Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 18.03.2024, 09:20
Kurai
Kurai
Dabei seit: 12. 03. 2024
Rauchfrei seit: 66 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Einen guten Morgen wünsche ich euch allen und einen guten Start in die neue Woche!^^

@Amy
Danke für deine Mühe mit der Liste, stimmt man hatte keinen Überblick mehr - bin noch da und habe auch vor zu bleiben

@Fio
Danke für die Glückwünsche

@Stefan
Herzlichen Glückwunsch zu deinen 14 Tagen!^^
Die blöden Tage, an denen man nichts mit sich selbst anfangen kann, sind ätzend, ich hoffe die neue Woche wird besser für dich!

@Kippemachtnixbesser1
Herzlich Willkommen im März-Zug und weiterhin viel Kraft zum Durchhalten wünsche ich dir!

@Kat_Ka
Ui 21 Tage = 3 Wochen - Herzlichen Glückwunsch hier natürlich auch!^^

LG
Jasmin

Verfasst am: 18.03.2024, 12:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.03.2024, 12:35
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 217 Beiträge

Hallo ninja worst,

das Wort heißt bestimmt Nornikotin, oder?
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich wohl letztes Jahr nicht wieder angefangen zu rauchen. Es war ca. ab Tag 80. Das hat mich auch voll erstaunt und erwischt.

Lg Amy

Verfasst am: 18.03.2024, 13:28
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 271 Tagen
Beiträge: 3133 Beiträge

Zitiert von: Mama Amy


das Wort heißt bestimmt Nornikotin, oder?


Vermutlich ja.
Es ist mal in einer Studie aufgetaucht und sehr umstritten.

Was nicht umstritten ist,
das es hin und wieder sehr heftiges Craving geben kann.
Das erleben wir alle.
Wer mal in den Wohntimmern der "alten Hasen" schaut
findet eine Menge solcher Berichte.

Sicher ist auch, das dieses Craving meist sehr schnell wieder verschwindet.
Ihr könnt es abwarten, wie einen Regenschauer im Sommer.
Aber viel kürzer. Es geht nach Sekunden, sehr selten nach ein paar Minuten vorbei.
Das müssen wir aushalten.
Im Laufe der Jahre geht das fast auf Null.

Verfasst am: 18.03.2024, 13:55
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 217 Beiträge

Hallo Klaus,

ich wusste nicht das es umstritten ist, hatte es nur nach meinem scheitern gelesen.
Plötzlich war es bei mir so, wie die ersten Tage. Der Gedanke und das Verlangen hörte fühlbar nicht auf. Nach 5 Tagen hab ich nachgegeben. Aus heutiger Sicht natürlich absolut bescheuert.
Wie du schreibst, man muss es aushalten, auf Regen folgt Sonnenschein.

Die Sucht die sucht sich ihren Weg. Die private Krise blieb, die Kippe war nicht die Lösung.

Verfasst am: 18.03.2024, 19:17
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 413 Beiträge

Hallo,
Es ist richtig gut, das wir hier solche Sachen bespreche. Das bereitet einen vor, falls es mal wieder nach einer leichten Zeit wieder schlimmer wird. Mir hilft es immer, wenn i h Erklärungen habe....
Lg

Verfasst am: 18.03.2024, 19:22
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 413 Beiträge

Dann so ab 100 Tage bemerkten wir erleichtert das die Suchterscheinungen gegen null gingen. Wenn überhaupt dauerten sie nur ein paar Sekunden waren nicht mehr intensiv und auch sofort wieder vergessen. So ab 150 Tagen war die Zigarette irgendwie Vergangenheit. Ein Leben ohne Zigarette hatte begonnen. Wie gesagt ein freies Leben .

LG

Hallo,
Dass sind genau meine Erfahrungen bin damals, so 2017....
Da hätte ich ab ca nem halben Jahr, gar keinen Gedanken mehr an ne Zigarette.
Danke für deine Erfahrungen.....Das macht Mut!!!!!

Verfasst am: 18.03.2024, 19:38
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo in die Runde,

habe Euch fleißig gelesen übers Wochenende. Erstmal Glückwunsch an alle, habe gerade die Liste gesehen. Da sind schon ordentlich rauchfrei-Tage zusammen gekommen, wirklich klasse! Danke fürs Einstellen Amy. Jetzt fehlst nur noch Du..... Du schaffst das auch !

Katja, habe mich sehr gefreut, Dich wieder zu lesen, wow - 17 Tage. Was für eine Leistung! Wie geht's Dir? Wie war Dein Tag?

ninja worst 01, wie schön, dass Du Dich gemeldet hast und Deine Erfahrungen hier geteilt hast!
Die Zigarette rückt immer weiter in den Hintergrund und wird immer weniger wichtig. Nach und nach..... So habe ich es auch empfunden.

Was über Jahrzehnte konditioniert und antrainiert wurde, ist in der Regel nicht nach ein paar Wochen durch. Habt Geduld, es wird sich verändern. Mir hat das Rauchen anfangs so gefehlt, ich war genervt, gereizt, traurig, habe diskutiert.... Aber es lässt tatsächlich nach. Heute denke ich eher selten ans Rauchen. Verknüpfungen mit gewissen Situationen sind weg. Ich kann es riechen, ohne selbst rauchen zu wollen oder müssen....
Dass das mal klappt, hätte ich nicht gedacht. (ich oller Suchtknochen.... ).

Morgen Abend findet übrigens wieder unser wöchentlicher Chat statt. Ab 20:00 Uhr geht's los. Wer hat Lust? Austausch in Echtzeit....;-)

Macht Euch einen schönen Abend, lasst Euch nicht ärgern....

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 18.03.2024, 19:58
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit: 12 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hallo Euch allen,
und Glückwunsch uns allen.
Nachdem ich so ein mies unruhiges Wochenende hatte, war der Tag heute gut. Und zwar nicht nur gut, weil Arbeit und Ablenkung... Sondern viel besser als Montag vor einer Woche! Heute gab es zwar auch mal den Gedanken ans Rauchen, aber nicht mehr dieses automatisiert verknüpfte: nach 2 Pat. eine rauchen, mittags erst eine rauchen, dann essen, dann eine rauchen. Morgens beim Ankommen, abends vor dem Einsteigen ins Auto eine rauchen. War heute nicht mehr so automatisch da. Das wird sicher alles noch schwankend verlaufen. Aber das macht heute echt Mut!
Schönen rauchfreien Abend!
Stefan

Verfasst am: 18.03.2024, 19:58
Speedy G.
Speedy G.
Dabei seit: 01. 10. 2023
Rauchfrei seit: 252 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Hallo zusammen,

liebe Grüße an all die tapferen Nichtrauchenden im März Zug.
@ liebe KMNB (Katja),
wie schön das Du wieder dabei bist

wünsche Dir ganz viel Kraft und freue mich hoffentlich wieder viel von Dir zu hören.
Ich (und viele andere) haben dich vermisst.
Also das alte und das neue Motto gilt:
Heute rauchen wir nicht

Liebe Grüße natürlich an alle
Speedy