Dezemberzug 2022 ... auf in eine schöne rauchfreie Weihnachtszeit

Verfasst am: 02.03.2023, 16:31
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 525 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hoffe euch allen geht es gut und ihr seid noch standhaft.

Es ist schon wieder 10 Tage her und es wird Zeit für meine Statistik.
Am 02.03.2023 sind es jetzt 88 Tage ohne blauen Dunst.
Bis hier her war es ein meist holpriger Weg, aber ich habe ihn gewählt und werde ihn weiter gehen.

Gerade jetzt habe ich immer mal so koriose Gedankenblitze, wie soll ich dies und jenes ohne rauchen aushalten...
und dann überlege ich mir, ich habe seit 88 Tagen nicht geraucht, warum sollte ich also wegen ein paar Stunden Not haben. Ich glaube das sind so die letzten Synapsen, die noch vom Dämon belegt sind, die letzten Versuche sich aufzubäumen und wieder von mir Besitz zu ergreifen....

nä nä nä, nä, nä nä ..... du kriegst mich nicht

...also:

Rauchfreie Tage: 88, das sind 12 Wochen!
Nicht gerauchte Zigaretten: 1760 , das entspricht 104 Packungen.
Der Stapel der Packungen wäre 2,08m hoch.
Hintereinandergelegt würden die Zigaretten eine Länge von 146,08 Meter ergeben.
Das Gewicht der nicht gerauchten Zigaretten würde 1,76kg betragen.
An Schadstoffen hätte ich dabei ca.: 3,52 Gramm Nikotin und 17,6 Gramm Teer inhaliert.

Liebe Grüße vom Havelskipper
Ronald

Verfasst am: 02.03.2023, 20:22
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 523 Tagen
Beiträge: 319 Beiträge

Ööhhmm, Ronald,

hast du deine Rechenaufgabe von vorgestern vergessen oder hast du sie etwa absichtlich ignoriert?

siehe vorgestern (oder so): "Ronald: Wenn du doch dann ausrechnest, wieviel Feuerzeugbenzin du nicht verbraucht hast, kannst du vielleicht auch noch herausfinden, wieviel Müll du bis jetzt weniger produziert hast, in Form von Zigarettenkippen und/ oder Feuerzeugen?"
Hm, vielleicht ist es auch unausrechenbar.

Durch dich inspiriert, dachte ich, schau ich mal nach, wieviel Geld ich bis jetzt gespart habe: 194€, na dann sind die Tassen ja jetzt endlich vom Zigarettengeld bezahlt und ich kann mir neue Investitionsobjekte ausdenken........
(Ach du je, da fällt mir ein: Wir renovieren gerade im großen Stil, ca. 60000€ Ronald, oder wer immer Lust aufs Rechnen hat: Kann ich so viele Zigaretten nicht rauchen, um das Geld irgendwann wieder raus zu haben? Ronald, du kannst die Müllrechnerei dann auch lassen, das hier ist jetzt wichtiger)

Zu den Situationen, die man sich im Moment noch nicht ohne Zigaretten vorstellen kann, fiel mir eine Geschichte ein: Wir waren letztes Jahr zu viert auf einem The Cure Konzert in München, 3 Raucher, 1 "eigentlich" Nichtraucher. Dieser "eigentlich" Nichtraucher fragte aber bereits nach 1 h im Biergarten ob er "eine" Zigarette von uns haben könnte und es wurden noch etliche mehr im Laufe des Abends, Nach dem Konzert kamen 2 Frauen zu uns und fragten uns, ob sie uns 2 Zigaretten für je 1€ abkaufen könnten. Sie hätte schon vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört, aber nun, in dieser Stimmung, nach dem tollen Konzert, müsste das jetzt sein. verrückt, ich hoffe, sie sind nicht rückfällig geworden und ich hoffe, dass ich zu Konzerten gehen kann, ohne diese Gelüste zu entwickeln. Aber ich fürchte, da gibt es starke Verknüpfungen...........

Ich fange ab Morgen an, mich mental auf diese Situation einzustellen: Ende Mai muss ich das hinbekommen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Eure G.

Verfasst am: 02.03.2023, 22:46
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 525 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Hallo Greta,

nein ich hab die Rechenaufgabe nicht vergessen, aber die Ergebnisse sind im Milliliterbereich für das Benzin und wie viele Einwegfeuerzeuge braucht man pro Jahr. Das macht keinen Spaß.
Bei den Zig-Stummeln könnte man ansetzen. Ich glaub irgendwo im Garten steht noch ein nicht geleeerter Aschenbecher. .....was mach ich mit den ganzen Aschenbechern ... grübel..
Bei meinen nicht gerauchten Zigaretten bewege ich mich ja mittlerweile im 1,7kg Bereich, also da könnte man ansetzen. Gibt auf die Jahre bestimmt ne ganz schöne Tonne von.

Greta, was renovierst du?
Dafür krempel ich dir Neuschwanstein auf neu

Aber bei den heutigen Zig-Preisen und nem Verbrauch von einer Schachtel pro Tag hast du das in ca. 32 Jahren wieder locker rein.

Ich war ja jetzt schon auf einem Konzert (auch wenn es ein Comedian war) und hatte so meine Befürchtungen.
Es war total easy, hatte überhaupt keine Probleme und keinen Jieper oder so.
Ich konnte die Pause genießen, musste nicht in die Kälte, hab mir in Ruhe ein Bier geholt und weiter ging's.

Leute, ich glaube noch bissi hin, dann haben wir das Schlimmste geschafft.
Dann müssen wir nur noch die unverschämten Seitenhiebe der Dämonen abwehren.
Aber da stehen wir doch drüber, oder?

Ich wünsch euch was!

Liebe Grüße vom Havelskipper
Ronald

Verfasst am: 04.03.2023, 09:02
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 523 Tagen
Beiträge: 319 Beiträge

Guten Morgen zusammen, heute gibt es was zu feiern hier in unserem Zug: Ronald sitzt seit 90 Tagen fest im Abteil und Emma und Katja seit 80 Tagen. Das ist toll! Ich bin sehr froh, dass Ihr zugestiegen seid.

Habt alle einen schönen Tag!

Ah ja, Fragen noch nicht beantwortet:
"Greta, was renovierst du?": NEUSCHWANSTEIN

Und dass ich in 32 Jahren das Geld durch beharrliches Nichtmehrrauchen schon wieder rein hätte, hat mich sehr verwundert. Ich hatte damit gerechnet, dass Ronald schreibt, dies wäre erst der Fall, wenn die Erde und mein kleines Neuschwanstein durch menschliches Versagen unbewohnbar geworden wären. Dann fiel mir auf, dass Ronald von einer Schachtel pro Tag ausgegangen ist. Nee, nee, nee, so schlimm war es ja nun nicht. Wie gesagt, ich habe in 3 Monaten nur rund 200€ gespart. Ich habe auch keine Ahnung, was eine Schachtel Zigaretten in Deutschland kostet. Da mein Neuschwanstein an der luxemburgischen Grenze steht, kam ich immer billiger davon.
Was zu der Überlegung führt, dass Zigaretten viel teurer sein müssten.

So, und nun noch einmal auf die Jubilare anstossen:

Verfasst am: 04.03.2023, 10:00
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 507 Tagen
Beiträge: 2012 Beiträge

Guten Morgen, ihr Dezemberfahrer!

Greta , ich bin zum ersten Mal froh, dass ich mehr als eine Schachtel geraucht habe in über 40 Jahren Raucherkarriere:

Das heißt nämlich, dass ich diejenigen von uns bin, die am meisten spart !! Also ich könnte in ein paar Jahren locker Neuschwanstein renovieren... ..

Verfasst am: 04.03.2023, 13:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.03.2023, 17:43
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 554 Tagen
Beiträge: 1301 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ziemlich ruhig heute im Dezemberzug. Aber es gibt was zu feiern,

B.A.S. hat heute 88 rauchfreie Tage auf dem Zähler!

Jetzt steuern auch die Dezemberzügler mit großen Schritten auf die 100 zu, das ist ein schönes und inzwischen auch greifbares Ziel.

Viel Erfolg weiterhin wünscht der Novemberzug, ihr dürft neidisch mal rüber blinzeln, denn morgen haben wir alle die 100 geknackt! Das wird ein Fest!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 06.03.2023, 01:02
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 525 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider den Überblick verloren, wer wann welches Jubiläum feiern kann, sorry.
Falls ich jemanden vergessen habe, dann nehmt es mir bitte nicht übel.

Ich war heute wieder von einer ganz üblen inneren Unruhe betroffen.
Zum Glück kann ich immer besser damit umgehen.

Einen Großteil meiner Kraft schöpfe ich aus diesem Forum, also aus euch, die ihr alle zusammen mit mir kämpft den elendigen Dämon zu besiegen.

Ich möchte euch allen auf diesem Weg einfach mal Danke sagen.
Danke für euer Verständniss, danke für die vielen Gratulationen und aufmunternden Worte.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft für uns alle vom Havelskipper
Ronald

Verfasst am: 06.03.2023, 07:35
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 523 Tagen
Beiträge: 319 Beiträge

Guten Morgen zusammen, vielen Dank Ronald, für deine netten Worte. Ich sage es gleich ohne Umschweife: Ich könnte heute 3 Monate Rauchfreiheit feiern und nun geht es mir auf einmal ganz schlecht: Am Samstagabend war ich auf einer Geburtstagsfeier und es gab einen klitzekleinen Moment am Anfang, an dem ich mich fragte, ob ich vielleicht rauchen wollen würde. Wollte ich nicht, alles ganz easy. Und dann: URPLÖTZLICH aus heiterem Himmel, seit gestern, setzt sich der Gedanke immer häufiger in meinen Kopf, dass ich rauchen möchte.
Ich bin sehr gereizt und aggressiv und möchte mich ins Bett legen und die Decke über den Kopf ziehen.
Aber das geht alles nicht: Ich muss arbeiten und die Neuschwansteinaufmöbler sind auch schon zu Gange.
(warum gibt es hier kein Smiley aus dem die Tränen in Strömen fliessen?)

Katja: Ich hoffe, deine Laune hat sich gebessert? Ich finde es so schön, dass du niemanden aus unserem Zug aufgeben willst. Das ist supersüß

Euch wünsche ich einen schönen Tag.

Verfasst am: 06.03.2023, 08:15
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 507 Tagen
Beiträge: 2012 Beiträge

Guten Morgen, ihr Lieben und einen kleinen Gruß aus dem Januar-Express!

Katja. .....schlechte Laune

Ronald unruhig.....

Greta gereizt.......trotz Grund zum feiern mit 90 Tagen Rauchfreiheit (gratuliere!!)

Sind das jetzt die angekündigten 3 Monats-Attacken? Darauf ward/seid ihr vorbereitet gewesen, überrumpelt es euch trotzdem? Ich hoffe, ihr alle kommt gut und gestärkt, noch gefestigter da durch!
Liebe Grüße von Birgit