Der Oktoberzug 2023 - Komm mit uns rauchfrei in den Herbst <3

Verfasst am: 17.10.2023, 22:00
SuzieStrolch
SuzieStrolch
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 223 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo zusammen,

bisher konnte ich mich wegen einer schlimmen Bronchitis zurückziehen/ isolieren und mich aufs „gesund werden“ und nicht rauchen voll konzentrieren… Sonst hätte ich das auch nicht bis hier hin geschafft, also mit normalem Alltag - Hut ab an alle Alltagskämpfer!!!

Tag 10 neigt sich dem Ende entgegen und ich hatte heute Besuch von einem Raucher, der auch bei mir zuhause (Terrasse) geraucht hat und ich blieb stark - ein wenig ungeduldig, unausgeglichen, ruppig, aber stark.
Das war echt hart.
Meine Exit-Strategien waren nicht zur Hand (Fischermens oder Glas Wasser). Ich brauche definitiv noch etwas anderes, das man immer dabei hat und verhänge ein absolutes Rauchverbot bei mir zuhause, bis ich nicht mehr so getriggert werde von dem Geruch und der Möglichkeit, den bekannten Menschen doch um eine Kippe anschnorren zu können….

Gute Nacht und liebe Grüße,

SuzieStrolch

Verfasst am: 17.10.2023, 22:06
FroileinB
FroileinB
Dabei seit: 09. 10. 2023
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Halloooo. Wir sind alle stark , schön und weise.. Juhu,Biene...Du hier... und Strolch.. Gute Idee, Strolch, keine Raucher zu Besuch...Glückwunsch zu deinem Durchhalten! Hätte ich sicherlich nicht geschafft. Und Klaus@ f**k
.Jaaa, das isses...OMG..
Ich habe nun ein Sensibilitäts Thermometer in meinem Kopp..Suchtdruck = Fluchtreflex..uiui

Verfasst am: 17.10.2023, 22:17
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 277 Tagen
Beiträge: 3227 Beiträge

Heda FroileinB

Wir wuppen das ..... das heisst du wuppst das !!!!
Aber wenn was ist....sag Bescheid!
Gute Nacht

Verfasst am: 18.10.2023, 08:13
Clamela
Clamela
Dabei seit: 12. 12. 2021
Rauchfrei seit: 217 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

3 Tage, 21 Stunden und 30 Minuten ohne Zigarette. Ich feiere das weil ich seit fast 40 Jahren nie länger als X Stunden ohne und irgendwann auch Kettenraucher war.
Am letzten Tag hatte ich irgendwann morgens eine, nach ein paar Zügen hab ich sie ausgemacht und gesagt "Schluss".

Ich kann noch nicht sagen, dass irgendetwas nachlässt an Entzugserscheinungen, eher im Gegenteil scheint sich mehr und mehr hinzu zu gesellen.

Mein Hilfsmittel ist übrigens eine Stress-/Atemkette. Ich kann sie um den Hals tragen und so immer und überall dabei haben und auch anwenden.
Wenn der "ach komm, eine ist keine und danach geht es Dir sofort besser"-Druck zu gross wird benutze ich sie wie eine Zigarette oder E-Zigarette und meistens hilft es, nicht komplett aus der Situation gehen zu müssen.

Verfasst am: 18.10.2023, 08:45
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 229 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Bisher hatte ich kaum Schwangerschaftsgelüste.
Vielleicht esse ich etwas mehr Fleisch als sonst, aber das wars auch schon.
Aber neulich...habe ich im Forum herumgestöbert und dann sind mir diese Donuts aufgefallen, die so gerne verschickt werden.
Was soll ich sagen...so einen musste ich haben, und zwar in echt und sofort.
Zum Glück gibt es auch bei uns diese bekannte amerikanische Fast-Food-Kette...wohin sonst hätte ich meinen armen Mann abends um elf schicken sollen, mir einen Donut holen...haha. Er bzw.sie (ich habe zur Sicherheit gleich zwei gegessen) war übrigens köstlich!

Verfasst am: 18.10.2023, 09:04
Katy1993
Katy1993
Dabei seit: 18. 10. 2023
Rauchfrei seit: 217 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin heute seit 5 Tagen rauchfrei. Ich weiß nicht das wievielte mal ich schon soweit war aber das letzte mal war im Februar. Dann habe ich nach 3 Monaten aufhören wieder angefangen ????. Stress ist bei mir der absolute Killer. Zudem raucht mein Mann was alles deutlich schwieriger macht.

Meine Motivation ist, dass ich ein gutes Vorbild für seine Tochter sein will. Dass ich nicht nach Rauch stinken möchte. Dass ich nicht ständig das Verlangen danach haben möchte und dadurch gefangen zu sein. Dass ich für so etwas ungesundes mein hart verdientes Geld ausgebe ist sowieso lächerlich. Und zudem habe ich vor irgendwann Schwanger zu werden. Und ein Baby in einem Körper groß werden zu lassen der voll mit Nikotin und weiteren Giftstoffen ist finde ich unverantwortlich. Ich könnte mich selbst dafür steinigen dass ich damals wieder angefangen habe.

Nun habe ich mich auf mehreren Seiten angemeldet, um es dieses Mal für immer durchzuziehen und nie wieder an der Zigarette zu ziehen.

Eure Beiträge hier helfen mir sehr. Vielen Dank dafür!
Grüße Katy

Verfasst am: 18.10.2023, 09:15
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Guten Morgen alle Zusammen

@B.iene, Klausi und Anne_Zauberbunt: wie schön, dass ihr jetzt dabei seid :-) herzlich willkommen.

@SarahAnne: es geht mit der Ablenkung auf Arbeit in der Mittagpause. Aber es fühlt sich noch nicht soooo gut an, wie "damals" mit Zigarette. Noch öfters kommt der Gedanke an die gewohnte Zigarette. Aber ich denke, am dritten Arbeitstag nach dem Urlaub und im 5. Rauchfrei Tag auch noch vollkommen normal. Je länger ich es ohne Zigarette mache, desto mehr werde ich mich daran gewöhnen :-) durchhalten durchhalten durchhalten!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich freu mich, dass die Bücher dir zusätzlich helfen :-) und wie geht es dir heute? Ist der Muskelkater da?

@FroileinB: ahh, du hast das Meeting geschafft! Du kannst so stolz auf dich sein! Ich finde deine Idee , das aus dem Leben zu streichen, was uns zur Kippe führt, voll gut! Es gibt bestimmt einiges was wir streichen können, mit anderem müssen wir einfach lernen ohne Zigarette umzugehen. Ahhh, "müssen" klingt so verpflichtend! Nehme lieber das Wort: wir wollen lernen damit umzugehen. :-)

@SuziStrolch: du warst so tapfer, als der Raucher in deiner Wohnung war. Meine Güte! Ganz ehrlich? TU alles, was dir hilft, vor allem in der Anfangszeit, um Rauchfrei zu bleiben!!!! Dann hast du halt ein absolutes Rauchverbot bei dir zu hause. Es geht um dein Leben und deine Gesundheit! Das müssen die anderen einfach akzeptieren!

@Anne_Zauberbunt: ich finde es toll, dass du wieder anfängst. Wie geht es dir bis jetzt ohne Zigarette? (Ich habe auch geraucht, wenn ich krank war :-( , die Zigarette hatte mich voll im Griff!)

@Marikka: ich musste schmunzeln, als du von den Donuts geschrieben hast :-)

@all: bin jetzt in Tag 5. Und nun merke ich, zumindest heute morgen, wie die Sucht sich gegen das Nichtmehrrauchen sträubt. A la: wie, dass soll jetzt die neue Normalität sein ? Ist doch kacke!
Aber: ich nehme es als Entzugserscheinung wahr und rauche trotzdem nicht! Geduld Geduld Geduld. Durchhalten durchhalten durchhalten.

Viele liebe Grüße und uns allen einen rauchfreien Tag
Eure KippeMachtNixBesser

Verfasst am: 18.10.2023, 12:42
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 234 Tagen
Beiträge: 592 Beiträge

Halli Hallo
@ KMNB hast du denn die Möglichkeit spazieren zu gehen in der Mittagspause? Das mache ich jetzt manchmal. Oder ich unterhalte mich mit meinen Kollegen oder lese was.
Die rauchen alle nicht und sehen ziemlich zufrieden aus. Das ist irgendwie so ein Raucherding, dass wir meinen uns fehlt dann was
Ich denke aber tatsächlich kaum noch ans Rauchen. Das wird jeden Tag besser.
Ja, heute tut alles weh
Selber schuld

@ Speedy wie läuft es bei dir? Wird es weiterhin besser?

@ all Ihr macht das alle großartig. Es wird von Tag zu Tag besser.

Haltet durch

Verfasst am: 18.10.2023, 14:07
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Hallo Katy1993 :-) herzlich willkommen hier im Zug in die Rauchfreiheit :-) :-) :-) du hast eine super Motivation! :-)

@ Clamela: du kannst auch echt richtig richtig stolz bzw zufrieden mit dem erreichten sein :-) bitte fühl dich jetzt nicht geschockt oder frustriert, aber: das mit den Entzugserscheinungen KANN muss aber nicht, auch noch ein bisschen anhalten. gerade in den ersten kritischen 2 Wochen. danach soll es besser werden (schreiben hier auf jeden Fall viele), bin selber noch nicht zu dem Vergnügen gekommen

@SarahAnne: ohhh man! Halt durch (mit dem Muskelkater) ! aber dafür hast du gestern was richtig schönes für deinen Körper getan :-) spazieren gehen ist auch eine schöne Idee. die merke ich mir :-)

Viele liebe Grüße an euch/uns alle
wir schaffen das!

Verfasst am: 18.10.2023, 17:16
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Boah...das war fies gerade! Kennt ihr das? Sitze gerade gemütlich im Wohnzimmer. Überhaupt nicht an die Kippe gedacht Und dann....baaaaaam das Verlangen eine zu rauchen! Aber so was von "selbstverständlich" und mit so einer innerlichen "Befriedigung", als wenn es das natürlichste der Welt wäre. So aus dem Nichts heraus.
Das war.... FIES!!!!! Diese echt widerliche abscheuliche gehirnmanipulierende hinterlistige verteufelte Sucht nach dem sch*** Nikotin!!!!!!!

Hab ganz viele Reiswaffeln gegessen und hier ins Forum gekommen. Das war gut.