Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 18.01.2021, 15:02
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1223 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo Tina.
Schön dass du dabei bist.
Hoffe du hast einen nicht zu schlimmen ersten Tag.
Denk dran es wird von Tag zu Tag besser.
Liebe Grüße Monika

Verfasst am: 18.01.2021, 17:05
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Tina,

jawohl, hier bist du richtig.
Dein erster Tag in der Rauchfreiheit endet langsam. Was hat dich zu dieser Entscheidung bewogen?
Erzähl doch mal ein bisschen über dich, deine Raucher-"Karriere", wenn du magst...

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 18.01.2021, 18:07
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Ach herrjeh Tina,

hätte ich mal ein bissel gründlicher gearbeitet. Deine ausführliche Vorstellung existiert ja bereits.
Was uns beide vereint?
Na zumindest die Diagnose COPD.

Ja, die Probleme, die hier besprochen werden, sind vielfältig. Aber es gibt auch Schnittmengen. Ich finde deinen Vorsatz, dich intensiv mit deinen Ritualen zu beschäftigen, genial. Wenn die Entgiftung nach einigen Tagen abgeschlossen ist, bleiben eben diese Kopplungen zwischen bestimmten Situationen und der dazugehörigen Zigarette. Daran zu arbeiten, die Situationen neu zu verkoppeln, ist ein zentrales Thema bei jedem von uns Nichtmehrrauchern. Ich denke, gerade auch diesem Gebiet kannst du viel von anderen Forenteilnemern lernen.

Jetzt möchte ich dich aber zunächst davor bewahren, alles doppelt gemoppelt lesen zu müssen, Lotsenkolligin Silke hat dir ja schon vieles geschrieben.

Nimm Platz, entspann dich, genieße die Fahrt. Wenn Fragen auftreten, Tina, gib Laut, ok?

Grüße
Meikel

P. S. : wenn du morgen früh aufwachst, befindest du dich schon in Tag DREI deiner neuen Zeitrechnung...

Verfasst am: 18.01.2021, 19:05
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1223 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo Meikel.
Wo kann man die Geschichte von Tina lesen?

Verfasst am: 18.01.2021, 19:21
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1223 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

[quote="Moni2"]
Hallo Meikel.
Wo kann man die Geschichte von Tina lesen?
[/quote]

Ich habe es schon gefunden

Verfasst am: 18.01.2021, 20:50
AndiTR
AndiTR
Dabei seit: 11. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1208 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Einen schönen guten Abend wünsche ich euch,

heute hatte ich meinen ersten Arbeitstag als Nichtraucher. Okay, es war ein Tag im Homeoffice. Sagen wir mal so, ich war schon mal konzentrierter bei der Arbeit. Morgen werde ich ins Büro fahren. Ich hoffe, dass ich den Tag auch gut überstehe.
Leichte Entzugserscheinungen hatte ich wieder am frühen Abend. War ein wenig unruhig und etwas nervös. Gelüste auf Zigaretten haben ich keine. Denke auch überhaupt nicht darüber nach, dass es toll wäre eine zu rauchen. Ein paar mal kam mir der Gedanke „so jetzt Zeit für ne Raucherpause“. Aber die Pausen gingen dann auch ohne.

Wünsche euch einen schönen Abend.
Bleibt gesund und bleibt stark

Verfasst am: 18.01.2021, 21:08
Fräulein2007
Fräulein2007
Dabei seit: 13. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1211 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo ihr alle zusammen, ich wollte mich kurz melden. Ich hoffe, ihr habt den Tag gut überstanden. Manchmal ist es wirklich komisch. Da überkommt es einen und dann tigert man herum, damit die Schmacht aufhört. Ich habe definitiv festgestellt, dass ich wohl mehr Belohnungsraucher war. Also immer als Belohnung oder Pause… und nun suche ich noch nach einer Alternative. So richtig habe ich noch nichts gefunden, was mir als Ersatz taugt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ich wünsche einen Abend. VG

Verfasst am: 18.01.2021, 21:18
Justme83
Justme83
Dabei seit: 13. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1213 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

[quote="AndiTR"]
Einen schönen guten Abend wünsche ich euch,

heute hatte ich meinen ersten Arbeitstag als Nichtraucher. Okay, es war ein Tag im Homeoffice. Sagen wir mal so, ich war schon mal konzentrierter bei der Arbeit. Morgen werde ich ins Büro fahren. Ich hoffe, dass ich den Tag auch gut überstehe.
Leichte Entzugserscheinungen hatte ich wieder am frühen Abend. War ein wenig unruhig und etwas nervös. Gelüste auf Zigaretten haben ich keine. Denke auch überhaupt nicht darüber nach, dass es toll wäre eine zu rauchen. Ein paar mal kam mir der Gedanke „so jetzt Zeit für ne Raucherpause“. Aber die Pausen gingen dann auch ohne.

Wünsche euch einen schönen Abend.
Bleibt gesund und bleibt stark
[/quote]

Das klingt doch super... weiter so

Verfasst am: 18.01.2021, 21:21
Justme83
Justme83
Dabei seit: 13. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1213 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

[quote="Fräulein2007"]
Hallo ihr alle zusammen, ich wollte mich kurz melden.
[/quote]

Hallo Also ich esse zur Zeit sehr viele Bonbons und abends auf der Couch dann einen lutscher.... klar alles ohne Zucker, aber so ersetze ich noch die Belohnung..
Heute war mein Tag total leicht ohne Zigarette... das freut mich riesig. Ich hab mir in der Apotheke Neurexan und Bachblüten gekauft. Hoffentlich kann ich damit endlich besser schlafen.

Verfasst am: 18.01.2021, 21:23
Justme83
Justme83
Dabei seit: 13. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1213 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

[quote="alkleinx"]
Hallo an alle,

Pure Situation wo das Gesicht vom Teufelchen erkennbar war.
Ich wünsche euch ganz viel Mut und Geduld für die nächsten Tage. Ihr macht das toll
Liebe Grüße
Alice
[/quote]

Ich freue mich, das ich wieder freier bin. Solche Situationen zeigen einem deutlich , wie gefangen man ist bzw war.