Der zweite Versuch...

Verfasst am: 29.04.2020, 22:07
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 675 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Ahhh danke für den Tipp mit den Smileys.. das wusste ich nicht

Ich war die ersten beiden Tage echt gut drauf, habe immer nur kurz an eine Zigarette gedacht und ab dem dritten Tag kam der Spaten ins Gesicht.
Es kreist echt alles nur noch um das olle Ding.
Und ich denke immer, oke... eine verdammte rauchst du noch und dann hörst du einfach auf.
Diese leere im Brustkorb muss weg... das geht nur wenn ich eine rauche...

Was verdammt soll ich nur machen... Zeit?! Die bri gut irgendwie nichts, hab ich das Gefühl.
Es fühlt sich an als ob nur ne Kippe mich glücklich machen kann.
Hab Angst das es nicht mehr aufhört, diese leere...

Verfasst am: 29.04.2020, 22:23
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1562 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Hallo Franzy,

ein herzliches Willkommen auch von mir!

Super finde ich, dass Du in so jungen Jahren schon so schlau bist, mit dem Rauchen aufhören zu wollen. In dem Alter habe ich da noch keinen ernsthaften Gedanken dran verschwendet. Respekt! Wichtig fände ich, dass Du Dir über Deine Motivation klar wirst und die hier mal erläuterst. Die bleibt für mich noch im Unklaren. Gesundheit? War für mich in Deinem Alter auch als Kettenraucher selbstverständlich - was für ältere Spießer. Geld? Kann man auch anders zum Fenster rausschmeißen. Was für mich ganz zentral ist, ist der Weg in die Freiheit! Das zeigt mir meine eigene Raucherkarriere, die fast dreimal solange war wie Deine, aber auch Dein Beispiel sehr anschaulich: wie sehr einen die Sucht versklavt. Ich gehe das Ganze als großes Projekt an, als echte Herausforderung. Das beflügelt! Wer das schafft, schafft auch noch ganz andere Projekte. Und wenn Du jetzt die ersten Wochen schaffst, wo es Dir so schwer fällt, ist Deine Rückfallgefahr bestimmt viel kleiner, als bei denen, denen es am Anfang leicht fällt. Ich wünsche Dir viel Erfolg! Auch Du kannst es schaffen!

Liebe Grüße
Arminrn:

Verfasst am: 29.04.2020, 22:34
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2192 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Liebe Franzi,

was du beschreibst, kommt mir durchaus bekannt vor, ich fühle mich beim Lesen richtig ein bisschen in meine erste Woche zurückversetzt. Bei mir war auch bei allen meinen Versuchen am Ende der ersten Woche so ein ganz tiefes Tal durch das ich durch musste.
Aber irgendwann ist es dann besser geworden und die Leere ist weniger geworden und war irgendwann ganz weg.

Aus der Ferne oder bei anderen sieht es manchmal vielleicht einfach aus,dieses Rauchen aufhören, aber du bist mit deiner Erfahrung nicht allein.

Manchmal helfen einfach alle Tipps nicht weiter. Es ist aber auch total ok, sich beschissen zu fühlen, schlecht drauf zu sein, ich habe mich tatsächlich in manchen Momenten auch nur ins Bett verkrochen und gehofft, dass ich einfach einschlafe (wobei schlafen auch bei vielen, mir auch, anfangs so ein Problemfall ist)

Die gute Nachricht ist:
dieser Tag ist so gut wie vorbei und auch wenn du dich im Moment nicht wirklich freuen kannst, wir anderen hier tun das stellvertretend für dich.

Mir hat sonst auch ein bisschen geholfen, mir immer klar zu machen, dass wenn ich jetzt nachgebe, war all das Leiden umsonst und dass ich, wenn ich nicht bis an mein Lebensende rauchen will, da einfach einmal durch muss.

Ich hoffe, du bringst diesen Tag noch gut zu Ende und wir sehen uns morgen auf ein Neues

Verfasst am: 29.04.2020, 23:14
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 675 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo Armin,

Danke für die unterstützenden Worte
Also mein Antrieb... einige...
Ich habe seit zwei Jahren Kinderwunsch.
Anfangs war alles entspannt doch mit fortschreitender Zeit macht man sich mehr Gedanken.
Dann wurde festgestellt, dass ich eine Trennwand habe die entfernt werden muss.
Kurz vor der op, die ich freudig erwartet habe der Schlag ins Gesicht..
Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs... so ein Schock... erst einmal paar Schachteln geraucht und kein Gedanken daran verschwendet dass es das begünstigt.
Also ja, auch das Thema Gesundheit obwohl ich "mein rauchen" immer noch verteidige

Jetzt nach zwei Ops der Entschluss es zu lassen obwohl ich im inneren versuche mir einzureden, dass ich das eigentlich gar nicht lassen möchte.
Aber denke das Nikotin redet mir das ein.

Verfasst am: 29.04.2020, 23:18
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 675 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Und auch dir ein dickes Danke Ines!
Ich denke uch verkrieche mich jetzt auch schnell ins Bett und hoffe einfach das es morgen wenigstens ein klein wenig besser ist

Wünsche euch eine gute Nacht und freue mich wieder etwas von euch zu lesen

Verfasst am: 29.04.2020, 23:19
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1600 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Franzy,
erste einmal herzlich willkommen hier im Forum und natürlich auch im Zug, wo ich deinen Beitrag gelesen habe.
Und ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner rauchfreien fast Woche. Gut gemacht und bleibe weiter stur. Ich versprechhe dir, es lohnt sich, und es wird besser.
Natürlich darfst du hier im Forum auch jammern. Nur zu. Das haben die meisten gemacht. Manchmal glaubt man am Anfang des Entzugs, man hält es nicht mehr aus. Aber das stimmt nicht. Wichtig sind gute Strategien. Ich habe Bonbons gelutscht. Zucker hellt ja bekanntlich die Stimmung auf. Und was ich total gern mochte, heißen Kräutertee in wohltuenden kleinen Schlucken. Aber jeder mag etwas anderes. Ein Patentrezept gibt es leider nicht.
Ich wünsche dir noch eine gute Restwoche. Halte durch. Heute rauchen wir nicht, das ist die Devise.
Ganz liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 30.04.2020, 05:16
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1707 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Guten Morgen liebe Franziska,
als ich deine Zeilen gelesen habe, war sofort mein Gedanke „ich bin bei dir“.
Ich kann alles sehr gut nachvollziehen, denn bei mir war’s ähnlich.
Sei tapfer und gehe da durch, zeig Härte, sonst klappt’s nicht. Will dir Mut machen, denn ich hab’s auch geschafft. Dennoch denke ich noch sehr häufig an Zigaretten, es ist nur viel leichter sich zu distanzieren.
Wie lange ist der erste Versuch her? Finde ich stark das du den Schritt nochmal gehst. Gesünder ist das, allerdings auch mega hart. Drücke dir ganz dolle die Daumen.
Komm gut in den 1. Mai
Liebe Grüße Gabi

Verfasst am: 30.04.2020, 09:56
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 675 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo Gabi,

Danke für die Aufmunterung

Mein erster Versuch war vor fast genau einem Jahr.
Gerade geht es mir schon ein klein wenig besser... dieses ekelhafte Gefühl im Brustkorb ist nicht mehr ganz so stark.
Diesmal will ich es wirklich schaffen.
Will so gern wieder gesund leben und sportlich werden.
Echt erschreckend wie einem die Luft fehlt.

Habt alle einen schönen Tag

Verfasst am: 30.04.2020, 10:13
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2192 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Guten Morgen Franzi und Herzlichen Glückwunsch zur ersten Woche!!

Schön, dass es dir heute ein bisschen besser zu gehen scheint.

Fällt dir vielleicht etwas ein, womit du dir heute etwas Gutes tun kannst?

Du schreibst, dass du gerne sportlicher werden möchtest, hast du denn einen Sport, den du gerne machst? Für mich war körperliche Fitness auch ein Beweggrund mit dem Rauchen aufzuhören und das Gute ist, man merkt tatsächlich relativ schnell Fortschritte.

Auch diesen Tag wirst du packen und wenn du einfach mal Dampf ablassen musst oder aufmunternde Worte brauchst, sag Bescheid,

LG, Ines

Verfasst am: 30.04.2020, 10:40
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 675 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Guten Morgen Ines,

Lieben dank für die Glückwünsche. Irgendwie zählt der hier falsch.. denn mittlerweile sind es schon 7 Tage und 10 Stunden.. jipppiii...

Ich will wieder mehr Joggen gehen.
Hab ich die ersten drei Tagen des aufhören auch gemacht. Hat ganz gut geholfen.
Hatte aber leider vor drei Tagen eine kleine OP sodass ich jetzt zwei Wochen keinen Sport machen darf.
Das treibt mich echt in den Wahnsinn