Der RauchfreiExpress 07-23

Verfasst am: 15.07.2023, 07:37
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 432 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Guten morgen Nicki, ist wieder schlimm oder? Lass dich nicht von ihm verunsichern.

Lass dir die 12 erfolgreichen Tage nicht nehmen, hast sie dir verdammt schwer erkämpft.

Mit Erfahrungen von Pflastern kann ich nicht aufwarten, aber dass man sich selber damit bescheißt, diese Auffassung teile ich. Man gibt dem Teufelchen ja was er möchte, zwar weniger aber immerhin. Die Vorstellung irgendwann ohne Pflaster auskommen zu müssen hätte mir persönlich Angst gemacht. Also habe ich erst gar nicht damit angefangen. Und glaube mir, ich hatte solche Angst vor dem Rauchstopp.

Was mir hilft ist jeden erkämpfte Tag festzuhalten. Würde ich aufgeben verliere ich alle positiven Veränderungen die mir der Rauchstopp Stück für Stück gebracht hat. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Halte durch, egal was im Moment hilfreich für dich ist. Ich hatte gedacht das bei mir was nicht stimmt. Die Nervosität, die heftige Rauchlust und das Verlangen in bestimmten Situationen doch eine rauchen zu müssen hat mich kirre gemacht.
Denk daran, nur die eine Zigarette die man sich reinzieht gibt es nicht, es kommt die zweite, dritte usw.
Es geht vorbei, zwar in kleinen Schritten, aber damit kommt man auch ans Ziel.

Ich drück dich mal ganz doll Hi, und alle die mit dem Gedanken spielen nur die eine Zigarette zu rauchen

Verfasst am: 15.07.2023, 08:13
Nicki2304
Nicki2304
Dabei seit: 22. 05. 2022
Rauchfrei seit: 371 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Danke für deine Antwort Isotop, ich werde die Dinger noch aufbrauchen und dann schluss machen damit. Der Kopf müsste bis dahin ja mitmachen.
Wenn nicht nehme ich nochmal die leichten.
Ich bin froh das ich schonmal von der kippe weg bin. Das möchte ich nicht wieder. Von daher noch bissl warten und dann weg mit den Dingern.

Verfasst am: 15.07.2023, 09:00
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 564 Tagen
Beiträge: 2174 Beiträge

Hallo Nicki, hallo Isotop,

es ist nicht einfach, zu entscheiden, was das Richtige für einen selbst ist ! Ein jeder berichtet von seinen eigenen Erfahrungen, und die von Isotop sind ganz anders als meine !

Bei meinem ersten Rauchstop vor 20 Jahren haben die Pflaster gut geholfen, ich habe die Gebrauchsanweisung genau eingehalten und damals war es gut für mich.

Bei meinem aktuellen Rauchstopp hatte ich einen gesundheitlichen Aspekt, der nicht mehr ignoriert werden konnte. Mein Wille, ohne Zigaretten auszukommen, war dementsprechend größer !!
Ich habe mir Nikotinspray gekauft für den Fall, dass es gar nicht mehr geht und in der ersten Woche habe ich es 3 oder 4 mal benutzen müssen, danach nicht mehr. Das war/ist gut für mich heute !!!

Nicki, ich denke, alles, was hilft, nicht mehr zur Zigarette zu greifen, ist erlaubt !!! Wenn man sich selber so stark unter Druck setzt, unbedingt ohne Hilfsmittel auskommen zu wollen, kann das funktionieren, kann aber auch nach hinten losgehen!
Ich finde es gut, sich zu informieren, wie andere es geschafft haben, von dem Elend loszukommen, und dann seinen eigenen Weg zu finden.....
Dabei wünsche ich dir alles Gute!!

Ach ja, Isotop muss ich recht geben :
Lass dir die 12 erfolgreichen Tage nicht nehmen, hast sie dir verdammt schwer erkämpft.

Liebe Grüße, Birgit

Verfasst am: 15.07.2023, 09:20
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 591 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Hallo Nicki,

ich habe zur Unterstützung Nikotinpastillen gelutscht, Nikotinkaugummis gekaut und ab und zu das Nikotinspray benutzt. Allerdings in wesentlich geringeren Mengen, als erlaubt gewesen wäre. Normalerweise habe ich z.B nur eine Nikotinpastille (4 mg) pro Tag gelutscht und maximal 2 Kaugummis gekaut. Das Ganze habe ich für ca. 3 Monate gemacht. Der Hintergrund bei mir war, dass ich eine sehr starke Raucherin war (50-60 Zigaretten pro Tag) und dass ich Sorge hatte, sonst zu depressiv zu werden. Ich bereue es nicht, dass ich diese Ersatzmittel benutzt habe.

Habt ein schönes Wochenende!

Verfasst am: 15.07.2023, 10:04
Tina1961
Tina1961
Dabei seit: 01. 06. 2020
Rauchfrei seit: 350 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich möchte auch gern noch mit einsteigen. Habe mein Ticket für den 19.07. gebucht, werde es aber vl schon morgen Nachmittag lösen.
Lese hier schon seit mehreren Tagen mit und bereite mich schon vor. Dieses Mal muss es klappen, nach dem … zigsten Versuch.
Lutschtabletten, Kaugummi, Pflaster alles da. Das Buch mit dem klopfen kommt Montag ( das kannte ich noch nicht) danke für den Tip.
Puzzle, die Malhefte und Rätselbücher liegen zur Ablenkung bereit.
Ich hab sch… Angst, es darf nicht wieder schief gehen.
Also nehmt mich bitte mit.
Liebe Grüße Tina

Verfasst am: 15.07.2023, 13:50
EtzO22023
EtzO22023
Dabei seit: 16. 02. 2023
Rauchfrei seit: 314 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Moin Moin. Ich trage mich mit dem Gedanken den Zug hier zu verlassen. Was nicht heißen soll das ich wieder anfange zu rauchen. Wie soll ich mich ausdrücken ohne jemanden hier zu verletzen. Manche Schreiberei kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich denke mal es wird hier kaum jemanden interessieren.

LG

Reinhard
Lieber Reinhard, das finde ich wirklich sehr schade.
Habe Dir auch eine private Nachricht geschickt
Alles gute für die Zukunft wünscht Dir Karin

Verfasst am: 15.07.2023, 14:34
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 432 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Herzlich willkommen Tina. Hi, für diesen Entschluss bekommst du kostenlos ein first class ticket.


Ich hatte genauso viel Sch… vor dem Rauchstopp. Gegen einige zentrale Verhaltensmuster wie Stresskompensation, Gruppendynamiken, Langeweile usw. die man mit dem Rauchen verbindet brauchst man ein ganzes Arsenal an Gegenstrategien. Wie du es schon richtig gemacht hast, bereitlegen vor dem Rauchstopp.

Körperlichen Symptome können, müssen aber nicht eintreffen. Bei mir war es Konzentrationsmangel, Unruhe und Müdigkeit. Das ging bei mir nach ein paar Tagen vorbei. Noch ein paar Tage musste mir jeder aus den Weg gehen. Eine Warnung an deine Lieben die dich umgeben das du die nächste Zeit eventuell unausstehlich sein könntest wäre vielleicht nicht schlecht?

Heftige Lust in bestimmten Situationen wieder zu rauchen, Nervosität, forderten mich länger Zeit heraus. War krass. Aber ich habe mir geschworen die Vorteile die ich seit dem Rauchstopp verspüre nicht mehr herzugeben. Wenn er kam habe ich sie ganz bewusst genossen.

Mir hat auch der kostenlose 100 Tage Kalender u. daneben ein Schraubglas in dem ich das gesparte Geld bunkere. Jeden Tag freue ich mich daran ein neues Blatt aufzuschlagen, natürlich auch über die gesparte Kohle neben drann.

Wünsche dir einen leichteren Entzug als den meinen

Verfasst am: 15.07.2023, 15:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.07.2023, 15:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.07.2023, 15:44
EtzO22023
EtzO22023
Dabei seit: 16. 02. 2023
Rauchfrei seit: 314 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Danke Rainhard!

Fas freut mich ungemein;
Liebe Grüße von Karin