Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 19.01.2021, 10:12
Justme83
Justme83
Dabei seit: 13. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1213 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

[quote="AndiTR"]
[quote="Justme83"]
[quote="Fräulein2007"]
[/quote]

Bonbons und Lollis habe ich auch ständig bei mir. Werde aber bald versuchen, auf Kaugummis umzustellen. Bei Süßigkeiten kenne ich nie ein Ende ;)
Ich trinke momentan auch literweise Tee. Quer durch alle Sorten, die die Schublade hergibt.
[/quote]

Hey Andy,
Tee trinke ich auch viel und Kaffee ... der Kaffee ist jetzt anders ohne Zigarette... aber es schmeckt trotzdem.... meine Nacht war wieder eine Katastrophe hoffentlich wird es bald besser....

Donnerstag muss ich wieder arbeiten... ich bin gespannt wie es wird....

Verfasst am: 19.01.2021, 10:13
Justme83
Justme83
Dabei seit: 13. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1213 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

[quote="Française"]
"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli
[/quote]

Vielen lieben Dank Elli

Verfasst am: 19.01.2021, 12:33
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1073 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Moin
Die erste Woche ohne ...

Verfasst am: 19.01.2021, 14:31
Löwenangst
Löwenangst
Dabei seit: 09. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1176 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo ihr Januar-Helden
seit Beginn des Jahres bin ich schon lesend mit euch gereist und habe die Höhen und Tiefen so gut nachempfinden können.
Leider habe ich es wie schon unzählige Male nicht geschafft dem Nikotinmonster zu widerstehen. Ich glaube es liegt daran, dass ich zwar irgendwie aufhören möchte, es aber jetzt aus gesundheitlichen Gründen MUSS. Und ich mir die ganze Zeit irgendetwas einfallen lasse, damit es endlich KLICK macht. Das setzt einen ganz schön unter Druck.
Seit 1,5 Jahren weiß ich nun schon, dass ich COPD habe. Seitdem kämpfe ich und verliere immer. Das hat mich schon so sehr zermürbt, dass ich manchmal denke: du kriegst es eh nicht hin, dann wirst du wohl klein beigeben und weiterrauchen.
Und deswegen habe ich auch Angst. Weil ich mich immer selbst bestätige, dass ich es nicht schaffe.
Am 20.7.20 habe ich hier bereits einen Rauchstoppversuch mit dieser Seite begonnen. Doch wenn das Monster zu laut schreit kann mir keiner helfen. Dann komme ich mit mir überhaupt nicht mehr klar und finde keinen anderen Weg aus der Situation als zu rauchen.
Dann denke ich aber auch: Du blöde Kuh, wenn du es im Juli durchgezogen hättest, dann wäre dieser zermürbende Weg schon längst Geschichte.
Ihr helft mir, auch wenn ihr es gar nicht wisst, mein Ziel zu verfestigen, meine Entscheidung zu stärken und meiner Angst die Stirn zu bieten. Ich finde es so toll, dass ihr es schafft zu widerstehen, auch wenn die Lust sooo groß ist . Dass ihr diese Momente dann durchsteht. Weil ihr es WOLLT!
Und ich möchte diesen Weg jetzt mit euch gehen. Nicht im Februar, oder im März oder 2022.
Und damit das andere Monster, mein Aufschiebemonster, keine Ausweichmöglichkeit hat, soll das Ticket für morgen gelöst werden. Weil es richtig ist, weil es wichtig ist, weil es keine Alternative gibt, weil ich wieder durchatmen möchte, weil ich noch lange leben möchte, weil ich wieder stolz auf mich sein möchte, weil es endlich ein Ende haben muss!!!
Danke, dass ich hier schreiben durfte und ihr werdet wieder von mir lesen. Hoffe, dass ist jetzt keine Drohung für euch ;)
Ich drücke euch allen weiterhin die Daumen, dass ihr NEIN sagt. Ihr seid alle ganz stark und ich bewundere eure Entschlossenheit!
VLG

Verfasst am: 19.01.2021, 14:45
Justme83
Justme83
Dabei seit: 13. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1213 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

[quote="Löwenangst"]
Hallo ihr Januar-Helden
[/quote]

Hallo Löwenangst...
Das hört sich alles sehr viel an bei dir
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken.
Es ist halt auch schwer...
Ich weiß gar nicht was ich dir raten soll oder sagen kann.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Du schaffst das!
Ich glaube an dich

Verfasst am: 19.01.2021, 16:10
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1223 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo Löwen Angst.
Vielleicht gibst du dir auch einen anderen Namen z.b. ich schaffe das

Verfasst am: 19.01.2021, 17:02
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1073 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

[quote="Sonnenkind74"]
[quote="Dowe"]
Moin
Die erste Woche ohne ...


[/quote]
Super Glückwunsch..
Wie geht's dir?

[/quote]
Danke

Verfasst am: 19.01.2021, 18:42
BiancaMaria
BiancaMaria
Dabei seit: 19. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hi!
Ich rauche heute den zweiten Tag nicht mehr. Ich hab immer wieder so Momente wo ich gar nicht weiß was ich machen soll. Lauf dann hier blöd in der Wohnung hin und her. Hab mir jetzt n Tee gekocht. Ich weiß zwischendurch gsr nichts mit mir anzufangen wenn ich nicht rauche. Geht das echt weg?

Verfasst am: 19.01.2021, 18:58
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo und Willkommen BiancaMaria,
auf jeden Fall geht das weg. Wenn du lange Geduld aufbringst auch ohne Rauch - Blöder Witz in deiner Situation aber die Wahrheit ist es auch. Halte durch - es wird besser

Verfasst am: 19.01.2021, 19:02
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Zugreisende,

darf ich ein Stück des Weges mit euch fahren?
Ich setz' mich einfach mal dazu...
Wow, gemütlich habt ihr's hier. Und ich spüre jede Menge positiver Energie. Na, davon kann man ja eigentlich nie genug bei sich haben, oder?

Aber ich habe auch so etwas wie Verzweiflung, oder auch Angst wahrgenommen. Kann das sein? Vorhin...beim schmökern in euren Beiträgen habe ich mich manchmal zurückversetzt gefühlt. In die Zeiten, vor vielen Jahren, als ich diesen inneren Kampf gegen das Nikotinmonster immer und immer und immer wieder geführt und schlussendlich immer und immer wieder verloren habe. Jedes gottverdammte mal hatte der Nikotinteufel das bessere Argument, so schien es mir. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich - fest entschlossen - meine Zigarettenvorräte und alle Feuerzeuge in den Müll geschmissen habe. Dann, die vermeintlich letzte Zigarette rauchend, immer noch guter Dinge, dass "ES" nun funktionieren würde, drückte ich sie also aus. Die Letzte.

Keine zwei Stunden später habe ich meine Mülleimer durchwühlt, um noch eine ALLERLETZTE anzuzünden. Ich glaubte tatsächlich immer noch, jetzt, ja JETZT. wird es funktionieren...

Diese Geschichte ließe sich fortsetzen, was ich euch und mir ersparen möchte. Ich denke, so oder so ähnlich haben es einige von euch erlebt. Kennt ihr das auch? Irgendwann habe ich begonnen, mich zu hassen (während sich zeitgleich der Nikotinteufel ins Fäustchen lachte: genau dahin wollte er mich treiben!). Jede einzelne Zigarette führte mir vor Augen, wie schwach ich doch war. Auch, als der Arzt längst die COPD diagnostiziert hatte, konnte ich nicht aufhören. Konnte ich nicht? Nein, so weiß ich heute, ich wollte nicht!

Weshalb sollte ich mich denn von diesem Helfer in allen Lebenslagen trennen? Stress, Ärger, Wut, Einsamkeit...einfach alles war leichter auszuhalten. Alles schöne wurde schöner. Ein gemütliches Beisammensein mit meinen Lieblingsmenschen wurde noch gemütlicher. Die berühmte Zigarette "danach" machte das gerade Erlebte nochmal einen Tick intensiver.
Als mir nach und nach immer klarer wurde, wie allumfassend abhängig ich geworden bin, konnte ich meinen Weg gehen, hin zur Un-Abhängigkeit. Die Sucht, dieses nebulöse Etwas, eine Kraft, der ich hilflos ausgeliefert war, ließ sich entlarven. Denn ich war es, der ihr im Laufe vieler Jahre diese Macht über mich verliehen hatte. Und nur ich konnte ihr diese Macht wieder entziehen. Niemand anderer, als ich. Erst mit dieser Klarheit im Rucksack konnte ich mich auf den Weg aus meiner Sucht machen. Es würde schwierig sein, vielleicht auch Schmerzen bereiten, ich würde mit Rückschlägen umgehen müssen, zu alledem war ich bereit. Und auch trotz meiner Klarheit bin ich mehrfach in die Fallen getappt. Eine extrem bittere Erfahrung. Ich habe tatsächlich gelitten wie ein Hund. Ich dachte mir, ich werde verrückt. So muss es sich wohl anfühlen, wenn man den Verstand verliert, so dachte ich. Was soll ich sagen...ich bin es nicht geworden (auch wenn mir andere das eher nicht glauben). Rückblickend möchte ich sagen, dass ich weder vorher noch danach einer so schweren Krise ausgesetzt war. Ich bin durch die Verarbeitung des Erlebten mit so einer Art von Grundgelassenheit ausgestattet, die mir in vielen schweren Lebenssituationen sehr hilfreich ist. Eine Art Wissen, dass es nichts mehr geben könnte, das mich so dermaßen umwirft, wie dieser Entzug. Bis jetzt funktioniert meine neue "Programmierung" zuverlässig. Ich, nochmal eine Zigarette? Im Leben nicht!

Erst jetzt merke ich, dass ich von meinem eigentlichen Thema vollkommen abgekommen bin. Ihr hättet mich aber auch mal bremsen können. Jetzt hatte ich eine sooo schöne Einleitung gezimmert und nun das! Wenn's mir wieder einfällt, schau' ich nochmal rein.

Euch allen wünsche ich einen schönen Abend, in bestmöglicher Luft
Lieben Gruß
Meikel