Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 14.01.2021, 10:05
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1211 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

Guten Morgen.
Die Bestandsaufnahme tut echt gut und motiviert. Danke Manu
Heute Abend haben wir echt schon 2 Wochen.
Wie geil ist das denn. t:
Allen einen schönen Tag

Verfasst am: 14.01.2021, 11:07
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Michaela,

da Geduld mein zweiter Vorname ist, versuche ich es gerne nochmal.

Ich zum Beispiel, mache das inzwischen IMMER so. Viel zu schmerzhaft ist nämlich die Erfahrung, das eben Geschriebene gelöscht zu habe.
Also... Ich öffne in meinem Email-Postfach, das ich für meine täglichen Mails nutze den Punkt NEUE NACHRICHT (so oder so ähnlich sollte es bei dir auch aussehen?).
Dann schreibe ich dort den Text, den ich im Forum platzieren möchte. Nach Fertigstellung markiere ich diesen Text, kopiere den gesamten Inhalt. Nun befindet er sich im Zwischenspeicher. Dann gehts flugs ins Forum, an der entsprechenden Nachricht auf ANTWORTEN klicken, den Text einfügen, SENDEN, das wars.
Falls dein Text beim SENDEN verschluckt wird, hast du ihn immer noch save in deinem Zwischenspeicher.

Konntest du mir folgen? Falls das so nicht funktioniert, könntest du vielleicht einen deiner Lieblingsmenschen um Rat fragen, der dir das "live" sicher viel besser vermitteln kann, als ich hier.

Jetzt schlage ich mal den Bogen zum Nichtmehrrauchen:

In meiner Zeit als Raucher, haben mich Situationen wie diese, ziemlich kalt gelassen, mich also nicht zum Rauchen verleitet.
Aaber, wenn ich es dann geschafft habe, alles funktioniert und ich bin happy....DANN ABER! In diesen Momenten konnte ich gerne beidhändig rauchen. Für mich riskant war also eher dieses Belohnungsprinzip.
Wie ist es bei dir?
Was für ein Rauchertyp bist, bzw. warst du?
Bleib stur!
Bleib stark!
Morgen winkt deine erste, zu feiernde Schnapszahl!!

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 14.01.2021, 14:23
Nordmannstanne
Nordmannstanne
Dabei seit: 12. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1203 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo an alle
Ich bin heute den 6. Tag rauchfrei und es ist megaschwer.
Ich hab an einer Stelle so Rückenschmerzen bei einer bestimmten Bewegung.
Als wäre was eingeklemmt.
Kommen bei Euch auch schlimme 5 Minuten.
Nehmt ihr mich noch auf für den Januarzug.
Ganz ganz liebe Grüsse

Verfasst am: 14.01.2021, 14:46
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Aber ja doch, Nordmann - wenn ich dich so nennen darf (?)

Nimm Platz und sei ganz herzlich willkommen!.
Du musst den "schlimmen 5 Minuten", wir du es nennst, nicht hilflos ausgeliefert sein. Es gibt so unfassbar viele Möglichkeiten, wie das erträglicher wird.
Erzähl, wie können wir dich unterstützen?

Erste liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 14.01.2021, 15:30
Michael@Ottilie
Michael@Ottilie
Dabei seit: 29. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1208 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

@Meikel - Geduld: Ahh! Ok! Ich schreibe die ganze Zeit über von meinem IPhone.
Hab‘ mich schon echt gewundert, dass ich so doof sein soll und den Speicherbutton übersehen habe.

Schreiben denn alle am Computer?!
Danke auf jeden Fall für deine Geduld und deine Zeit! Leider umsonst!

Für mich waren die Belohnungszigaretten auch sehr wichtig, aber auch die bei Ärger. Was ich bei Ärger statt Rauchen machen soll, hab ich noch nicht ganz raus.

Verfasst am: 14.01.2021, 18:10
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Au weia, das Forum mit dem Handy zu nutzen ist wenig komfortabel. Ich nutze ein Tablet. Bekommst du zum schreiben in bequemer Größe eine virtuelle Tastatur. Es gibt sie auch von namhaften Herstellern über dieses bekannte Online-Auktionen-Programm für schlankes Geld als "refurbished", also vom Händler generalüberholt (mit Garantie) oder als "B-Ware", (Versandrückläufer). Ich nutze das seit vielen Jahren und bin noch nie enttäuscht gewesen.
DER ÄRGER:
Keiner will ihn, jeder kennt ihn. Gerade während der Rauchfreiwerdung, wo das Nervensystem am Limit ist, ein sehr wichtiges Thema! Mir hat so ein kleiner Wutball geholfen. Einen, den man knautschen kann, oder mit voller Kraft auf den Boden schleudern und den Ärger gleich mit. Ein kleiner Igelball kann ebenfalls Wunder wirken. Stichwort Handreflexzonenmassage (hey, ein cooles Wort bei Scrabble).

Ich habe gerade mal bei Guuuhgel die Frage eingetippt "Wie kann ich mich abreagieren." Da steht jede Menge, was man als Anregung probieren könnte. Mein Favorit ist dabei der Artikel mit dem Titel "die 10 besten Ärgerkiller."

Habt einen schönen, ärgerfreien Abend, heute Abend
Meikel

Verfasst am: 14.01.2021, 19:40
Michael@Ottilie
Michael@Ottilie
Dabei seit: 29. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1208 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Danke für eure Antworten und Vorschläge! Werd‘ mir das alles mal anschauen und überlegen.

Verfasst am: 14.01.2021, 19:44
Nesthäckchen
Nesthäckchen
Dabei seit: 11. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1201 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe ihr hattet einen guten rauchfreien Tag? Meiner war nicht so toll. Ich bin schlecht gelaunt, alles und jeder stört mich( selbst mein Glas auf dem Tisch) . Die Nächte sind auch nicht besonderes.... Heute Abend geht es ein wenig besser, aber nur weil ich was zu tun habe. Morgen bekomme ich eine neue Wohnwand geliefert. Somit bin ich erstmal beschäftigt. Eins weiß ich, wenn ich das geschafft habe, werde ich diesen Entzug nicht vergessen. Das ist der Horror...

Ich wünsche Euch einen schönen rauchfreien Abend...

Lg. Nesthäckchen

Verfasst am: 14.01.2021, 20:06
Hönk21
Hönk21
Dabei seit: 03. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1211 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Guten Abend Ihr Lieben,

noch 8 Stunden, dann habe ich die 14 Tage voll.

14 x 20 = 280 nicht gerauchte Kippen, juhu.

Abends kommt die Gier aber immer noch jeden Tag zurück. Meine Antwort: Schlafen. Hilft, ist aber nicht gerade kommunikativ; hoffentlich wird das besser. Naja, was hilfts, Augen zu und durch.

Schönen rauchfreien Abend Euch allen. Haltet durch

Verfasst am: 14.01.2021, 20:44
Fleckle
Fleckle
Dabei seit: 09. 01. 2021
Rauchfrei seit: 999 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Ich hatte heute einen guten Tag
Trotz der vielen Gedanken an diese verfluchte Zigarette!!!

Ich war auch mehr der Belohnungsraucher, als der Stressraucher. Bei Stress konnte ich manchmal gar nicht rauchen, weil ich dadurch noch nervöser wurde. Aber nach dem Stress, wenn alles wieder gut war, dann war die Rauchpause sicher. Oje, ich könnte grad ins schwärmen kommen....

Eine Woche rauchfrei - wow, ich bin stolz - und trotzdem ist mir klar, das ist gaaaar nix!!!
Also ich befinde mich weiterhin auf dünnem Eis...

Viele Grüße an alle ....und: gute Selbstbeherrschung