Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 21.03.2024, 10:05
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 74 Tagen
Beiträge: 419 Beiträge

Hallo,
da bedanke ich mich aber SEHR und gratuliere den anderen. Mensch, da steck ich schön in der Mitte des Zuges. Fühle ich mich gut eingebettet! Einige gehen mir voraus- da muss ich nicht so viel denken und einfach hinter her dackeln (Ich mag Dackel, die sind so schön stur!). Und dann noch mit allen anderen gemütliche Gsräche führen. Warte nich auf Amy an meiner Seite...
LG an Alle! Und GLÜCKWUNSCH an ALLE!!!

Verfasst am: 21.03.2024, 10:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.03.2024, 10:18
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 74 Tagen
Beiträge: 419 Beiträge

Hi Ninja, dass ist aber ganz besonders lieb von dir. Ehrlich gesagt, hab ich das auch schon mal überlegt, als ich beim Augenarzt war und der was von Trübungen sagte.
Allerdings glaube ich nicht, dass das in meinem Fall mit dem rauchen tun hat. Dennoch habe ich mir gedacht: Mensch für die Augen ist das bestimmt spitze, wenn Du aufhörst!
Und natürlich ist es das. Für alle Zellen, Organe, Egfäße...äh da spricht die Nichtmedizinerin. Also, bis aufs Suchthirn, dass ganz schön ift rummuckt, für alles würde ich sagen. Ich selbst bilde mir seit gestern ein, dass meine Haut etwas rosiger und leuchtender aussieht. Quasi eine Art Schönheitsmaßnahme....

Verfasst am: 21.03.2024, 10:22
Kat_Ka
Kat_Ka
Dabei seit: 29. 02. 2024
Rauchfrei seit: 87 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Liebe Amy, liebe Jemilili,

danke für die Liste und herzlichen Glückwunsch an alle! 3/4 des Monats sind schon um, noch eine Woche und es wird einen neuen Zug geben und wir werden von NMR Babies zu Kleinkindern.

Mich beschäftigt das aufhören schon, klar. Aber habe gerade auch viele andere Themen.

Was mich, im Hinblick auf's aufhören, gerade am meisten beschäftigt ist der Umgang mit meiner Niktoinersatztherapie. Ich komm halt so super mit den Pflastern klar! Obwohl ich regelmäßig reduziere, hab ich kaum Entzug bzw. Schmacht. Das was ich - ab und an - empfinde, würd ich nicht mal so bezeichnen. Ich mache mir aber Sorgen, dass das anders wird, wenn ich die Dinger (in ein paar Wochen) ganz weglasse. Ich trau der ganzen Sache doch nicht so ganz. Erwische mich bei dem Gedanken "Es kann doch eigentlich nicht so einfach sein. Weil wenn es das ist, wieso hab ich dann überhaupt 20 Jahre geraucht?" oder "In 10 Wochen hast du den mega Schmachtanfall und wirst rückfällig, wenn das Nikotin komplett weg ist". Denn auch wenn es heißt der körperliche Entzug ist schnell überstanden, ist es ja doch das Suchtgedächtnis, dass sich an die Wirkung des Nikotins (Dopamin) erinnert. Und genau das will der Körper wieder. Ich frag mich manchmal, ob man das Ganze wirklich so strikt trennen kann, ich bezweifle es.

Hier im Forum wird das Ganze Thema NET auch nicht so häufig disskutiert, da die meisten ja ohne Hilfsmittel aufhören. Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung, der das hier liest mal was dazu sagen?

Habt einen schönen Tag ihr Märzis !

Verfasst am: 21.03.2024, 10:23
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 229 Beiträge

Ja super Jemi, da kann der Prof. Dr. Mang ja bald einpacken wa
Ich freue mich total das du mittlerweile einiges positives an dir erkennst. Auch das du Verknüpfungen langsam loswirsd. Ich freue mich über jedes kleine Fitzel, das motiviert mich dann, wenn ich die letzte ausdrücken werde.

Ninja, ich habe mal etwas von einem Augeninfarkt gehört, fand ich schon krass. Da soll man noch sagen das Rauchen Vorteile hat? Gibt ja gar keine.

Verfasst am: 21.03.2024, 10:27
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 82 Tagen
Beiträge: 570 Beiträge

Zitiert von: Mama Amy
Ja super Jemi, da kann der Prof. Dr. Mang ja bald einpacken wa


der kommt mir eh in diesem leben an keine falte, und im nächsten auch nicht ich find dich jetzt schon wunderschön, Jem

Verfasst am: 21.03.2024, 10:33
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 77 Beiträge

Zitiert von: Mama Amy
Genau, Knall mal liebe Fio, ein Sektchen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen… muss ich gleich zum einkaufen torkeln

Ihr schreibt gar nicht mehr soviel, seid ihr mit euch beschäftigt? Oder beschäftigt euch das Rauchen nicht mehr so sehr?
Das wünsche ich euch von Herzen.

Lg Amy


Liebe Amy,
tatsächlich nehmen die Gedanken ans Rauchen deutlich ab. In Situationen, die aus dem einen oder anderen Grund stressen/nerven, kommt der Gedanke mal noch. Und teilweise noch zu den Routine-Rauch-Gelegenheiten (Kaffee am Morgen). Aber nicht mehr oft und zur Zeit auch nicht mehr heftig.
Und diese Angst, man hätte jetzt etwas Wichtiges und Wertvolles verloren, und wie man das restliche Leben jetzt ohne diese einzige Freude leben soll... - dieser ganze Schmarrn verschwindet mehr und mehr.
Fasse Mut, setz Dir einen festen neuen Termin!
Liebe Grüße Stefan

Verfasst am: 21.03.2024, 11:08
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 77 Beiträge

18. Tag.
Gewichtszunahme ca. 5,5 kg.
Also 305 g pro Tag. Macht 111 kg pro Jahr. Plus die jetzigen 92 dann 203 kg.
Bei durch das Nichtrauchen jetzt wieder verlängerter Lebenserwartung von noch ca 25 Jahren kann ich bei gleichbleibender Zunahme ein Gewicht von 2788 kg erreichen. Das entspricht 2 afrikanischen Spitzmaulnashörnern.
Die rauchen ja auch nicht. :
Hat von Euch schon jemand zugelegt?

Verfasst am: 21.03.2024, 11:27
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 282 Tagen
Beiträge: 3293 Beiträge

Hallo Stefan
So eine ähnliche Rechnung habe ich auch schon für mich gemacht.
Gestern kam der Schock. Zum ersten Mal seit 20 Jahren stand ich auf einer Waage.
Alter Schwede.
Deine und meine
Rechnung stimmt hoffentlich nicht. Wenn doch dann sollten wir uns schon mal einen Platz in Nashorn Gehege reservieren.
Gruß Klaus

Verfasst am: 21.03.2024, 11:29
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 82 Tagen
Beiträge: 570 Beiträge

Zitiert von: StefanGiftfrei
Bei durch das Nichtrauchen jetzt wieder verlängerter Lebenserwartung von noch ca 25 Jahren kann ich bei gleichbleibender Zunahme ein Gewicht von 2788 kg erreichen. Das entspricht 2 afrikanischen Spitzmaulnashörnern. Die rauchen ja auch nicht


hoffentlich passt du dann noch in den zug