

Verfasst am: 28.06.2018, 17:11
Luemmel82
Luemmel82
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hach ja,
gestern habe ich geraucht und heute auch und zwar fast eine ganze Schachtel.
Warum?
Tja nachdem ich mich schön selbst gelobt habe und einen schweren Tag hatte und mein oberstes Ziel erreicht habe.
Dachte ich mir, jetzt kannste ja wieder eine rauchen. Ist ja das schwierigste geschafft.
Also belohne ich mich doch mal. Den ganzen Tag schob ich es auf. Aber immer im Kopf, sobald die Gelegenheit sich bietet, eine zu rauchen.
Und zack bot sich natürlich die Gelegenheit. Man hat immer irgendwelche Gelegenheiten.
Gestern hatte ich wieder so einen zum Schreien Tag. Der Kurze war einfach nur anstrengend. Mit Schrei und Wutattacken alle 2-3 Strunden.
Jetzt kam dann der dümmste Gedanke überhaupt. So kindisch.
Wenn ich jetzt rauche, dann müsste mein Kind doch wissen das Mama verzweifelt und nicht mehr kann.
Und schon zündete ich die Kippe an. Es ging so schnell.
Vorallem ist dieser Gedanke, meinem Kind es jetzt zu zeigen. Mein Gott, er ist ein Kind und ich Erwachsen.
Wie hirnrissig.
Und wie es halt so sein soll. Eine Zigarette und es ist aus. Nach 2 Stunden kam die Nächste und die Nächste und heute wieder.
Jetzt sitze ich wieder fest in der Spirale. Abspringen ist im Kopf aber dann schreit der Teufel wieder.
Puhh, ich denke...ich schaffe es erst mal nicht gleich weiter zu machen.
Aber es wird weiter gemacht. Nur nicht jetzt.
Fühle mich gerade wie in einer Schockstarre.
Und brauche erst den Knall um weiter zu laufen.

Verfasst am: 28.06.2018, 18:34
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Aaaach Natalia, was machst du für Sachen?

Ja, schau auf dich und wenn du Zeit brauchst, dann brauchst du eben Zeit.
Hast du schon mal ausprobiert, dir einen Schwall kaltes Wasser ins Gesicht zu klatschen (so mit beiden Händen vom laufenden Wasserhahn ... PLATSCH!), wenn dir was akut über den Kopf wächst (und gerade ein Wasserhahn in der Nähe ist)? Bei mir hilft das tatsächlich. Ist egal, wenn man hinterher dank verlaufener Schminke ausschaut wie Drakulas Tochter.
Ich hab auch mal gehört, ein paar Schlucke lauwarmes Leitungswasser zu trinken, soll einen irgendwie "runterkühlen" wenn man auf 180 ist. Keine Ahnung ob's stimmt.

Tu dir was Gutes, auch wenn du jetzt erstmal wieder rauchst.
Andere Belohnungen oder Sachen zum Abreagieren finden, z. B. so einen da, wahlweise zum Knuddeln oder zum Draufhauen:



Und ein paar frische Blumen lass ich dir auch noch hier:





LG vom Geierchen

Verfasst am: 29.06.2018, 12:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Liebe Natalia,

Geierchen und Uli haben dir schon gut geantwortet.

Ich denke auch: lass dich erst mal in Ruhe mit dem Rauchen. Und tu dir viel Gutes. Sonst kann sich eventuell das Aufhören wollen abnutzen vor lauter Frust. Und der ist bestimmt in dir. Mich hat mein Frust nach gaaanz vielen Aufhörern dazu gebracht, zu denken, ich schaff das ja eh nicht auf Dauer. Was für ein Irrtum. Manchmal bin ich immer noch unglaublich dankbar für das Forum und die bzga, denn alleine hätte ich es nicht geschafft.

Musste auch daran denken, wie mein Nachbarsjunge und ich vor kurzem eine Vokabel gelernt haben, die partout nicht in den Kopf wollte: wir haben sie laut gesungen. Wie bekommst du diesen einen Satz in deinen Kopf: es gibt nicht nur die Eine?

Und was kannst du vorbereiten, damit du sofort dich entspannen kannst bei Stress und Ablenken kannst? Hast du denn mittlerweile ein Notfallkärtchen? einen Notfall-"Koffer"? Ein Bonbonglas voller Überraschungen? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/

Übe, wenn du soweit bist, die Hürden beim Hürdenlauf "Rauchfrei-werden" zu überspringen. Glaub mir, auch du kannst das schaffen.

Was machst du besonders Schönes am Wochenende ganz für dich selbst?

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 29.06.2018, 17:34
AndreaGC
AndreaGC
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2169 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo Natalia,

tja, was kann ich dir da noch zu sagen?

Schade, wirklich schade. Es hörte sich diesmal besser an bei dir,aber nun ist es doch passiert.

Was mich besorgt macht, vor dem Rauchstop hast du 6-7 Zigaretten am Tag geraucht jetzt schreibst du es ist fast eine Schachtel pro Tag, das ist das dreifache. Evtl. kannst du versuchen, erstmal wieder nur auf die 6-7 runterzuschrauben?

Pech auch das diesmal Zigaretten greifbar waren. Sonst musstest du immer erst suchen gehen und hast auch manchmal keine gefunden.

Ich glaube auch, Du solltest jetzt erstmal das Thema ruhen lassen. Ich hoffe, mit dem neuen Therapeuten bekommst du die notwendige Hilfestellung, das hörte sich doch ganz gut an.
Und dann fängst du ja am Montag bei der neuen Arbeitsstelle an. Da brauchst du bestimmt auch erstmal etwas Zeit, um alles (Kinderbetreuung, Arbeit und noch Arbeit zu Hause, etc.) auf die Reihe zu kriegen.

Wenn dann alles soweit läuft und du dann noch/wieder magst, kannst du ja einen neue Anlauf starten.

Melde dich, damit wir wissen, wie es dir geht.

LG
Andrea

Verfasst am: 29.06.2018, 21:34
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1631 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Liebe Natalia,

ach, das ist jetzt wirklich blöd.
ODER AUCH NICHT - denn, he, Du hast schon ganz schöne RauchFreiMeisterStücke gemeistert - und jetzt machst Du einfach eine Art kreativer Pause.
Und das Saatkorndingens ist gesät und offensichtlich vorhanden - also geht's irgendwann wieder los.

Meine Erfahrung ist, mit jedem Versuch wird es leichter, weil man sich besser und besser kennen lernt, gerade in der Extrem-Situation.
Andere verspüren das Gegenteil - da gibt's wohl keine Patentrezepte - bin mir aber sicher, Du probierst es bald wieder aus.

Alles Gute.
Dazu Kraft, Energie, Spaß, Gelassenheit und eine große Portion Selbstliebe und Durchhaltevermögen.



Herzlichst, FURIA

Verfasst am: 29.06.2018, 22:00
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2273 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebe Natalia,



PENG, KNATTER, KNALL...



Da! Da war er, der Knall... Du kannst weiter machen.

Sorry, nein, jetzt mal im ernst. Ich lese aus Deinen Zeilen eine nüchtern betrachtete Sichtweise der Situation und halte das für eine gutes Fundament Deines Selbst. Soll heissen: Du hast auf jeden Fall das Zeug dazu, die Dinge umzusetzen, die Du Dir vornimmst.
Werfe Dir bitte nichts vor, versuche alles was zum Thema Rauchen / Nichtmehrrauchen ungute Gefühle in Dir hochkommen lässt zu akzeptieren. Es ist nun einmal da und es gehört zu Dir. Ist doch in Ordnung. Versuche dies einmal, und ich bin mir sicher Deine Art Schockstarre wird sich leichter anfühlen. Verurteile Deine Gedanken und Dein Handeln nicht. Egal ob es kindisch war, dumm oder welches Adjektiv Du sonst noch auf Lager hast.
Du kannst jederzeit wieder anfangen mit dem aufhören - jetzt, morgen, nächste Woche... Aber das geht auch nur wenn Du es auch willst. Und das umso besser und einfacher wenn Du mit Dir in Frieden bist.

Bleib einfach dabei, auch Du packst das. Ganz sicher. Drückerle:

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 30.06.2018, 12:50
Luemmel82
Luemmel82
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Eigenartiges Gefühl:
gestern Abend als ich meine Zähne putzte dachte ich mir. jezt gehste eine letzte zum Abschluss rauchen. Jetzt kann ich es ja ohne mit mir selbst zu kämpfen und...
es war komisch, irgendwie fehl am Platz.
Heute Morgen genauso; jetzt nach dem Frühstck eine rauchen, wie früher ohne Kampf und wieder dieses Gefühl.
Etwas ist falsch, eigentlich waren genau diese Zigarette wie aufgezwungene Kippen.
Rauchen um es gewiss sagen zu können, das die gar nicht nötig sind und der gar nicht im Nacken sitzt.
Sondern ich selbst mich zu sehr unter Druck gesetzt habe, dass ich nicht rauchen darf.

Was fange ich nun mit der Info an. Genau...ich freue mich, dass die Sucht mich da in den Situationen gar nicht mehr im Griff hat und die Tage ohne Rauch mir bereits ein neues, anderes Leben gezeigt haben.

Ich schrieb gestern Andrea GC auch folgendes, was mir mein Kopf fälschlicherweise sugereiert:

Zitiert von:
Mit der Schachtel war irgendwie ein Trugschluss. Gestern Abend saß ich da und dachte mir, jetzt zählste mal wie viel ich geraucht habe.
Es waren genau 4 Zigarette in 2 Tagen.
Ich war geschockt, denn in meinem Kopf war es fast eine Schachtel. Ich glaube das war die Häufigkeit wie oft ich an die Kippe dachte und es mir ausmalte die zu rauchen. Aber in der Schachtel waren tatsächlich nur 4 Zigaretten raus. Sowas komisches. Wie der Kopf einem einen Streich spielen kann.
Die Greifbarkeit der Zigaretten bestand aber diesmal nicht in meinem Schwiegermonster. Mit der habe ich abgeschlossen.
Also wie mann sieht...es hat auch schon seine Vorteile. Bin mittlerweile über soviele Stressmomente oder Fallen hinweg. Die Letzten müssen nur noch aufgearbeitet werden.
Jedenfalls habe ich mir die Schachtel schon vor ein paar Tagen selbst gekauft, nur den Kampf immer gewonnen diese verschlossen zu lassen. Bis nun ja, jetzt.

Ab Montag fange ich übrigens noch nicht mit der neuen Arbeit an. Der Psychiater hat mir das untersagt und mich für 4 Wochen krank geschrieben mit der Aussich auf weitere Krankmeldungen und evtl. Reha. Die Chefs warten aber alle hier geduldig auf mich. Zum Glück.
Aber auf die Reihe bekommen ist trotzdem gut. Komme langsam echt an. Schlafe seit 5 Tagen erholt. D.h. eine erholte Mami, hat auch mehr Kraft für Trotzkind Ich muss das ganze nur noch festigen.
Aber an diesem Ankommen ist eigentlich hauptsächlich das Nichtrauchen schuld.
Ihr seid mein Halt gewesen und seid es immer noch. Mit dem Beobachten von sich selbst und Abbau von bestimmten Triggern oder Stresssituationen ist doch perfekt für ein Burn-Out. Belohnen genau so.
Im Prinzip, war alles am Rauchstopp richtig für meine andere Diagnose/n.
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.
Muss mich nur noch zusammen raffen.


und mir aufjedenfall den Anstoss gibt weiter zu machen und zwar bald.
Die bisherige Leistung darf nicht untergehen.
Die Schockstarre löst sich langsam. Ich kann wieder aufatmen. Und evtl. bald ein neues Datum setzen.
Vielleicht morgen. Morgen sind wir den ganzen Tag unterwegs. Ein Familienmitglied wird zum Priester geweiht.
Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, nach stillen Orten zu suchen wo ich heimlich rauchen kann.
Mal schauen, ob ich heute noch alles nötige vorbereiten kann.

Denn mein Glas mit Aufgaben, Belohnungen, Motivationserfolgserlebnissen ist noch nicht fertig,

Danke euch allen für eure Unterstützung, ihr seid doch echt die Besten
Ich freue mich wie ein Kleinkind über eure mtivierenden Worte und Denkanstöße.

Verfasst am: 04.07.2018, 00:58
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Huhu Natalia!

Hattest du nicht neulich noch über ein ganzes Jahr" im Minus" im Zähler stehen? Oder so umdie -70?
Kann mich auch irren.
So oder so, du nimmst ordentlich Anlauf um den nächsten Rauchstopp anzugehen.
Super!





LG vom Geierchen

Verfasst am: 06.07.2018, 09:58
Luemmel82
Luemmel82
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo alle Zusammen,
ich hüpfe mal schnell hier rein.
Ich höre eigentlich am Sonntag auf. Momentan gehts mir gut. Habe Besuch aus dem Norden bekommen am Dienstag.
Meine Mama und meine Nichte machen hier im Süden Urlaub. Deswegen hab ich momentan nicht die Zeit zum Schreiben.
Vorbereitungen laufen, alle werden mit einbezogen.
Ich rede viel mit meiner Mama viel über das Nichtrauchen und lasse meine Seele streicheln.
Mami ist halt immer die Beste

Ab Sonntag bin ich wieder öfters hier.

@Muckelchen: ich denke viel an dich und vorallem über dein Juliprojekt
Die Daumen sind gedrückt!!!!
Wie ist denn dein Urlaub?

Verfasst am: 06.07.2018, 16:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Liebe Natalia,

hol dir alle Hilfe, die du kriegen kannst. Und wenn es die Seelenstreichler deiner Mama sind. Du hast ein Recht darauf, dass es dir gut geht.

LG Andrea