Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 12.02.2021, 18:45
tkart
tkart
Dabei seit: 07. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1225 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich bin Thomas und der Schwarzfahrer in diesem Zug. Habe nie ein Ticket gelöst,
da ich nie vorhatte, mit dem Rauchen aufzuhören. Tja, nun bin ich auch schon sechs
Wochen rauchfrei. Grins.... Ich schreibe, weil es mir wie Dizzy geht. Seit Tagen
ohne bestimmte Auslöser DAUERSCHMACHT! Ich hab keine Lösung, halte nur durch.
Ich gönne mir ab und zu abends ein gutes Gläschen Whisky. Löst auch Glücksgefühle
aus. Hoffe, es wird leichter. @Sascha - wo kimsdn du her?

Verfasst am: 12.02.2021, 21:09
Fleckle
Fleckle
Dabei seit: 09. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1014 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Hallo Dizzy, Hallo Schwarzfahrer Thomas,

ich musste jetzt herzlich lachen, als ich Dein Geständnis gerade gelesen habe
Daß Mann sich so zurückhalten kann und das über 41 Tage lang??? Respekt!!

Ich will Euch nur sagen, mir geht es sehr ähnlich, wie Euch.
Ich hab heute Tag 36 und könnte einfach nur stolz sein. Das bin ich ja auch. Aber das andere Gefühl überwiegt meist immer noch, daß mir das Rauchen einfach fehlt und durch den Verzicht die Lebensqualität enorm eingeschränkt ist. So empfinde ich es einfach und es scheint nicht nach Besserung...

Das heisst aber noch lange nicht, daß ich aufgebe. Nein, ich kämpfe weiter! Aber es ist mühsam und anstrengend.
Ich bin Abends immer totmüde, seit ich nicht mehr rauche. Das kenne ich so gar nicht. Ich war eigentlich immer eher die Eule, aber seit Wochen schaffe ich es kaum, bis 22 Uhr (oder am Wochenende bis 23 Uhr) wach zu bleiben. Oder fehlt jetzt der "Wachmacher"???

Ich bin täglich in einem Wirrwarr von Gefühlen, Eindrücken und Gedankenkarussel. Und alleine die letzten 5 Wochen waren so hart, daß ich das nicht einfach alles hin schmeisse und auch nicht noch einmal durchleben will!!

Passend zu der ganzen Situation sind diese Zeilen
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

Ich wünsche allen Mitreisenden ein schönes Wochenende...

Verfasst am: 12.02.2021, 21:33
tkart
tkart
Dabei seit: 07. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1225 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Fleckle,
jetzt bin Ich mittendrin beim Aufhören, da gibts nun (hoffentlich) kein zurück mehr.
Ich habe so das Gefühl, dass es uns gerade ziemlich ähnlich geht. Bin froh, dass es nicht nur bei mir so ist. Abends bin ich auch ziemlich müde, gehe aber spät ins Bett. Trotzdem schlaf ich öfters eher schlecht und werde viel zu früh wach. Das nervt! Mein Gehirn schlägt manchmal Purzelbäume, ist manchmal verrückt, manchmal wirr. Verschiedene Gefühlslagen wechseln sich mit Gedankenspiele ab. Irgendwie freu ich mich auf was und ich weiß nicht was. Hört sich blöd an, ist aber so. Vielleicht hat das damit zu tun, das das Hirn wieder ohne Zigaretten lernen muss, Glücksgefühle auszuschütten - keine Ahnung. Wünsche einen schönen Abend zusammen!

Verfasst am: 12.02.2021, 22:16
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1226 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

@Fleckle und @tkart
Mir ging das heute auch so. Da denkt man, man steht drüber, hat alles im Griff, schwupps kommt das Verlangen. Zigarette? - eh, nöö. Dann Kühlschrank, Speisekammer? - eh, auch nöö. Dann wieder Zigarette? Diese blöde Schaukelei war den ganzen Nachmittag und Abend bei mir im Gang. Ich erkenne die Schwere meine Sucht. Die große Gewalt, die sie über mich hat. Ich vergegenwärtige mir die Verantwortung, die ich für mich habe. Ich rufe mir all das Wissen ab, das ich mir in diesen 43 Tagen erworben habe. Ich erinnere mich der Reden Midgards: Man kann aufhören, indem man aufhört zu rauchen und gut ists, sodenn man schlicht und einfach dabei bleibt. Und ... Hallo? - Zahnweh ist schlimmer, schlimme Arztdiagnosen sind schlimmer, schlimme Nachrichten sind schlimmer... Ich leide sozusagen auf hohem Niveau. So, ich bin wieder im Lot, danke fürs hier mal Klarwerden können.

Verfasst am: 13.02.2021, 20:24
Hönk21
Hönk21
Dabei seit: 03. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1226 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Zustand nach 6 Wochen:



Wann hört das auf ??????

Verfasst am: 13.02.2021, 21:16
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2537 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Guten Abend Hönk,

es wird aufhören.. Ganz bestimmt.
Lenk Dich doch mit irgendwas ab. Du hast es schon so weit geschafft.

Leider kommen diese Wellen ab und zu. Du schafft das
Gib nicht auf

GGLG Manu

Verfasst am: 13.02.2021, 21:19
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1226 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

[quote="Mointsje1920"]
@Fleckle und @tkart
Mir ging das heute auch so. Da denkt man, man steht drüber, hat alles im Griff, schwupps kommt das Verlangen. Zigarette? - eh, nöö. Dann Kühlschrank, Speisekammer? - eh, auch nöö. Dann wieder Zigarette? Diese blöde Schaukelei war den ganzen Nachmittag und Abend bei mir im Gang. Ich erkenne die Schwere meine Sucht. Die große Gewalt, die sie über mich hat. Ich vergegenwärtige mir die Verantwortung, die ich für mich habe. Ich rufe mir all das Wissen ab, das ich mir in diesen 43 Tagen erworben habe. Ich erinnere mich der Reden Midgards: Man kann aufhören, indem man aufhört zu rauchen und gut ists, sodenn man schlicht und einfach dabei bleibt. Und ... Hallo? - Zahnweh ist schlimmer, schlimme Arztdiagnosen sind schlimmer, schlimme Nachrichten sind schlimmer... Ich leide sozusagen auf hohem Niveau. So, ich bin wieder im Lot, danke fürs hier mal Klarwerden können.

@Hönk21, mein Guter, das habe ich gestern verfasst. Gestern ging es mir wie dir heute. Und heute waren alle Entzugserscheinungen weg. Einen normalen Tag hatte ich. Jeder erlebt seine "Befreiung" anders. Ist klar, da menschlich, individuell, usw. Mir kommt der Weg in die Rauchfreiheit vor, als würde ich da von einem Heckenschützen verfolgt und belauert. Ich will jedoch keinesfalls noch mal Nikotin nehmen, auch nicht als Snus. Was ich nehme, ist eine rein pflanzliche Tablette sowie ein Akupressur Punkt.
Hönk21, auch in Woche 7 ist entspanntes Neustarten für uns noch nicht in Sicht.
Von daher: Keep cool and carry on.
Liebe Grüße von Ilona

Verfasst am: 13.02.2021, 21:29
Hönk21
Hönk21
Dabei seit: 03. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1226 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Liebe Mointsje,
Liebe Manu,

ich danke Euch. Ich halte durch, zumindest heute. Mal sehen was morgen kommt. Auf Dauer halt ich das aber nicht aus. So eine Schei...

Sorry für diese Gejammere, aber es tut gut.

Danke

Verfasst am: 13.02.2021, 21:35
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2537 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Zitiert von:
Sorry für diese Gejammere, aber es tut gut.


nur immer zu... Dafür ist unter anderem das Forum da

Mach was Dir gut tut Hauptsache nicht rauchen ;)

GGLG Manu

Verfasst am: 13.02.2021, 21:39
Hönk21
Hönk21
Dabei seit: 03. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1226 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Danke