Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 15.05.2024, 21:45
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 94 Tagen
Beiträge: 244 Beiträge

Liebe Kat_Ka,
na klar ist das bei mir auch so. Rauchen hat in meinem Leben Gefühle gedrosselt zum Beispiel "Traurigkeit" oder "Nervosität" und genauso Gefühle verstärkt wie "Freude oder "Abenteuerlust" - kurz, die Kippe war mein perfekter Katalysator. Die "alte Tante Sucht" weiß das und meldet sich in eben diesen Situationen. Manchmal finde ich es echt frustrierend wie mächtig sie ist und manchaml denke ich, dass ich das gar nicht so hoch hängen möchte, weil es Dinge gibt, die weitaus schwerer und schrecklicher sind; an einer Sucht zu sterben gehört dazu.
Ich glaube, es geht darum, mein inneres Gleichgewicht ohne Suchtmittel zu finden und das ist im Grunde genommen eine schöne Aufgabe und eine noch schönere Aussicht.
Ich habe übrigens seit dem Rauchstop auch keinen Alkohol mehr getrunken. Das war überhaupt nicht geplant, sondern eher eine spontan-intuitive Entscheidung; wahrscheinlich aus Respekt vor möglichen fallenden Hemmschwellen. Ich glaube, nach dem 2. Glas Wein könnte bei mir der Griff zur Zigarette ganz flugs kommen...

Allen einen schönen Abend und eine gute Nacht
Johanna

Verfasst am: 15.05.2024, 22:45
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Zitiert von: Mama Amy
Kat_Ka 79 Tage
Deena 76 Tage
KMNB1 75 Tage
Fiordaliso 74 Tage
IndianerJohns 74 Tage
Bärbel1204 74 Tage
Frank Z. 74 Tage
Blobfish 74 Tage
Rina2024 74 Tage
Surfanne 73 Tage
Kurai 69 Tage
Maja66 69 Tage
Leena2008 68 Tage
Frau Wolf 68 Tage
Jemilili 66 Tage
Roger74 66 Tage
Yvisun 63 Tage
Starfish 61 Tage
Khalam 58 Tage
ilina 58 Tage
Bötta 58 Tage
HanniLo 57 Tage
Limaschu248 56 Tage
Elamy 55 Tage
Eddie1 55 Tage
JohannaStein 53 Tage
Hase81 51 Tage
Stessy 50 Tage
Onda 50 Tage
Molpadia 47 Tage

Und weiterhin im Abteil „Wir geben nicht auf“

StefanGiftfrei
Marsig3
Amy

Vielen Dank für das "wir geben nicht auf"!
Habe mich im Mai-Zug gemeldet und gerade vorhin die restlichen Zigaretten vernichtet. Darin krieg ich schon langsam Übung. Wasser drüber laufen lassen verhindert von vornherein, dass man in Versuchung käme, sie wieder aus dem Müll zu klauben.
Gott sei Dank habe ich heute richtig miese Migräne bekommen, nach der Erkältung in den letzten Tagen. Da fühle ich nochmal so schön, wie beschissen sich das Rauchen wirklich anfühlt. Und alles stinkt.
Ansonsten ging es mir ja immer so wie Kat_ka das beschreibt. Und das Fehlen des Stimmungsverstärkers fühlte sich leer und fad an. Aber das wird vergehen. Auf ein Neues!
Stefan

Verfasst am: 16.05.2024, 06:57
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 98 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Ich glaube, es geht darum, mein inneres Gleichgewicht ohne Suchtmittel zu finden und das ist im Grunde genommen eine schöne Aufgabe und eine noch schönere Aussicht.

Wow Johanna,
So ein beeindruckender Satz….der passt genau für meine Gefühlslage. Ja, es ist eine große Aufgabe das Leben ohne Suchtmittel genießt und sogar toll zu finden…..aber wir schaffen dass!!

Liebe Mama Amy,

Vielen Dank für deine Auflistung und allen Feiernden nachträglich

Meine Tage sind sehr vollgepackt diese Woche, daher konnte ich nicht zur Party kommen.

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag,
Svenja

Verfasst am: 16.05.2024, 06:58
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 98 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Warum funktioniert zitieren bei mir nicht??

Verfasst am: 16.05.2024, 07:48
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 315 Tagen
Beiträge: 3650 Beiträge

Zitiert von: JohannaStein

Ich habe übrigens seit dem Rauchstop auch keinen Alkohol mehr getrunken. Das war überhaupt nicht geplant, sondern eher eine spontan-intuitive Entscheidung; .....


Ging mir ganz genau so. Ich bin eigentlich ein passionierter Biertrinker. Nur, es schmeckt mir nicht mehr. Das fand ich echt überraschend. Bilanz seit August: Zu Sylvester ein Schluck Bier und an einem fürchterlichen HaselnussLikör genippt. Das wars!

Liebe Grüße

Verfasst am: 16.05.2024, 08:27
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 574 Beiträge

guten morgen,

eigentlich warte ich ja noch auf einen tag, wo es vielleicht nichts und niemanden ausser dem ganz alltäglichen held*innentum zu feiern gibt, kommt aber bisher einfach nicht:

liebe Katja, mach dich auf den weg in den schnapszahlenalarm: 77 tage oben ohne

und die liebe Kat_Ka hat 80 tage, die liebe Alina sogar 90 tage geschafft

bevor ich rüberwandere noch schnell:

@Amy: herz hab ich an den opa weitergegeben, er wollte, dass ich einen schlabber über die nase zurückreiche ... und ich freu mich wirklich sehr, wieder mehr von dir zu hören

@Kat_Ka:

Zitiert von: Kat_Ka
Bei mir kommen die Attaken vor allem dann, wenn ich starke Emotionen habe - egal in welche Richtung. Also wenn ich sehr wütend oder traurig bin, aber auch wenn ich große Vorfreude habe, sehr aufgeregt oder euphorisch! Ist das bei euch auch so?


meine sind da nicht so wählerisch, fürchte ich: starke gefühle --> "wär das nicht ein schöner grund" entweder zum feiern oder zum wegdrücken, je nach gefühlsrichtung; schwache/keine gefühle: "mit zigaretten wär die welt weniger gefühlsarm" ... antwort beide male: "Else, halts maul!" ... und du solltest evtl. noch ein bisschen nen bogen um alkohol machen

@Stefan: schön, dass du wieder aufgestanden und im Maizug eingestiegen bist, dass du hier auch jederzeit willhommen bist, weisst du eh

@Marsig: wie ist es bei dir im moment?

@INDYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

jetzt aber mal schnapseln und danach über Svenjas zitierproblem nachdenken

liebe grüße
fio

Verfasst am: 16.05.2024, 13:47
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1409 Beiträge

Zitiert von: HanniLo
Warum funktioniert zitieren bei mir nicht??


Hallo HanniLo,

Melde dich bei technischen Problemen gerne per PN beim rauchfrei-Team oder unter "Kontakt" direkt bei unserem Technik-Support: https://rauchfrei-info.de/meta/kontakt/technische-fragen/

Viele Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 16.05.2024, 14:35
AliFeli2024
AliFeli2024
Dabei seit: 28. 02. 2024
Rauchfrei seit: 130 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Liebe Fio,
du bist so ein herzensguter Mensch. Dass du an alle und jeden denkst
Vielen lieben Dank!!! Du bist auch sooooo gut dabei. Immer stur weiter dran bleiben. Aber du schaffst das auch

Lieber Stefan, Respekt dass du wieder da bist und nicht aufgibst. Auch wenn man fällt, sollte man immer wieder aufstehen. Du hast meinen vollsten Respekt!!! Ich wünsche dir sehr viel Kraft

Ja, 90 Tage geschafft. Wahnsinn! Persönlich habe ich mir anfangs nicht mal 3 zugetraut. Meine Tochter ist sehr stolz auf die Mama und wenn ich mir sie so ansehe, dann lohnt sich jede Schmacht, jeder negative Gedanke - Hauptsache nicht wieder anfangen! Es ist ab und an hart ja aber machbar. Jeder von euch/uns weiß wie ich es meine. Am kommenden WE gehe ich zum ersten Mal als Nichtraucherin ins Fußballstadion. Da bin ich gespannt wie es sein wird wenn um mich herum überall gequalmt wird. Aber ja, da muss ich eben auch durch.

Persönlich freue ich mich über die Sache, dass ich beim einkaufen nicht mehr auf Vorrat kaufen muss. Also die Zigaretten. Einfach rein und ohne Kippen raus. Das ist Mega! Mehr Kohle in der Tasche - das ist ebenfalls vom Vorteil

Ja ihr Lieben… Ich wünsche weiterhin viel Sturheit und die Kraft auf Dauer rauchfrei zu bleiben…

Habt nen schönen Tag.
Lg Alina

Verfasst am: 17.05.2024, 07:29
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 574 Beiträge

danke für deine sehr lieben worte, liebe Alina, und die vielen für mich in meinem zimmer hinterlassenen grüße ... INDY?

@Svenja: bist du mit dem zitieren mithilfe des rauchfrei-teams weitergekommen?

feiern ist heute eher wenig, passt auch etwas zu meine leicht eingetrübten stimmung, aber da sollen ja die, die wieder den nächsten meilenstein geschafft haben, nicht dran leiden --> wo ist meine clownsdeko??? ... aha, hier: perücke auf, näschen drauf, fio ist im dauerlauf. aber wohin nur? ah ja, hier:

*** die liebe Alina hat 13 wochen geschafft, du bist einfach so was von ganz weit vorn im wind des machbaren & möglichen, je nach tagesform hüpfen oder gehen oder torkeln oder kriechen oder fliegen wir dir hinterher

*** und die liebe johanna möge mir bitte in den schnapsalarm folgen: 55 tage

as always: ganz liebe grüße für alle!
fio

Verfasst am: 17.05.2024, 09:25
INDIANERJOHNS
INDIANERJOHNS
Dabei seit: 17. 04. 2024
Rauchfrei seit: 115 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Dieeee Fahrkarten bitteee...

Hallo ihr Lieben ..war etwas im Stress und a pisserl krank ...aber wie soll es sein , immer noch rauchfrei ...hoffe bei euch auch allen ..noch alles gut ...

LG
Indy