Der Oktoberzug 2023 - Komm mit uns rauchfrei in den Herbst <3

Verfasst am: 18.10.2023, 17:20
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 314 Tagen
Beiträge: 3641 Beiträge

Jeder Sieg ist ein großer Gewinn.

Verfasst am: 18.10.2023, 19:47
Speedy G.
Speedy G.
Dabei seit: 01. 10. 2023
Rauchfrei seit: 295 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Hallöchen zusammen,

Wie schön das jetzt schon so viele Menschen aus unserem Zug den Nikotin teufel erfolgreich bekämpfen
@ Liebe KippeMachtNixBesser
Verfolge deine Beiträge, Du hältst Dich total tapfer nimmst Du noch Nikotinkaugummis?
Bin leider jetzt schon länger bei 3 pro Tag und schaff es irgendwie nicht diese zu reduzieren
Freue mich trotzdem zumindest weiterhin rauchfrei zu sein.
Macht alle weiter so

Verfasst am: 18.10.2023, 20:06
Speedy G.
Speedy G.
Dabei seit: 01. 10. 2023
Rauchfrei seit: 295 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Hey SarahAnne,
Du bist ja auch schon bei Tag 21!!! Super das es scheinbar ganz gut bei Dir läuft:like
Aktuell bin ich wieder ausgeglichener und freue mich einfach nur nicht zu rauchen
Finde leider im Moment nicht den Absprung von den letzten 3 Nikotinkaugummis pro Tag
Fühl dich gedrückt
Speedy

Verfasst am: 18.10.2023, 21:41
B.iene
B.iene
Dabei seit: 14. 10. 2023
Rauchfrei seit: 254 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo, schön dass man hier so unterstützt wird. Das hilft mir sehr. Bin bei Tag 5 und Kämpfe noch mit Entzugserscheinungen. Bin todmüde weil ich schlecht schlafe und habe leichte Kopfschmerzen. Aber ich glaube fest dran dass das bald vorbei ist. Heute war der Arbeitstag ohne Rsuch. Mir fehlen die kleinen Pausen..mal aus dem Büro gehen. Ich werde das jetzt ohne Zigarette machen. Kurz an die Luft und Pause machen ohne kippe. Und auch nicht im rauchereck ???? bald hab ich eine Woche. Wie habt ihr das gefeiert oder euch belohnt? Ideen? Ich bin um jeden Tag rauchfrei einfach dankbar ???? LG Biene

Verfasst am: 19.10.2023, 07:10
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 314 Tagen
Beiträge: 3641 Beiträge

Guten Morgen B.iene

Diese Müdigkeit und die Entzugserscheinungen kenne ich sehr gut,
ich habe immer wenn es ging der Müdigkeit nachgegeben und ein Nickerchen gemacht.
Das war super gut!
Die kleinen Pausen mache ich trotzdem
und habe mir dafür ein paar Atemübungen zurechtgelegt.
Das funktioniert bis jetzt ziemlich gut.
Auch im Beisein von Raucher Kollegen.
Sogar gerade gut, weil die das ok finden,
das ich nicht mehr rauche.
Sind halt tolerante Menschen

Belohnung war und ist gutes Essen.
OK .... die Hose kneift schon etwas.
Aber gutes Essen hilft mir.
Mein Käsebedarf ist zum Beispiel mächtig angestiegen!

Tja, das probiere ich aus.
Den Entzugfrust kann ich gut hier ablassen.
Und oft, wenn ich rauchen will, lese ich hier.
Das hilft mir ungeheuer gut.

Gruß Klaus

Verfasst am: 19.10.2023, 08:21
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 271 Tagen
Beiträge: 680 Beiträge

Guten Morgen

@ Speedy: drei Kaugummis sind doch völlig okay. Setz dich nicht so sehr unter Druck. Du wirst bestimmt merken, wenn es an der Zeit ist und die nicht mehr brauchst.
Du machst das klasse und bist schon so lange rauchfrei

@ B.iene: ich habe auch zuerst schlecht geschlafen und mich, wenn es ging mal zwischendurch hingelegt. Das ließ bei mir Stück für Stück nach. Ich habe wie Klaus, auch viel hier gelesen und Atemübungen gemacht, wenn ich rauchen wollte. Hat mir auch sehr geholfen.
Ich will einen kleinen Sparplan anlegen, damit jeden Monat direkt was vom Konto gespart wird und ich habe mir einen Liste mit Wünschen gemacht. ZB ein Parfum, ein schönes Essen, bestimmte Schuhe.
Ein Teilnehmer aus dem Forum Dietz kommt, glaube ich, heute oder morgen aus dem Urlaub wieder, er hat sich als Belohnung einen Urlaub gegönnt. Ist auch was tolles

@ KMNB: hast du die Attacke gestern gut überstanden? Konntest du dich irgendwie ablenken?
Mir fiel für deine Pause noch was ein. Kannst du da ein Buch mitnehmen? Sonst kannst du vielleicht ein Kapitel lesen, wenn du nicht spazieren gehen kannst.

@ all: habt einen schönen Tag und haltet durch

Verfasst am: 19.10.2023, 09:24
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitreisende in die Rauchfreiheit,

@Speedy: Ja, ich nehme noch die Nikokaugummis. Brauche sie auch noch. Hey! Ich schließe mich SarahAnnes Worten an: wenn es jetzt noch nicht an der Zeit ist, von den 3 wegzukommen, dann ist es halt noch nicht soweit. Aber das heißt ja nicht, dass es für immer so bleibt. Aber ich kann verstehen, dass du am liebsten jetzt sofort ohne sie klar kommen möchtest. Und nun etwas enttäuscht bist, dass es noch nicht so klappt. Ich persönlich würde sie am liebsten auch gar nicht brauchen, aber ich weiß von mir selber, dass die Rückfall Gefahr ohne die Dinger bei mir momentan noch sehr hoch ist. Deshalb übe ich mich in Geduld und Gnade mit mir selbst :-)

@SarahAnne: ja, ich hab die Attacke gut überstanden. Habe Reiswaffeln gegessen, ein Nikokaugummi genommen und den Kleiderschrank meiner kleinen Tochter aussortiert. Das hat mich gut auf andere Gedanken gebracht. Und abends habe ich das NichtmehrraucherBuch gelesen. (das ist eine gute Idee, ein Buch/oder das NMR Buch, mitzunehmen :-) ) danke schön :-)

@all: könnt ihr vllt Mal sagen/schreiben, was ihr für Atemübungen macht?gerne auch via PN. Wäre sehr dankbar dafür.

Fühlt euch lieb gegrüßt und kommt gut in den Donnerstag

Verfasst am: 19.10.2023, 09:35
Anne_Zauberbunt
Anne_Zauberbunt
Dabei seit: 20. 04. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo ihr lieben,
Ich habe es gestern einfach nicht geschafft durchzuziehen. Mein Mann ist auch Raucher und geht gefühlt jede halbe Stunde. Das macht es mir nochmal zusätzlich schwer.
Ich werde mir die Nikotinkaugummis auch mal kaufen. Die haben mir beim letzten Versuch tatsächlich auch sehr gut getan und gerieten irgendwann in Vergessenheit. Lediglich die Pflaster hatten sehr große Nebenwirkungen und vor diesen habe ich ziemlich Respekt.
Ich werde mir Tag für Tag alles vor Augen halten. Es war ein Kurzschluss Entschluss und mir fehlt nun die "Vorbereitung" aber der Wille ist ganz laut, doch scheinbar noch nicht laut genug. Belesen mich, schaue mir YouTube Videos an U U U. Ich weiß, einfach keine mehr anzünden. Morgens aufstehen und keine anzünden. Ab diesem Moment Nichtraucher sein. Drückt mir die Daumen. Ihr könnt alle sehr stolz auf euch sein

Ganz liebe Grüße

Verfasst am: 19.10.2023, 09:51
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 271 Tagen
Beiträge: 680 Beiträge

Hallo AnneZ.

mach dich bitte nicht fertig

Du wirst es schaffen, wenn du soweit bist.

Mir hat Hypnose gut geholfen. Ich bin ziemlich Kopflastig und hatte großen Respekt vor den Entzugserscheinungen. Mein Mann raucht auch.
Es war meine Entscheidung aufzuhören und ich stehe dazu. Ich akzeptiere aber auch, dass er noch rauchen möchte bzw. noch nicht aufhören kann.

Vielleicht wäre Hypnose oder Akupunktur oder irgendwas zum entspannen auch etwas für dich.

Lass dich nicht von solchen Aussagen, wie einfach keine mehr anzünden unterkriegen. Wenn das so einfach wäre, würde überhaupt keiner mehr rauchen. Du wirst deine Methode finden. Ich bin mir ganz sicher.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 19.10.2023, 13:34
Clamela
Clamela
Dabei seit: 12. 12. 2021
Rauchfrei seit: 254 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

@KippeMachtNixBesser: Diese Momente erlebe ich glaube ich auch gerade öfter mal - bei mir sind das nicht die Augenblicke auf die ich vorbereitet bin weil "typische Situation" sondern....
Ich sollte in meinem Nichtraucherkurs der Zigarette meinem "guten Freund" ein Tier zuordnen, damals stand es für Beschützer, Kraft, etc. aber heute ganz klar "Hinterlist" und "falscher Freund"

@AnneZ: Unsere Kursleiterin hat immer gesagt wenn der Partner noch raucht ist es leider schwerer
Meiner raucht auch noch, ich kann ihn da auch nicht zwingen aber er hat angeboten, dass er mich dennoch unterstützt.
Mir reicht z.b. dass er sich soweit entfernt, dass ich seinen Qualm nicht einatmen muss (unglaublich, über welche Entfernung man das noch riecht)
Oder dass meine "Belohnungen" (z.B. ein kleines Eis nach dem Essen) nur mir zustehen und ihm nur, wenn er stattdessen ebenfalls auf die "Zigarette danach" verzichtet.