Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 18.03.2024, 21:27
Kat_Ka
Kat_Ka
Dabei seit: 29. 02. 2024
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo und guten Abend Märzzug!

Ich hoffe es sind alle noch motiviert dabei.

@stefan: toll das diese Automatismen nachlassen, ne? Ich hab das immer Flash back genannt.

@jasmin danke ;) dir auch Glückwünsche zur Schnapszahl! Super, Prost!

Mir geht’s ganz gut mit dem Nichtrauchen gerade. Lasst uns über jeden Tag freuen, an dem wir nicht rauchen oder uns drauf vorbereiten!

Ich hab mal ne Frage: träumt ihr auch vom Rauchen? Ich träume JEDE Nacht davon. Und immer wenn ich im Traum rauche fühle ich mich schlecht und wache mit einem schlechten Gewissen auf. Dann muss ich aber drüber lachen.

Verfasst am: 18.03.2024, 21:47
AliFeli2024
AliFeli2024
Dabei seit: 28. 02. 2024
Rauchfrei seit: 85 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Liebe Kat_Ka,
ich habe auch die erste Zeit vermehrt vom rauchen geträumt. Es war allerdings so, dass ich schon während des Traumes mir gedacht habe, das ist nicht wahr, denn ich rauche nicht mehr

Einfach nur Crazy…
Lg Alina

Verfasst am: 18.03.2024, 21:57
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 270 Tagen
Beiträge: 3126 Beiträge

Zitiert von: Jemilili
..... Mir hilft es immer, wenn i h Erklärungen habe....


Hi Jemilili
Ja, das ist auch mein Credo
Je besser wir vorbereitet sind, desto weniger überrascht sind wir dann von den Dingen die uns passieren.
die Suchtforschung ist allerdings lange nicht am Ende. Viele Studien sind angreifbar. Was genau im Gehirn passiert und wie ganz genau welche Botenstoffe wirken, das ist nicht umfassend bekannt. Mit jeder neuen Erkenntnis purzeln auch alte Überzeugungen.
Wir haben aber Erfahrungswerte, wie wir uns fühlen.
Naja, da kommt dann heraus, das die Dinge die bei A passieren bei B nicht vorkommen.

Für mich heisst das, auf alles gefasst ssein.
Sicher ist, das es Craving gibt und das es uns verleiten will wieder zu rauchen.
Sicher ist auch, das wir das Craving ablenken können.

Gut bewährt haben sich die 4 A Strategien

1. Aufschieben
2. Ausweichen
3. Abhauen
4. Ablenken
Etwas ausführlicher ist es hier beschrieben:

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Viele Grüsse Klaus

Verfasst am: 18.03.2024, 22:11
ilina
ilina
Dabei seit: 18. 03. 2024
Rauchfrei seit: 54 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mit einsteigen. War vor vielen Jahren schon mal 5 Jahre rauchfrei und habe aus einer Leichtsinnigkeit wieder angefangen. Jetzt möchte ich es wieder angehen, bin aber total unsicher.

Liebe Grüße

Verfasst am: 18.03.2024, 22:26
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 270 Tagen
Beiträge: 3126 Beiträge

Hallo ilina

Willkommen im Forum!
Das ist eine prima Idee, mit dem Rauchen aufzuhören.
Hier findest du jede Menge Unterstützung.

Hast du dich hier schon etwas umgeschaut?

Warum fühlst du dich unsicher?

Herzliche Grüsse Klaus

Verfasst am: 18.03.2024, 22:58
KippeMachtNixBesser1
KippeMachtNixBesser1
Dabei seit: 05. 02. 2024
Rauchfrei seit: 71 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo alle zusammen,

wir haben wieder einen Tag geschafft. Das ist SUPER! Vielen lieben Dank für die Begrüßungsworte von alten und neuen Hasen

Und allen, die gerade erst anfangen oder vor haben anzufangen: traut euch. Bei allem Scheiß den die Entwöhnung mit sich bringt, bringt sie doch unbezahlbare Schätze mit sich, nämlich Gesundheit, Reinigung des Körpers und neue Verhaltensweisen. Das alles ist die Entwöhnung wert! Und hier können wir uns gegenseitig aufbauen und tragen und begleiten und unterstützen. Noch ein weiterer Schatz!

Ich bin heute einerseits sehr stolz auf mich. Hinter mir liegt ein arbeitsintensiver Tag, bei dem ich als Raucherin Unmengen von Zigaretten geraucht habe. Heute habe ich ihn ohne geschafft. Ha! Bleib wo der Pfeffer wächst Zigarette! Ich komme auch ohne dich klar!

Andererseits wird meine Entwöhnung momentan auch von einer inneren "Leere", reduzierten Begeisterungsfähigkeit, "vieles ist so egal/Gleichgültigkeit" begleitet.

Ich schiebe es auf den leeren Dopaminspeicher in meinem Kopf, der ansonsten von der Zigarette aufgefüllt wurde, nun aber leer ist.

Und ich weiß, dass auch das vorbei gehen wird und bei mir halt dazu gehört. Auch wenn es nicht schön ist.

Viele liebe spät abendliche Grüße an alle und schlaft gut. Heute waren wir Rauchfrei und morgen bleiben wir es auch! Punkt!

Gute Nacht

Verfasst am: 19.03.2024, 08:01
Deena
Deena
Dabei seit: 11. 03. 2024
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen,
ich melde mich mal wieder. Bin wieder am arbeiten und nicht so oft am PC.
Eigentlich bin ich sehr erstaunt, wie leicht es mir fällt ohne Zigaretten zu sein, meine Krankheit hängt mir auch noch etwas nach und muss auch noch Cortison nehmen. Aber was zum Teufel kann man auf einmal alles riechen? Ist euch das am Anfang auch so stark aufgefallen? Und was ich noch erstaunlich finde, wie lange 30 Minuten Pause sein können *lach*. Ich lege in der Pause meinen Fokus auf Ruhe und schlinge nicht mein Essen wie früher runter um noch 2 Zigaretten einbauen zu können. Ich mache mir mein Hörbuch an und esse in Ruhe meine Pausenstulle und trinke Tee. Ich wünsche euch allen einen angenehmen Tag und lasst es euch gut gehen.
Gruß Deena.

Verfasst am: 19.03.2024, 09:34
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 70 Tagen
Beiträge: 510 Beiträge

Zitiert von: ilina
... habe aus einer Leichtsinnigkeit wieder angefangen. Jetzt möchte ich es wieder angehen, bin aber total unsicher.


geht mir grade so, liebe Ilina, also nach 18 tagen nicht mehr dauernd, aber grade nachts werd ich manchmal wach und da liegt die glasklare gewissheit, nicht mehr rauchen zu wollen und das erstaunte hochschrecken, wo um himmels willen meine zigaretten sind, grad mal einen wimpernschlag auseinander. ich wünsche dir und mir und allen sehr, dass es irgendwann ruhiger wird ... vielleicht müssen wir uns Deena und Katja ein bisschen an den rockzipfel oder die hosennaht hängen, ihr hört euch eher gut und gefasst an

was noch? Kat-Ka, die nicht mit mir redet, hat heute die 2. schnapszahl geschafft: ZWEIUNDZWANZIG tage, je nach verfassung rennen und stolpern und wanken dir alle hier im zug tapfer hinterher

und sag mal, liebe Ivy: es wirkt, als würdest du jeden tag den zähler neu stellen? bist du arg am kämpfen? können wir etwas tun?

liebe grüße
fio

Verfasst am: 19.03.2024, 09:48
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 62 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Hallihallo,
ich steh auf Party in Zügen. Das ist ja fast wie Karneval hier drin.....Bin Kölnerin....Dann auf eine schöne gemeinsame Zeit.

Verfasst am: 19.03.2024, 11:28
Limaschu248
Limaschu248
Dabei seit: 19. 03. 2024
Rauchfrei seit: 53 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hello,

Da bin ich nun. Ganz neu und schüchtern.

Habe heute Morgen recht spontan entschieden doch endlich mal aufzuhören, nachdem mir meine geliebte Morgenzigarette (N****n-Frühstück mit Kaffee) nicht geschmeckt hat. Eigentlich hat sie das noch nie, aber ich hab sie mir einfach schön geredet. Und nun sitze ich hier und, wenn ich darf, fahre ich (hoffentlich) mit dem März Zug mit.

Mein größtes Problem ist die Zigarette am Morgen und die Zigaretten nach den Mahlzeiten. Außerdem hab ich noch eine weitere Schwierigkeit hier Zuhause. Meinen Freund. Konnte ihn noch nicht überzeugen aufzuhören, also gehe ich ihm zukünftig erstmal aus dem Weg Muss er mit Leben, meine Entscheidung steht fest.

Das Gute ist, ich befinde mich derzeit nach Jahren mal wieder in einer Migräne Phase und wann eignet sich das Aufhören besser, als wenn man eh tagelang von Kopfweh geplagt ist?

Ich schaffe das! Ganz klar! An Ostern wird meine Familie Augen machen, wenn ich nicht zur Zigarette greife!