Der Oktoberzug 2023 - Komm mit uns rauchfrei in den Herbst <3

Verfasst am: 13.10.2023, 16:05
jetzt1023
jetzt1023
Dabei seit: 01. 10. 2023
Rauchfrei seit: 233 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Maria00,

herzlich willkommen im RFO-Express Oktober 2023
und meine Wertschätzung zu Deinen 7 rauchfreien Tagen
geht doch !
Deine Geschichte kommt mir etwas bekannt vor, nur meine Zahlen
sind anderst. Ich bin bereits 59 J. und fing mit 20 J. an.
Unzählige größere und kleinere Rauchstopps und immer wieder
eingeknickt. Waren meistens sehr emotionale Stresssituationen,
für die ich keine Lösung sah, ausser wieder zu dem bekannten
Giftnuckel zu greifen.
Mit jedem Rückfall setzte ich mich selber immer mehr
unter Druck. So funktionierte das nicht bei mir. Nach meinem
letzten Rückfall vor fast einem Jahr nahm ich mir sehr viel Zeit
für mich selbst. Was ist mir wirklich wichtig ? Was macht mir
Spaß ? Was hab ich in meinem Leben schon alles gestemmt ?
Was will ich die nächsten 5 - 10 Jahre leben ?
Also gedanklich mal weg kommen von äusseren Anforderungen und mich
auf mein Leben konzentrieren. Dabei wurde mir sehr deutlich,
wie ich mir mit meiner Raucherei selbst am Meisten schade.
Will ich nicht mehr, brauch ich nicht mehr. Punkt, Basta, Schluß, Vorbei.
Ich will ..............................................., mir ist wichtig ........................
das wurden lange Listen. Rauchen war nirgends mit dabei.

Oh, das wurde jetzt aber lang.
Liebe Maria, ich wünsch Dir einfach, daß Du für Dich heraus findest,
was Du Dir vom Rauchen erhoffst.
Ich wünsch Dir ganz viel Durchhaltekraft, den Anfang, den wichtigsten
Schritt hast Du bereits gemacht. Also weiter so, Stunde für Stunde, Tag für Tag.

Hallo herzliches rauchfreies Hallo an Alle,
genießt das Wochenende, den bisher herrlichen Herbst,
mit Unternehmungen die Euch wirklich Spaß machen, Freude bringen
Es grüßt Euch rauchfrei und froh Karin

Verfasst am: 13.10.2023, 16:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.10.2023, 19:36
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 237 Tagen
Beiträge: 593 Beiträge

Hallo Maria und hallo an alle
Ich finde ihr könnt alle sehr stolz auf euch sein
Jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Erfolg.
Natürlich gibt es mal schwache Momente, Kämpfe und Rückschläge (wie überall).
Hauptsache wir behalten das Ziel vor Augen. Mir hilft es immer, mich nicht so sehr zu stressen und dann klappt vieles deutlich besser. Ich versuche hier von Tag zu Tag zu denken.
Habt ein schönes Wochenende.
LG Sarah

Verfasst am: 13.10.2023, 20:11
Speedy G.
Speedy G.
Dabei seit: 01. 10. 2023
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Hi zusammen,

und ein weitere Tag NICHTRAUCHER
Leider fang ich mittlerweile an mehr zu futtern und die Hosen kneifen
Ich hoffe das sich das schnell wieder normalisiert.
@ Maria,
Herzlich willkommen in unserem Zug vielleicht wird es diesmal einfacher als Du denkst, du hast ja schon richtig Übung. Ich glaube jeder kann ohne diese schrecklichen Zigaretten leben lernen. Du schaffst das!
@ Hi Makasela, wow schon 41 Tage, das ist ja super
Hier regnet es grade und ich muss nicht auf die Terrasse (ohne Dach) sondern kann hier mit so vielen tollen Menschen quatschen.
@ Ditz,
Wie ist es in Tunesien
1000 liebe Grüße
Speedy

Verfasst am: 13.10.2023, 21:26
FroileinB
FroileinB
Dabei seit: 09. 10. 2023
Rauchfrei seit: 46 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Hallo ihr Lieben. Ich wünsche uns allen ein frisches, rauchfreies Wochenende mit vielen Erfolgserlebnissen und dem Geruch von wahrer Freiheit. @ Maria: Herzlich willkommen und Danke für deine Offenheit. Ich selber versuche seit 11 Jahren aufzuhören......das längste waren 80 Tage...aber egal wie oft das Zeug uns immer wieder überholt hat, wir geben weiterhin Gas mit Beharrlichkeit und Hoffnung in den nächsten Versuch, der diesmal der letzte ist, weil er im Hirn-Klick der Nichtraucher-Freiheit enden wird. Om und Amen und Chacka! @ meine Squaring-Mitaufhörer...: in einigen Tagen sind wir eine Woche rauchfre!!i...ist das nicht irre? ....Ich selber schwanke derzeit zwischen Euphorie und Wahnsinn und hatte einen psychisch anstrengenden Tag (weil bei mir im Leben derzeit viel los ist..Trennung, Umzug, usw..), also es ist anstrengend, wenn man beim Ex vorbei fährt, etc...- aber ich halte mich wacker und rauchfrei.. Gruss aus Brandenburg. Viel Kraft und Glücksmomente uns Allen!!

Verfasst am: 14.10.2023, 14:16
Maria00
Maria00
Dabei seit: 23. 07. 2023
Rauchfrei seit: 228 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,
vielen Dank für die herzliche Begrüßung!
Ich hoffe, ihr habt einen schönen Samstag. Ich lenke mich heute mit Kochen ab. Und es schmeckt mir wieder so gut. Die10 Kilo,die ich beim letzten Stopp über 1,5 Jahre zunam, sind leider nicht verschwunden. Diesmal soll es besser laufen. Mehr Bewegung und weniger Snacks zwischendurch. Das ist der Plan zumindest
Liebe Grüße
Maria

Verfasst am: 15.10.2023, 12:36
Speedy G.
Speedy G.
Dabei seit: 01. 10. 2023
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Hallo liebe Mitreisende,

ich hoffe euch geht es allen gut und ihr erfreut euch Nichtrauchende zu sein!!!
Meine Situation scheint sich langsam wieder zu verbessern, hab heute noch nicht viel ans Rauchen gedacht.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag

Verfasst am: 15.10.2023, 12:47
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Hallo lieber Oktoberrauchfreizug,

wie geht es euch und wie war/ist euer Rauchfreiwochenende?

Wir sind gerade auf dem Rückweg unseres Kurzurlaubs und dass wollte ich gerne nutzen (die Autofahrt), um euch in Kurzform davon zu erzählen (wenn es euch recht ist).

Der Urlaub hat, bezogen auf das Rauchfreiprojekt, katastrophal begonnen. Ich war so "gestresst" (packen, nichts vergessen, auf Kind achten, ankommen, alles auspacken, auf Kind achten, auf Mann achten, auf Hund achten), dass ich am Donnerstag doch wieder geraucht habe. War zu dem Zeitpunkt erst in Tag 4 und hatte nur täglich 2 Nikokaugummis genommen. Dazu war ich selber nicht ganz davon überzeugt, ob ich es denn überhaupt will und kann, also mit mir selbst im Klinsch. Keine gute Kombi.

Dann am Freitag habe ich zunächst "widerwillig" wieder aufgehört. Meinen Mann zuliebe und weil er wieder so enttäuscht war, dass ich ausgerutscht bin. Auch verständlich. Im Laufe des Tages und dank meiner diesmal guten Recherche und Nutzung zum Thema Nikotinkaugummis , und meiner Überwindung meines Stolzes, wurde aus dem Widerwillen MEINE zarte Überzeugung, doch wieder aufhören zu wollen. Mit inkaufnahme, erstmal die Kaugummis als Krücke zu nehmen.... Und das war... Gut!

Resultat: ich konnte den Kurzurlaub dann genießen. Am Freitag 3 Kaugummis, am Samstag das letzte um 17 Uhr. Dann erst jetzt wieder im Auto, nach Frühstück, waschen, Kind fertig machen, Ferienwohnung sauber hinterlassen (alles OHNE Nikotinkaugummi und ohne Zigarette!) Bin schon stolz.) Nun im Auto kam die Wehmut, dass der Kurzurlaub zu Ende ist, für mich sehr emotional. Jedes Mal. Aber ich habe in diesem Urlaub (der erste dann ohne Zigarette) viel für mich mitgenommen und über mich gelernt. Auch in Bezug auf mein Rauchverhalten. Das ist alles gut.

Und als letztes: ich habe mein Nichtmehrraucherbuch angefangen zu lesen und fand dort einen spannenden Satz, den ich gerne mit euch teilen will. Zum Thema: die Zigarette vermissen und mit Zigarette war alles besser und man fühlte sich besser. Der Autor schrieb, in etwa: wir rauchen nicht, damit es uns gut geht, sondern wir rauchen die Entzugserscheinungen weg, die kurz in vermeintlich mit Zigarette "schönen" Momenten auftreten. Fand ich für mich schlüssig und gut.

Es tut mir leid, jetzt hab ich hier so viel geschrieben.
Mache jetzt Schluss.
Der Tag wird noch spannend. Ankommen, alles wieder auspacken, für Arbeit und Wochenstart alles wieder vorbereiten .

Wenn es euch recht ist melde ich mich noch Mal heute Abend um zu sagen, wie es dann alles gelaufen ist.

Viele liebe Grüße
Eure KippeMachtNixBesser

Verfasst am: 15.10.2023, 14:10
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 232 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Wo ist eigentlich Max2?

Verfasst am: 15.10.2023, 18:19
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 80 Tagen
Beiträge: 563 Beiträge

Max2 bin ich nicht, aber in den Zug steigen würd ich trotzdem gerne Möchte ab heute aufhören bzw. habe um 17h meine letzte geraucht. Euch allen und mir drücke ich sowas von die Daumen! Liebe Grüße