Der RauchfreiExpress 07-23

Verfasst am: 11.07.2023, 14:14
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 322 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Hallo Karin,

also a Mittelfränkin!

Das mit dem Pool hört sich super an....

Ich arbeite in Bamberg und lebe in einem Klitzekleinen Dorf.

Du bist seit Februar dabei und seit 4 Tagen rauchfrei. Hattest du einen Ausrutscher?

Gruß, Sternchen

Verfasst am: 11.07.2023, 14:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.07.2023, 19:24
EtzO22023
EtzO22023
Dabei seit: 16. 02. 2023
Rauchfrei seit: 258 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

also a Mittelfränkinsuper

Ich arbeite ian Bamberg und lebe in einem Klitzekleinen Dorf.

Du bist seit Februar dabei und seit 4 Tagen rauchfrei. Hattest du einen Ausrutscher?

Gruß, Sternchen [/quote]

Ja ca. 7 Wochen

Jetzt backe ich es wieder an
Tee

Verfasst am: 11.07.2023, 20:55
Wi85
Wi85
Dabei seit: 11. 07. 2023
Rauchfrei seit: 311 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Guten Abend,

ich sitze seit 06.07. auch im Zug, bin an der Ostsee zugestiegen. Leider bin ich direkt am 07.07. für eine Zigarette kurz abgesprungen (die ich in meiner Handtasche gefunden habe), aber immerhin direkt wieder rauf auf den Zug und seither rauchfrei.

Rauche seit 24 Jahren (mit 14 angefangen) und habe vor ca. 10 Jahren schon einmal für 6 Monate aufgehört. Rückfall damals, weil ich annahm, ich könnte ja nun - nach erfolgreichem Entzug - Gelegenheitsraucher werden und mir hier und da zwischendurch eine gönnen - von wegen...

Habe immer gern geraucht und bin grundsätzlich sucht-affin. Aktuelles Aufhörunternehmen rein aus Vernunftsgründen: Habe erste gesundheitliche Symptome (beginnende Atherosklerose), mein Partner raucht nicht und macht sich Sorgen um mich, wir möchten noch mal schwanger werden und für Sohnemann möchte ich auch noch etwas leben und endlich ein gutes Vorbild sein. Außerdem stört mich, dass man es mir ansieht, dass ich rauche. Falten, fahle Haut, gelbliche Zähne. Ich war früher mal so hübsch Zudem ist Rauchen ja inzwischen eher bei Menschen mit niedrigem sozioökonomischen Status etabliert. Ich möchte nicht in diese Schublade gesteckt werden.
Trotzdem fällt es mir soooo schwer!

Frage mich, wie lange der Schmacht in der Form wohl noch anhält und bin ständig drauf und dran, mir Zigaretten bzw. Tabak kaufen zu wollen. Versuche, den abrupten Suchtdruck mit Nikotinkaugummi und Trockenrauchen an kurzem Strohhalm zu bewältigen. Klappt, aber ist dennoch frustrierend. Ich befürchte, ich bin nicht ausreichend intrinsisch motiviert. Mein Gequalme fehlt mir und es wird (noch?) nicht weniger. Ich wünschte, es gäbe unschädliche Zigaretten und ich könnte weiter rauchen Oft setzt sich der auf meine Schulter und sagt: "Was soll's?! Rauchst halt einfach weiter. Bekommst eben kein weiteres Baby und trittst in 10 oder 15 Jahren ab, hast dann aber wenigstens mit Genuss gelebt und dich nicht jahrelang selbst kasteit und gelitten."

Bei meinem Aufhörversuch vor 10 Jahren ist es mir nicht so schwer gefallen. Damals habe ich zusammen mit meinem besten Freund, mit dem ich auch zusammen wohnte, aufgehört. Das hat super geholfen. Mein bester Freund hat seither nie wieder auch nur eine Zigarette angefasst. Derzeit lebe ich mit meinem Sohn allein.

Was sind eure Gründe, das Rauchen aufzuhören? Ist hier noch jemand auch ambivalent wie ich? Oder seid ihr alle völlig überzeugt und hoch motiviert?

Ganz liebe Grüße durch alle Abteile

Verfasst am: 11.07.2023, 21:57
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Uih....ganz schnell noch aufgesprungen!
Ich heiße Verena, bin 62 und mittlerweile immerhin 11 Tage rauchfrei nach 45 Jahren Zigrettenkonsums...das sind ungefähr 410.000 Zigaretten...
In diesen 11 Tagen habe ich mich bei jedem Jabbel gegen die Zigarette entschieden.
Ganz bewusst!
Weil ich endlich selbst über mein Leben entscheiden möchte...ohne einem Teufel namens Niko
Weil ich weiß, dass es mir mit Niko nicht besser geht....

Verfasst am: 11.07.2023, 21:59
Lila24
Lila24
Dabei seit: 02. 07. 2023
Rauchfrei seit: 320 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo Wi85 willkommen an Bord! Setz dich ans Fenster und genieß die Fahrt!

Finde wir sind eine coole Truppe hier und motivieren und gegenseitig!

Finds gut, dass du nach deiner Ausrutscher Zigarette wieder aufgesprungen bist mein Ausrutscher hat von Sep.22 bis Juni 23 gedauert und ich hab eeewig gebraucht bis ich den Anfang wieder gefunden habe.

So hangle ich mich nun von Tag zu Tag!

Was hilft dir die Tage zu “überstehen”? Hast du viele Schmacht-Attacken? Benutzt du Hilfsmittel zum aufhören?

Liebe Grüße Lila

Verfasst am: 11.07.2023, 22:01
Lila24
Lila24
Dabei seit: 02. 07. 2023
Rauchfrei seit: 320 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

An alle anderen:

Wo sind eigentlich UliMol und Matthes abgeblieben?

Und ich hoffe Meikel geht es gut, er hat sich auch lange nicht mehr blicken lassen…

Verfasst am: 11.07.2023, 23:18
Wi85
Wi85
Dabei seit: 11. 07. 2023
Rauchfrei seit: 311 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Lila und der Rest des Zuges,

danke für die liebe Begrüßung. Ich möchte auch Meinebabys begrüßen, die nach mir geschrieben hat

Wie kam es damals im Sep 22 zu deinem Ausrutscher, Lila?

Mir helfen mein Sohn und mein Partner, die Tage zu überstehen. Sie reden mir gut zu, sagen mir, dass ich das gut mache und sie stolz auf mich seien und sich freuen, dass ich jetzt hoffentlich noch länger mit ihnen lebe. Außerdem hilft mir Beschäftigung: Schwimmen, Spazierengehen, mit Sohni spielen, Gartenarbeit, Dokus und Filme schauen und auch Essen. Ich bin in der glücklichen Lage, aktuell nicht arbeiten zu müssen.
Was hilft dir?

Habe zwar vor 7 Wochen meine Ernährung komplett umgestellt, weil meine Cholesterinwerte ziemlich übel sind, aber für die ersten harten Tage des Rauchstopps habe ich mir einen Darfschein verordnet nach dem Motto: "Alles was hilft, ist vorübergehend erst einmal okay".

Schmacht habe ich ziemlich oft, extrem etwa drei bis vier Mal am Tag. Wenn es zu krass wird, kaue ich einen Nikotonkaugummi und ziehe an einem gekürzten Strohhalm. Das sind meine Hilfsmittel. Was sind deine Hilfsmittel?
Nicki hatte ja - so wie ich - auch ziemlichen Schmacht und schrieb an ihrem Tag 8, dass es bei ihr nun besser gehe - ich hoffe, dass das bei mir auch so sein wird und freue mich für Nicki. Toll!

Morgen habe ich einen Termin zur Zahnreinigung. Das motiviert hoffentlich, wenn die Beißerchen erstrahlen und man weiß, dass jetzt (hoffentlich) kein neuer Schmutz drauf kommt.

Wie lief deine Blutentnahme heute Morgen, Lila - hast du es gut überstanden? Wann kommt das Ergebnis? Gab es einen konkreten Anlass, das Blut checken zu lassen?

Verfasst am: 11.07.2023, 23:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.07.2023, 23:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin