Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 28.05.2024, 22:32
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 95 Tagen
Beiträge: 244 Beiträge

Hey, hey Stessy
ich bin mir sicher, dass das aufhört. Ich glaube und beobachte bei mir, dass es sich vorerst um eine Art Wellenbewegung handelt - mal glückliche und mal nervige Tage mit Suchtdruck, der doch eigentlich schon weg war...
Doch wenn ich mir überlege, wie lange ich Raucherin war, wundere ich mich eigentlich nicht, dass das Entwöhnen mehr Zeit als ein paar Wochen oder Monate braucht. Das zu akzeptieren, ist eine kleine Challenge, finde ich.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass es dieses Forum gibt, denn Menschen, die niemals geraucht haben, eignen sich weniger als Gesprächspartner.

Hab einen schönen Abend und halte durch
Liebe Grüße
Johanna

Verfasst am: 28.05.2024, 23:28
Eddie1
Eddie1
Dabei seit: 10. 06. 2020
Rauchfrei seit: 97 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Moin,

ich denke auch, dass es vorüber geht und auch, dass es wohl ganz normal ist. Aber irgendwie wird man davon überrascht. Ich hatte heute leider auch einen Tiefschlag zu verdauen, der ist plötzlich gekommen und hat mich überrascht. Der erste Reflex war sofort: jetzt rennst du schnell zum Dealer und besorgst dir was. Das hat mich dann eine ganze Weile getriggert. Ich habe aber dann überlegt und festgestellt, dass eine Kippe nichts daran ändern wird. Im Gegenteil ich hätte dann ein weiteres Problem zu lösen, denn die fast 70 Tage wären für die Tonne gewesen und ich wäre wieder ein Sklave der Sucht. Ich habe nicht geraucht und es hat mich sogar stolz gemacht, dass ich das ganze wegarbeiten konnte mit den richtigen Gedanken.

Ihr müsst Euch keine Sorgen machen, Ich bin im Vertrieb und ab und zu gibt es Tiefschläge die man erstmal verdauen muss und die auch noch ein paar Tage anhalten. Dafür gibt es es aber auch viele Erfolgsgefühle und die sind meistens in der Überzahl.

Ich wollte Euch das nur mitteilen, dass die Erkenntnis heute war: Ist das es auch noch so schlimm was einen passiert, mit Kippe wird es einfach noch schlimmer und nicht besser.

Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht.

Eddie

Verfasst am: 29.05.2024, 08:34
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 254 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

Eddie, mein Ex-Mann ist auch im Vertrieb, da weiß ich wovon du sprichst. Das kann mitunter echt hart sein.
Toll das du den Tiefschlag nicht den Raum gegeben hast, sofort zu deinem Dealer zu rennen. Da kannst du mehr als stolz drauf sein

Schön das hier so ein reger Austausch stattfindet, dass wird mir nachher bei meinem (hoffentlich letzten) Ausstieg helfen. Ich profitiere davon, andere sicher auch.
Also bitte, schreibt euch hier alles von der Seele!

Lg Amy

Verfasst am: 29.05.2024, 08:37
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 254 Beiträge

Und heute wieder zwei „Schnapsler“!

Die Liebe Fio und der liebe Indy mit wahnsinnigen 88 Tagen!






Da muss ich aber wacker in den Schnapszahlen Alarm.

Verfasst am: 30.05.2024, 09:52
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 254 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

und heute mit 10 wunderbaren Wochen

Elamy und Eddie





Und Hase „schnapselt“ heute mit 66 Tagen!





Den habt ihr Euch verdient



Da bleibt sicher für alle anderen die weiter ihren Weg gehen, auch ein Stück übrig.
Macht weiter so

Lg Amy

Verfasst am: 30.05.2024, 11:36
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Zitiert von: JohannaStein
Liebe Amy und lieber Stefan
ich finde es total stimmig und sehr, sehr schön, dass ihr noch im Märzzug seid, denn das ist ja unser gemeinsamer Zug und genau der richtige Ort, um über das zu schreiben, was uns auf unserem Weg Richtung Nichtraucher: innen gerade beschäftigt.
Paul und Rilke haben sehr recht, finde ich! Und danke Amy, dass Du die Zahlen im Blick behältst

Habt einen schönen Tag
liebe Grüße
Johanna

Hallo Johanna,
Vielen Dank! Es ist mir tatsächlich sehr wichtig, hier in Kontakt zu bleiben. Auch wenn ich qualme, als gäbe es kein Morgen. Da ist etwas, das mich hier hält.
LG Stefan

Verfasst am: 30.05.2024, 11:37
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Zitiert von: Mama Amy
Guten Morgen Ihr Lieben,

und heute mit 10 wunderbaren Wochen

Elamy und Eddie





Und Hase „schnapselt“ heute mit 66 Tagen!





Den habt ihr Euch verdient



Da bleibt sicher für alle anderen die weiter ihren Weg gehen, auch ein Stück übrig.
Macht weiter so

Lg Amy

Hallo Amy,
Wollen wir uns zusammen einen neuen Termin setzen?
Morgen ist "Weltnichtrauchertag"...
Liebe Grüße Stefan

Verfasst am: 30.05.2024, 12:02
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 254 Beiträge

Hey Stefan,

tatsächlich habe ich vor zwei Tagen an den Weltnichtrauchertag gedacht.
Gemeinsam einen Termin setzen, hört sich schon gut an.
Soll das Projekt morgen starten?
Falls ja, hast du mich jetzt aber eiskalt erwischt.
So richtig vorbereitet bin ich gar nicht.
Da hätte ich jetzt schon wieder etwas Angst, dass es nicht klappt.
Was denkst du?

Lg Amy

Verfasst am: 30.05.2024, 12:57
Eddie1
Eddie1
Dabei seit: 10. 06. 2020
Rauchfrei seit: 97 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Moin,

Amy, Danke für die Wünsche. Elamy Glückwunsch zu 10 Wochen :-).

Amy und Stefan,

ich finde es super, dass ihr noch im Märzzug seid. Aussteigen gibt es auch nicht. Das Ihr weiterhin hier seid, bedeutet auch, dass ihr euch nicht versteckt. Normalerweise sind Raucher ja auch perfekt im Ignorieren von Dingen. Hab ich selbst wunderbar geschafft.

Ich glaube für das Aufhören sind 3 Dinge nicht vom Nachteil.

1. Die Erkenntnis, dass man den Entzug durchmacht, nicht weil man aufhört, sondern weil man geraucht hat.
2. Das Wissen oder Vertrauen, dass es ein glückliches und zufriedenes Leben auch ohne Kippen geben wird. Frag jemanden aus dem Märzzug 2023 - Alle werden sagen, es lohnt sich und das Leben ist viel lebenswerter und vor allem gesünder und billiger ohne Kippen und keiner würde wieder anfangen.
3. Stur bleiben - Die Attacken kommen, das Gehirn und die Sucht versuchen es mit aller Gewalt. Am Anfang im Minutentakt, dann im Stundentakt, dann immer mit irgendwelchen Erlebnissen die man immer mit den Kippen hatte, Urlaub, Bar, Disco, Feiern, Messen, Essen etc. Es wird aber weniger und das doch irgendwie auch recht schnell im Verhältnis wie lange wir geraucht haben und wieviel Angst wir vor dem Rauchstopp haben/hatten.

Ich drücke Euch die Daumen und Wünsche Euch, dass Ihr es schafft.

LG Eddie

Verfasst am: 30.05.2024, 13:13
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Zitiert von: Eddie1
Moin,

Amy, Danke für die Wünsche. Elamy Glückwunsch zu 10 Wochen :-).

Amy und Stefan,

ich finde es super, dass ihr noch im Märzzug seid. Aussteigen gibt es auch nicht. Das Ihr weiterhin hier seid, bedeutet auch, dass ihr euch nicht versteckt. Normalerweise sind Raucher ja auch perfekt im Ignorieren von Dingen. Hab ich selbst wunderbar geschafft.

Ich glaube für das Aufhören sind 3 Dinge nicht vom Nachteil.

1. Die Erkenntnis, dass man den Entzug durchmacht, nicht weil man aufhört, sondern weil man geraucht hat.
2. Das Wissen oder Vertrauen, dass es ein glückliches und zufriedenes Leben auch ohne Kippen geben wird. Frag jemanden aus dem Märzzug 2023 - Alle werden sagen, es lohnt sich und das Leben ist viel lebenswerter und vor allem gesünder und billiger ohne Kippen und keiner würde wieder anfangen.
3. Stur bleiben - Die Attacken kommen, das Gehirn und die Sucht versuchen es mit aller Gewalt. Am Anfang im Minutentakt, dann im Stundentakt, dann immer mit irgendwelchen Erlebnissen die man immer mit den Kippen hatte, Urlaub, Bar, Disco, Feiern, Messen, Essen etc. Es wird aber weniger und das doch irgendwie auch recht schnell im Verhältnis wie lange wir geraucht haben und wieviel Angst wir vor dem Rauchstopp haben/hatten.

Ich drücke Euch die Daumen und Wünsche Euch, dass Ihr es schafft.

LG Eddie

Hallo Eddie,
Vielen Dank! Punkt 1 finde ich wirklich sehr hilfreich, ich werde versuchen, das in meinen Kopf zu kriegen.
LG Stefan