Der Oktoberzug 2023 - Komm mit uns rauchfrei in den Herbst <3

Verfasst am: 20.10.2023, 15:48
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 291 Tagen
Beiträge: 3411 Beiträge

@Clamela

Sucht ist kein Spiel.

Es ist unterschiedlich. Drei Tage ist eine sehr optimistische Prognose.

Es läuft oft in Wellen

3 Tage ..3 Wochen 3 Monate 1 Jahr.

Es gibt da zwischen Phasen ...ist auch nie gleich.

Hier im Forum kannst du sehr viel darüber lesen.

Gruß Klaus

Verfasst am: 20.10.2023, 15:50
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 248 Tagen
Beiträge: 626 Beiträge

Halli Hallo

@ Klauser: ich habe zwischendurch auch mal schlechte Laune. Ich spreche mit meinen Kollegen einfach drüber. Bisher waren die da sehr verständnisvoll. Genauso wenn ich schwer das Bedürfnis habe eine zu rauchen. Drüber reden tut mir immer ganz gut.

@ Katja bleibt stark, du schaffst das. Unser Kopf versucht uns halt immer mal wieder zu verpulen, das wir unbedingt rauchen wollen. Nein, wir sind der Chef. Rauchen wollen wir nicht mehr.

@ Clamela bei vielen kommt das so in Wellen. Vielleicht kannst du dir einen schönen Abend in der Wanne oder im Bett oder so machen. Irgendwo, wo du nicht Rauchen magst, kannst und dann gehst du früh ins Bett. Ich drücke die Daumen, dass es morgen viel besser ist

@ all haltet durch und habt alle ein schöne Wochenende

Verfasst am: 20.10.2023, 16:06
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3004 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hey liebe Clamela,

darf ich dir mal ein paar tröstende Worte rüberschicken? Es ist leider bei jedem anders, manche haben es recht einfach die erste Zeit und dann kommt trotzdem der dicke Hammer - andere rutschen durch wie nix und fangen daher aber leichter wieder an, weil der Entzug ja so easy war (schwerer Trugschluss, auch bei einem selber verläuft jeder Entzug anders) - bei dir kämpft der Nikotinteufel gerade so richtig und will dich wieder zurück holen.

Auch wenn es jetzt schwierig ist und fast unmöglich scheint, versuche, stark und stur zu bleiben - keine Diskussion bitte mit dem Nikoteufel - die können wir nicht gewinnen.

Vielleicht gibt es noch weitere Möglichkeiten, dich abzulenken, was machst du bisher und wie könntest du das "Abwehrsystem" noch mit neuen Ideen aufstocken? Strohhalmzigarette, Ingwerwasser (ist gerade mein Ding, hilft anscheinend gegen alles :riesengrinser, raus laufen, auf Kissen hauen, laut singen oder die Tipps hier auf unseren Seiten:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Wir haben auch ein Notfalltelefon, hier wirst du während der Ausstiegsphase bis zu fünf Mal kostenfrei zurückgerufen:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Es gibt tatsächlich verschiedene "Stärken" der Abhängigkeit, du kannst hier zur Sicherheit auch selber einen Test machen:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Manchen fällt es leichter als anderen, das ist richtig, aber der Entzug verläuft bei uns allen Wellenförmig, was zum Teil super nervig sein kann, aber auch eine große Erleichterung ist, denn eines kann ich dir versprechen - ES WIRD BESSER!!!

Ich selber hatte an Tag 17 den ersten Tag, an dem ich gar nicht ans Rauchen gedacht habe (okay, bis abends, aber immerhin) - das war ein toller Tag und ich erinnere mich heute noch daran.

Du wirst auch bald dort sein, kämpf dich durch diese schwierige Zeit durch, hol dir gerne alle Hilfe - du wirst dir später so super dankbar dafür sein.

Übrigens hat mir auch hier schreiben richtig toll geholfen, da kann man gerne und oft auch mal Dampf ablassen, geht/ging uns nämlich allein gleich, vor allem am Anfang.

Ich wünsche dir ganz viel Energie und Kraft für dich selber!! Lass bitte gerne hören, wie es dir geht, wir freuen uns.

Ganz lieben Gruß und Drücker (nochmal)

xxx
Lix

Zitiert von: Clamela
Ich lese überall, dass es nach Tag 3 besser wird mit dem Rauchverlangen. Trifft bei mir leider nicht zu, heute Tag 7 ist der bisher schlimmste Tag!
Es gelingt mir kaum, mich abzulenken und es sind auch keine Wenige-Minuten-Momente wie bisher, die man mehr oder weniger vehement bekämpfen muss sondern ich denke fast durchgehend daran, wie es wäre, einfach nachzugeben.

Ich hoffe einfach, DAS ist jetzt der Höhepunkt (irgendwo habe ich gelesen bei starker Abhängigkeit dauert alles länger) und keine Phase.

Verfasst am: 20.10.2023, 17:58
SonnJaa
SonnJaa
Dabei seit: 20. 10. 2023
Rauchfrei seit: 223 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

So, gerade hier angemeldet... Ich habe noch einen Rest Tabak im Beutel und möchte (sollte? WILL!!!) morgen mit dem Rauchen aufhören. Natürlich aus gesundheitlichen Gründen. Mir steht eine blöde OP bevor, und bei einer Voruntersuchung hat mir eine ganz tolle, liebe und emphatische Gefäßchirurgin gesagt, dass meine Venen an den Füßen sooooo mini-klein sind. Sie bat mich wirklich, aufzuhören. Und jetzt mache ich es. Und hoffe auf Erfolg, aber auch auf positiven und guten Austausch und gegenseitige Unterstützung in diesem Forum.
Gruß von SonJaa

Verfasst am: 20.10.2023, 19:06
B.iene
B.iene
Dabei seit: 14. 10. 2023
Rauchfrei seit: 231 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo ihr, heute hab ich den rauchfrei Kalender bekommen. Er soll weiterhin Motivation geben. Grad bin ich ziemlich motiviert. Aber ich hab auch Angst dass der Kampf lang und länger dauert. Ich hab es jetzt auch offiziell freunden gesagt, dass ich aufgehört habe. Vielleicht hilft mir der Druck auch ein wenig. In der Arbeit geht es ganz gut rauchfrei. Und ich hab heute nacht noch nicht mal so schlecht geschlafen. Also eigentlich ganz positiv. Bleibt alle tapfer und haltet durch. Es geht uns allen nicht anders, aber wir bekommen das hin. Es gibt soviel die das schaffen ...warum nicht auch wir? Ich war heute einkaufen...und hab mich gefreut dass ich keine Zigaretten kaufen muss. Es gibt so kleine Highlights....

Verfasst am: 20.10.2023, 20:43
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Liebe Clamela,
Diese fiesen, jemand hat sie Mal Tsunami-Wellen-Tage genannt, sind echt fies....und anstrengend. Ach, es wäre einfach zu einfach für uns alle, wenn nach einer Woche alles gut wäre. Aber... Diese Tage gehen vorbei. Wir sind noch in den ersten 2 Wochen, die sind auch noch hart. Also für einige, nicht für alle. Danach wird es allmählich besser. Aber zwischendurch Attacken werden wohl bleiben. Dafür ist unser Kopf noch zu sehr auf Zigarette konditioniert.

Aber was wir bekommen ist es alles wert: Unabhängigkeit, Gesundheit, mehr Geld uvm.

Bitte halte durch. Einfach stur bleiben und aushalten. Es wird wirklich besser!!!!! Auch wenn es jetzt nicht so scheint (ich persönlich hatte ab gestern Nachmittag einen echt depri-Tag, aber heute war wieder ein guter Tag).

@SonnJaa: herzlich willkommen hier im Nichtmehrraucherzug in die Freiheit, wie schön, dass du bei uns bist Unterstützung bekommst du hier auf jeden Fall. Es ist echt schön und gut, dass du nun aufhören willst. Vor allem wegen der OP die vor dir liegt und er engen Fußgefäße! Ich persönlich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und Geduld und alles Gute!

@B.iene: dass du dir keine Zigaretten gekauft hast ist ein total großer Erfolg voll gut hast du das gemacht! (Ich feiere es auch, wenn ich beim Einkaufen keine Zigaretten hole ) und was die Angst vor der Dauer betrifft: da schließe ich mich dir an. Ich habe auch teilweise Angst. Und selbstzweifel. Aber ich glaube, dass ist auch OK, so lange wir uns davon nicht lähmen lassen.

Viele liebe Grüße an euch und uns allein ein rauchfreies Wochenende
Eure KippeMachtNixBesser

Verfasst am: 21.10.2023, 07:15
DonSisa
DonSisa
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 212 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Guten Morgen,

möchte mich hier auch melden ????????. Bin jetzt auch bereits weg seit 6 Tagen.
Nun zu mir, bin 37Jahre alt und rauche bestimmt schon seit 23 Jahren. Also habe eig mein ganzes Leben zusammen mit meiner ganzen Jugend mit Rauchen verbracht.
Ich rauche zwar seit ganzen 7jahren keine zigaretten mehr, dafür habe ich massiv Ezigarette und danach Snus genommen.
Kann euch nur eins sagen, das Snus ist ca 3xmal stärker als eine Zigarette von der Nikotin menge her, man merkt auch regelrechte Nikotinräusche… Nunja damit soll jetzt einfach mal schluss sein, habe mittlerweile auch 2 Kinder und möchte ja auch Vorbild sein.
Hatte schon mehrere versuche mit aufhören, mal hat es ein paar monate geklappt, mal nur ein paar wochen, aber es muss jetzt einfach mal schluss sein….

Momentan muss ich sagen, geht es mir relativ gut ohne Nikotin, Tag 3 und 4 haben mir ziemlich zugesetzt.
Muss aber wirklich sagen, bei den anderen Entzügen habe ich eine unglaubliche Schläfrigkeit verspürt, ich war so Hundemüde und konnte abends meine augen kaum aufhalten, das ist diesmal nicht so… dafür wache ich nachts alle 1-2std auf und bin hellwach, ist das normal?

Drücke allen hier die Daumen das wir es zusammen schaffen

Verfasst am: 21.10.2023, 07:35
B.iene
B.iene
Dabei seit: 14. 10. 2023
Rauchfrei seit: 231 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Zitiert von: DonSisa
Guten Morgen,

möchte mich hier auch melden ????????. Bin jetzt auch bereits weg seit 6 Tagen.
Nun zu mir, bin 37Jahre alt und rauche bestimmt schon seit 23 Jahren. Also habe eig mein ganzes Leben zusammen mit meiner ganzen Jugend mit Rauchen verbracht.
Ich rauche zwar seit ganzen 7jahren keine zigaretten mehr, dafür habe ich massiv Ezigarette und danach Snus genommen.
Kann euch nur eins sagen, das Snus ist ca 3xmal stärker als eine Zigarette von der Nikotin menge her, man merkt auch regelrechte Nikotinräusche… Nunja damit soll jetzt einfach mal schluss sein, habe mittlerweile auch 2 Kinder und möchte ja auch Vorbild sein.
Hatte schon mehrere versuche mit aufhören, mal hat es ein paar monate geklappt, mal nur ein paar wochen, aber es muss jetzt einfach mal schluss sein….

Momentan muss ich sagen, geht es mir relativ gut ohne Nikotin, Tag 3 und 4 haben mir ziemlich zugesetzt.
Muss aber wirklich sagen, bei den anderen Entzügen habe ich eine unglaubliche Schläfrigkeit verspürt, ich war so Hundemüde und konnte abends meine augen kaum aufhalten, das ist diesmal nicht so… dafür wache ich nachts alle 1-2std auf und bin hellwach, ist das normal?

Drücke allen hier die Daumen das wir es zusammen schaffen


Hallo, ich konnte die ersten Tage auch sehr schlecht schlafen und bin jede Stunde aufgewacht. Jetzt nach 8 Tagen wirds bei mir langsam besser. Ich wache noch ein bis zweimal auf und steh halt bissl früher auf, aber ich werde innerlich ruhiger. Ich hab auch sehr schlecht geträumt. Hat einfach alles net gepasst. Aber jetzt wirds besser .Ich drück dir fest die Daumen, wir packen das

Verfasst am: 21.10.2023, 09:17
Clamela
Clamela
Dabei seit: 12. 12. 2021
Rauchfrei seit: 231 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Der Ausdruck "Tsunami-Welle" trifft es gut.
Noch besser beschreibt es "Erdbeben" inklusive Vor- und Nachbeben, es fing ja schon am Vorabend an, dass es mich zu unlogischen Zeitpunkten überkam.
Heute immer noch länger anhaltende Momente aber nicht mehr ganz so massiv.

Ein schöner Nebeneffekt: Mein Blutdruck scheint sich zu normalisieren!
Ich nehme seit 3 1/2 Jahren eigentlich blutdrucksenkende Medikamente, seit Tagen ist er jetzt zu niedrig. Da werde ich wohl nochmal beim Doc auflaufen müssen die Tage, ob ich eins oder sogar beide dann jetzt weglassen kann.

Heute aber feier ich meine erste nikotinfreie Woche mit einem netten Essen mit Freunden im Lieblingsrestaurant.

Wünsche Euch auch einen schönen Samstag, das hier hilft mir sehr!

Verfasst am: 21.10.2023, 09:25
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Guten Morgen alle Zusammen

@Clamela: wie geht es dir heute? Ich hoffe so sehr, dass es heute besser ist.

@B.iene: oh wie schön, dass du besser schlafen kannst

@DonSisa: herzlich willkommen in unserem Zug ich habe schon still in deinem Wohnzimmer mitgelesen. SnuS ist stärker als eine Zigarette? Oha! Ich drück dir ganz doll die Daumen für die weitere Entwöhnung.

@all: heute Abend gehe ich auf eine Geburtstagsfeier eines guten Freundes. Vor ein paar Tagen war ich noch skeptisch, ob ich das machen kann/sollte. (Wegen Alkohol usw. Habe bei Feierlichkeiten immer was getrunken und geraucht und ob ich dann nicht wieder rückfällig werde und deshalb erstmal meiden sollte.). Aber nun weiß ich, wie ich es händeln kann. Ich werde einen Rose trinken und ansonsten nichts. Und falls es hart wird, nehme ich ein NEP. Aber die Freude überwiegt, die Freunde wieder zu sehen. und Nichtraucher rauchen auch nicht bei Parties/Feierlichkeiten! Ich melde mich wieder wie es war, wenn es recht ist.

Viele liebe Grüße an euch und habt einen starken, schönen, ablenkungsreichen, selbstbewussten, überzeugten, entspannten, rauchfreien Samstag