die andere Hälfte des Lebens

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BieneMaya_82
BieneMaya_82
Dabei seit: 07. 05. 2009
Rauchfrei seit: 5494 Tagen
Beiträge: 1011 Beiträge

Hallo Cinderella,

auch ich wünsche dich herzlich willkommen hier in unserer RF-Runde!

Schreib uns einfach immer und zu jeder Zeit wenn du was wissen möchtest oder Unterstützung brauchst!

Schicke dir ganz viel Kraft und Durchhaltewillen zu!
Und wenn was ist melde Dich hier okay!

Lg dat Sabrinsche

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cinderella
cinderella
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 203 Beiträge

Hallo Bruni,
ja richtig Aschenputtel bin ich
Das wird sich am Montag ja ändern, da bin sehr zuversichtlich!!! Ich für mich finde die Zeit bis dahin sehr wichtig, weil ich mir nun seit Montag Mühe gebe, mich zu analysieren. Festgestellt habe ich, dass ich ziemlich nur nebenbei einfach so geraucht habe. Mein Verlangen ist am meisten ausgeprägt bei Freude oder zur Motivation. Z. B. ich beuge schon mal dem Gewicht vor und walke jeden Tag 6 km. Gleich will ich wieder los und was passiert? Erst mal noch eine rauchen und dann ab Ist doch einfach zu doof! Stress ist nicht mein Problem, habe da schon immer nicht geraucht, weil dann war mein Rauchverlangen auf Null und ich denke, ich hätte gekotzt, wenn ich es trotzdem getan hätte. Also bei mir ist es wohl der Belohnungsfaktor. Und jetzt?
Liebe Grüße
cinderella

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cinderella
cinderella
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 203 Beiträge

Hallo und guten Tag ;-)

am nächsten Montag soll es so weit sein, dass ich nicht mehr rauchen werde :doubt:
Noch nagen Zweifel an mir, obwohl ich schon von 25 auf 14 runter bin. Immer noch 14 zuviel. Etwas haben die letzten Tage mir jedoch gebracht, ich weiß, dass reduzieren bei mir nicht funktionieren wird. Es macht mich jetzt schon doof, immer darüber nachzudenken, ob ich noch eine rauchen soll oder nicht :!:
Ich bin 54 und rauche seit 33 Jahren ununterbrochen. Sogar in den Schwangerschaften, ich habe vier Kinder, mag es kaum erzählen. Damals sahen die Ärzte das nicht so eng, leider!!! Ich hatte wohl viel Glück, meine Kinder kamen trotzdem kerngesund zur Welt. Keines von den heutigen Erwachsenen raucht! Nur ich!!! Ich will das nun auch nicht mehr, irgendwann muss doch mal Schluss sein. Alles hat ein Ende und die Zigarette hat auch keine zwei! Ich hoffe, hier auf Unterstützung und Hilfe, die große Hürde zu überstehen, morgens nach dem Frühstück nicht erst eine Zigarette! Wie schaffe ich das, davor habe ich regelrecht Angst.
Eure Cinderella

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hans50
hans50
Dabei seit: 22. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Cinderella
Herzlich willkommen hier, ich bin auch erst seit ein paar Tagen dabei, seit 12 Tagen rauchfrei. Mir haben bis jetzt zwei Dinge sehr geholfen. Einmal eine Broschüre von meinem Hausarzt, die heißt Aufatmen und ist von der Deutschen Krebshilfe und zum zweiten das Buch von Allen Carr " Endlich Nichtraucher". Vor 10 Jahren war ich schon mal für ein 1/2 Jahr mit diesem Buch rauchfrei, dann kam aber eine ziemlich große Stresssituation und ich fing wieder an. Dieses Mal ist es aber endgültig.

Ich kann dir nur einen Rat geben. SIeh die Sucht, und das ist wirklich eine, als Teufelchen in deinem Gehirn an und sag dir jedes mal, wenn das Teufelchen kommt (z.B. nach dem Frühstück): Ich bin stärker als du!

Ganz, ganz viel Erfolg
LG Hans50

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cwuschel
cwuschel
Dabei seit: 31. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Cinderella,

herzlich willkommen hier im Forum! Damit hast Du schon mal einen ersten guten Schritt in die richtige Richtung getan.

Deine Angst ist verständlich und nachvollziehbar. Hatten fast alle hier. Was sicherlich eine grosse Hilfe und auch Motivation sein kann, ist das Lesen der persönlichen Berichte der anderen.

Jeder hatte so seinen eigenen Weg wie er aus der Sucht herausgekommen ist. Ich z.B. hatte die ersten Tage Nikotinkaugummis.

Das wichtigste aber ist ein starker Wille. Wenn der da ist, dann kriegst Du das auch hin.

Besorg Dir doch unter Materialien das Startpaket und im Internet den Elch (einfach SWR Rauchfrei Elch googlen) Das ist alles zusätzliche Motivation und Hilfe und natürlich kostenlos!

Alles Gute für Dich!

Claudia (Tag 137)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cinderella
cinderella
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 203 Beiträge

Ihr Lieben,

ich versuche schon die ganze Zeit den Elch zu bekommen, doch bei swr steht, die dürfen den nicht mehr zum download anbieten. Wo kriege ich den jetzt her?
Ich lese hier auch ganz fleißig und vieles gibt mir Mut. Ich will ganz fest aufhören, ich möchte nicht schneller alt werden als ich muss
Bis dann cinderella

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hans50
hans50
Dabei seit: 22. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Hab was gefunden. Unter diesem Link kann man den Elch noch runterladen.
http://software.sueddeutsche.de/file.phtml?&id_file=69244&action=view&view=downloads

lG Hans50

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Cinderella ,
herzlich willkommen in der rauchfrei-family-wie wir sagen
und das hat auch seinen Grund:Wir helfen uns gegenseitig ,unds von dem elenden Zeug zu befreien und das klappt hervorragend !
Die nötige Voarraussetzung einen festen Willen bringst du sicher mit ,sonst hättest du dich nicht gemeldet und den Rest kriegen wir zusammen hin
Klar haben wir alle diesen Gedanken geahbt ,was mache ich mit der 1. Zigarette des tage sund sind in Panik ausgebrochen !
aber es passiert absolut nichts was dich umbringen wird ,wenn du diese nicht wegqualmst ! Schau wir sind alle noch da ;-)))
Jede rhier versteht das ,aber wi rwissen inzwischen auhc das es machbar ist!!!!!
Also nur mut ,auch du packst das !!!!
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
gefreak
gefreak
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 622 Beiträge

Hallo Cinderella,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Family. Das klingt doch alles schon mal ganz gut bei dir.

Du willst nicht mehr rauchen? Dann musst du das auch nicht.

Schau mal nur auf die fett gedruckten Wörter. So SIMPEL ist das Ganze, WENN da nicht der NICO wäre, der unser Gehirn so lange im Griff hatte. - SCHMEISS IHN RAUS, dann wirst du WIRKLICH FREI.

Ich habe da so einen total zutreffenden Satz von einem sehr klugen Zeitgenossen des 18. Jahrhunderts: ( Jean-Jacques Rousseau 1712 - 1778 )

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er [u]nicht[/u] tun [u]muss[/u], was er [u]nicht will[/u]."

Ich bin auch 54 Jahre alt, habe aber schon am 1.11. letzten Jahres den Absprung geschafft, obwohl ich genau so unsicher war wie du. Heute weiß ich, dass ich nichts verloren habe, aber sehr viel gewonnen habe. - Du schaffst das auch!

Viel, viel Wasser oder Tee trinken, wenn dir nach einer Kippe ist. Das tut gut und vertreibt den Nico. Auch Sport und frische Luft sind solche Ersatzhandlungen, die du tun kannst.

Ich schick dir mal ganz viel Kraft und Durchhaltewillen.

Liebe Grüße von Dagmar

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cinderella
cinderella
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 203 Beiträge

Ihr Lieben,

die Zuwendung von euch tut gut und gerade hat mein Sohn mir auch schon Mut gemacht, weil ich das erste Mal keine Zig. nach dem Mittagessen geraucht habe war mir gar nicht aufgefallen. Danke an Hans, hab´den Elch! Der ist wirklich toll und macht großen Mut! Verstehe nicht, dass soetwas einem Sender untersagt wird anzubieten.

Ich melde mich morgen wieder und vielleicht klappt es schon mal zur Probe, keine nach dem Frühstück ;-)

Eure cinderella